News AMD Radeon RX 8900 XTX: Navi 41 zeigt, was hätte sein können

Naja es ist ja jetzt auch nicht so, daß alle RX 7000er Käufer schon angespannt auf eine neue Karte warten, weil die alte zu wenig Leistung hat. :D

Bei NV sieht das anders aus. Die RTX 4000er Karten sind so schlecht, die Käufer wollten schon 2 Wochen nach dem Kauf lieber auf die RTX 5000er Reihe upgraden. :lol:

Was kein Wunder ist, bis zur 4070 sind die neuen Karten alle der älteren Serie gleichwertig, es gibt gar ein Beispiel in diesem Forum, da ist eine Vega 56 schneller in einem Game als eine RTX 4060. Die haben sich garnicht mit Ruhm bekleckert, eher mit RUM!
Dazu muss man nur einen Blick in die Umfragen schauen, um zu sehen wie beliebt die Karten sind. In der aktuellen finden sich sehr viele 4090er, aber kaum noch 3090er. Die meisten 3090 Käufer haben ihre Karte abgestoßen und gegen 4090er getauscht, während die 69x0er noch vorhanden sind und scheinbar nur ein teil zur 7000er gewandert ist.
 
Denke mal, dass ein Großteil der 4090 Käufer zu der Fraktion "nur das beste" gehört. Die hätten auch ne Radeon, wenn die am schnellsten ist und würden auch Intel kaufen, wenn Battlemage ernst macht...
Wer hingegen eine Vernunftkarte kauft, ist auch geneigter, die länger zu halten. Sollte bei allen nicht-4090ern ähnlich sein, egal ob NV, AMD oder Intel.
 
Wollten? Müssen!
DLSS4 wird doch sicher exklusiv nur für die 5xxxer Reihe:schief:
Das vermute ich auch seit längeren dass das die neue nV Taktik wird.
Hardware an sich ist langlebiger geworden auch dank DLSS / FSR.

Wie viele (Von den 60 FPS max 1440p Gamern) hätten heute noch eine 1070 / 2070 im Einsatz wenn auf denen DLSS vernünftig laufen würde.
Hätte man vor ein paar Jahren gesagt das man heute noch mit 5 Jahre + Grakas was anfangen kann hätte man gelacht.

Hat nV wohl bemerkt :D
 
Gamer kaufen RX, Angeber kaufen RTX 4090. :lol:

Bloß die Feuerversicherung für den PC nicht vergessen. :D

Das Beste sind dabei noch die neuen UE 5 Demos, die laufen auf der 4090 auch nur noch mit 30 FPS. :lol:

Da muß dann DLSS 4 her, mit noch mehr Zusatzhardware. Wenn es die nicht bringt, gibt es ja zum Glück noch FSR. :lol:

Da kann dann AMD auch ruhig mal eine Gen auslassen. So genug gelacht! :lol: :lol:

Meine HD 5870 mit 2 GB hat mir 8 Jahre lang gute Dienste getan. RX10000 oder 11000 wäre dann wieder ein lohnenswertes Upgrade zur Vega! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In der mid range kann man wohl mit geringerem Einsatz mehr verdienen.
Genau, im Mittelklassebereich wird der große Umsatz gemacht. Im Performance oder High End Bereich kaufen ohnehin nur Nvidia Fans!
Und einer 5090 sah man sich nicht gewachsen, da schon die 4090 absolut konkurrenzlos war.
Dito. Darum veröffentlicht man auch keinen Konkurrenten zur 4070 und 4080 und lädt Nvidia dazu ein einer RTX 5080 mit dem nächstkleineren Chip anzubieten!
Seien wir ehrlich: Die meisten die nun heulen, wollten AMD eh nur als Preisbremse, damit sie für ihre RTX keine Niere verkaufen müssen.
Eben. Jeder der kritisiert oder AMD dafür die Schuld gibt, ist heimlicher Nvidia Fan und will von Olaf Scholz eine Grafikkartenpreisbremse, analog zu Strom.
Wenn sich das nicht lohnt, dann halt nicht.
Sarkasmus Off. AMD hat wahrscheinlich das Dual Chiplet Design diese Generation einfach nicht fertig gebracht oder verkackt. Es ist natürlich alles ausgemachter Unsinn was du so schreibst und die die liken wissen es eh selbst, wenn sie ehrlich zu sich selbst sind. Aber Ehrlichkeit war noch nie eine Stärke der PCGH_Bubble.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht wohl noch so weit mit der "KI", das zukünftig für den ersten April und die darauf folgenden Tage eine Warnung von den Regierungen zur KI Nutzung herausgegeben werden muß. Der Plagiatebot kann ja Aprilscherze nicht von der Wahrheit unterscheiden. :lol:
Der Fatalismus der Radeon Fraktion ist ein Zeitdokument.
Den Satz sollte man sich Einrahmen und über den Monitor an die Wand hängen.
 
nein weil du die 6950XT in deiner Rechnung nicht drin hast einziger unterschied der Topdog ist in dieser Gen sofort erschienen und nicht erst ein Jahr später.

Ich gehe vom Anfangsportfolio aus, später hängt das vorallem damit zusammen, in wie fern noch etwas draufgelegt werden muß, um die Konkurrenz zu kontern.

Aber wenn du es so siehst, dann hätte AMD den Nachfolger zur RX 6800XT einfach gestrichen.

Der Fatalismus der Radeon Fraktion ist ein Zeitdokument.

Ist die Wagenknechtfraktion jetzt auch beim Thema Grafikkarten unterwegs?

Ich dache die wären damit beschäftigt, den russischen Angriffskrieg, Pardon, militärische Spezialoperation, schön zu reden.

Sarkasmus Off. AMD hat wahrscheinlich das Dual Chiplet Design diese Generation einfach nicht fertig gebracht oder verkackt. Es ist natürlich alles ausgemachter Unsinn was du so schreibst und die die liken wissen es eh selbst, wenn sie ehrlich zu sich selbst sind. Aber Ehrlichkeit war noch nie eine Stärke.

Ich vermute, dass sie den Chip zu Gunsten ihrer KI Beschleuniger gestrichen haben. Das ergibt auch mehr Sinn, wenn sie einen großen Chip entwickelt haben, ihn aber nicht umsetzen wollen.
 
Für AMD wäre es ganz leicht mit Nvidia zu konkurrieren. 7800XT für 400€ und 7900XT für 600€. Dann wären beide Karten von der Raytracing Preisleistung dort, wo die Nvidia Konkurrenz ist.
Aber ich glaube AMD will das gar nicht, weil das würde ja die Gewinnspanne angreifen. Also kommen viele "ja aber" Argumente.
AMD möchte ihre Grafikkarten bestimmt nicht verramschen und den High End Chip für nur noch 600 Euro verkaufen.
Für AMD ist es also nicht "ganz leicht" den Top Chip (7900GRE) gegen eine RTX 4070 (Super) zu stellen. AMD will mehr, aber schafft es momentan nicht.
Ja aber mehr RAM, ja aber mehr Raster und ja aber nächste Generation ist unser RT genausogut. Das hören wir ja seit jahren, nicht erst seit Radeon 7000. Man stellt sich die Frage warum AMD das immer macht.
Weil sie einfach momentan im PC Masterrace hinten sind und die meiste Zeit, im Grunde fast jede Generation hinten sind.
Man hat die Preisschraube hochgedreht und die Konkurrenz zieht mit, anstatt Preisdruck zu entwickelt.
Beide haben die Preisschraube hochgedreht und müssen auch. AMD´s Grafiksparte ist finanziell kein Selbstläufer.
Zudem Schenken beide Konkurrenten das Hochpreissegment ab und geben Nvidia freie Bahn bis ca. 2027 beliebige Preise für 5080 und 5090 aufzurufen.
Beliebige Preise kann AMD mit einer günstigen 8800XT unterbinden. Mit beliebigen Preisen macht Nvidia auch keinen ordentlichen Umsatz mehr.
Rasterizing interessiert nur keinen mehr.
Richtig. Das checken die Boardies aber nicht. Die leben in der Gegenwart und Vergangenheit.
AMD´s GPU Designer leben in der Zukunft.
Hätten sich mehr Kunden für die XTX entschieden, gäbe es auch eine ordentliche 8000er-Karte für Highend-Kunden.
Genau, die Kunden sind schuld. Endlich sagt es jemand.
Aber die Kunden haben, mit ihrem Kaufverhalten, klar gesprochen.
Dito.
Für mich ändert sich nichts, gebe, maximal, 600 € für eine Karte aus, denke in dem Preissegment wird AMD weiterhin Karten anbieten.
Wären die Kunden doch nur ein bisschen mehr wie Schara, dann wäre die Welt besser und AMD würde die Weltherrschaft an sich reißen und kostenlose High End GPUs an die Kinder in der dritten Welt verteilen.
 
Hat denn AMD jemals bestätigt, dass es keine High End Navi4X geben soll?
Und nur bei Mitteklasse N48-N44 bleiben soll?

Man kann den Leak also auch so interpretieren, dass dies ein Lebenszeichen einer High End RDNA4 8900XTX o.ä. ist und somit doch kommen könnte.
Oder übersehe ich etwas?
 
Wenn ich warten muss, bis eine Mittelklasse-AMD-Karte ein vernünftiges Upgrade zu meiner 7900XTX darstellt, dann ist es eben so. Auf Nvidia habe ich jedenfalls vorerst keine Lust mehr.
Was hat Nvidia dir denn getan, bzw. was hat sos chlecht funktioniert?
AMD hat sich noch nie offiziell zu Navi 4x geäußert.

MfG
Raff
Ich würde mich ja weghauen wenn AMD doch einen Nachfolger zur 7900XTX bringen würde...
Aber bitte nur nicht direkt nach meinem nächsten Upgrade, oder so ;)
 
(...)Fermi überlebt, als die Konkurrenz bei Leistung und Bildqualität leicht bis meilenweit vorne lag.
Fermi war deutlich stärker als Cypress, vor allem in Tesselation.
Zudem hatte Fermi den deutlich größeren Speicher und war in Directx11 besonders überlegen.
Die Effizienz lag bei Fermi etwas zurück, aber nicht viel. Fermi kam ein paar Monate später, aber war keine schlechte Generation und die Bildqualität war nicht "meilenweit" dahinter. Cypress hatte SGSSAA, das war OGSSAA minimal überlegen.
Bekanntheit und Marktmacht(vor allem im OEM-Bereich)sind ein Hebel der gerade auch hier im Forum immer wieder enorm unterschätzt wird.
Wird enorm überschätzt und wird als Ausrede benutzt. Siehe AMD Ryzen.
...schiebt diese Generation die ruhige Kugel (...)
Muhaha.
Falls NVidia so viele ihrer Kapazitäten bei den Auftragsfertigen wie möglich für die großen Chips nutzt, kann die Rechnung da sogar aufgehen und AMD kann sich voll auf die Entwicklung der RX9xxx konzentrieren, während man gleichzeitig den Markt mit Vernunftmodellen flutet.
Die Rechnung das Performance und Enthusiasten-Segment einfach auszulassen, soll aufgehen?
Nie im Leben.
 
AMD hat sich noch nie offiziell zu Navi 4x geäußert.

MfG
Raff
Eben, und All the Watts und Kenshin Yoshi haben sich zu N40 und N41 auch per X Post und den möglichen Specs gemeldet.
Vll ist da doch was dran ;)

Zu hoffen wäre es damit man RTX50 doch etwas entgenzuhalten hat.

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass uns AMD hier doch noch positiv überraschen könnte.
 
Massiv, nicht minimal. 2× SGSSAA ist in der Lage, über weite Bildteile die Qualität von 4× OGSSAA zu erzielen – bei <50 Prozent der Leistungskosten. SGSSAA war auf HD 5000 definitiv ein „Killer Feature”.
Ja, das ist korrekt, ich meinte eher Allgemein. Wobei ich das nicht auf das ganze Thema "Bildqualität" ausbreiten würde.
Gab immer noch den NvidiaInspector, AA-Bits, besseren Anisotropen Filter in der HighQuality Einstellung.
SGSSAA kostete auch enorm Performance.
 
Zurück