News Radeon RX 7900 XTX: Geht da noch mehr?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XTX: Geht da noch mehr?

Nach der Ankündigung der Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 XTX stellt sich die Gaming-Community die Frage, ob das Ende der Fahnenstange schon erreicht ist. Gerüchten zufolge könnte es nämlich noch eine schnellere, bislang unangekündigte Grafikkarte geben. Doch was ist dran an den Gerüchten?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XTX: Geht da noch mehr?
 
Die vermeintlich niedrigen Taktraten und Gerüchte um verfehlte Designziele halten mich auch ab, eine zu kaufen. In Sachen Diegröße sind sie ja auch nicht in die Vollen gegangen.
Irgendwie holen mich beide Hersteller in dieser Runde nicht ab. Kann ich nur sparen ^^
 
Ich halte das für Wunschdenken.
Wieso sollte sich AMD zurückhalten und Nvidia das Feld überlassen, wenn sie die Möglichkeit hätten, daran was zu ändern? Ergibt für mich gar keinen Sinn.
 
Die RX7900XTX ist soweit ich weiß bereits der Vollausbau, aber es stand noch gestackter Cache im Raum. Dazu noch vielleicht übertakteter VRAM und >=450Watt...
Mit 355W ist die schon nahe an der 12V Grenze von 366W mit 2x8-Pin (2x150W) und 66W (12V) durch den PCI-E Slot. ICH würde kein AMD Referenzmodel kaufen, da die ZU nahe am maximalen Power-Limit gestrickt ist.

Die 4090 ist im Grunde auch eine 350 Watt GPU, die ab Werk bis 450Watt übertaktet ist...
Ich halte das für Wunschdenken.
Wieso sollte sich AMD zurückhalten und Nvidia das Feld überlassen, wenn sie die Möglichkeit hätten, daran was zu ändern? Ergibt für mich gar keinen Sinn.
Weil sie es nicht können. Die 7900XTX sollte mal ein 4090 Konkurrent werden, aber ist am Ende nur bis zur 4080 aufgeschlossen. Eine 4080Ti würde die locker überholen. Zudem hat NV auch noch eine 4090Ti in der Schublade...
Wie gesagt die 7900XTX ist bereits ein Vollausbau, die 4090 nicht.
 
Ich halte das für Wunschdenken.
Wieso sollte sich AMD zurückhalten und Nvidia das Feld überlassen, wenn sie die Möglichkeit hätten, daran was zu ändern? Ergibt für mich gar keinen Sinn.
Wunschdenken vielleicht, aber denkt man an die Aktionäre sammelt man jetzt die Fans ein, die das Topmodell haben wollen und brächte dann einen Teil von denen dazu nochmals Zu kaufen.

Es soll auch Leute gegeben haben, die von einer rx 6900 auf eine rx6950 gewechselt haben. Mir ist zwar persönlich keiner bekannt aber...

Evtl. gibt es noch Probleme mit größeren Chipletmengen in verbundenem Zustand. Und da riskiert man keine negative Presse sondern nimmt die positive Stimmung wegen des günstigeren Preises mit.

Evtl. werden wir mit der RX Kolossus 3dx überrascht, die mehr chiplets und zusätzlich gesteckten V-Cache hat.
 
Ich halte das für Wunschdenken.
Wieso sollte sich AMD zurückhalten und Nvidia das Feld überlassen, wenn sie die Möglichkeit hätten, daran was zu ändern? Ergibt für mich gar keinen Sinn.

AMD könnte sich die option offen lassen, zu gegebener zeit noch einen drauf zu setzen (evtl. RX 7950 XTX) und so die next gen noch optimieren. die enthusiasten freuen sich dann mit sicherheit. die spätere RX 6950 XT ging ja auch gut weg, als sie verfügbar wurde und die preise normal-niveau erreichten.

Die RX7900XTX ist soweit ich weiß bereits der Vollausbau, aber es stand noch gestackter Cache im Raum. Dazu noch vielleicht übertakteter VRAM und >=450Watt...
Mit 355W ist die schon nahe an der 12V Grenze von 366W mit 2x8-Pin (2x150W) und 66W (12V) durch den PCI-E Slot. ICH würde kein AMD Referenzmodel kaufen, da die ZU nahe am maximalen Power-Limit gestrickt ist.

Die 4090 ist im Grunde auch eine 350 Watt GPU, die ab Werk bis 450Watt übertaktet ist...

Weil sie es nicht können. Die 7900XTX sollte mal ein 4090 Konkurrent werden, aber ist am Ende nur bis zur 4080 aufgeschlossen. Eine 4080Ti würde die locker überholen. Zudem hat NV auch noch eine 4090Ti in der Schublade...
Wie gesagt die 7900XTX ist bereits ein Vollausbau, die 4090 nicht.

das alles weißt du schon im voraus? wie nah die karte in der praxis am powerlimit arbeitet und dass sie tatsächlich nur zur 4080 "aufgeschlossen" ist?

bisher hat offiziell niemand eine 79XX zur hand und somit auch nicht testen können, womit keine deiner aussagen hand und fuß haben. wenn du doch mehr weißt: links/nachweise bitte, das möchte ich dann bitte auch lesen.
 
Mehr als ein simpler Refresh à la 6950XT und Co. kommt da m.M. nicht.
Diese Refreshes der last-gen sowohl bei NVidia wie auch AMD waren so ziemlich das Uninteressanteste und einer der schlechtesten Refreshes seit langem, wo vor allem deutlich mehr Stromfressen für paar unbedeutend wenige Prozent zusätzliche Performance nach oben getrieben wurde, dafür man aber ordentlich mehr UVP einforderte.

Mit gestacktem Infinity-Cache könnte AMD theoretisch vielleicht noch paar Vorteile in UHD rausholen, ja, aber höherer/dickerer Die = mehr Kühlprobleme = Unwahrscheinlicher dass so ein Refresh spürbar mehr Takt bringen und sich absetzen kann.
Kommt dazu, dass der Gamingmarkt >1000$ ohne den Miningrinderwahn schlichtweg extrem, resp. zu klein ist, wenn man da nicht noch viel im (semi-)professionellen Sektor mit abschöpfen kann.
 
Mit 355W ist die schon nahe an der 12V Grenze von 366W mit 2x8-Pin (2x150W) und 66W (12V) durch den PCI-E Slot. ICH würde kein AMD Referenzmodel kaufen, da die ZU nahe am maximalen Power-Limit gestrickt ist.
Ist doch latte, kannst da auch 500 W durchballern. Die Frage ist, ob und wie überhaupt Takt und Performance mit höherer Leistungsaufnahme skalieren.
 
Wieso sollte sich AMD zurückhalten und Nvidia das Feld überlassen, wenn sie die Möglichkeit hätten, daran was zu ändern?
Weil es keine Absicht sondern ein ungewolltes Missgeschick war.

Aktuell geht man davon aus, dass Navi31 ein "Bug" in der Hardware hat, der hohe Taktraten unmöglich macht und man deswegen die Ziele von 3+ GHz (die tatsächlich so konkret waren dass Boardpartner diese Info hatten) nicht erreicht - und die Performance der 7900er Karten entsprechend niedriger ist als ursprünglich angesetzt (denn der eigentliche Plan dürfte 7900XT gegen 4080 und 7900XTX gegen 4090 gewesen sein).
Das hat sich, da ein neues Stepping des Chips nötig ist, nicht mehr beheben lassen bei N31, wohl aber bei N32 - weswegen die 7800er Karten mutmaßlich deutlich höher takten können wie jetzt erwartet.

Ein N31 Refresh würde das Problem dann fixen und ebenfalls bei 3+ GHz laufen (ggf. dann auch mit 450W TDP?) und hätte zusätzlich die Option auf 3D-Stacked Cache. Das wäre dann die ursprünglich geplante Karte auf 4090-Niveau die dann als 7950XTX oder sowas in nem halben Jahr aufschlägt (persönlich würde ich ja den Namen RX7970 bevorzugen als Anlehnung an die verdammt gute HD7970 damals oder "RX7970 3GHz-Edition" wie damals die "HD7970 GHz Edition" :-P).

Da muss man aber sehen, dass NV relativ einfach kontern kann - die 4090 ist ja noch recht stark kastriert. Eine "Ti" mit (fast) vollaktivem Chip und besserer/selektiver Fertigung könnte da auch nochmal 15% auf ne 4090 drauflegen.
 
Ja, alles ist möglich. EIn Chip mit neuem Stepping bei 3 Ghz, oder ein anderer Chip(let), mehr Cache, usw. Das ist halt der Vorteil am "Legoprinzip".
Aber die Frage ist halt wann, und unter welchem Namen. Warum auch immer man gleich 7900 gewählt hat. Wäre das die 7800, dann könnte man oben auch ohne komischen Namen noch deutlich drauf legen.
Denn wenn man die neue dan 7950 XT(X) nennt, und nächstes Jahr kommt das Refresh im Vollausbau bei nochmal mehr Takt, oder ein leicht vergrößerter Chip, oder in 4nm gleich großer, 20% schnellerer, dann muss man schon Microsofts Xbox-Namensteam fragen für die Produktbenennung...
7955? 7970? 7990? 7950 XTXX? oder XXX? Oder XTX-Extreme? Oder einfach nur "one", danach "sPeCiAl OnE"

Abgesehen davon ist auch der Zeitrahmen zu beachten: wann wurde der Bug erkannt, woran liegt er, was muss dafür geändert werden?
Da reden wir dann schon von einem Zeitrahmen der zwischen 6 und 12 Monaten liegen kann bis zum Release
 
dann muss man schon Microsofts Xbox-Namensteam fragen für die Produktbenennung...
7955? 7970? 7990? 7950 XTXX? oder XXX?
Ist nix neues... damals gab es auch 7950, 7970, 7990, XT, XTX, GHz-Edition,...
Abgesehen davon ist auch der Zeitrahmen zu beachten: wann wurde der Bug erkannt, woran liegt er, was muss dafür geändert werden?
Da reden wir dann schon von einem Zeitrahmen der zwischen 6 und 12 Monaten liegen kann bis zum Release
Ich weiß nicht mehr genau wann das bekannt wurde aber es ist schon ein paar Wochen her. Das Problem dürfte intern schon seit einigen Monaten bekannt und adressiert sein - und es ist wie gesagt ein Bug der nur durch ein neues Stepping behoben werden kann was tatsächlich bestenfalls 6 Monate, aber eher länger dauert. Daher gehe ich mal von grob Q3 2023 aus - das dürfte dann "7950XTXirgendwas" gegen 4090Ti werden die man auch grob da erwartet. Also Navi31 bei 3 GHz statt 2,5 gegen 4090 mit 144 EU statt 128.
 
Weil sie es nicht können. Die 7900XTX sollte mal ein 4090 Konkurrent werden, aber ist am Ende nur bis zur 4080 aufgeschlossen. Eine 4080Ti würde die locker überholen. Zudem hat NV auch noch eine 4090Ti in der Schublade...
Wie gesagt die 7900XTX ist bereits ein Vollausbau, die 4090 nicht.
Das Ding ist noch weit weg von Vollausbau bzw. was mit 5nm möglich wäre.
Der GPU Die ist nur 306mm² groß, 5nm macht ca. 600mm² wirtschaftlich möglich (siehe 4090). Da wäre noch eine Menge Platz für extra Shader.
Dank dem MCM Design können die den GPU Die fast beliebig skalieren da der Rest einfach als MCD dazu kommt, so hätte man bei einem 600mm² GPU Die wohl mindestens 70%+ Mehrleistung.
Würde mich nicht überraschen wenn noch so eine Karte kommt, die technischen Möglichkeiten haben sie ja.

Die 4090 kann man schon eher als fast Vollausbau bezeichnen, NV hat im Gegensatz zu AMD kaum noch Möglichkeiten den Chip noch größer zu skalieren ohne das die Yields ins Bodenlose stürzen. Durch das monolithische Design muss NV neben den Shadern alles andere auch in diese zusätzliche Die Size packen, da bleibt nicht viel Platz für extra Shader um die Leistung großartig zu steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO ein Nachfolger wäre dann aber eher eine "RX8900" - und würde nicht dadurch realisiert dass man den Die größer macht (denn das würde ja eben genau den Vorteil von MCM zerstören - der Die ist nur deswegen so klein weil der Cache daneben liegt - ohne MCM wäre die GPU bei glöeicher Leistung auch an die 600 groß), sondern dass man zwei dieser Compute-Dies reinpflanzt.

AMD kann praktisch zwei 7900XTX auf eine Karte basteln. Früher hieß das "HD7990" und krankte an bekannten Multi-GPU-Problemen. Eine "RX7990" mit zwei N31-Compute-Tiles und doppelter stacked Cachemenge würde, angenommen die Mikroruckel- und Skalierthematik wäre behoben, eine 7900er oder 4090er performanceseitig brutal abschießen - und wenn mans ausnutzt auch die 600W-Klasse an Grafikkarten aufmachen.

Es gab nebenbei Gerüchte dass eine solche Karte schon lange in Entwicklung sei.
 
Ist nix neues... damals gab es auch 7950, 7970, 7990, XT, XTX, GHz-Edition,...
und dann noch 280x, ja. Und damals wars schon schwachsinn
Aber damals wars halt ein Top of the line Produkt.
Bei der neuen 7900 ist es ja dann doch so, dass man angeblich weiß, dass man statt 2 mit 3 ghz antritt, da wäre eine deutlich kleinere Benennung sinnvoll
Ich weiß nicht mehr genau wann das bekannt wurde aber es ist schon ein paar Wochen her. Das Problem dürfte intern schon seit einigen Monaten bekannt und adressiert sein - und es ist wie gesagt ein Bug der nur durch ein neues Stepping behoben werden kann was tatsächlich bestenfalls 6 Monate, aber eher länger dauert. Daher gehe ich mal von grob Q3 2023 aus - das dürfte dann "7950XTXirgendwas" gegen 4090Ti werden die man auch grob da erwartet. Also Navi31 bei 3 GHz statt 2,5 gegen 4090 mit 144 EU statt 128.
moment, ich kenne das GERÜCHT, von dem du sprichst. Kein Bug der 30%-40% mehr Takt freigibt ist durch ein simples neues Stepping zu beheben.
Wäre man schon bei 2.8 Ghz ok, aber von 2,3 auf 3?
 
Kein Bug der 25-30% mehr Takt freigibt ist durch ein simples neues Stepping zu beheben.
Oh doch, das gibt es - es ist nur selten vorgekommen bisher.
Kannst mal in den Archiven des Internets suchen nach dem guten alten Core2Quad Q6600. Den gab es im ursprünglichen B-Stepping mit 2,4 GHz zu kaufen und mit viel Glück kam man auf 3 GHz mit viel Spannung.

Ein recht schnell nachgereichtes Stepping namens "G0" das einen solchen Bug bereinigt hatte konnte man dann auf einmal zwischen 3,5 und 4 GHz takten bei unter 1,4v. Oder anders gesagt da war spontan ein GHz mehr drin bei der gleichen CPU nach Bugfix.
 
Zurück