Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Nacktheit und sexuelle Inhalte zählen zur japanischen Kultur? :ugly:

Dachte eher, dass die ursprünglich japanische Kultur viel auf Ehre und Schamhaftigkeit legt, wie auch in anderen asiatischen Kulturen es üblich ist. Daher finde ich auch diese Wokeness Debatte sehr eindimensional, denn Wokeness ist im gesamten Verlauf der konsequente nächste Schritt in einer tendenziell anti-konservativen Ausrichtung aller Medien.
Die Bevölkerungsgruppen, die du mit Ehre und Schamhaftigkeit ansprichst, sind allerdings nicht die Zielgruppe für Videospiele, Manga und Anime - das sind eher die jüngeren Generationen -, aber selbst die älteren Generationen haben mittlerweile eingesehen, dass Videospiele, Manga und Anime zur japanischen Kultur gehören und ein starker Wirtschaftszweig des Landes sind.
 
Das Problem wird sich in Zukunft evtl. noch verstärken, weil sich der woke Zeitgeist jetzt auch Anime und Manga parasitär befallen hat. Die Diskussion rund um die ideologisch unterwanderte Lokalisierung von Dragon Maid hat zumindest ziemliche Schlagzeilen gemacht...
Dialogzensur oder diverse Neuinterpretationen gibts gerade im Animebereich seit Jahrzehnten, ist kein neues Phänomen, die Synchros wurden eigentlich immer ans jeweilige Land angepasst.
 
Dialogzensur oder diverse Neuinterpretationen gibts gerade im Animebereich seit Jahrzehnten, ist kein neues Phänomen, die Synchros wurden eigentlich immer ans jeweilige Land angepasst.
Das mag sein, allerdings - siehe das ebenfalls verlinkte Video - will man Manga und Anime jetzt von vornherein an "modern audiences" anpassen, so dass sich auch der Heimatmarkt selbst diesen pseudo-progressiven Unsinn antun muss.
 
Nacktheit und sexuelle Inhalte zählen zur japanischen Kultur? :ugly:

Dachte eher, dass die ursprünglich japanische Kultur viel Wert auf Ehre und Schamhaftigkeit legt, wie auch in anderen asiatischen Kulturen es üblich ist (Sehe zbsp sehr viele Parallelen bei Japanern zur türkischen Kultur).
Weiß ja nicht was Du da alles verpasst hast in der japanischen Geschichte. Allein die Samurai hatten eine Epoche die alles andere als ehrenhaft war. Wurde geplündert und vergewaltigt. Allein die Geschichten was alles in Korea passiert ist und diese deshalb bis Heute sehr zwiegespaltenes Verhältnis haben.
Geisha sind auch nicht nur Damen zum angucken gewesen.

Von Dameslipautomaten, Rotlichtstraßen und Service wo man im Schoß einer Dame Mittags kuscheln kann ganz abgesehen. Von den wilden und abgefahrensten Fantasien in Hentais reden wir besser nicht. Ganzen Animeläden haben oft Figurenabteilungen wo du die nacktesten Verrenkungen zu Gesicht bekommt.
Die Japaner haben einiges auf dem Kerbholz.^^
 
Weiß ja nicht was Du da alles verpasst hast in der japanischen Geschichte. Allein die Samurai hatten eine Epoche die alles andere als ehrenhaft war. Wurde geplündert und vergewaltigt. Allein die Geschichten was alles in Korea passiert ist und diese deshalb bis Heute sehr zwiegespaltenes Verhältnis haben.
Geisha sind auch nicht nur Damen zum angucken gewesen.
Hätte nie gedacht, dass mal der Augenblick kommt, in dem ich meinen alten Geschichtslehrer zitieren werde, aber das passt hier gerade sehr gut. Also sinngemäß: "Zu Kriegen gehört seit jeher "zum guten Ton" zu plündern und zu vergewaltigen". Zitat Ende.
Fand den Satz damals schon so prägnant, dass ich ihn nicht vergessen konnte.

Kulturen darauf jedoch zu reduzieren halte ich für falsch. Wobei es hier auch, um den Umgang mit Feinden ging und der ist seit jeher eher harsch und teilweise bestialisch. Dieser Umgang mit Feinden war demnach natürlich nicht von Scham und Ehre geprägt. Aber halt auch nicht aussagekräftig genug, um alle Aspekte der Verhaltensnormen im Alltag zu erklären.
Von Dameslipautomaten, Rotlichtstraßen und Service wo man im Schoß einer Dame Mittags kuscheln kann ganz abgesehen. Von den wilden und abgefahrensten Fantasien in Hentais reden wir besser nicht. Ganzen Animeläden haben oft Figurenabteilungen wo du die nacktesten Verrenkungen zu Gesicht bekommt.
Die Japaner haben einiges auf dem Kerbholz.^^
Ja, das ist mir schon klar. Also ist ja nicht so, als hätte ich unter einem Stein in einer Höhle die letzten Jahrzehnte verbracht. Daher meinte ich auch vielmehr die ursprüngliche Kultur.

Weil Khaos meinte, dass die Kultur der Japaner nicht respektiert wird. Aus einer Vogelperspektive betrachtet, wird die eigentliche Kultur überall ja mehr oder weniger durch "Moderne" verdrängt und Wokeness ist halt der konsequente next Step der kulturzersetzenden "Moderne"
 
Nacktheit und sexuelle Inhalte zählen zur japanischen Kultur? :ugly:

Dachte eher, dass die ursprünglich japanische Kultur viel Wert auf Ehre und Schamhaftigkeit legt, wie auch in anderen asiatischen Kulturen es üblich ist (Sehe zbsp sehr viele Parallelen bei Japanern zur türkischen Kultur). Daher finde ich auch diese Wokeness Debatte sehr eindimensional, denn Wokeness ist im gesamten Verlauf der konsequente nächste Schritt in einer tendenziell anti-konservativen Ausrichtung aller Medien.

Die Wokeness Debatte endet spätestens im Gaming Bereich wenn GTA6 erscheint 😂
 
Gibt doch jetzt schon Genies die rumheulen dass GTA 6 "woke" wird. Was auch immer das wieder bedeuten mag :ka:

Und bitte erklärt es mir nicht, ich halte die Debatte für dermaßen bescheuert...
 
Ganz schlimm ist es gerade in den YouTube-Kommentarspalten unter dem englischen AC Shadows Trailer. Da ist echt viel Hate drunter, wobei der Trailer schon jetzt über 3 Mio. Mal angeklickt wurde.

Natürlich wird gehatet, dass der Ninja eine Frau und der Samurai ein Schwarzer ist. Angebliche Asiaten schreiben, dass sie über 10 Jahre warten, dass Ubi endlich ein AC mit Asien Setting machen und dann ist der Protagonist ein Schwarzer... :lol:
 
Natürlich wird gehatet, dass der Ninja eine Frau und der Samurai ein Schwarzer ist. Angebliche Asiaten schreiben, dass sie über 10 Jahre warten, dass Ubi endlich ein AC mit Asien Setting machen und dann ist der Protagonist ein Schwarzer... :lol:
Tja, solche User zeigen dann warum wir solche Diskussion immer noch führen müssen...

Mir wäre es ganz recht wenn man Spiele, Filme usw. mal wieder inhaltlich diskutieren würde und nicht auf solchem Bullshit reduzieren würde. Da gibt es wahrlich genug echte Punkte zu kritisieren.
 
Mir wäre es ganz recht wenn man Spiele, Filme usw. mal wieder inhaltlich diskutieren würde und nicht auf solchem Bullshit reduzieren würde. Da gibt es wahrlich genug echte Punkte zu kritisieren.
Ja, das sehe ich auch so und das ist ja auch wirklich das größte Dilemma daran: Während man sich an solchen Oberflächlichkeiten aufhängt, wie Chars aussehen, oder welches Geschlecht sie haben, werden substanziellere Dinge, wie Gameplay, Inszenierung, Story, Grafik, Ton usw. nahezu komplett außer Acht gelassen. Es geht quasi nur noch um Politik.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Debatten über Grafik hier im PCGHX natürlich sehr viel Fokus erhalten, was auch manchmal wieder zu viel ist in meinen Augen. Aber das halte ich noch für relativ normal für ein Forum mit Enthusiasten.
Leider nimmt aber auch hier schon die undifferrenzierte Woke Kritik in sehr vielen Threads immer mehr zu.
 
Die lässt sich selbst bei schlechten Verkaufszahlen bei Investoren gut verkaufen.
Es gibt immer ein paar Whales, die etliche Stunden in den letzten Scheiß buttern.

Dann gibt es keine Schlagzeilen über Verkaufszahlen mehr, sondern solche :

techradar.com


Und wenn man dann auch noch Spiele in einem Abo verschnürt, braucht man Verkaufszahlen plötzlich gar nicht mehr und spricht nur noch von X-Millionen Spieler und feiert jeden Milestone. *Starfield hust*

Wenn man hier angekommen ist, kann man eigentlich gar nicht mehr anders, als nur noch gute News rauszuhauen, denn entweder
  • verkauft sich dein Spiel gut und du kannst damit werben oder
  • du hast zwar nicht viele Spieler, aber die, die spielen, verbringen viel Zeit ingame oder
  • gibt es haufenweise Leute, die sich dein Spiel runterladen und nur kurz reinschnuppern, du kannst das aber als ein "an den Kunden gebrachten" Erfolg verbuchen

Letzten Endes wird alles schöngeredet um Gesicht, Investoren und Geld zu wahren.
Im Grunde hast du natürlich Recht. Wenn man sich das passend hinlegt, klingt alles wesentlich besser.

Aber, es ist in manchen Fällen sicherlich ratsam nicht zu sehr auf die Zahlen zu schauen.
Nehmen wir Returnal. Ich kenne jetzt die Verkaufszahlen nicht, aber so ein Spiel ist sicherlich nicht für Jederman etwas. Der Schwierigkeitsgrad schreckt viele ab. Ich selbst hab´s nicht gespielt.

Trotzdem hört man von Leuten die es gespielt haben, im Grunde nur positives.
Für viele sogar Das PS5-Spiel. Hier ist es tatsächlich wichtig zu schauen, wie sehr konnte das Spiel die Leute überzeugen, die länger als 5 Std gespielt haben.
Man will damit wohl zeigen das Zahlen alleine nicht immer für die Qualität eines Spieles sprechen können.
 
Tja, solche User zeigen dann warum wir solche Diskussion immer noch führen müssen...

Mir wäre es ganz recht wenn man Spiele, Filme usw. mal wieder inhaltlich diskutieren würde und nicht auf solchem Bullshit reduzieren würde. Da gibt es wahrlich genug echte Punkte zu kritisieren.
Ich glaube kaum, dass man bezweifeln kann, dass der Einfluss von Wokeness auf Unterhaltungsmedien im Schnitt überwiegend negativ ist. Ganz überwiegend kommen da nämlich wirklich schlecht geschriebene Geschichten und Charaktere bei raus. Dabei würden sich im Zweifel sogar viel weniger Leute beschweren, wenn das Produkt am Ende wirklich gut ist. Im Gaming-Bereich hast du immerhin IPs, die man als "woke" bezeichnen kann, aber dennoch gut geschrieben sind, wie bspw. Life is strange. Das meiste - v.A. in Film und Serie - sind allerdings sehr schlecht geschriebene Geschichten auf unterstem Fanfiction-Niveau.
 
Tja, solche User zeigen dann warum wir solche Diskussion immer noch führen müssen...

Mir wäre es ganz recht wenn man Spiele, Filme usw. mal wieder inhaltlich diskutieren würde und nicht auf solchem Bullshit reduzieren würde. Da gibt es wahrlich genug echte Punkte zu kritisieren.
Sehe ich genauso, ich kenne aber auch ein Fall wo es mich wirklich gestört hat und das war bei dem Ghostbustersteil, der mit den Frauen besetzt wurde. Da wartet man Jahrzehnte auf einen Nachfolger und dann wird dieser, aus aktuellen Zeitgeistgründen, mit Frauen besetzt. Es war nämlich von Anfang an gar nicht geplant dass dieser Film außerhalb der Serie läuft. Das war schon enttäuschend, auch wenn ich den Film einzeln für sich betrachtet jetzt im Nachhinein okay finde. Ansonsten ist es natürlich normal, dass ich eine Gesellschaft weiterentwickelt und gewisse Dinge die früher mit bestimmten Menschengruppen gemacht wurden, heute nicht mehr selbstverständlich sind, zurecht.

MfG
 
Dabei würden sich im Zweifel sogar viel weniger Leute beschweren, wenn das Produkt am Ende wirklich gut ist.
The Last Of Us: Part 2 schon vergessen?
ich kenne aber auch ein Fall wo es mich wirklich gestört hat und das war bei dem Ghostbustersteil,
Der Film hatte das Problem dass er einfach scheiße war, mit der Tatsache dass die Darsteller weiblich waren hatte das wenig zu tun finde ich ^^
 
Der Film hatte das Problem dass er einfach scheiße war, mit der Tatsache dass die Darsteller weiblich waren hatte das wenig zu tun finde ich ^^
Eine Mischung aus beiden. Die Erwartungshaltung war halt eine komplett andere. Das ist in etwa so wie, wenn du in einem Restaurant Fisch mit gedünsteten Gemüse bestellst und dir jemand Nachos mit Käse auf den Tisch stellt.

MfG
 
Wobei ich tatsächlich Filme, die früher anders aufgebaut waren und nun mit Frauen präsentiert werden, oftmals schlecht finde.
Letztes Beispiel war The Marvels.
Absolute Frauenpower .... und was für ein Rotz.
 
Wobei ich tatsächlich Filme, die früher anders aufgebaut waren und nun mit Frauen präsentiert werden, oftmals schlecht finde.
Letztes Beispiel war The Marvels.
Absolute Frauenpower .... und was für ein Rotz.
The Marvels war wirklich einer der schlechtesten Filme und der schlechteste Marvel Film überhaupt. Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht wie die sich getraut haben den auf die Leinwand zu bringen.

MfG
 
Assassin’s Creed Shadows

Screenshot 2024-05-16 at 10-23-35 Assassin’s Creed Shadows.png


Bedeutet das also always-online, selbst, wenn man die Disk kauft?

EDIT:
Um meine Frage selbst zu beantworten;
scheint so, bei Assassin's Creed Valhalla ist es noch optional
Screenshot 2024-05-16 at 10-26-28 Assassin's Creed Valhalla.png
 
Zurück