Sammelthread Der ITX-Gehäuse Quatschthread

Sammelthread

Maendro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,
ich dachte mir es wäre eine tolle Idee für alle ITX Liebhaber einen eigenen Sammler zu eröffnen damit hier nach Herzenslust über die große oder besser gesagt kleine Liebe diskutiert werden kann.

Hoffentlich findet ihr die Idee genau so gut wie ich. Schauen wir doch mal wo die Reise hingeht, in diesem Sinne, ran an die Tasten.

Euer Maendro
 
Hi @Maendro,
schöne Idee der Threat, denke hier gibt es noch einige andere die gerne Ihre Hardware in die noch so kleinsten Gehäuse quetschen oder eine WaKü und ein 9.5l Case bauen.

Vielleicht starten wir mal damit, was ist dein aktuelles ITX, was dein Favorit, was bald auf den Markt kommen sollte? - Sprich Ncase Evo und DAN C4 SFX?

Zu beiden gibt es ja schon ein paar Infos und Fotos.
Ich beginne dann gleich hier auch mit meinem Build, aktuell Custom-Loop im FormD T1, jedoch sind die Temps mit 2x Slim XSPC weniger als befriedigend.
Entsprechend geht es bald mit einem HW-Swap ins og Ncase M1.


Gruß
 
Vielen lieben Dank, dachte schon ich sei alleine mit der Meinung :)

Ich warte aktuell auf beide um ehrlich zu sein. Mag sie mir selbst anschauen und nicht in irgendwelchen Reviews. Hands on experience trifft es glaube ich ganz gut.

Dein Build klingt richtig toll, auch das neue Vorhaben. Schade das die Temperaturen nicht so toll waren wie du gedacht hast.

Mein letztes ITX „Spiel“ Projekt war ein Custom Loop im Meshify 2 Nano. Recht anstrengend da alles unter zu bekommen.
 
Find ich gut.
Ich hab mal eben bisschen was zu den Gehäusen rausgesucht was man so findet.
NCase Evo:
1676620699353.png

1676620973682.png

1676621001259.png


Quelle: https://smallformfactor.net/


DAN C4SFX:
1676621056726.png

1676621070771.png

1676621096390.png

Quelle: Reddit & HWLuxx
Hört sich gut an! Steigst du bei einem der Cases komplett auf ITX um oder bleibt das eher so "bastel"Hobby?
 
Vielen Dank für deine Mühe! Die beiden Gehäuse sind echt super, bin gespannt wann man bestellen darf. Bin leicht optimistisch für März/April.

Wenn die beiden verfügbar sind werde ich wohl komplett umsteigen sofern mich Temperaturen überzeugen. Wobei mit ein bisschen UV alles kein Problem darstelle sollte.
 
Denke ich (leider) auch, hatte auf das Ncase schon Anfang Januar gehofft, da dies schon auf der Webseite für Dezember offerietr wurde im Interessen-Check. Leider ist daraus ja nichts geworden.

Denke die Temperaturen sollten mit 2x möglichen 280 Radis um einiges besser sein. Bleibt nur die Frage wie viel Luft und Raum man noch zum bauen hat. Beim alten Ncase konnte man es ja leider mit einem Wakü Build und einer 6900/6800XT vergessen, das Gehäuse war da einfach zu schmal.

Daniel meinte zum C4 SFX, wenn ich mich richtig erinnere, dass es eher für Karten ausgelegt ist, welche die WaKü hinten haben und nicht an der Seite. Sieht dann wieder nach Nvidia Build aus.
 
Ja ITX da mache ich mich im Moment auch gerade schlau, weil der PC doch zu groß geworden ist.
Mein Favorit vom Design ist das Era Itx, aber ja da müsste ich wohl auch einige Modifikationen vornehmen.

Auch ganz interessant finde ich den hier:
 
Ja ITX da mache ich mich im Moment auch gerade schlau, weil der PC doch zu groß geworden ist.
Mein Favorit vom Design ist das Era Itx, aber ja da müsste ich wohl auch einige Modifikationen vornehmen.

Auch ganz interessant finde ich den hier:
Das Era hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm, wäre für meinen Geschmack zu groß :fresse:
Was hast du denn vor für HW drinnen unter zu bringen?
Das MJOLNIR hatte ich mir auch schonmal angeschaut, sieht sehr edel aus wie ich finde. Optimum hatte dazu schonmal ein Video gemacht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass das Era nicht so der Renner sein soll. Müsste aber nochmal schauen wo genau das war.

Das MJOLNIR ist nice aber so unglaublich teuer :(
 
Ich meine mich zu erinnern, dass das Era nicht so der Renner sein soll. Müsste aber nochmal schauen wo genau das war.

Das MJOLNIR ist nice aber so unglaublich teuer :(
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Aber gut, vielleicht macht der @Belzebub13 ja was nettes draus :cool:
 
Was hast du denn vor für HW drinnen unter zu bringen?
5800x3d und entweder meine jetzige 2080ti oder was auas der 4000er Reihe mal schauen.
Habe aber auch externe Radiatoren (2 x 840 mm Airplex Modularity), also von thermischer Seite sollte das funktionieren.
Aber gut, vielleicht macht der @Belzebub13 ja was nettes draus :cool:
Ja mal sehen ich habe da schon paar Ideen gesammelt, jemand hatte da ein inverted Mod gemacht.
Geht wohl bei dem Era Itx relativ einfach mit paar Veränderungen, wenn würde ich aber die GPU nicht vertikal einbauen da sie so alles verdeckt.

Oder ich bau doch was ganz anderes ... mal schauen. :lol:
Aber Itx soll es aufjedenfall werden als nächstes, Atx ist einfach zu groß vorallem mit externen Radiator.
 
5800x3d und entweder meine jetzige 2080ti oder was auas der 4000er Reihe mal schauen.
Habe aber auch externe Radiatoren (2 x 840 mm Airplex Modularity), also von thermischer Seite sollte das funktionieren.

Ja mal sehen ich habe da schon paar Ideen gesammelt, jemand hatte da ein inverted Mod gemacht.
Geht wohl bei dem Era Itx relativ einfach mit paar Veränderungen, wenn würde ich aber die GPU nicht vertikal einbauen da sie so alles verdeckt.

Oder ich bau doch was ganz anderes ... mal schauen. :lol:
Aber Itx soll es aufjedenfall werden als nächstes, Atx ist einfach zu groß vorallem mit externen Radiator.
Cooling-Performance solltest du damit auf alle Fälle genug haben :D:hail:
Die Mod sieht wirklich sehr schick aus! Gefällt mir sehr, wenn man Spass daran hat, ist es das gleich doppelt werden. Die Frage ist immer welcher Aufwand für einen dahinter steht bzw wie viel Zeit man dafür aufbringen kann.

Was ganz anderes? ;) Hast da schon was im Auge?
 
Genau, alle anderen Blöcke sollen zu Breit sein für das Case.
Habe hier noch eine 3070 EKWB falls du was suchst wobei die Karte für dich bestimmt zu schwach ist.

Thema cooling performance, ich finde es ja total schade, das so wenige Gehäuse schon Durchführungen haben. Das fand ich beim ncase so mega praktisch.
 
Was ganz anderes? ;) Hast da schon was im Auge?
Ach vieles muss mich nur entscheiden. :-)

Wenn ich mir die ganzen Moddingsachen anschaue:

Vielleicht sowas in der Richtung nur als Flugzeugturbine in der Schnittansicht, da passen dann auch Kupfertubes dazu.
Da ich aus dem Maschinenbau komme, traue ich mir das schon zu. Nur die Geräte fehlen etwas, wobei ein paar auf Arbeit stehen. Das gute an dem Itx Build wäre das ich eh ein neues Mainboard brauche und dann alles in ruhe aufbauen kann.
 
Das klingt nach einem super spannenden Projekt, noch besser wenn du aus dem Bereich kommst und da vieles selbst machen kannst. Das sieht schon wahnsinnig gut aus. Anders aber richtig gut.

Aktuell geht die Anschaffung von einem ITX Board allerdings richtig ins Geld wobei momentan alle Boards einfach extrem teuer sind.
 
Ach vieles muss mich nur entscheiden. :-)

Wenn ich mir die ganzen Moddingsachen anschaue:

Vielleicht sowas in der Richtung nur als Flugzeugturbine in der Schnittansicht, da passen dann auch Kupfertubes dazu.
Da ich aus dem Maschinenbau komme, traue ich mir das schon zu. Nur die Geräte fehlen etwas, wobei ein paar auf Arbeit stehen. Das gute an dem Itx Build wäre das ich eh ein neues Mainboard brauche und dann alles in ruhe aufbauen kann.
Oke, sowas ist halt komplett different Level :hail:
Wenn du so begabt bist sowas hinzubekommen, bin ich sehr gespannt wofür du dich entscheidest, und was du draus machst. Solche Einzelstücke sind immer eine Augenweide :)

Welche Plattform/Generation nutzt du gerade?
 
Im Moment nutze ich AM4, aber ja macht wohl Sinn dann direkt auf AM5 zu gehen.
Ja ich werde mal son Worklog machen wenn es soweit ist und ich die ersten Skizzen habe.

Klar das ist schon was ganz anderes, aber aufjedenfall wird es im Itx Format bleiben.
Mit den Gehäusen finde ich nie was passendes ...
 
Zurück