Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

Welche PCB-Farbe bevorzugt ihr?

  • Schwarz

    Stimmen: 110 79,7%
  • Rot

    Stimmen: 21 15,2%
  • Blau

    Stimmen: 37 26,8%
  • Grün

    Stimmen: 7 5,1%
  • Gelb

    Stimmen: 0 0,0%
  • Orange

    Stimmen: 11 8,0%
  • Weiß

    Stimmen: 38 27,5%
  • Pink ^^

    Stimmen: 7 5,1%
  • Violett

    Stimmen: 6 4,3%
  • andere

    Stimmen: 3 2,2%
  • mir egal

    Stimmen: 13 9,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    138
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

Jep weis ist in der Regel immer bisl teurer, das liegt einmal daran das die Farbe eben ne Sonderfarbe ist, und zweitens weil bei weisen Lack, der bestückungsdruck logischerweise nicht standart weis sein kann, sondern dann eben Schwarz oder Gelb z.b und das ist ebenfalls sonderlack.

So kommt beim weisen lack nochmal der aufpreis für den anderen bestückungsdruck dazu kommt.
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

Ist Weiß auch teurer als Rot, Schwarz, etc?
Kannst du uns grobe Zahlen nennen, um wie viel ein ATX-Mainboard teurer wird, wenn man es in einer der anderen Farbe als Grün herstellen will? =)

Wenn wir schonmal einen Experten hier haben, muss ich dich doch auch ausquetschen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

Schwarze hab ich zurzeit massig verbaut.

Das weiße Sapphire (?) macht natürlich auch was her, besonders im Kontrast zu den Bauteilen...
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

also mir ham die MSIs früher gut gefalln, das schwarz kommt mir mittlerweile einfallslos vor... jeder hersteller färbt seine High End Platinen schwarz, früher wusst ma wenigstens: Rot=MSI, Orange=Abit, Gold=Asus, Blau=Gigabyte, Grün=Epox un Violett=Elitegroup un heut nurnoch schwarz^^
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

Nana, Gigabyte ham noch immer ihr grauenhaftes Blau^^
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

@GR Thunderstorm, puh so einfach lässt sich das nicht sagen oder ausrechnen, da zählen viele Faktoren wie ich schon sagte.
Bei Q-Print war es so das man auf mehrere Fertigungen zurückgreifen kann die Weltweit verteilt sind, nd wie gesagt die eine fertigung hat Blau als Standart die andere Grün usw. Je nachdem welche Farbe und eigenschaft die dann haben soll wird die eben in den dafür spezialisierten fertigungen ohne aufpreis produziert.
Bei weis bin ich mir nicht wirklich sicher, bisher hab ich von über 5000 platinen die ich bearbeitet hab keine einzige weiße dabei gehabt, von daher was speziel weiß angeht hab ich kaum infos, müst ich mal bisl in den unterlagen wühlen.

So Generell aber wird der Lötstoplack aufpreis so 20% vom Platinenpreis ausmachen.
So ne ATX Platine 4 lagen Multilayer wird wohl so 15-25€ rum kosten, reine produktionskosten.
Aber das lässt sich schwer sagen das sind einfach viele viele faktoren, z.b die Form, die anzahl der bohrungen, die größe der bohrungen, die oberflächen behandlung, die Kupferdicke, dicke des Lötstoplacks, Resist lage, und und und, und je nachdem wie groß die Serien sind müssen auch die Chemikalien für das entwickeln des Lötstoplacks und das ätzen des Kupfers gewechselt werden um keine verunreinigung zu bekommen.
Dann hat man auch noch Setup kosten die einmalig sind. Z.b erstellung der Photoplots für den Lötstoplack, evt die erstellung eines siebes wenns per Rakel aufgetragen wird usw.

So einfach ausm stehgreif da nen preis zu nennen ist nicht möglich leider.

Aber wie gesagt rechne mal so mit 20€ produktionskosten für eine Platine davon dann ca 20% des Platinenpreises als aufpreis. Das ganze dann in der großserie von 50000stk.
Da kommen schon einige kosten zusammen.
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

[X] Schwarz
[X] Blau

gefallen mir am besten. Hätte ich die Wahl würde ich Schwarz bevorzugen.;)
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

des weiß is ja ma hamageil, ansonsten eher blau oder schwarz
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

Ich finde Schwarz ist eine schöne Farbe da sie mit vielen Farben Harmoniert wie z.B. schwarz und grün oder mit rot oder auch weiß.
Deshalb finde ich Schwarz als PCB am schönsten, Mfg Snapstar
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

Mehrfachauswahl, wenn es darum geht, welche mein Favorit ist? :ugly:

Schwarz > Rot > Blau > Grün > Braun (bspsweise MSI oder preiswerte Asus Boards)
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

hmm bin mal ehrlich.

Mir total würstchen hauptsache die graka hat dampf ;)

ob meine GTX 275 schwarz oder pink ist ist mir rilli :)

mfg Deadhunter
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

Weißes PCB herrscht :D

attachment.php
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

Weiß hat was, aber eigentlich fast nur für Casemodder mit entsprechendem Thema. Sonst schwarz und als großer Gigabyte Fan natürlich blau :-D
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

[x]schwarz


weiß ist auch geil!!!
;)

pink und gelb sind:daumen2:
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

also gelb und gigabyte blau gehen gar nicht- würde mir nie ein entsprechendes board holen!
für mich gibts nur schwarz, weiß und rot ^^
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

blau is ganz gut oder auch violett zum teil wenns aber eher so ein dunkleres und nicht so sattes vio ist ...
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

also :P
Ein schwarzes Gehäuse (innen schwarz) mit weißem pcb auf graka und mainboard und weißem pcgh netzteil sowie weißen lüftern
das wär mal richtig fett
oder halt anderstrum :P
 
Zurück