Tagebuch eines Penryn QX9650 SLI 8800 GTS G92 Systems!

Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Ausu Striker II Formula.

Wie so einige andere habe auch ich Probleme mit den Temperaturen von NB und SB gehabt. Wenn ich den Rechner angeschaltet habe, hatte ich nach ca. 20 Minuten temperaturen von 79° (NB) und 82° (SB) und das ohne irgendeine Form von OC. Ich hab mals spaßeshalber auf 5% übertaktet und nach maximal 10 minuten ging der Rechner aus. Sollte bei einem OC-Board nun nicht passieren. (ps: ich hab das ganze in einem Stacker 832 mit mehr als ausreichender Lüftung verbaut).

Dann bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und habe gelesen, dass der Austausch der Wärmeleitpaste einiges bringen kann. Ich also in aller vorsicht die Heatpipes abgebaut, alte WLP antfernt, neue WLP drauf und wieder eingebaut. Dann ab ins BIOS, die Tempanzeige auf und mal ne halbe Stunde so stehen gelassen. Siehe da, locker 10 Grad weniger. Gut dachte ich, dann mal raus aus dem BIOS und neu starten .......

... dann kam der Schock. Nix geht mehr. Alle Lüfter drehen sich, aber von Starten keine Spur. Ich komm nicht mal mehr ins BIOS :_(

CMOS resetten, Batterie rausnehmen etc. hat nichts geholfen. Alle Kabel sind korrekt angeschlossen und RAM habe ich auch in verschiedensten Kombis drin gehabt. Hat irgenwer eine Idee was da los ist? Es ist echt zum ...
Haste irgendwas kaputt gemacht??
Was für speicher haste drin??
Haste die Heatspreader wieder ordentlich verbaut nicht das was veraucht ist?
Bau alles mal ab tue nur ein GB rein und starte nochmal! Welches Bios haste drauf u. welche CPU?
 
So hab mir heute die Mühe gemacht die neue Kaze Master Lüftersteuerung einzubauen,diese steuert nun 4x 120x120x38mm 3000U/min Scythe Ultra Kaze,brrr!
Nun die laufen allerdings nur beim Be´nchen auf vollen Touren damit ich bestmöglichste Kühlung habe unter Luft!
Drei habe ich in der Seite im Multibracket und einen auf dem IFX-14! Dann habe ich noch zwei weitere Lüfter,einen in der Front u. einen im Heck!
Die Kazemaster kann ich echt nur empfehlen-kann meine Lüfter bis 300U/min runterfahren oder sogar ganz und gar ausmachen!! Sehr angenehmer Effekt-ja und geil sieht sie dazu auch noch aus!!
Die Tempfühler habe ich einmal an eine Heatpipe beim IFX-14(weiß nicht sonst wohin-jemand tips?)dann einen am Ram,einen an der Norhbridge und einen an einer Graka!

Ja und weil ich gerade dabei war habe ich gleich mal auf meine Grakas Liquid Metal Pro Pads gemacht und diese noch schön gereinigt!
Bin mal gespannt was die noch bringen-aber wie bringe ich die jetzt zum schmelzen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ich meinen, da ja schließlich beide Karten das Bild berechnen...

Aber kontrollier besser per RivaTuner ob auch beide angeheizt werden.
 
Nee geht nur eine...bzw. steigt bei Everest die Temperatur nur einer Karte bis 90°C bei höchten takten..dann geht der pc aus(lüfter ab) aber die zweite bleibt recht kalt auch mit anfassen?? Warum???
Im Spiel geht aber sli!
 
Hm also bei meinem rechner haben beide karten Um die 60 grad aber bei mir ist die erste immer 4 bis 5 grad! wärmer

gruß Aerron
 
moin Schneiderbernd.


Hab mir grad alle 35 seiten dieses tagebuch durchgelesen, und bin absolut begeistert. meine hochachtung. ein top system. :hail:

was deine wiederkehrenden ausfälle oder defekte angeht, so kann ich dich beruhigen. du bist nicht allein mit dem problem.
ich selbst sein das pech für elektro artikel gepachtet zu haben. bei mir ist im schnitt jedes zweite teil defekt das ich kaufe :heul:

aber immer positiv, und niemals aufgeben.

siehst ja was dabei rauskommen kann :haha:

greets

Nobsen
 
moin Schneiderbernd.


Hab mir grad alle 35 seiten dieses tagebuch durchgelesen, und bin absolut begeistert. meine hochachtung. ein top system. :hail:

was deine wiederkehrenden ausfälle oder defekte angeht, so kann ich dich beruhigen. du bist nicht allein mit dem problem.
ich selbst sein das pech für elektro artikel gepachtet zu haben. bei mir ist im schnitt jedes zweite teil defekt das ich kaufe :heul:

aber immer positiv, und niemals aufgeben.

siehst ja was dabei rauskommen kann :haha:

greets

Nobsen
Ja danke das ist lieb-mir reichts jetzt auch erstmal-mein Windoofs läuft immer noch nicht ganz Rund!
Naja und würde schon gerne ein wenig OC´n denn mein QX9650 hat echt potenzial, aber mit dem Schxxxx Board ist das mal gar nicht drin!
 
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht :) Die Scyth LüSt ist echt stilvoll und hätte ich auch gern. Hab mir aber eine neue Zalman geholt. Schön in schwarzem Alu was gut zu meinem Lian Li passt :)
 
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht :) Die Scyth LüSt ist echt stilvoll und hätte ich auch gern. Hab mir aber eine neue Zalman geholt. Schön in schwarzem Alu was gut zu meinem Lian Li passt :)
Ja die Scythe ist super-es wird auch weitergehen,doch momentan habe ich alles andere als lust auf PC basteln-brauch ne Pause!;)
Zumal es mir sooo tierisch stinkt meinen QX nicht Quälen zu können-der geht mit 1,29V ins Windows mit 4,32Ghz und läuft damit auch ne weile bei Prime stable-auf 1,33V total stable! Dann ist zu ahnen was bei der möglich ist!
Aber ich bin gerade dabei ein kleines OC Team in Berlin aufzustellen-habe schon Gespräche mit Leuten,Pot,Iso ect. ist schon vorhanden-mal schauen das wir da schnell einig werden wie,wo,wann dann gehts rund!! Muß mich halt auch noch ein wenig da einlernen da ich bisgher wenig plan davon habe-aber mal sehen was wir hinbekommen!
PS ich war bei Ebay an 4GB DDR3 dran zwar nur 1066er aber die sind für 62 weg das 2GB Paar habe ich leider verpennt-denn die hätten für den Anfang gereicht!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320226474189&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade! Ein Vergleich der Leistung zwischen DDR3 und DDR2 wäre sicher sehr interessant gewesen.
wenn ich du wäre hätte ich schon längs eine Pause vom basteln gebraucht^^
Klasse das du durchgehalten hast.
 
Schade! Ein Vergleich der Leistung zwischen DDR3 und DDR2 wäre sicher sehr interessant gewesen.
wenn ich du wäre hätte ich schon längs eine Pause vom basteln gebraucht^^
Klasse das du durchgehalten hast.
Ja das ist schlimm-wie beim arbeiten,immer noch ne Std. vielleicht hauts ja dann hin und wirst fertig...ja un täglich grüßt das Murmeltier;)!
Jetzt wollte ich mal nach 2 9800X" schauen und nun wollen die 539-die spinnen....!!
 
Hol dir lieber das XFX oder Evga 780 i ,die dürften besser gehen als dein Striker II Extreme. Sind auch bißl kühler.

Warum kannst du nicht ordentlich übertakten? 410 x 11 oder so. Wenn das Board nicht so gut über FSB 450 geht,dann Multi von 11 und los gehts !:ugly:

P.S. Jetzt ist auch noch dein Corsair Speicher von deiner Pechstrene betroffen. Aber Kopf hoch,es wird klappen.
 
Finde die 9800GX2 auch extrem überteuert.
Da lohnt sich eine HD3870 X2 schon ehr meiner Meinung nach.
Am besten bist sowieso mit deine zwei 8800GTS dran
 
Hol dir lieber das XFX oder Evga 780 i ,die dürften besser gehen als dein Striker II Extreme. Sind auch bißl kühler.

Warum kannst du nicht ordentlich übertakten? 410 x 11 oder so. Wenn das Board nicht so gut über FSB 450 geht,dann Multi von 11 und los gehts !:ugly:

P.S. Jetzt ist auch noch dein Corsair Speicher von deiner Pechstrene betroffen. Aber Kopf hoch,es wird klappen.

naja um so höher der FSB um so schneller ist auch der Speicher ;)
 
Hi, hier mal ein kleiner Nachtrag zu meinem Problemchen:


Haste irgendwas kaputt gemacht??
Möchte ich mal ausschließen, da ich extrem vorsichtig war und auch nicht zum ersten mal solche Basteleien durchführe.


Was für speicher haste drin??
OCZ DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (OCZ2P8008GQ, XTC Platinum)


Haste die Heatspreader wieder ordentlich verbaut nicht das was veraucht ist?
Hab ich alles mehrfach geprüft. Und wie gesagt, ich habe die Aktion mit äußerster Sorgfalt und Vorsicht durchgeführt.


Bau alles mal ab tue nur ein GB rein und starte nochmal! Welches Bios haste drauf u. welche CPU?
CPU ist diese: Intel Core 2 Duo E6750
Bios: 1101
Habe alle möglichen kombinationen des RAMs ausgetestet, auch mal andere Bausteine versucht, jedoch ohne Erfolg.


Der Rechner lief ja 2 Tage lang in der Standardeinstellung ohne Probleme, lediglich die Temperaturen von NB + SB waren sehr hoch (ca. 79/81° idle). Und das kann ja nicht der Sinn eines OC-Boards sein. Als Ersatz habe ich mir das MSI P7N Diamond geholt und siehe da, NB + SB haben nur noch 61°. Das Asus Bios gefällt mir zwar besser, aber jetzt kann ich wenigsten wieder vernünftig arbeiten ... bloß die rausgeschmissenen 250 Euro für das Striker nerven ein wenig...
 
Hi, hier mal ein kleiner Nachtrag zu meinem Problemchen:



Möchte ich mal ausschließen, da ich extrem vorsichtig war und auch nicht zum ersten mal solche Basteleien durchführe.



OCZ DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (OCZ2P8008GQ, XTC Platinum)



Hab ich alles mehrfach geprüft. Und wie gesagt, ich habe die Aktion mit äußerster Sorgfalt und Vorsicht durchgeführt.



CPU ist diese: Intel Core 2 Duo E6750
Bios: 1101
Habe alle möglichen kombinationen des RAMs ausgetestet, auch mal andere Bausteine versucht, jedoch ohne Erfolg.


Der Rechner lief ja 2 Tage lang in der Standardeinstellung ohne Probleme, lediglich die Temperaturen von NB + SB waren sehr hoch (ca. 79/81° idle). Und das kann ja nicht der Sinn eines OC-Boards sein. Als Ersatz habe ich mir das MSI P7N Diamond geholt und siehe da, NB + SB haben nur noch 61°. Das Asus Bios gefällt mir zwar besser, aber jetzt kann ich wenigsten wieder vernünftig arbeiten ... bloß die rausgeschmissenen 250 Euro für das Striker nerven ein wenig...
Na gut ich lese Du benutzt OCZ-die ist die absolut schlechteste Kombi die Du haben kannst-OCZ und Striker passt gar nicht-hatte auch anfangs OCZ er boottete mal kurz für ne weile und ab dem Neustart ging er mit den Riegeln nie wieder an-habe dann G.Skill benutzt und schwupp gings wieder!!
Empfehle Dir mal einen anderen Ram auszuprobieren-denn ich vermute echt es liegt daran!
Wenn nicht...mhhh
 
Hey schneiderbernd, dass einer deiner Riegel abgeschmiert ist, ist kein Einzelfall. Bei mir sind alle zwei im Ar**h.
 
Zurück