Special Windows 11 und Windows 10: Microsoft, wir müssen reden! [Umfrage]

Das nervigste an Windows 11
........

Alles ist nur darauf fokussiert, die EULA zu ändern, Online-Accounts zu forcieren, Werbung zu etablieren, die Abhängigkeit zu Microsoft zu manifestieren (gerade Stichwort Online Accounts) und ich warte schon auf den nächsten GAU, ABO Modell, das kann auch nicht mehr lange dauern. ........

Du fast es sehr gut zusammen warum ich immer noch bei Win10 bin :) Durch das Steam Deck beschäftige ich mehr sogar mehr mit Linux als mit Win11 und irgendwann wird der Tag kommen an dem ich umsteige.
 
Böse Zungen würden jetzt behaupten, das der Zustand und Ärger rund um Windows 10 und 11 perfekt zum Zustand des Unternehmens passen:







Und die Kirsche auf der Torte: Weder Windows 10 Home & Pro noch Windows 11 Home & Pro sind Stand heute DSGVO-konfrom. Aber solang der Aktienkurs weiter ordentlich steigt, ist das alles doch nicht wichtig... :ugly:

1714382337697.png
 
Auf meinen Windows-Geräten ist überall Win 10 LTSC drauf und dessen Support läuft ja noch paar Jährchen. Mal sehn wie Win 11 LTSC wird, welches angeblich (laut MS) im zweiten Halbjahr 2024 kommen soll.
Wenn du etwas über dir, meinen Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest du, das die LTSC schon raus ist. Sie läuft schon bei mir. Muss an den Herstellern und deren Geschäft wegen OEM liegen, das die Version geleakt wurde. Kannst es dir mal bei Deskmodder durchlesen. Microsoft hat seine Laufzeit aber stark beeinträchtigt. Zumindest geben sie es jetzt so an. Die Version soll gerade mal nur 5 Jahre unterstützt werden, was ein Witz ist bei einer LTSC Version.
 
Ich benutze primär MacOS und beruflich Windows 10. Seit Kurzem habe ich wieder einen Gaming-PC und ihn mit Windows 11 aufgesetzt. Da zeigte sich auch direkt, was ich nicht vermisst habe. Windows 11 ist eine gute Grundlage, ich mag das Design und die Aufmachung. Ja, Windows 11 ist komplexer als MacOS, aber nicht nur deswegen zeigt MacOS in Sachen Stabilität und WorkFlow, wie ein Betriebssystem sein sollte. Windows krankt an mehreren Stellen. Zu meiner Verwunderung sind es aber oftmals Dinge, über die sich User schon Jahre aufregen. Fehlerhafte Updates gab es irgendwie schon immer und Experimente zum Leidwesen des Nutzers gab es auch schon immer. Nur wird es eben größer... Irrerweise ziehe ich das Parallelen zu Boeing. Ich arbeite in der Luftfahrt und seit ich dort arbeite, wird durch die Blume gesagt das wenn es um die Bauqualität geht, ist Boeing zum davonlaufen. So auch hier bei Windows.
Und neue Probleme tun sich auf, denn gerade MacOS wächst durch die SoC's von Apple durchaus beachtlich und es wird Apple in die Hände spielen. Finde ich per se nicht schlimm, ich mag Apple! :D Bei Microsoft gibt es Baustellen die sie lösen müssen, denn Windows ist nicht allein. Die XBox rennt gerade voll gegen die Wand und der Zukauf von Blizzard muss noch verarbeitet werden. Game Pass, Cloud und Office allein können den Konzern nicht retten.
 
Ich nutze diesen Artikel mal um von meinen Erfahrungen mit Windows 11 zu berichten. Mein erstes Windows Upgrade steht nämlich vor der Tür, daher sind solche Artikel für mich sehr interessant bzw. Informativ.

Ich bin von Windows 7 direkt nach Windows 11 gesprungen. Aber auch nur weil die neue Hardware mich quasi dazu zwang. Installiert habe ich Windows 11 Anfang Februar 2022, muss aber sagen das ich es nun mindestens genau so gut finde wie Windows 7. Und ohne Witz, es sieht jetzt sogar genau so aus wie mein altes Windows 7. Es ist äußerst stabil (keine Bluescreens) und es nervt mich nicht mit irgendeinem Quatsch wie Werbung. Doch wenn ich die ganzen Artikel (auch diesen hier) so lese, dann könnte es sein, da es daran liegt das ich noch auf 21H2 bin. :confused:

Eigentlich wollte ich immer mal wieder Upgraden in den letzten zwei Jahren aber irgendwie kam dann jedes mal vorher ein Artikel wie: "Windows Update sorgt für Drucker Probleme" und ähnliche, die mich dann dazu gebracht haben das Upgrade "später" zu machen. Tja, jetzt wollte ich, sobald wir mit Dragon Age 3 fertig sind, auf 23H2 Upgraden und jetzt sehe ich diesen Artikel hier... Macht richtig lust direkt das Upgrade zu starten muss ich sagen. :ugly:

Wie auch immer, ich bin zufrieden mit dem Windows 11 das ich aktuell nutze und werde 100%tig ein Komplettes Bit-für-Bit Image anlegen bevor ich auch nur daran denke ein Upgrade auf ein Windows >21H2 zu starten. Nur für alle fälle. Denn bis auf die Ordner Vorschau, die Windows 7 hatte und Windows 11 mit 22H2 (glaub ich) auch bekam, vermisse ich nichts. Mir fehlt also wirklich die Motivation das Upgrade zu starten. Wer weis was dann alles nicht mehr läuft oder wie lange es dauern wird bis alles wieder so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Werde es aber dennoch bald wagen. Habe Windows 11 von 02.2022 bis 06.2023 brav "upgedatet" aber ab da ging es dann nicht mehr weiter, weil nur noch das Upgrade auf 22H2 zur Auswahl stand. Aber immerhin der Defender ist stets aktuell :daumen:

Zum besseren Verständnis habe ich unten mal einen (skalierten) Screenshot vom aktuellen Desktop des Spiele PCs angehängt. Wie gesagt, das könnte auch mein alter Windows 7 PC sein, es sah nämlich exakt so aus wie auf diesem Screenshot, also schon seit ungefähr 2010. Das uralte Startmenü habe ich übrigens (kein scherz) von Windows 95 nach Win98, WinME, Win2000, WinXP, Win7 bis jetzt nach Windows 11 übernommen. Denn das original Startmenü gefällt mir schon seit Windows XP nicht mehr so doll, daher ist es bei mir, seit Windows XP, an die aktuelle Stelle gewandert.

Das Startmenü von Windows 11 nutze ich zwar regelmäßig, doch eher als "Schnellstarter" statt echtes Startmenü. Beispiel: Windows Taste drücken >> "res" tippen und Enter drücken >> Zack, Ressourcenmonitor läuft. Das funktioniert sehr gut für alle möglichen Sachen die man dort eintippt. Dazu sind dort noch diverse Firefox Profile und ein paar andere Dinge angepinnt damit ich dort auch schnellen Zugriff drauf habe und die Fläche überhaupt irgendein nutzen hat.

Aber das Startmenü, so wie es gedacht ist, kann ich nicht gebrauchen. Erstens muss ich auf "Alle Apps" klicken und zweitens funktioniert dann nicht mal direkt das Mausrad. Dazu sind die Abstände zwischen den Einträgen dermaßen riesig, das man ohnehin ewig scrollen muss um zb. VeraCrypt zu öffnen. Bei meinem Windows 95 Startmenü sind das nur 2 Klicks und ein sehr kurzer Mausweg. Ein Klick um es zu öffnen, dann fahre ich mit der Maus nach Systemprogramme und dort dann auf VeraCrypt, ein Klick darauf und es läuft. Deutlich schneller und einfacher als das Windows 11 Menü.

Aber man kann Windows 11 durchaus so einrichten das man sogar einen Windows 7 "Fanboy" (mich) überzeugen kann es zu nutzen, selbst die Glasoberfläche und die abgerundeten Ecken sind wieder da. Zumindest Optisch besteht kaum noch ein Unterschied. Auf dem Desktop schon mal gar nicht mehr. Und ich habe Windows 7 bis Januar 2022 genutzt als, zumindest hier, alle schon lange bei Windows 10 waren. Ich bin also durchaus ein Freund von Windows 7.

Es könnte so Einfach sein:
1. Klassische Oberfläche (Alte Win Oberfläche 2000, XP, Win7)
2. Klassisches Startmenü
3. Keine Werbung (Zahle ja für das OS)
4. Volle Kontrolle zurück über Windows Updates
5. Vollmodulare Utils (Keine Bloadware, alles 100% deinstallierbar)
mehr braucht es nicht.

1. Klassische Oberfläche >> Habe ich würde ich sagen, zumindest mal unverändert seit 2010, wenn das nicht Klassisch ist dann weis ich auch nicht. Unter Windows 98 & XP sah es übrigens schon ähnlich aus, nur die Taskleiste unten wurde noch nicht so ausgiebig genutzt wie jetzt, wegen der Auflösung von 1024*768 auf dem ollen CRT damals.

2. Klassisches Startmenü >> Gut, eine Option ein schlichtes Windows 95 (oder was auch immer) Startmenü zu bekommen würde mir schon gefallen. Aber ich habe mich schon seit Windows XP mit der Entwicklung abgefunden und habe mir selbst Ersatz (andere stelle) geschaffen. Mir persönlich reicht das so aber es ist natürlich nicht das selbe.

3. Keine Werbung >> Hatte nie welche wegen 21H2 aber ich bin mir sicher das man es in 23H2 komplett abschalten kann, irgendwie. Falls nicht ist das natürlich ein NoGo. Für alle Fälle habe ich ja dann mein Backup um nach 21H2 zurückzukehren und auf 24H2 zu warten.

4. Volle Kontrolle zurück über Windows Updates >> Da muss ich Dir komplett zustimmen. Ein Klick auf "Updates suchen" installiert SOFORT alles gefundene ohne weitere nachfrage. Das gefällt mir überhaupt nicht. Hätte ich gern wie in Windows 7, alles auflisten und anklicken WAS ich installieren möchte und was vielleicht nicht. Eine einfache Option in den Windows Settings ala "Update Modus: Normal (autoinstall)" und "Update Modus: Fortgeschritten (manuelle Auswahl)" würde ja schon reichen. Den Normalen Modus auf default setzen und gut ist. Für jeden der sich dafür nicht interessiert ändert sich nichts, alle anderen haben die Kontrolle zurück. Muss allerdings zugeben (trotz des meckerns) das ich nie Probleme mit den Updates in Windows 11 hatte.

5. Vollmodulare Utils >> Ich nutze einen Lokalen Account und habe deswegen keinen Zugriff auf den Microsoft Store. Doch die "Apps" die vorinstalliert waren konnte ich bis auf wenige Ausnahmen entfernen. Übrig sind jetzt nur noch ein paar Apps wie "Karten", "Kontakte" und "Ihr Smartphone" die allerdings alle nur 8KiB belegen. Es gibt zwar Möglichkeiten auch diese zu entfernen aber ich verstehe was gemeint ist und sehe es genau so. Schön wäre gleich beim Setup die frage: Einfache Installation (installiert alles wie bisher) oder Benutzerdefinierte Installation (alles optional abwählbar). Aber war nicht die rede davon das ab 24H2 (oder wars schon 23H2?) mehr deinstallierbar sein soll?

Hier dann noch der (zensierte) Screenshot vom Desktop. Es ist zwar nur der Spiele PC, also eigentlich latte, doch ein paar dinge möchte ich dann doch nicht mit der Welt teilen :-P Dazu hab ich das Bild auf 720p von WQHD runter skaliert, es soll ja nur bildlich darstellen wovon ich oben gelabert habe und nur grob einen Überblick verschaffen. Also nein, meine Native Auflösung ist nicht 720p.

desktop_720p.jpg


Um noch etwas zu den mehrfach erwähnten Linux zu sagen: Ich nutze Linux ab und an mal. Es ist auf einem alten Athlon 64 X2 Notebook installiert und läuft erstaunlich gut dafür das dieses Gerät nicht mal eine SSD hat. Neulich erst wieder genutzt um eine gelöschte Speicherkarte einer Kamera per ddrescue zu sichern und per Testdisk die Daten zu retten. Aber bisher blieb es immer nur bei solchen Spezialfällen. So richtig für den Alltag habe ich es noch nicht getestet.

Sollten die Probleme bei Windows aber anhalten oder (noch schlimmer) Windows in die Cloud wandern, müsste ich mich wohl auch ernsthaft mit Linux als Windows Ersatz beschäftigen. Derzeit habe ich aber ehrlich gesagt keine Lust dazu. Windows 11 läuft gerade so schön und sich umgewöhnen erfordert nun mal einen gewissen willen, den ich, derzeit zumindest, schlicht nicht habe. :ka:
 
Ich weiß nicht, woran es liegt. PC mit Windows 11 Pro keinerlei Probleme bei Updates.
Lenovo Laptop mit Win 11 Pro ... ebenso
hp Laptop nicht Win 11 geeignet .... über Umweg zu Win 11 Pro ohne Makel.
Die Updates werden geladen und installiert. Da hakt nichts. Alle auf 22631.3527
Mache ich was falsch?
Nö, ist bei mir exakt so.
Das betrifft auch alle PCs die ich im familiären Umfeld betreue.
Da ist schon seit Ewigkeiten nur noch einer auf Windows 10 aufgrund der alten Hardware, den belasse ich aber auch dort weil es für die Anwenderin einfach überhaupt keine Rolle spielt.

Ich selbst bin nach wie vor sowohl beim Arbeiten als auch Zoggen mehr als zufrieden und bekomme von den "Baustellen" selten etwas mit. Ich richte die Systeme nach dem Aufsetzen ein Mal so ein wie es gewünscht wird und dann läuft das auch alles, inkl. Updates. Auch wird niemand von Werbung zum Upgrade genervt, weil ja sowieso schon alle Win 11 drauf haben :D Das wirklich einzige Problem, dass ab und zu mal wo auftaucht ist, dass der Netzwerkdrucker nicht erkannt wird und neu eingerichtet werden muss, was sich auch in ein paar Sekunden wieder erledigt hat.
 
Wenn du etwas über dir, meinen Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest du, das die LTSC schon raus ist. Sie läuft schon bei mir. Muss an den Herstellern und deren Geschäft wegen OEM liegen, das die Version geleakt wurde. Kannst es dir mal bei Deskmodder durchlesen. Microsoft hat seine Laufzeit aber stark beeinträchtigt. Zumindest geben sie es jetzt so an. Die Version soll gerade mal nur 5 Jahre unterstützt werden, was ein Witz ist bei einer LTSC Version.
Also alles was ich lese sind geleakte ISOs und Insider Versionen. Das würde ich nicht als "LTSC schon raus" bezeichnen. Offiziell soll es wie von mir geschrieben ja weiterhin erst in der zweiten Hälfte des Jahres erscheinen.
LTSC 2021 hat übrigens auch nur 5 Jahre und 2 Monate Support (Extended Support wird auf der MS Seite nicht angegeben). LTSB 2016 hatte wiederum auch nur 5 Jahre Support, wenn man nicht den Extended Support mit einbezieht.
 
3. Keine Werbung >> Hatte nie welche
Das glaube ich nicht, schau mal das geht schon los bei Start/Einstellungen oben Rechts steht irgend was von wegen Office 365 noch heute blabla

Was die kleine Nerd und Forumblase will ist nicht was die Mehrheit will, deshalb haben sich alle Windows Versionen nach Win7 nicht so gut Verkauft. Das meiste wurde wegen Zwang, Gratiswechsel und OEM generiert.

Gerade ältere Menschen sind da schnell Überfordert. Meine Mutter ist über 70 ihr neues Win11 Notebook konnte sie ohne Startallback nicht wirklich nutzen und war ganz Verzweifelt. Sie hat Jahrzehnte im Büro gearbeitet mit allen möglichen WinOS bis zu Win7.

Am Ende entscheidet der Kunde was er will und was Microsoft seit Jahren abliefert angefangen mit dem Kachelmist bei 8, ist eben nicht was die Leute wollen.

Linux ist für Server nice, aber da Software im gro für Win und MAC entwickelt wird, spielt auch das Abseits der winzigen PRO Szene im Reallife keine Rolle, deswegen ist die meta von Linux im Consumerbereich wie sie eben ist.
 
@Hagal Haha, stimmt! Ich bin gerade mal alle Kategorien durch gegangen, bei System steht oben "Office 365 - Vorteile anzeigen" und bei Konten steht "One Drive - Dateien verwalten" :D

Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen: Ich sprach natürlich von Werbung im Startmenü, von der auch im Artikel gesprochen wird. :-P Außerdem benutze ich die "Einstellungen" gar nicht mehr. Sicher schon mindestens ein Jahr nicht mehr drauf geklickt. Wenn ich, als Beispiel, zum Defender möchte, schreib ich einfach "vir" ins Startmenü und bin (nach nem Enter druck) schon da.

Ändert aber nichts daran das Du natürlich recht hast, genau genommen ist das auch Werbung. :D
 
Was hast du gegen 8.1? :(
Meine Liste:
Vista(Optik&Technik) >8.1(Technik) >7(Vista in hässlich) >8 >95(Revolution) >Xp(legendär) >10 >98SE >Me >11 >2000 >NT4 >3.1 >... >98FE(Bugfest)
Ich hab doch nichts gegen irgendein Betriebssystem ^^ das kommt ja immer auf persönliche Vorlieben und Anwendungsbereiche an ☺️ Windows 8 und 8.1 sind die Versionen die ich mit Abstand am kürzesten genutzt habe. 8.1 war ok, aber irgendwie war das ganze 8er Ding ein wenig daneben 😅
 
Hallo!

Ich habe Windows 11 Pro. Bei "Updates aussetzen" kann ich maximal 5 Wochen auswählen.
Aber klicke ich das an springt er immer auf nur 1 Woche.
Woran liegt das? Ist das so gewollt?
Ich dachte mit der Pro Version kann man einen längeren Zeitraum auswählen.
Das war zumindest bei Windows 10 noch so. :ka:
 
Moin. Nutze Win11 Pro privat eigentlich seit es rauskam und hatte noch nie Probleme damit. Weder bei Updates, bei Treibern noch habe ich Werbung irgendwo. Was mir allerdings aufgefallen ist, das es manchmal Einstellungen von selbst ändert, wenn ein neues Feature dazu kommt. Beispiel "Dynamische Beleuchtung". Hat sich selbst aktiviert und meine Software deaktiviert. Aber ansonsten alles okay mit Win11
 
Wenn du etwas über dir, meinen Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest du, das die LTSC schon raus ist. Sie läuft schon bei mir. Muss an den Herstellern und deren Geschäft wegen OEM liegen, das die Version geleakt wurde. Kannst es dir mal bei Deskmodder durchlesen. Microsoft hat seine Laufzeit aber stark beeinträchtigt. Zumindest geben sie es jetzt so an. Die Version soll gerade mal nur 5 Jahre unterstützt werden, was ein Witz ist bei einer LTSC Version.
Ja, hatte sie in Erwägung gezogen, dann aber wieder aus diesem Grund verworfen, dann wird die auch zu teuer meine ich mich zu erinnern, wenn die nur ein paar Jahre Laufzeit hat.
Auch ärgerlich, es fehlen dann auch über einen längeren Zeitraum Features, die man vielleicht doch haben wollte.
Das muss alles wohlüberlegt sein.
Jedoch, wenn ich mir dieses penetrante Gängelung in Richtung Cloud und online accounts so ansehe, dann wäre LTSC vielleicht doch das geringere Übel gewesen. Die Frage ist, was bei der nächsten LTSC mit dabei ist.
Ich glaube der "stumme protest" so lange den alten Gaul, momentan Win10, zu reiten wie es geht ist momentan noch ein guter Mittelweg und dann mal schauen, wie es mit der Support Verlängerung von Win10 aussieht.
 
1714464187869.png

Dann schreib einen bug report.:P
Nicht dass ich die Funktion bräuchte aber bei mir ist offenbar alles tutti.
Betriebssystembuild 26200.5001
 
Zurück