Läuft euer Handy auch 24/7?

Ich kann mich immer noch nicht dran gewöhnen, Handys mit "y" zu schreiben, weil ich auf die leichte Kopfnuß meiner Englischlehrerin warte.
Die blöden Blicke des Verkäufers in einem AT&T Laden in den USA, als ich ein Mobiltelefon kaufen wollte (musste) und von "Handy" quasselte.
Bis ich blickte, dass das da Cellphone heisst und "Handy" ne schnelle Nummer vom Straßenstrich bedeutet...
 
Mal im Ernst, kennst du irgendeinen Fall oder irgendjemanden dessen Handy kaputt gegangen ist weil die APU oder der RAM oder die Leistungselektronik oder Platine oder ähnliches aus Verschleiß gestorben ist?
Die Mühe wird sich wohl kaum jemand machen um die genaue Ursache herauszufinden.
Ich schätze, dass man dem Akku zu etwas mehr Lebenszeit verhelfen kann, wenn 6-8 Stunden Betriebszeit über 365 Tage über 5 Jahre entfallen.
 
Die blöden Blicke des Verkäufers in einem AT&T Laden in den USA, als ich ein Mobiltelefon kaufen wollte (musste) und von "Handy" quasselte.
Bis ich blickte, dass das da Cellphone heisst und "Handy" ne schnelle Nummer vom Straßenstrich bedeutet...
Ich dachte die sagen da "Mobile" zu. :what:
 
Ich schätze, dass man dem Akku zu etwas mehr Lebenszeit verhelfen kann, wenn 6-8 Stunden Betriebszeit über 365 Tage über 5 Jahre entfallen.
Wie gesagt das ist einer Batterie egal ob die Null oder ganz minimal Strom liefern muss (so lange nicht tiefentladen wird). Kennste die Küchenuhren die mit einer AA Batterie gefühlt 10 Jahre laufen? ;-)

Das einzige wo man dir Recht geben müsste wäre, wenn durch die konsequente Abschaltung über die lange Zeit gesehen 50 Ladezyklen eingespart würden, das macht minimal was aus. Aber das ist im Vergleich zum sonstigen Nutzerverhalten kaum relevant: Die Leute die ihr Smartphone hart nutzen und jeden Tag ein zwei mal laden müssen haben in 2 Jahren ihre 1000 Ladezyklen eh weg (die retten auch 50 mehr nicht wirklich) und den Leuten (wie mir) die bis sie 1000 Ladezyklen erreicht haben 7-10 Jahre brauchen is das auch latte :-D
 
Wie gesagt das ist einer Batterie egal ob die Null oder ganz minimal Strom liefern muss (so lange nicht tiefentladen wird). Kennste die Küchenuhren die mit einer AA Batterie gefühlt 10 Jahre laufen? ;-)

Das einzige wo man dir Recht geben müsste wäre, wenn durch die konsequente Abschaltung über die lange Zeit gesehen 50 Ladezyklen eingespart würden, das macht minimal was aus. Aber das ist im Vergleich zum sonstigen Nutzerverhalten kaum relevant: Die Leute die ihr Smartphone hart nutzen und jeden Tag ein zwei mal laden müssen haben in 2 Jahren ihre 1000 Ladezyklen eh weg (die retten auch 50 mehr nicht wirklich) und den Leuten (wie mir) die bis sie 1000 Ladezyklen erreicht haben 7-10 Jahre brauchen is das auch latte :-D
Genau, ich wollte auf die Ladezyklen hinaus. Und ja, macht sich vermutlich nur bemerkbar, wenn man das Gerät wenig benutzt.
 
Die Uptime steht bei mir zur Zeit nur auf 16 Tagen. Irgendwas was erst nach einem Neustart wieder sauber läuft findet sich halt doch immer mal wieder.
Dank integrierter Ladungsbegrenzung mit Hysterese landet das Handy über Nacht einfach auf dem Wireless Charger und läuft als Wecker weiter.

Als jemand der selbst Elektronische Systeme entwickelt die 10 Jahre ohne Neustart auskommen müssen sehe ich auch nicht warum Dauerbetrieb als besonders angesehen werden sollte.
 
Mal im Ernst, kennst du irgendeinen Fall oder irgendjemanden dessen Handy kaputt gegangen ist weil die APU oder der RAM oder die Leistungselektronik oder Platine oder ähnliches aus Verschleiß gestorben ist?
Tatsächlich ist bei meinem Moto G damals nach ~2 Jahren das Mobilfunk-Modem gestorben. Es ging auch nach komplett Reset noch alles außer Mobilfunk.

Sonst war Hauptverschleißteil die Ladebuchse, deswegen bin ich auch ein Freund von kabellosem Laden mit angemessener Ladegeschwindigkeit.
 
Ja - aber extrem Nutzerabhängig. Ich lade mein Gerät beispielsweise alle 2-3 Tage und dann kontrolliert ruhig liegend 2 Stunden lang. Das macht die Buchse 10 Jahre mit.
Es gibt auch andere. :ugly:
Die haben von "pfleglichem Umgang" noch nie in ihrem Leben gehört.
Bei genug finanziellen Mitteln wird dann eine "Wir-bezahlen-jeden-Mist"-Versicherung abgeschlossen und was da rauskommt, kann man sich nicht vorstellen.

Ein Kunde brachte einen Laptop mit einem superschafen Reifenabdruck auf dem Laptopdeckel.
Auf die Frage, wie den das passiert sei, meinet er, daß er den Laptop auf dem Autodach liegengelassen hatte, dann angefahren ist und sein Kollege sei hinterher und über den Laptop drüber.

Ich wollte kein Faß aufmachen, weil die Versicherung auch absichtliche Beschädigungen gezahlt hat.
Aber runtergefallen, war der nicht.
Es gab keinerlei Kratzer am Gerät und keine anderen Gehäuseschäden.
Runtergefallen mit Geschwindigkeit vom Autodach war der sicher nicht.

Er hatte auch Gummifüße drunter und hätte sicher bis 60 oder 80km/h die Fahrt überlebt.
Aber die (dämliche) Versicherung hat es bezahlt.

Nach drei Jahren hat er das gleich Spiel sicher wieder abgezogen, aber da war ich schon anderswo.

Meine Frau hat das Ding ständig hier und da mal angesteckt, dann im Auto dran wos rumjuckelt, abwnds noch die Kopfhörer am Usb-c usw - da ist jetzt nach 2 Jahren die Buchse ausgelutscht bzw. zeigt erste Ausfälle.
Es liegt auch sehr am Material.
Es gab mal eine Tabletserie eines Billigherstellers mit T... .
Da kamen alle 6 Geräte der Lieferung nach einer Woche mit ausgebrochener Ladebuchse zurück - alle für den Schrott.
Ein bißchen Glasfasern und die Buchsen hätten das Gerät um ein mehrfaches überlebt.

Auf meinen alte Bosch-Bohrmaschine ist ein 500g-Hammer von der Werkbank gefallen.
Der ist einfach weggesprungen.
Am Gehäuse war kein Schaden zu erkennen.
Da waren ordentlich Glasfasern drin.

Aber so ein Werkzeug für den Spritzguß kostet eben mal schnell einige dutzend tausend Euro.
Und wenn da Glasfasern mit reinkommen, hält es nicht so lange.


-----------------------

Bis ich blickte, dass das da Cellphone heisst und "Handy" ne schnelle Nummer vom Straßenstrich bedeutet...
Da hast Du aber Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen das Thema als "off topic" betrachten und nicht weiter vertiefen...
Mir fiel gerade noch etwas zu vertiefen ein, aber lassen wir das.

Mal eine ernst gemeinte Frage:
wer hat in einem PC-Forum einen Mac 128 als Hardware-Info Icon in die Editorfensterleiste gesetzt:

Mac 128 Forum.jpg
?


Ja, ich weiß ... .
 
Auf meinen alte Bosch-Bohrmaschine ist ein 500g-Hammer von der Werkbank gefallen.
Der ist einfach weggesprungen.
Ich hab immer noch die unzerstörbare alte AEG (die "Blaue") made in West Germany. Ich vermute die wird länger funktionieren als ich. :haha:
Es liegt auch sehr am Material.
Es gab mal eine Tabletserie eines Billigherstellers mit T... .
Da kamen alle 6 Geräte der Lieferung nach einer Woche mit ausgebrochener Ladebuchse zurück - alle für den Schrott.
Issn Samsung S irgendwas also ein (vermeintlicher) Premiumhersteller. Naja, jetzt lädt sie halt drahtlos bis zum nächsten :ka:
 
Ich hab immer noch die unzerstörbare alte AEG (die "Blaue") made in West Germany. Ich vermute die wird länger funktionieren als ich. :haha:
Meine Bosch hab ich motorisch zerstört (24er Steinbohrer statt zugelassener 13er).
Nach dem Durchbruch von 12 Löchern im Stahlbeton hat sie dann Tschüß gesagt.
Issn Samsung S irgendwas also ein (vermeintlicher) Premiumhersteller.
Ich hab keine Probleme mit Samsung.
Mein J7 läuft zwar mit dem 2. Ladekabel und dem 3. Akku, aber das Netzteil ist noch original und sonst auch alles.
Einmal hab ich es wegen langsamen Betriebssystem zurückgesetzt, aber das war meine Schuld (Vermüllung).

Drahtlos Laden würde ich auch gern, aber die Kiste geht einfach nicht kaputt.
 
Mein Smartphone läuft auch 24/7. Das ist ein Samsung J5 von 2016, bisher sogar noch der Erst-Akku.
Und mir reicht das, recht betagte, Smartphone für meine Ansprüche. Ein Akku-Wechsel steht dieses Jahr aber an.
 
Also bei mir läuft das Telefon 24/7 seit einigen Jahren früher aufgrund der Krankheit meines Vaters, da musste ich auch auf Arbeit erreichbar sein da meine Mutter kein Führerschein hat.

Nun ist es Gewohnheit und auch durch neue Kollegen mit fragen recht häufig das ich das Handy auch nachts (stumm) neben mir liegen habe. Ich habe da auch schon ein paar Jahre keine Probleme mehr bei meinen Handys was den Akku angeht.

@Incredible Alk das Problem mit der Buchse kenne ich zu gut nur war das noch zu Zeiten des Klinken Steckers da war schnell Schluss bei meinem Galaxy S9. Da hat dann echt keiner mehr gehalten oder der Stecker an sich hat nicht mehr gehalten kam auch oft genug vor.
 
Klar läuft es 24/7/365... es sei denn, der Akku ist mal leer.

Erinnert mich auch irgendwie an diese verrückten Kazaa/Napster/eDonkey-Zeiten, als man den Rechner 24/7 laufen hatte und der Rechner IMMER irgendwas zum Spielen/Hören/Gucken gesaugt hat, so dass man nicht mal mehr im Ansatz hinterher kam, das alles auszuprobieren! : D

Aber ich habe das natürlich nicht gemacht, weil ich ja katholisch bin. Ich habe davon nur von einem entfernten Bekannten gehört, dass irgendwelche Leute am anderen Ende des Planeten angeblich sowas gemacht haben sollen.
 
Zurück