PC tot - Fehlersuche

sp01

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
gerade eben hat sich mein PC verabschiedet.
Das hat sich dadurch einen Stromausfall, in dem Zimmer in dem der PC steht, bemerkbar gemacht.
Ich hab die leise Vermutung, das es sich um das Netzteil handelt. Warum? Weil ich sonst mal davon ausgehe, das wenigstens die Grafikkarte (Lüfter) ansprechen müsste.
Zudem war das NT direkt nachdem ausschalten sehr warm, könnte aber auch durch die mehreren Stunden Nutzung sein. Was wiederum dagegen spricht ist allerdings das kein Brandgeruch, verschmorte Elkos etc. oder so was bemerkbar ist.
 
dass es das netzteil war, ist schon sehr wahrscheinlich, warum sollte denn sonst der strom ausfallen. das netzteil ist nunmal das einzige gerät, das das veranlassen kann, bzw. das zumindest damit involviert sein muss. ich gehe auch vom netzteil aus, vielleicht hat der defekt des netzteils aber auch andere komponenten in mitleidenschaft gezogen, oder eine andere komponente ist kaputt gegangen und die hat das netzteil kaputt gemacht, was aber eher unwahrscheinlich ist.
was wars denn für ein netzteil?
meines wissens nach geben netzteile eine bestimmte blindleistung ab (spannung läuft dem strom hinterher oder umgekehrt) dadurch entstehen spannungen, die eigentlich gar nicht auftreten dürften. das könnte der grund dafür sein, dass es die sicherung rausgehauen hat. aber vielleicht erzähl ich diesbezüglich nur mist :-D aber relativ sicher sollte sein, dass das netzteil die fehlerursache ist.
 
Danke für eure Einschätzungen. Gerade noch mal das einschalten versucht, hätte auch ein Überhitzung sein können. Äußert sich genau gleich, ist es leider nicht.
Leider hab ich weder ein anderes NT noch ein anders Mobo.
Das noch andere Komponenten betroffen sein könne ist mir auch bewusst, NT ist ein Corsair HX620W.
 
Hast du keinen Zweit-PC oder einen Bekannten, der dir mal das NT leihen könnte oder wo du mal kurz hingehen kannst um sein NT anzuschließen?
 
Ne, PC hab ich leider keinen zweiten, mein alter ist zu alt - rund 11 Jahre. Morgen mal bei jemand vorbeischauen, jetzt gleich sicher nicht :)
 
Also , ich hatte das selbe Problem auch als ich den Vcore von meiner 470er auf 1250 gestellt habe :ugly: ... Mein Pc ist einfach ausgegangen.... er ging nicht an. Ich habe den Stromstecker aus dem Netzteil gezogen , auf off gestellt , 20 minuten gewartet und anschliessend meinen finger an das Netzteil gehalten damit sich die Restspannung entlaed , tut nicht so doll weh :ugly: . Danach ging er wieder!
 
Hi,
am besten machst du alle Stromstecker von Board, CPU, Graka etc. ab.
Festplatte und Lüfter lässt du angeschlossen(unbedingt!).
Bei dem abgezogenen 20 bzw. 24 Pin Stecker gibts ne grüne Ader, die verbindest du mit irgendeiner Schwarzen.
Dann sollte das Netzteil angehen, falls nciht, ist es wirklich defekt.
 
Lüfter wird schwierig, die sind nur am Mobo dran. Zwei Festplatten sollten als Last aber auch ausreichen, früher haben wird einfach das Mobo und Lüter/Festplatte angeschlossen.
 
Lüfter wird schwierig, die sind nur am Mobo dran. Zwei Festplatten sollten als Last aber auch ausreichen, früher haben wird einfach das Mobo und Lüter/Festplatte angeschlossen.
Ja, solange eine Platte dran ist, reicht das ja schon. Hauptsache nicht ganz ohne Last. Nur Lüfter würde ich auch nicht versuchen, die haben ja nur 1-2W Stromverbrauch.
 
also so wie du es beschrieben hast, ist es bei meinem kumpel, der auch ein corsair netzteil der leistungsklasse (650watt), passiert. ist also schon ziemlich wahrscheinlich, dass es das ist...
 
Kurzes Feedback zum NT; es lässt sich nicht mehr Starten mit Überbrückung. Dazu hab ich meine Festplatte dran gehängt, und sämtliche 12V Anschlüsse getestet. Dazu das NT jedes mal aus geschaltet ;)
Zum Rest kann ich noch nichts sagen, mal schauen wo ich ein NT herbekomme.
 
Heute neues NT gekommen. Auf den ersten Blick schien alles in Ordnung; CPU (Lüfter), Lüfter und HDD sprechen an.
Nachdem ich das ganze dann mit dem TFT verbundn hab, kahm kein Bild. Auch der Ausschalter und Resetknopf des Gehäuses funktionieren nicht bzw. nur das einschalten :(
Nachher die 4850 rauskramen und schauen ob es mit der geht und den 2ten PCI-E Slot versuchen.
 
Zurück