Tagebuch -- Umzug und andere Schwierigkeiten

Tja, wie lautet doch der Titel meines Tagebuches ????

Die GT ist gestern angekommen :D

Sie ist leider Defekt :wall:

Habe sie heute zurückgeschickt.....

Kauft bloß nie bei PC-Store :nene:

Ganz mieser Support....haben zwar noch GT`s wollen sich die defekte aber erst einmal ansehen....nehmen den Kunden nicht Ernst....

Vorläufig keine Ersatzlieferung....musste darauf von meinem 14Tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen....und die Lieferung stornieren....

Von dem Rückgaberecht haben oder wollen die wohl nichts hören......

Tja, Pech für die, habe den Bankeinzug von meiner Bank heute natürlich sofort stornieren lassen....:devil:

Habe daraufhin bei KM-Elektronics eine von XFX bestellt....ist im Zentrallager Lieferbar und soll innerhalb von einer Woche da sein....
 
Inwiefern ist die Grafikkarte defekt. Springt nicht an, qualmt etc.?

Hoffentlich war sie nicht nur einfach in Zeitungspapier eingewickelt. So mancher Transportkünstler hat auch hier teure Hardware schnell zu Brüche gebracht, bevor sie eingebaut werden konnte.
 
Inwiefern ist die Grafikkarte defekt. Springt nicht an, qualmt etc.?

Hoffentlich war sie nicht nur einfach in Zeitungspapier eingewickelt. So mancher Transportkünstler hat auch hier teure Hardware schnell zu Brüche gebracht, bevor sie eingebaut werden konnte.


War orginal Verpackt....allerdings ohne Folie drumrum....

Nachdem ich Sie eingebaut habe und den nicht dafür geeigneten mitgelierferten Treiber installiert habe, lief Sie einmal bei 3DMark06 durch mit einem Saumäßigen Ergebnis: 7.700 Punkt:heul:

Zum Vergleich: Meine GTS 640MB OC bringt 11.700Punkte:devil: und meine ehemalige 2900XT 12700 Punkte:devil:

Also Offizielen Treiber für die GT von Nvidia runtergeladen, den alten deinstalliert, Neustart, den Neuen installiert Neustart....und dann ????

....kam die Meldung "Die Hardware wurde heruntergetacktet um Hardwareschäden zu vermeiden........die Graka bekommt zu wenig Strom" ....hä ??????

Trotzdem 3DMark Test gestartet.....Computer friert ein....

Also aus, anderen PCI Stecker....noch mal von vorn....und wieder das selbe...Das ganze habe ich noch 2 x wiederholt...( Coba Nirox Netzteil 850W mit 4 PCI-E Leitungen u. 2x18A u. 2x 30A !!!)....immer das selbe....

Board Bios auf die neueste Gereration geflasht....von der Leadtek Hompage deren Offizielen Treiber runtergeladen, weil ist ein anderer.....immer dieselbe Meldung...zu wenig Strom und sobald ich irgendein Spiel starte oder 3DMark, friert der Computer ein....den Mitgeliferten Treiber wieder darauf....wieder das selbe:heul:

GT raus....GTS rein....Treiber de- und installier... LÄUFT bestens......:devil:

River Tuner wieder installiert....OC bis Anschlag...LÄUFT bestens....:devil:

Ich würde sagen da sind entweder die GPU oder die Speichchips defekt....mein Netzteil kann es nicht sein weil die GTS einwandfrei läuft...und die hat dieselben Spannungswerte 26A und braucht sogar mehr Strom.....

Tja, und gestern hat Kmelektronic seine Lieferzusage auf JANUAR !!! revidieren müssen:heul:

Mit heftigen Depressionen bin ich einer inneren Stimme folgend, nachdem ich verzweitfelt versucht habe irgendwo im Internet eine GT zu finden, die lieferbar ist, nochmals gestern Mittag bei Alternate reingesurft.....

HURAAAAA .... da Stand wie aus dem Nichts kommend, die Ampelanlage bei einer Gainward plötzlich auf grün !!!!!

Ab in den Warenkorb damit.....schnell eingeloggt....Abschicken....MEINS:lol::lol:

Habe noch zwei mall reingeschaut bei Alternate...nach einer Std. gab es keine mehr....:devil:
 
Sie soll Heute kommen....ich bin schon soooooo gespannt :D

Habe auch extra schon einen neuen Küler dafür liegen.....wird umgebaut....aber Luftkühling einen Artic Cooling Accelero S1 mit Turbomodulen.....vielleicht sollte man einen Umbautread daraus machen fals überhaupt interesse an sowas besteht....:(

An diesem Tagebuch besteht ja offensichtlich kein oder nur wenig Interesse.....:heul:
 
doch ich lese es immer noch sehr gerne^^ was aber ein tagebuch zum großen teil ausmacht sind bilder! davon würde zumindest ich gerne mehr haben^^
 
:lol::lol:HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH !!!!!!:lol::lol:

Meine Frau rief mich gerade an.....und was sagt sie:

Das Paket von Alternate ist da......:haha::haha:

und

.....ich habe noch ein Paket von PC-Store bekommen ( siehe Thread oben ).....Ersatzlieferung :lol:......hä ?????? ich habe doch zurückgeschickt und Storniert ???:ugly::ugly:.....weil, die können und wollen und wenn liefern nur nach ausgiebiger Prüfung....und wenn dann nurn ne no Name ??????

Ich bin gespannt.....mache ein paar Fotos dazu....

Erst gibt´s außer ner Defekten gar keine 8800GT und jetzt liegen zwei zu hause....:klatsch:
 
@Rosstaeuscher

Saubere Arbeit, gefällt mir ansich ganz gut. Nur sind die Thermaltake-Tower halt nich so ganz mein Geschmack, aber ist ne andere Sache.
Was den Kühlkreislauf angeht sind mir auf dem letzten Bild von Tag 4 zwei Sachen aufgefallen:
1. Du hast hinter der Laing direkt die CPU...eigentlich soll man laut Laing nach der Pumpe den Radi einbinden, da diese Wärme produziert. ISt aber nur nen kleiner Tipp und sicher kein Muss.
2. Kann sein, dass ich mich täusche und es nur so aussieht, aber der Nexxxos sieht so aus, als wenn er das Wasser von der falschen Seite aus bekommt. Düsenkühler haben nen festgelegten Ein- und Ausgang des Wassers, da sonst der Düseneffekt nicht zustande kommt und die Kühlleistung stark abfällt. ;)

Greetz :)
 
@Rosstaeuscher

Saubere Arbeit, gefällt mir ansich ganz gut. Nur sind die Thermaltake-Tower halt nich so ganz mein Geschmack, aber ist ne andere Sache.
Was den Kühlkreislauf angeht sind mir auf dem letzten Bild von Tag 4 zwei Sachen aufgefallen:
1. Du hast hinter der Laing direkt die CPU...eigentlich soll man laut Laing nach der Pumpe den Radi einbinden, da diese Wärme produziert. ISt aber nur nen kleiner Tipp und sicher kein Muss.
2. Kann sein, dass ich mich täusche und es nur so aussieht, aber der Nexxxos sieht so aus, als wenn er das Wasser von der falschen Seite aus bekommt. Düsenkühler haben nen festgelegten Ein- und Ausgang des Wassers, da sonst der Düseneffekt nicht zustande kommt und die Kühlleistung stark abfällt. ;)

Greetz :)

Moin...

Zu 1. Habe ich beide Varianten gelesen... so wie Du es sagst und umgekehrt...:D....allerdings finde ich es nicht sehr effektiv das heiße Wasser direkt erst durch die Pumpe zu jagen und dann durch den Radiator....das würde das komplette Pumpengehäuse doch sehr aufheizen und ist mit sicherheit Kontraproduktiv....

Zu 2. Das Täuscht :D ....In und Out ist auf dem Kühler verzeichnet ( kann man bei Tag 3 sehen ) Rechts ist in und links ist out.....Temp Vollast 36 Grad :D

Allerdings muss ich mir was einfallen lassen, weil die Graka ihre doch sehr heiße Luft direkt unter dem Radiator rauspustet und den zusätzlich anheizt....leider passt er wegen seiner Größe nicht in den Innenraum .... kommt mit dem großen Mainboardkühler ist gehege....mal schauen, ist jetzt ne 8800GT drinn und die rüste ich mit einem S1 Kühler und Turbomodulen aus....mal schauen wie es dann ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu einem Denkwürdigen Tag am 19.12. ...........

Tja, hier noch einmal ein Nachtrag.....da ich in letzter Zeit nur wenig Zeit hatte:ugly:....kommt das etwas verspätet....;)

Wie gesagt es war der 19.12. abends....ich erwartete sehnsüchtig ein Paket von Alternate.....:D

Nach der üblichen Begrüßung kleiner Hund, mini Hund, komische Katze, mein Junior und meine Frau....sagt meine Frau zu mir " Deine 2 Pakete sind angekommen...."

Ich freue mich wie ein Schneekönig...beide Pakete angekommen....:D:D


.....hääääähhhhh Moment mal.....wieso 2 ??????

Anhang anzeigen 5642


Der Inhalt

Anhang anzeigen 5643Anhang anzeigen 5644


Eine von Leadtek, Lieferant PC-Store....komisch, ich hatte doch die defekte zurückgeschickt und man sagte mir Ersatzlieferung sei vorläufig nicht möglich und man wolle erst einmal Prüfen ??????:klatsch: Darauf hin bin ich per Fax, per Mail und im Paket liegend vom Kaufvertrag zurückgetreten:haeh:...es gibt halt auch DAU Lieferanten :klatsch:

Und eine von Gainward, Lieferant Alternate.....:hail:

Ich fasse es nicht .... erst gibt es gar keine und jetzt habe ich 2....:lol:

Die von PC-Store schicke ich natürlich wieder zurück.....denn leider hat meine Frau unterschrieben....sonst liegen die Pakete häufig unter der Bank in unserem Eingangsbereich....und da hätte man vielleicht....:devil:

Aber ich bin ja ein Ehrlicher Mensch....

Also flugs eingebaut und sie schlägt auf Anhieb meine auf OC betriebene 2900XT schon im Normalmodus :lol:




 
Update


Nachdem ich nach vielen Schwierigkeiten nun doch noch Stolzer Besitzer einer 8800 GT bin......habe ich beschlossen mich einmal über die Temperaturen herzumachen....

Nun mal Ehrlich....80-90 Grad unter Vollast ohne OC finde ich doch etwas Heftig :nene:

Deshalb habe ich beschlossen, meine GT mit einem S1 Kühler und den dazugehörigen Turbomodulen aufzurüsten.

Bei einem Händler bei Ebay bin ich fündig geworden, der auch die Turbomodule anbietet.....


Das Arbeitsmaterial

Die GT
Anhang anzeigen 5709

Der S1 Kühler von Artic Cooling
Anhang anzeigen 5706

Die Turbomodule
Anhang anzeigen 5707


Als erstes muss natürlich der Alte Kühler demonitiert werden....sind eine menge Schrauben mit den er befestigt ist, außerdem braucht man einen sehr kleinen Schraubendreher.


Anhang anzeigen 5708


Nach dem der Kühler runter ist, kann man die Karte Nackt betrachten....


Wie man sehen kann, wurde um den Bereich des Prozessors mit Wärmeleitpaste wirklich nicht gespart....die Wärmeleitpads sehen irgendwie so lieblos daraufgeklatscht aus...:wow:

Als nächstes habe ich die Speicherchips und den Prozessor gründlich mit Fensterputzmittel gereinigt, damit die Kühler auch optimal halten....


1 Std. Später......


Bisher war das irgendwie zu Einfach....es musste also Schwierigkeiten geben in form von der Haltbarkeit der Speicherkühler.....:wall:

Wie schon öfter zu lesen war, halten die mitgelieferten Klebepads der Speicherkühler nicht.....:nene:

Sobald man die Karte umdrehte fielen diese einfach wieder ab......:wall:

Nach dem ich erst einmal vor Wut in die PCGH Extrem gebissen habe...

Anhang anzeigen 5713

habe ich eine ganz simple Lösung gewählt....doppelseitiges Klebeband....:D

Ich denke mal für die Zukunft sollte man immer eine Tube Wärmeleitkleber im Haus haben:ugly:


So sieht das Ganze jetzt aus

Anhang anzeigen 5714


Die Montage des Kühlers gestalltete sich nach dem die Speicherkühler endlich an Ihrem Platz blieben als sehr unproblematisch.....

Die Wärmeleitpaste ist schon fertig auf den Kühler aufgetragen, und man muss in nur daraufsetzen und mit den vorhandenen Schrauben befestigen.....:D

Als ein bischen Fummelig erwiesen sich noch die mitgelieferten Abstandshalter zum PCB.....die aber bereiteten keine weiteren Schwierigkeiten.

Anhang anzeigen 5717

Die Montage der Turbomodule erwies sich als völlig Simpel....einfach nur die richtigen Abstände zwischen den Kühlrippen abzählen und darauf Clipsen....und Voila Fertig !!!!



Das Endergebnis:hail:
Anhang anzeigen 5715


 
Zuletzt bearbeitet:
Update - Fortsetzung

Als nächstes eingebaut in den Computer....Crysis und 3DMark06 Demo öfter Laufen lassen.....und die Temps lauten jetzt max. 46-50 Grad !!!!!:lol:

Das ist doch erheblich Angenehmer.......:D


Endergebnis

Anhang anzeigen 5718


Ein mögliches OC Ergebnis liefere ich nach, sobald ich eine neues Netzteil habe.....mein Derzeitiges scheint beim Hochfahren öfter Spannungsschwankungen zu haben, auf die die die GT empfindlich reagiert....der Treiber taktet diese dann runter und spielen ist unmöglich....:wall:

Das Seltsame ist, das die 2900XT und die 8800GTS (G80) dieses nicht tuen....:wow:


Das ist das vorläufige Ende an diesem Gehäuse.....

Ich habe mir ein anderes bei Ebay zugelegt.....das ich persönlich unheimlich Geil finde und nicht wieder stehen konnte....:lol:

Zugegeben den Casemod habe ich nicht gebaut....habe mich an so etwas bisher nicht daran getraut....

Da dieser aber nicht nicht mehr fertig gebaut wurde, habe ich auch noch etwas zu tuen indem ich diesen fertig bauen werde....außerdem muss die abenteuerliche Verkabelung in Ordnung gebracht werden und das ganze an meine Bedürfnisse angepasst werden....

Hier mal ein paar Ausschnitt-Fotos davon gemacht....den Mod sollten einige kennen.....

Wenn er fertig ist, setzt ich etweder meine Computer dort rein, oder er kommt als Show-Computer in mein Geschäft....:D


Also....Ratemal mit Rosental .... worum handelt es sich hier ????:ka::gruebel::ka:

Anhang anzeigen 5722Anhang anzeigen 5723Anhang anzeigen 5724


 
Könntest du bitte nochmal auf der 8800GT nachmessen, wie weit die Bohrlöcher vom S1 diagonal entfernt sind? Der S2 passt ja nicht auf meine 8600GT :(
 
Hi Rosstäuscher,

habe dein wirklich interssantes Umbau-Tagebuch mit Spannung verfolgt.
Falls die Chipsatzkühler denn mal eingetroffen sind, unbedingt weiter berichten, habe nähmlich eine identische
Hardware (DS4, 6750, WaKü) und überlege auch schon
eine Weile, die "Brücken" mit einzubinden.

...wirklich sehr unterhaltsam ;);)
 
Hi,

hat spaß gemacht zu lesen. Jetzt nicht aufhören! Was soll das für ein Casemod werden? Da fällt mir grad nichts gescheites ein:stupid:
 
Zurück