News AMD Radeon RX 8900 XTX: Navi 41 zeigt, was hätte sein können

Ja, das ist korrekt, ich meinte eher Allgemein. Wobei ich das nicht auf das ganze Thema "Bildqualität" ausbreiten würde.
Gab immer noch den NvidiaInspector, AA-Bits, besseren Anisotropen Filter in der HighQuality Einstellung.
SGSSAA kostete auch enorm Performance.
Jo, insgesamt konnte man mit Fermi mehr wuppen, u. a. wegen des um 50 Prozent größeren Speichers. Dafür musste man gegenüber HD 5870 aber ein halbes Jahr warten: https://www.pcgameshardware.de/Graf...r-Bildqualitaet-plus-Nvidia-Interview-748805/

(Ich bin dann 2011 aus genau diesem Grund von der HD 5870 @ 1,0 GHz auf eine GTX 580 @ 0,9 GHz gewechselt.)

MfG
Raff
 
Genau, im Mittelklassebereich wird der große Umsatz gemacht. Im Performance oder High End Bereich kaufen ohnehin nur Nvidia Fans!

Dito. Darum veröffentlicht man auch keinen Konkurrenten zur 4070 und 4080 und lädt Nvidia dazu ein einer RTX 5080 mit dem nächstkleineren Chip anzubieten!

Eben. Jeder der kritisiert oder AMD dafür die Schuld gibt, ist heimlicher Nvidia Fan und will von Olaf Scholz eine Grafikkartenpreisbremse, analog zu Strom.

Sarkasmus Off. AMD hat wahrscheinlich das Dual Chiplet Design diese Generation einfach nicht fertig gebracht oder verkackt. Es ist natürlich alles ausgemachter Unsinn was du so schreibst und die die liken wissen es eh selbst, wenn sie ehrlich zu sich selbst sind. Aber Ehrlichkeit war noch nie eine Stärke der PCGH_Bubble.
Was ist denn dein Auftrag heute?
Läuft gerade nicht so in der Partei?

Habe ich irgendwas zur 4070 geschrieben?
Dass die 4090 konkurrenzlos ist, müssen wir nicht diskutieren. Die 5090 wird vermutlich auch außer Reichweite liegen.

Anscheinend lohnt es sich für AMD gerade nicht, Millionen fürs High-End zu verbrennen, wenn Nvidia am Ende eh wieder den King of Kotelett hat.
Wahrscheinlich auch, weil die großen Chips im KI Sektor einfach viel mehr einbringen.

Und an die Grafikkartenpreisbremse kann sich der Olaf eh nicht erinnern.
 
...
Nun, dann schauen wir uns doch mal das ganze Bild an und nicht nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Jahr 2024.

Als AMD, mit dem Bulldozer so richtig tief ins Klo gegriffen hat, da war es die Grafikabteilung, die AMD noch halbwegs über Wasser gehalten hat. Ob AMD die 5 Jährige Durststrecke nur mit dem CPU Geschäft bewältigt hätte, ist mehr als fraglich. Dann hätte AMD auch keine Kompetenz auf dem Gebiet der IGPs. Sprich: keine APUs und noch schlimmer, das extrem profitable Konsolengeschäft hätten sie wohl vergessen können, sehr zur Freude von IBM, Intel und Nvidia. Ach ja: das Konsolengeschäft hat sie auch durch die harten Zeiten getragen.

Ohne den Kauf von ATi wäre AMD wohl irgendwann um 2015 pleite gegangen, wenn die Investoren nicht extrem viel Geld hineingesteckt hätten. Dann interessiert auch nicht mehr, was in 10-30 Jahren los ist. Das einzige was dann noch wäre, ist ein Wehklagen über die Zeiten, als es neben Intel noch einen weiteren Hersteller gab.



Nach der Logik hätte Nvidia niemals anfangen dürfen.

Als ein gewisser Jen-Hsun Huang, mit zwei Kumpels, sein Start Up gegründet hat, war der Markt in den Händen von ATi und einigen anderen Unternehmen, die heute kaum jemand kennt. Das erste Produkt war ein kolossaler Flop und auch danach war 3dfx massiv überlegen und die etablierten Unternehmen haben ihre Produkte herausgebracht, die ebenfalls besser, als die von Nvidia waren.

Und dennoch hat es Nvidia irgendwie geschafft.
Da hast Du natürlich Recht.
Es ging jedoch nicht um die Überlebensfähigkeit einer Firma durch Angebotsverbreiterung, sondern eher darum, dass es zu ATI-Zeiten eine deutlich schärfere und stärkere Konkurrenz zu NVidia gab. Glaubst Du, dass die aktuellen Preise für das Topmodell bestand hätten, wenn ein Konkurrenzmodell mit grob gleicher Leistung in allen Teildisziplinen gäbe?
Ich glaube es nicht .. und so müssen (nur meine Meinung) alle, die ein Topmodell kaufen, sich einer Aufpreisspirale ausgesetzt sehen, die mit Sicherheit bleiben wird.
 
Unrealistisches Wunschdenken.
inwiefern, im Preis oder in der Leistung ? irgendwas wird AMD wohl als Konter zur 5070 bringen und du meinst da wird keine min. 4080 Leistung bei rum kommen ? weis nicht was da unrealistisches Wunschdenken sein sollte

*edit*
außer dass Nvidia den Preis der 5070 auf über 700€ anhebt und AMD sich ebenso am Preis orientiert und ggf. vom Namen her diese Leistungsklasse anders benennt, weil drüber nichts mehr kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
n44 und n48 sind klar entry level insbesondere da nvidia sich nicht ausruhen wird Mit cache idee also mehr Operationen per sm oder mit mehr alu in sm wird bedies deutliche Leistungssteigerungen geben und ne gb207 als rtx5070 kommen.
Entweder mit 46sm a3,0ghz bei 36tf 3 operationen oder gb206 66sm 1,8ghz mit 2 Operationen und 192alu dann 36tf
Letztere wäre gut 70% mehr dxr perf per sm
amd rdna4 erreicht maximal 30tf mit den n48 das ist gb207 salvage 38sm oder gb206 salvage 56sm

Somit wird so oder so entry rtx5060ti amd rx8700xt Gegner sein. preuisbeereich um die 500€
 
Hätte, hätte Fahrradkette, finde ich sehr schade, dass man sich so entschieden hat. Ich hoffe, AMD greift wieder an mit RDNA5 aber sowie der Beitrag sich liest, steht das auch in den Sternen.
Wer vernünftig zocken will setzt sowieso auf NVIDIA und nicht auf den Treiberbug Zug AMD.
Davon kann ich dir ein Lied singen, aber kein Liebeslied.:heul:
 
Nein. NV hat zwar ein weit größeres Finanzpolster als AMD, das hat aber mit Gewinnen und nicht mit dem Aktienkurs zu tun.
Stellen wir uns mal ganz simpel vor, wie Aktien funktionieren. Gaanz simpel:
Unternehmen BeispielAG gibt 2 Aktien zu 10€ aus. Das heißt 2 Anteile an der Beispiel AG, die jeweils 50% des Unternehmens darstellen, werden an jemand Drittes Verkauft. Hier einfach mal Aktionär Hans und Aktionär Peter. Peter und Hans geben der BeispielAG also jeweils zehn Euro und kriegen jeweils eine Aktie. Die BeispielAG hat ergo 20€ bekommen.
Steigt jetzt der Aktienkurs, weil die BeispielAG fette Gewinne in Aussicht hat, auf 20€, können Hans und Peter ihre Aktie irgendjemand anderem, sagen wir Tom, verkaufen. Tom zahlt beiden 20€, insgesamt also 40€. Hans und Peter haben jetzt beide 20€ und damit 10€/100% Gewinn gemacht.
Und die BeispielAG? Hätte davon gar nichts. Nach dem Initialen Verkauf der Anteile(Aktien) verdient die BeispielAG am Kurs gar nicht! Erst, wenn sie neue Aktien ausgibt, profitiert sie direkt vom neuen Kurs. Da zwei neue Aktien aber die alten Aktien von 50% auf nur noch 25% Anteilsgröße schrumpfen würden, ist so etwas eher unbeliebt bei den Aktionären. Macht man sowas zu oft oder zu stark, fällt der Kurs wieder, da Niemand solche Aktien will.

Stark vereinfacht alles, Stimmrechte etc. hab ich mal ganz rausgelassen, das Prinzip wird aber klar denke ich.

@topic
High End ist egal, Mittelklasse ist wichtig :).
Wer weiß , ob da nicht doch noch was kommt? Vielleicht kommt Navi 41 dann doch noch? Jebaited gab's doch schon mal! Müsste man eben morgen den Conference call verfolgen können! Das wäre dann der Marketing Hammer! Lassen wir erst mal die Q1 Zahlen sprechen!
 
Plus die d
Jensen nimmt auch Nieren in Zahlung:devil:

Gruß
Plus die dazu gehörigen Steine.:lol:
ist doch totaler Schwachsinn den du da behauptest, eine 4070 lag UVP mäßig bei 650€ und eine 7800XT bei 550€, wo also sind da bitte 500-600€ für eine 8800XT mit 4080 Leistung unrealistisch ? als Konter zur 5070
Die Leistung schätze ich etwas hoher ein als bei einer 7900 XT, aber niemals auf 4080 Niveau wäre schön, um wahr zu sein, aber sehr unwahrscheinlich. Vielmehr wird hier die RT Leistung zum Vorschein kommen, diese soll richtig gut werden laut Leaks also angeblich die 7900XTX in den Schatten stellen.
Ich denke, die RDNA 4 Karten werden genau das sein, was hätte RDNA3 sein sollen günstig, effizient und mit einer enormen RT Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung schätze ich etwas hoher ein als bei einer 7900 XT, aber niemals auf 4080 Niveau wäre schön, um wahr zu sein, aber sehr unwahrscheinlich.
wenn eine 5070 mit 4080 Leistung kommt, was einer 7900XTX entsprechen würde, weshalb sollte da auch keine 8800XT mit der Leistung kommen ? traut ihr AMD bei RDNA4 so wenig zu ? und selbst wenn dem nicht so wäre, kann man von ausgesehen dass dann die 7900XTX dann in den Preisbereich fallen wird

daher verstehe ich eure Skepsis nicht wirklich, bin da zuversichtlich, aber werde mir eh erst ne neue Karte dann mit RDNA5 holen und mach mir dahingehend keine Platte, denke aber dass es nicht unrealistisch ist dass AMD wenigstens nen 5070 Konter bringen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück