HDR-Kalibrierungs-App für Windows 11 ist da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HDR-Kalibrierungs-App für Windows 11 ist da

Seit einiger Zeit haben Windows Insider neue Einstellungen für HDR-Bildschirme unter Windows 11 getestet. Nun ist die App Windows HDR Calibration offiziell verfügbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: HDR-Kalibrierungs-App für Windows 11 ist da
 
Dann mal danke für den Hinweis an alle Beteiligten.
:daumen:


@PCGH:
aber das hier ist schon ein wenig frech, oder? War doch sicher ein Versehen, hmm?

Screenshot 2022-10-10 at 09-46-42 HDR-Kalibrierungs-App für Windows 11 ist da.png
 
na bei mir das selbe. ich glaube aber, mein Monitor ist einfach zu billig. :D
wenn ich da alles so einstelle wie gewollt, sehen weiße Webseiten z.B. aus, als lägen sie hinter einem grauen Schleier. Da belass ichs lieber bei SDR. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo g9 hier, das Ergebnis ist Super und eine deutliche Veränderung... werde es heute Abend mal auf dem OLED probieren.
 
MS sollte ihrer in Windows integrierten Bildbetrachtungssoftware einmal beibringen (erlauben) HDR-Sreenshot als HDR-Bild wiederzugeben, wenn sowieos schon HDR aktiviert ist (in Windwos aktiviert , im Grafikkarten-Treiber aktiviert und beim Monitor...) - oder soll Windows 11 darin genau so rückständig bleiben wie alle vorhergehenden Versionen von Windows?

Eine Software die dagegen aus einen gewöhnlichen Bild ein Fake-HDR macht, brauche ich dagegen weniger. Wenn es möglich wäre bei allen Bildquellen echte HDR-Inhalte zu haben.

Und Internetseiten wie die PCGH könnten sich dann darum kümmern, dass auch HDR-Sreenshots in entsprechende Screenshot-Gallarien hochgeladen werden können...

Ich habe es mit meinem lg38gn950b probiert,
jedoch keine wesentliche Änderung, eher
eine Verschlechterung.
Ja, same. Habe es auf dem 38GN950-B und auch auf dem 27GP950-B probiert. Fand es vorher besser/stärker. Die haben leider auch beide nur HDR 600, woran es vermutlich liegt. Müsste man mal auf 'nem HDR 1400 Monitor testen.
Vielleicht hilft es im NvidiaTreiber - falls nicht gemacht - auf 10-Bit Farbtiefe zustellen. Der erweiterte Farbraum von HDR wird nur bei aktivierter 10bit-Farbtiefe korrekt wiedergegeben.
Grafikeinstellungen10-Bit.jpg
 
Dynamisches Tone Mapping ändert halt stets die Helligkeitswerte wie es für „richtig“ befindet. Anfangs kommt da das Gefühl auf richtig schön helles HDR zu haben. Meist werden aber sinnloser Weise nur die mittleren Werte angehoben und Details verschwinden in völliger Überblendung bei hohen Helligkeitswerten. Eine Art White Chrush.

Also würde ich empfehlen HGIG zu nutzen sofern Verfügbar.

Wichtig ist aber dann auch in den Spielen die richtige Einstellung zu nehmen. Zum Beispiel ein LG C1. Der wird mit 0/800/800 eingestellt. Ergo stelle ich im Spiel auch die max HDR Helligkeit auf 800 ein.

Natürlich geht auch DTM oder andere Auto/KI Funktion für HDR. Ist halt nur nie richtig eingestellt. Ähnlich wie Verschlimmbesser ala automatischer Kontrast und wie die Funktionen noch alle heißen. Alles persönliche Referenz.

Ich schaue lieber mit D65 Weißpunkt etc. wobei andere meinen es wäre zu gelb. Dann schaue ich in den ihre Geräte und werde von blauen kalten Weiß getötet :-).
 
Vielleicht hilft es im NvidiaTreiber - falls nicht gemacht - auf 10-Bit Farbtiefe zustellen. Der erweiterte Farbraum von HDR wird nur bei aktivierter 10bit-Farbtiefe korrekt wiedergegeben.
Danke Dir. Das war mir gar nicht bekannt und ich werde es daher heute Abend noch einmal testen!

10-Bit-Farbtiefe funktionieren bei meinem Ultrawide soweit ich weiß nur bis maximal 120 Hz Bildrate. Mit 144/160 Hz Bildwiederholfrequenz (160 Hz sind eingestellt) läuft es nur mit 8-Bit-Farbtiefe, was vermutlich der Bandbreitenlimitierung geschuldet ist. Bei dem anderen Monitor weiß ich gerade gar nicht, was eingestellt war.
 
Endlich hübsches HDR im Horizon 5 (im Spiel selbst noch zusätzlich angepasst) auf 38GN950-B. Unterschied ist deutlich zu erkennen. Sehr nice!
Großartiges Tool. Zuvor war die Einstellung eher tappen im dunkeln nach Spezifikation.
 
Was Tone Mapping macht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Minute 8:00 wird es auch deutlich gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr den Slider bei der Farbsättigung eigentlich eingestellt? Was empfiehlt sich da am besten, ganz links lassen?
 
Die HDR App gibt es in der Preview schon seit geraumer Zeit. Ich muss sagen, seit ich diese nutzen, leuchten auch Lichter in Spielen wie echte Lichter und nicht so lasch mehr (vor allem Cyberpunk 2077). Mein AW2521H (Alienware) macht da auch super prächtige Farben (habe den Regler bei 20 in der Farbsättigung.
 
Danke Dir. Das war mir gar nicht bekannt und ich werde es daher heute Abend noch einmal testen!

10-Bit-Farbtiefe funktionieren bei meinem Ultrawide soweit ich weiß nur bis maximal 120 Hz Bildrate. Mit 144/160 Hz Bildwiederholfrequenz (160 Hz sind eingestellt) läuft es nur mit 8-Bit-Farbtiefe, was vermutlich der Bandbreitenlimitierung geschuldet ist. Bei dem anderen Monitor weiß ich gerade gar nicht, was eingestellt war.
Bin mir zu 95% sicher, 10bit @3440x1440p sollte auch bei 144hz gehen.
 
Bin mir zu 95% sicher, 10bit @3440x1440p sollte auch bei 144hz gehen.
Das kann sein mit 3440x1440, aber ich habe leider eine andere native Auflösung:
1.JPG

Mit 120 Hz geht es erst. Macht den Kohl aber nicht fett, mit HDR spiele ich in der Regel keine Shooter, von daher langen mir in den jeweiligen Games dann auch ~ 115 FPS. ^^

Das Kuriose ist, dass sich die 10-Bit-Farbtiefe bei meinem UHD-Monitor sogar mit 144 Hz einstellen lässt:
1.JPG


Sehr komisch, da ja beide per DP 1.4 angeschlossen sind. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück