News AMD Radeon RX 8900 XTX: Navi 41 zeigt, was hätte sein können

Fermi war nur super heiß(also die GTX 5xx), da war die Bildqualität in Ordnung. Falls da mal was war, wars ein Treiberbug(glaub da stimmte was mit dem Texturfilter in Kombi mit AA bei einer Version nicht, PCGH hatte damals so Crysis Vergleichsbilder).
Aber Curie(Geforce 6/7) z.B. war son Kandidat, wo man das sogar auf fast allen Sceenshots sieht, dass da zugunsten von FPS die Berechnungen "optimiert" wurden. Aus dem Tal der Tränen hat erst der G80 wieder geführt. Und Rankine(Geforce FX5xxx)braucht man nicht drüber reden, auch wenn die wegen der Legacyfeatures sicher in der Retrospektive super interessant ist.
GTX600/700 hatte ich so das Thema gar nicht auf dem Schirm, war da mit meiner UR HD7950 mit 1,36GHz statt 800MHz Core Takt super glücklich.

Danke für die Info
Selbst wenn Sie Nvidia übertrumpfen würden, wäre der Absatz wahrscheinlich dennoch nicht viel besser.

Die Vergangenheit hat es doch gezeigt. Selbst wenn AMD eine bessere Karte im gleichen Preissegment anbietet, kauft die Mehrheit dennoch Nvidia, da bei vielen einfach in den Köpfen hängt, dass deren Karten besser sind.
Kannst du bitte einmal Beispiele nennen, wann welche AMD Karte über alle Faktoren das beste PLV geboten hat?
Und wenn möglich nicht älter als 10 Jahre da sonst die Relevanz fehlt.
Für AMD geht es in erster Linie darum Marktanteile zu generieren. Das geht am besten im mittleren bis unteren Preissegment. Lieber 100 zufriedene Kunden im Kleinen als 5 mit Highend. Denn wer einmal zufriedener Kunde ist, der hat weniger Wechseltendenz und wird vielleicht auch mal ins höhere Preissegment wechseln.

Die Strategie von AMD ist absolut sinnvoll.
Ohne Prestige, weniger Kunden. Kein High End, weniger Kunden übers gesamte Portfolio. Dazu zunehmende Preise für alle, weil keine Konkurrenz.
 
Fermi war nur super heiß(also die GTX 5xx), da war die Bildqualität in Ordnung. Falls da mal was war, wars ein Treiberbug(glaub da stimmte was mit dem Texturfilter in Kombi mit AA bei einer Version nicht, PCGH hatte damals so Crysis Vergleichsbilder).
...
Fermi-Thermi kam aber spät heraus und spät in die Gänge. AMD hatte lange Zeit das deutlich bessere Produkt, zumal die nächste GEN von ATi dann auch nicht lange auf sich warten lies.

ATi's Hardware war damals einige Jahre das non-plus-ultra. Sie hatten nur das Problem, dass Ihre Software da nicht mitgehalten hat. Hätten die damals auch die gleichguten oder besseren Treiber gehabt, dann hätten sie Kreise um Nvidia gedreht.

Aber auch so waren es super Karten und ich hatte einige aus der Zeit. Schon damals, wie heute kam dazu, dass die Karten der Roten stets besser altern.
GTX600/700 hatte ich so das Thema gar nicht auf dem Schirm, war da mit meiner UR HD7950 mit 1,36GHz statt 800MHz Core Takt super glücklich.

Danke für die Info

Kannst du bitte einmal Beispiele nennen, wann welche AMD Karte über alle Faktoren das beste PLV geboten hat?
Und wenn möglich nicht älter als 10 Jahre da sonst die Relevanz fehlt.

Ohne Prestige, weniger Kunden. Kein High End, weniger Kunden übers gesamte Portfolio. Dazu zunehmende Preise für alle, weil keine Konkurrenz.
7000er Reihe (Nachtrag: HD7000er natürlich) fällt einem da sofort ein. Anfangs ebenbürtig mit besserem Preis und auf Dauer durch bessere Reifung sogar besser. Auch in der Mittelklasse und niedrigen Segmenten ist dies oft so. Du glaubst doch wohl nciht selbst, das NV immer und in jeder Preisklasse das bessere Produkt hatte und hat?

Prestige ist eher was für Highend-Kunden. In den unteren Segmenten zählt meist Preis-Leistung. man kann sich einen Ruf nur durch zufriedene Kunden erarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
7000er Reihe fällt einem da sofort ein. Anfangs ebenbürtig mit besserem Preis und auf Dauer durch bessere Reifung sogar besser. Auch in der Mittelklasse und niedrigen Segmenten ist dies oft so. Du glaubst doch wohl nciht selbst, das NV immer und in jeder Preisklasse das bessere Produkt hatte und hat?
Du meinst tatsächlich RX7000?

Das musst du aber dann sehr einseitig und wenig neutral bewerten. Sonst kommt da nicht hin.
Man muss dann schon bewusst RT ausklammern und damit die bestmögliche Optik ausklammern.

Dann kann man sagen, das AMD ein etwas besseres PLV bietet. (Nur etwas, aufgrund der negativen Eigenschaften, wie Effizienz und VR Leistung)

Wenn man aber genau so neutral sagt, Basis soll die bestmögliche Optik sein, dann wäre das mit RT und dann ist RX7000 kein besserer Kauf, absolut nicht.


Auch die generell aktuell noch schlechtere Optik mit Upscaling empfinde ich grundsätzlich störend.
Aufgrund der RT Leistung finde ich auch RX7000 weniger Zukunftsfähig, als die Konkurrenzmodelle.
Prestige ist eher was für Highend-Kunden. In den unteren Segmenten zählt meist Preis-Leistung. man kann sich einen Ruf nur durch zufriedene Kunden erarbeiten.
Ohne Konkurrenz im Highend, haben weniger Kunden AMD auf dem Schirm ganz egal welche Preisklasse gekauft werden soll.

Aber ich weiß was du meinst.
 
Na, ich würde mich jetzt nicht nur am Namen festhalten.

Die 6800 XT war die zweitschnellste Karte des ursprünglichen LineUps. Von daher eher äquivalent zur 7900XT.
Alles andere ist doch nicht wirklich haltbar...
Doch muss man leider, da AMD selber entschieden hat das diese Karte den Namen 7800XT trägt was sie eben zu offiziellen Nachfolger der 6800XT macht.
 
Du meinst tatsächlich RX7000?

Das musst du aber dann sehr einseitig und wenig neutral bewerten. Sonst kommt da nicht hin.
Man muss dann schon bewusst RT ausklammern und damit die bestmögliche Optik ausklammern.

Dann kann man sagen, das AMD ein etwas besseres PLV bietet. (Nur etwas, aufgrund der negativen Eigenschaften, wie Effizienz und VR Leistung)

Wenn man aber genau so neutral sagt, Basis soll die bestmögliche Optik sein, dann wäre das mit RT und dann ist RX7000 kein besserer Kauf, absolut nicht.


Auch die generell aktuell noch schlechtere Optik mit Upscaling empfinde ich grundsätzlich störend.
Aufgrund der RT Leistung finde ich auch RX7000 weniger Zukunftsfähig, als die Konkurrenzmodelle.

Ohne Konkurrenz im Highend, haben weniger Kunden AMD auf dem Schirm ganz egal welche Preisklasse gekauft werden soll.

Aber ich weiß was du meinst.
meinte HD7000er...

aber die RX7000er sind ab der GRE und darunter auch gut dabei
 
Aber eben, für viele im Mainstream war damals und wohl auch heute noch GeForce ein Synonym für Grafikkarte, wie Intel ein Synonym für CPU war/ist.
Glaube das "ist" darf da ruhigen Gewissens stehen.:)
ATi's Hardware war damals einige Jahre das non-plus-ultra. Sie hatten nur das Problem, dass Ihre Software da nicht mitgehalten hat. Hätten die damals auch die gleichguten oder besseren Treiber gehabt, dann hätten sie Kreise um Nvidia gedreht.
Die Dinger hingen damals alle im Prozessorlimit, wenn man sich neue Retrotests der damaligen Spiele mit damaligen Treibern und Core2-Systemen anschaut. Da drehen die lächerliche Kreise um die zeitgenössischen NV-Karten, das ist noch weniger feierlich, als in den Tests von damals. Leider hat man solche Dinge wie ein Prozessorlimit damals noch nicht verstanden, da jeder nur auf hohen Auflösungen gebenched hat.
7000er Reihe fällt einem da sofort ein. Anfangs ebenbürtig mit besserem Preis und auf Dauer durch bessere Reifung sogar besser.
Das Teil dürfe sogar die 1080ti an Langlebigkeit übertroffen haben, gerade in der 6GB Variante. Vollkommen ihrer Zeit voraus, mit einer GTX6xxer Keplerkarte und maximal 4GB Speicher kann man wegen des FL11_0 schon länger quasi nichts mehr machen.
Jup die 7 scheint den roten zu liegen :D
Warte erstmal auf die 9xxx!:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte schon gern gewusst, wie der Chip performt hätte. Dürfte dann schon recht nahe im Bereich der 4090 liegen.

Aber man muss natürlich auch sagen, dass schon die 4090 für das, was sie an Shadern hat, ziemlich wenig Mehrleistung bringt. Es kann also sein, dass AMD mit der Karte unterhalb einer 8900 XTX bereits durch einen höheren Takt und andere Optimierungen so weit kommt, dass eine noch größere GPU schlicht kaum Mehrleistung bieten würde und viel zu teuer für die Mehrleistung wäre (was ja auch bei der RTX 4090 der Fall ist, wenn man rational rechnet).

Wenn die Rasterleistung sich nicht weiter verbessern kann, könnte somit tatsächlich zukünftig Pathtracing der Motor für die weitere GPU-Entwicklung werden.
 
meinte HD7000er...

aber die RX7000er sind ab der GRE und darunter auch gut dabei
Hm, HD7000 ist mal eben 13 Jahre her...

Und für RX7000 zählen die von mir genannten Einschränkungen ;)

Ich meine bei der R9 290X war es auch nochmal ganz gut.
Aber ab davon

Ich glaube er meint eher die HD7000 Reihe ;)
Die war solange her das die mir nicht in die Gedanken kam ;)
Jup die 7 scheint den roten zu liegen :D
Will dann jetzt aber nicht wieder rund 10 Jahre warten ;)
Ich hätte schon gern gewusst, wie der Chip performt hätte. Dürfte dann schon recht nahe im Bereich der 4090 liegen.

Aber man muss natürlich auch sagen, dass schon die 4090 für das, was sie an Shadern hat, ziemlich wenig Mehrleistung bringt.
Nur mehr Rechnewerke brignt halt nichts, wenn die TDP schon limitiert.

Klar steigt die Effizienz ein wenig und damit die Leistung bei einer gewissen TDP.

Es kann also sein, dass AMD mit der Karte unterhalb einer 8900 XTX bereits durch einen höheren Takt und andere Optimierungen so weit kommt, dass eine noch größere GPU schlicht kaum Mehrleistung bieten würde und viel zu teuer für die Mehrleistung wäre (was ja auch bei der RTX 4090 der Fall ist, wenn man rational rechnet).

Wenn die Rasterleistung sich nicht weiter verbessern kann, könnte somit tatsächlich zukünftig Pathtracing der Motor für die weitere GPU-Entwicklung werden.
Doch muss man leider, da AMD selber entschieden hat das diese Karte den Namen 7800XT trägt was sie eben zu offiziellen Nachfolger der 6800XT macht.
Was ist dann die XTX?

Das sind Namen, mehr nicht ;)
Meiner Meinung nach haben die nichts zu sagen.

Díe 4090 hat auch die Titans beerbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Welchen Szenario ist die denn schneller die 1,5-3% sind für einen Generationssprung ein Witz und zeigt nur wie machtlos AMD ist.

Zunächst muß man mit der Benennung aufräumen. Die RX 7800XT ist der Nachfolger der 6700XT und die RX 6800XT wurde von der RX 7900XT beerbt. Dann ergibt das ganze auch wieder Sinn.

PS: es sind 3-8% Mehrleistung, der größere Wert wird durch den kleineren geteilt.

Kannst du bitte einmal Beispiele nennen, wann welche AMD Karte über alle Faktoren das beste PLV geboten hat?
Und wenn möglich nicht älter als 10 Jahre da sonst die Relevanz fehlt.

RX 200, 300, 400 und 500. Dann noch Vega 56 und die RX 5000er (wenn man auf Raytracing verzichten konnte. AMD geht generell mit dem Preis herunter, wenn es mit der Leistung nicht zu machen ist.

Doch muss man leider, da AMD selber entschieden hat das diese Karte den Namen 7800XT trägt was sie eben zu offiziellen Nachfolger der 6800XT macht.

Das ist dann halt eben soetwas wie bei der Titan. Natürlich kann man den Firmen jeden Mist glauben und sich freuen, man hätte eine hochwertigere Karte oder man sieht der Wahrheit ins Gesicht. Die Titan wurde ersatzlos gestrichen und AMD hat seine Karten namenstechnisch nach oben gehoben, so wie es Nvidia schon früher getan hat.

Wenn man von den Chips ausgeht und davon, wie die Karten im Portfolio platziert sind, dann wird klar, dass die 7800XT der Nachfolger der 6700XT ist.
 
Kannst du bitte einmal Beispiele nennen, wann welche AMD Karte über alle Faktoren das beste PLV geboten hat?
Und wenn möglich nicht älter als 10 Jahre da sonst die Relevanz fehlt.
RX 200, 300, 400 und 500. Dann noch Vega 56 und die RX 5000er (wenn man auf Raytracing verzichten konnte. AMD geht generell mit dem Preis herunter, wenn es mit der Leistung nicht zu machen ist.
Polaris und Vega56 waren ziemlich lange immer die PL-Tipps, gerade Polaris, da man dort nicht mal Hand anlegen musste: Genug Speicher, genug Leistung für alle Titel der damaligen Zeit, riesen Angebot an Partnermodellen und ein fairer Preis.
Mit den Karten könnte man heute noch einigermaßen Spielen in FHD, bis man wegen der Treiberversion ausgesperrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
RX 200, 300, 400 und 500. Dann noch Vega 56 und die RX 5000er (wenn man auf Raytracing verzichten konnte. AMD geht generell mit dem Preis herunter, wenn es mit der Leistung nicht zu machen ist.
Vega56 war doch nur im Abverkauf ein guter Kauf.

RX200,300 weiß ich gerade nicht.
RX500 war meiner Meinung nach auch eher subjektiv günstiger. Wenn man eher nicht auf alle Eigenschaften blickt.

An RX5000 kann ich mich gar nicht erinnern ;)
 
Vega ist wieder ein guter Kauf. Die Preise liegen meistens unter 100 Tacken und man bekommt einen besseren Deal als mit einer Radeon RX 6600.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und das AMD sich eine komplette Gen. Elektroschrott spart, finde ich auch gut. Jedes Jahr 25% mehr RT Leistung ist doch lachhaft.
 
Was ist dann die XTX?

Das sind Namen, mehr nicht ;)
Meiner Meinung nach haben die nichts zu sagen.

Díe 4090 hat auch die Titans beerbt.
7900XTX = nachfolge der 6950XT was auch sonst die XTX ist der Vollausbau also wird es diesmal keine 7950XT geben

Zunächst muß man mit der Benennung aufräumen. Die RX 7800XT ist der Nachfolger der 6700XT und die RX 6800XT wurde von der RX 7900XT beerbt. Dann ergibt das ganze auch wieder Sinn.
nein weil du die 6950XT in deiner Rechnung nicht drin hast einziger unterschied der Topdog ist in dieser Gen sofort erschienen und nicht erst ein Jahr später.
 
Vega ist wieder ein guter Kauf. Die Preise liegen meistens unter 100 Tacken und man bekommt einen besseren Deal als mit einer Radeon RX 6600.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und das AMD sich eine komplette Gen. Elektroschrott spart, finde ich auch gut. Jedes Jahr 25% mehr RT Leistung ist doch lachhaft.
Kann ich so bestätigen.
Hab eine 64 im zweit Rechner bei 1500MHz / 150-170w .

Gibt eigentlich kein Game wo man sie in 1440p mit etwas Regler schubsen (Nie unter mittel - meistens hoch) oder direkt mit FSR Q nicht zu min 60 FPS überreden könnte. Dank HBCC auch kein VRam Bottleneck.
 
Für mich klingt das alles fast wie die Karte, welche AMD eigentlich schon als RX7950XTX hätte bringen können, sich aber nicht getraut hat wegen der Effizienz, die ja auch schon bei der 7900XTX unterlegen ist und damit noch schlechter gewesen wäre.

Ich weiß nicht was AMD da treibt und warum sie ständig alles widerholen müssen, aber in der nächsten Gen gibts nach aktuellem Stand kein Geld von mir. Wenn Nvidia jetzt langsam mal mit dem Treiber in die Pötte kommt und bietet was der Adrenalin schon ewig kann, dann fehlt mir bei denen auch bald nichts mehr... außer Anstand und ein Gewissen.
 
7900XTX = nachfolge der 6950XT was auch sonst die XTX ist der Vollausbau also wird es diesmal keine 7950XT geben
äh, der Name ist aber anders ;)
nein weil du die 6950XT in deiner Rechnung nicht drin hast einziger unterschied der Topdog ist in dieser Gen sofort erschienen und nicht erst ein Jahr später.
Für mich klingt das alles fast wie die Karte, welche AMD eigentlich schon als RX7950XTX hätte bringen können, sich aber nicht getraut hat wegen der Effizienz, die ja auch schon bei der 7900XTX unterlegen ist und damit noch schlechter gewesen wäre.
Na, mehr Rechenwerke können die Effizienz ja steigern ;)
Ich weiß nicht was AMD da treibt und warum sie ständig alles widerholen müssen, aber in der nächsten Gen gibts nach aktuellem Stand kein Geld von mir. Wenn Nvidia jetzt langsam mal mit dem Treiber in die Pötte kommt und bietet was der Adrenalin schon ewig kann, dann fehlt mir bei denen auch bald nichts mehr... außer Anstand und ein Gewissen.

Anstand und Gewissen sucht man in der Wirtschaft vergeblich. Ist zwar traurig, ist aber so.
 
Für mich klingt das alles fast wie die Karte, welche AMD eigentlich schon als RX7950XTX hätte bringen können, sich aber nicht getraut hat wegen der Effizienz, die ja auch schon bei der 7900XTX unterlegen ist und damit noch schlechter gewesen wäre.

Ich weiß nicht was AMD da treibt und warum sie ständig alles widerholen müssen, aber in der nächsten Gen gibts nach aktuellem Stand kein Geld von mir. Wenn Nvidia jetzt langsam mal mit dem Treiber in die Pötte kommt und bietet was der Adrenalin schon ewig kann, dann fehlt mir bei denen auch bald nichts mehr... außer Anstand und ein Gewissen.
Naja es ist ja jetzt auch nicht so, daß alle RX 7000er Käufer schon angespannt auf eine neue Karte warten, weil die alte zu wenig Leistung hat. :D

Bei NV sieht das anders aus. Die RTX 4000er Karten sind so schlecht, die Käufer wollten schon 2 Wochen nach dem Kauf lieber auf die RTX 5000er Reihe upgraden. :lol:

Was kein Wunder ist, bis zur 4070 sind die neuen Karten alle der älteren Serie gleichwertig, es gibt gar ein Beispiel in diesem Forum, da ist eine Vega 56 schneller in einem aktuellen UE 5 Game als eine RTX 4060. Die haben sich garnicht mit Ruhm bekleckert, eher mit RUM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück