[Wahl April 2009] Monatliche Community-Bundestagswahl

Welche Partei würdet Ihr diesen Monat wählen?

  • SPD

    Stimmen: 14 18,4%
  • Grüne

    Stimmen: 9 11,8%
  • CDU

    Stimmen: 7 9,2%
  • FDP

    Stimmen: 14 18,4%
  • Die Linke

    Stimmen: 4 5,3%
  • sonstige Partei

    Stimmen: 19 25,0%
  • Enthaltung/gehe nicht wählen

    Stimmen: 9 11,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso sollte ich mich angesprochen fühlen? ich gehöre zu denn 5% Promille xD

Also ich gebe meine stimme der Grünen weil die noch nie ein Prime hatten.......

...........könnt ihr das glauben selbst FDP hatte jemanden als Präsidenten.........
 
[x]Die Grünen
Ich bin immer noch nen Natur Freund und da gefallen mir di egrünen natürlich am besten,sonst finde ich die FDp nicht schlecht,die überzeugen mich einfach iwo,ganz schelcht finde ich die CDU
 
wieso sollte ich mich angesprochen fühlen? ich gehöre zu denn 5% Promille xD

Also ich gebe meine stimme der Grünen weil die noch nie ein Prime hatten.......

...........könnt ihr das glauben selbst FDP hatte jemanden als Präsidenten.........
Diverse rechtsgerichte "Parteien" hatten aber auch noch nie einen, heißt, dass du sie nach den Grünen unterstützt?
 
Wieso fehlt in der Liste die NPD? Sie wird beobachtet, ist jedoch nicht verboten, bezieht extreme Positionen, pflegt Kontakte zu Gewalttaetern - genau wie Die Linke. Wenn die Umfrage repraesentativ sein soll, sollten entweder Die Linke und NPD zur Auswahl stehen - oder aber keine von beiden.

Und Nein, das ist keine Sympathiebekundung. Mir macht nur Sorgen, das linksextrem grundsaetzlich als weniger schlimm und weniger gefaehrlich verklaert wird als rechtsextrem - was zu einem aufwertenden Effekt in der Wahrnehmung gerade junger Menschen fuehrt.
 
Wieso fehlt in der Liste die NPD? Sie wird beobachtet, ist jedoch nicht verboten, bezieht extreme Positionen, pflegt Kontakte zu Gewalttaetern - genau wie Die Linke. Wenn die Umfrage repraesentativ sein soll, sollten entweder Die Linke und NPD zur Auswahl stehen - oder aber keine von beiden.

Und Nein, das ist keine Sympathiebekundung. Mir macht nur Sorgen, das linksextrem grundsaetzlich als weniger schlimm und weniger gefaehrlich verklaert wird als rechtsextrem - was zu einem aufwertenden Effekt in der Wahrnehmung gerade junger Menschen fuehrt.

5% Hürde auf Bundesebene...

Die Diskussion hatten wir schon zur Genüge.
 
Mag sein - aber nicht mit mir. Und etwas dazu finden konnte ich ad hoc auch nicht.

Von den "sonstigen" Parteien, die 2005 an der 5 Prozent-Huerde gescheitert sind, haben uebrigens nur NPD und Republikaner die 0,5 Prozent-Huerde uebersprungen - die fuer die Parteienfinanzierung massgeblich ist. Das belegt zwar, dass der Zuspruch zu rechten Extremen niedriger ist als der zu linken (hatte ich ja schon geschrieben), trifft aber keine qualitative oder gar ethische Aussage. Weshalb meine Meinung auch dieselbe geblieben ist.
 
Das heißt, das wir zu den Grünen noch ein atomkraftliebenden Kannibalenverein aufnehmen sollten?
Aber mal im Ernst, wenn man hier jede halbwegs relvante <5% Partei aus jedem Bundesland aufnehmen würde, wäre die Liste bald sehr unübersichtlich.
Sonst würde ich ja auch sagen, dass ich gern noch ein Feld für die Piraten haben will. (Weitere Meldungen bitte unten)
 
einzig ein feld für die piratenpartei scheint teilweise gerechtfertigt zu sein, da die im forum einen starken zulauf zu haben scheint
 
@DerSitzRiese: O.K., wenn der Threadstarter nicht will, will er eben nicht.

Es macht aber meiner Meinung nach wenig Sinn, ein Feld von Mitte bis Linksaussen anzubieten, weil man Rechts nicht mag - das Ergebnis wird zwangslaeufig ein mittiges bis linkslastiges sein. Ob es repraesentativ ist, steht auf einem anderen Blatt.

Deine Argumentation im verlinkten Thread ist uebrigens prototypisch fuer den Umgang mit Links- und Rechtsextremen - bei den Einen (hier: DKP) zitiert man Satzfragmente des gemaessigten Parteiprogramms, blendet aber die Einlassungen der Mitglieder (z. B. der unsaeglichen Frau Wegener) aus; bei den Anderen (hier: NPD) postuliert man die eigene Meinung, ohne das Programm eines Blickes gewuerdigt zu haben. Das ist deswegen gefaehrlich, weil man so die vielen Uebereinstimmungen -sowohl bei den programmatischen Ansaetzen als auch den Aeusserungen der Fuehrungsmitglieder- nicht bemerkt: gegen EU, gegen NATO, gegen Globalisierung, gegen Ausbeutung, gegen Amerika, gegen Israel - dagegen, dagegen, dagegen. Ohne die typischen Insignien (Springerstiefel vs. schwarze Vermummung) waeren sie nur schwer auseinanderzuhalten.
 
einzig ein feld für die piratenpartei scheint teilweise gerechtfertigt zu sein, da die im forum einen starken zulauf zu haben scheint

Liegt vielleicht daran, dass das hier ein PC Forum ist und grade Meldungen von Datenschutz usw. auf uns einprasseln und PC'ler haben da vielleicht mehr Sorgen, weil sie sich mit der Materie mehr befassen als der Schütze, Schwimemr oder Radfahrer.


[x] Grün, die mag ich iwie, sind so nen bissle strange :ugly:

Den Rest kann man in die Tonne kloppen
 
@DerSitzRiese: O.K., wenn der Threadstarter nicht will, will er eben nicht.

Es macht aber meiner Meinung nach wenig Sinn, ein Feld von Mitte bis Linksaussen anzubieten, weil man Rechts nicht mag - das Ergebnis wird zwangslaeufig ein mittiges bis linkslastiges sein. Ob es repraesentativ ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wir bieten kein Feld von Mitte bis Linksaussen an, wir bieten ein Feld interessanter Parteien + sonstige an, ohne dass wir uns eine Meinung bilden, wo die auf einer subjektiven links/rechts Skala stehen. (dafür haben wir einen extra Thread, in dem du mitlerweile genug Kommentare zu deiner Meinung erhalten haben solltest, als das wir das hier schon wieder aufrollen müssen)
"interessante Parteien" waren dabei für den Anfang erstmal die im Bundestag vertretenen Parteien, da an denen scheinbar ein paar Bürger interessiert sind. Wer andere wählt, kann vorerst "sonstige" ankreuzen und das ganze im angehängten Thread näher spezifizieren. Finden sich genug Leute, die die Partei wichtig finden ("sonstige" sollte nicht gerade der größte Balken werden), dann hat die Partei auch Chancen, namentlich aufgenommen zu werden.
Ggf. Könnte man sich sogar überlegen, andere Parteien wieder in "sonstige" einzugliedern, wenn z.B. die Union über längere Zeit nicht über die aktuellen 2 Stimmchen käme. (die hatte in der Vergangenheit aber schon mehr, so dass das wohl eher ne kurzfristige Fluktuation ist)
Entscheidung überlass ich dem Threadersteller - aber z.B. für die Piratenpartei haben sich mitlerweile ne ganze Menge ausgesprochen. Die Liste "Leute, die die NPD wichtig finden" lautet aktuelle aber noch "1.: JePe. 2.: leer" - womit sie wohl unter "sonstige" sehr gut aufgehoben ist.
 
(dafür haben wir einen extra Thread, in dem du mitlerweile genug Kommentare zu deiner Meinung erhalten haben solltest, als das wir das hier schon wieder aufrollen müssen)

Welcher Thread soll das sein? Dieser?

Im Uebrigen hast Du natuerlich vollkommen Recht. Wenn Du nicht moechtest, musst Du mich weder lesen noch mir antworten. Diskussionen koennen sehr anstrengend sein. Vor allem, wenn das Gegenueber anderer Meinung ist als man selbst ...

Die Liste "Leute, die die NPD wichtig finden" lautet aktuelle aber noch "1.: JePe. 2.: leer" - womit sie wohl unter "sonstige" sehr gut aufgehoben ist.

Ich entsinne mich nicht, die NPD als "wichtig" klassifiziert zu haben. Sie stellt lediglich im Parteienspektrum den Gegenpol zur (auch nicht wirklich wichtigen) Linken dar (oder auch nicht).

Ausserdem stellen in diesem Thread die "sonstigen Parteien" mit 14 Stimmen / 25.93 Prozent die staerkste Fraktion. Ich finde schon, dass dies rechtfertigt, die Zusammensetzung dieses Feldes zu hinterfragen und es vielleicht zu erweitern ... ?
 
Welcher Thread soll das sein? Dieser?

Der Kandidat erhält 100 Punkte!

ach ne. die kandidaten wollen ja immer keine punkte von mir :(

Wenn Du nicht moechtest, musst Du mich weder lesen noch mir antworten.

Antworten nicht, aber lesen (und ggf. einschreiten, wenn gegen Regeln wie z.B. Offtopic verstoßen wird), muss ich als Mod (manchmal: leider) schon.

Ausserdem stellen in diesem Thread die "sonstigen Parteien" mit 14 Stimmen / 25.93 Prozent die staerkste Fraktion. Ich finde schon, dass dies rechtfertigt, die Zusammensetzung dieses Feldes zu hinterfragen und es vielleicht zu erweitern ... ?

Ich schlag vor, du fängst deiner Maßnahmen dazu mit einem erneuten durchlesen diesen Threads an, analysierst dann sorgfältig die bislang getätigten Aussagen hinsichtlich weiterer Parteivorschläge und kommst dann hoffentlich zu dem gleichen Ergebniss, dass bereits festgehaten wurde:
4 Leute würden gerne die Piraten wählen, einer will die NPD wohl nicht wählen, aber trotzdem verteidigen und den anderen 9/10 "sonstiges" ist ihr politischer Einfluss oder alternativ diese Abstimmung offensichtlich sowas von Banane, dass sie sich nichtmal die Mühe eines Postings mit dem Namen der "sonstigen" Partei machen - und da tuts einem dann sorry tun, aber auf gut Glück mal 1-2 Dutzend Parteien durchtesten, in der Hoffnung, die "sonstige" zu finden, halte ich für den falschen Ansatz. Sonst nehmen das irgendwelche MLPDler noch als Einladung, wenn ihre Partei hier genannt wird :ugly:
 
(...)einer will die NPD wohl nicht wählen, aber trotzdem verteidigen(...)

Ich entsinne mich ebenfalls nicht, sie "verteidigt" zu haben. Moeglicherweise ist hier ja eine sorgfaeltigere Analyse© angezeigt, anstatt missliebige Forenuser in Schubladen zu stecken und mit der Moderatorenzaunslatte zu winken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück