Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

Welche PCB-Farbe bevorzugt ihr?

  • Schwarz

    Stimmen: 110 79,7%
  • Rot

    Stimmen: 21 15,2%
  • Blau

    Stimmen: 37 26,8%
  • Grün

    Stimmen: 7 5,1%
  • Gelb

    Stimmen: 0 0,0%
  • Orange

    Stimmen: 11 8,0%
  • Weiß

    Stimmen: 38 27,5%
  • Pink ^^

    Stimmen: 7 5,1%
  • Violett

    Stimmen: 6 4,3%
  • andere

    Stimmen: 3 2,2%
  • mir egal

    Stimmen: 13 9,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    138
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

Mein absoluter lieblingslack für leiterplatinen :

Peters SD2954 Blau Transparent
Peters SD 2841 HAL/R Carbon Schwarz

Ich komm aus der Leiterplatinen fertigung beruflich daher die "fachausdrücke" sorry :D

PS : Es gibt kein pink, das wirkt nur pink weil das Rot durchsichtiger lack ist und in verbindung mit Kupfer wirkt das Pink.
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

Mein absoluter lieblingslack für leiterplatinen :

Peters SD2954 Blau Transparent
Peters SD 2841 HAL/R Carbon Schwarz

Ich komm aus der Leiterplatinen fertigung beruflich daher die "fachausdrücke" sorry :D

PS : Es gibt kein pink, das wirkt nur pink weil das Rot durchsichtiger lack ist und in verbindung mit Kupfer wirkt das Pink.

Bist du bei einer Firma die man hier im Forum kennen könnte? ^^
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

Im grunde egal, da ich niemals ein Gehäuse mit Window haben werde (Schüttel) aber wenn ich die Wahl hätte.... ganz klar Weiß.
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

Bist du bei einer Firma die man hier im Forum kennen könnte? ^^

Jain, ich hab für Firmen div Platinen überarbeitet und Gelayoutet die definitiv jeder kennt, ursprünglich war ich bei der Firma Q-PRINT bzw Q-PCB
Dort hab ich unter anderem z.b die SD-Ram und DDR Ram Platinen daten für Infineon bearbeitet und dafür gesorgt das die mit 1A qualität aus der fertigung kommen.
Bin aber nicht mehr bei der firma Q-Print ich mach jetz nur noch nebenbei CAD Layouts für Privatleuts.
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

[X]Schwarz
[X]Weiß

Finde das sind die stimmigsten Farben und die sich zu den meisten Farbkomies in Casemoddingbereich eignen.
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

[x] Weiß,
Das is ja mal voll der Hammer:D. Hoffentlich gibts bald nen gutes AM3 Board mit nem weißen PCB!!
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

Also da ich bis jetzt : DFI, Foxconn, ECS, ASUS und zum Schluß drei MoBo`s von Gigabyte gekauft hatte muss ich sagen, das ich drei Farben hammer finde:

Schwarz

Rot

und das von mir umbenannte "GIGABYTE-BLAU"

(Aber ansonsten fände ich mal ein komplett weißes PCB nicht schlecht mit roten Ram Slots und dunkel blauen PCIExpress Slots und dezent schwarz verchromten Heatpipes^^mmmmmmmm..lecker..lecker.. ich glaub ich muss mal schnell irgendwo hin:devil::what::lol:)

MFG

pc-samurai
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

Pink xD
Sonst schwarz, blau gefällt mir aber auch ganz gut ,natürlich nicht das hässliceh blau von Gigabreit ,aber ansonsten ....
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

[x]Schwarz
[x]Blau
[x]Pink ^^

Pink wär scho ma ne geile sache ^^ aber am liebsten dann doch schwarz :) passt am besten zu mir :D
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

schwarz, weiss, orange, purpur

wobei ein richtig schönes rot auch nett ausschaut.
und ein wirklich oranges board hab ich noch nciht gesehen.

dieses dünnschiss braun von asus ist bei mir kein orange!
auch nicht das rostfarbene abit!

die ram-slot der DFI DK serie sind orange ;)
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

ich steh total auf weiße pcbs :ugly: finds so schade dasses nur das purecrossfire von sapphire in weiß gibt. dass da kein hersteller ma ansetzt wundert mich, kosten die farben denn unterschiedlich viel?
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

Ja die Farben kosten unterschiedlich viel, da diese auch verschiedene eigenschaften haben, und diese auch noch zulässig sein müssen. Dann kommts nochmal auf die verarbeitung an also mit welchen verfahren man die lacke auftragen kann.
Standart lacke sind eigentlich mittlerweile Grün und Blau zumindest werden diese am meisten genuzt.
Es gäb für Modder noch viel interesantere lacke, wie z.b UV aktive fluoreszierende lacke, matte lacke, glänzende lacke.

Aber alles eine frage des geldes, wobei ma auch sagen muss wenn ne großserie von platinen gemacht werden soll, dann wird auch in großen mengen der Lack gekauft was es wieder bisl billiger macht bei Sonderlacken. Und es kommt drauf an was die fertigung für einen Lack als Standart hat, z.b in tschechien bevorzugt Blau, und Indien standart grün. Generell alles was nicht standart ist kostet mehr geld, da der produktionsablauf geringfügig geändert werden muss.

Ist nen ziemlich aufwendig und komplizierter hintergrund was die auswahl der farbe bei ner PCB in der massenfertigung angeht.
 
AW: Welche PCB-Farben mögt ihr am ehesten?

Ja die Farben kosten unterschiedlich viel, da diese auch verschiedene eigenschaften haben, und diese auch noch zulässig sein müssen. Dann kommts nochmal auf die verarbeitung an also mit welchen verfahren man die lacke auftragen kann.
Standart lacke sind eigentlich mittlerweile Grün und Blau zumindest werden diese am meisten genuzt.
Es gäb für Modder noch viel interesantere lacke, wie z.b UV aktive fluoreszierende lacke, matte lacke, glänzende lacke.

Aber alles eine frage des geldes, wobei ma auch sagen muss wenn ne großserie von platinen gemacht werden soll, dann wird auch in großen mengen der Lack gekauft was es wieder bisl billiger macht bei Sonderlacken. Und es kommt drauf an was die fertigung für einen Lack als Standart hat, z.b in tschechien bevorzugt Blau, und Indien standart grün. Generell alles was nicht standart ist kostet mehr geld, da der produktionsablauf geringfügig geändert werden muss.

Ist nen ziemlich aufwendig und komplizierter hintergrund was die auswahl der farbe bei ner PCB in der massenfertigung angeht.

Ist weiß denn besonders teuer, da es so selten jemand nutzt?:(
 
Zurück