Läuft euer Handy auch 24/7?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!


Ich wollte mal nachfragen, ob das eigentlich normal ist, dass mein Handy schon seit ca 4 Jahren 24/7 durchläuft? :fresse:
Also in meinen Freundes - und Bekanntenkreis macht quasi niemand sein Handy aus.
Auch Nachts nicht. Die meisten lassen sich vom Handy Morgens wecken.
Ich starte das nur mal neu wenn eine App rumspinnt aber das ist selten.
Oder wenn ein neues Android Update draufgespielt wird.

Wie sieht das bei euch aus?:D
 
Warum denn auch nicht? Gibt doch so einige Geräte, die 24/7, bei der Fritzbox siehts ja auch nicht anders aus.

Hatte glaube ich das letzte Mal bei einer Prüfung für ein Zertifikat das Handy aus.. Vertraue mir nie, dass ich auch Vibration wirklich für alles ausgemacht hab, kommt sonst etwas doof :D
 
Gibts denn irgendeinen Grund das Ding komplett auszuschalten? Also welchen Vorteil hat das gegenüber "nicht stören" bzw dem Flugzeugmodus falls nötig?

Wenn das Ding auf stumm steht und ichs nicht benutze ist nicht mal der Akkuverbrauch irgendwie relevant, bei Nichtbenutzung sind das weniger als 10% pro Tag die der dann runtergeht. Also mal abgesehen von Extremsituationen wie etwa in der Ukraine wo man nicht weiß wann man das nächste mal an Strom kommt würde mir grade kein Grund einfallen warum ich das Ding ganz abschalten sollte.
 
Gibts denn irgendeinen Grund das Ding komplett auszuschalten?
Ich dachte da auch an Alterungsprozesse/Verschleiß.
Seinen PC, Läppi oder Konsole lässt man in der Regel ja auch nicht 24/7 laufen.
Es sei denn es ist ein Arbeitsrechner oder Server.
Und Handys sind ja auch richtige Computer.
Aber die können das scheinbar ab. :devil:
 
Einen PC stört der 24/7 Betrieb eigentlich auch nicht.
Der Verschleiß trifft natürlich irgendwann die mechanischen Komponenten, wie bspw. Lüfter.

Mein Handy ist auch dauer an.
 
Früher hatte ich zwei Handys, da ich beruflich mit dem LKW unterwegs war. Mein privates war natürlich immer an, aber das Firmenhandy wurde ausgemacht, damit ich nach Feierabend meine Ruhe habe.
 
Heute zutage wird ein Handy auch für mehr als nur Telefonate genutzt und so ist meines z.B. auch immer an, weil ich bestimmte Alarmfunktionen nutze oder Termine mir ausgeben lasse. Dazu kommt auch mal schnell ins Internet zu gehen, wenn ich keine Lust habe dazu meinen Rechner anzumachen usw.
 
Heute zutage wird ein Handy auch für mehr als nur Telefonate genutzt und so ist meines z.B. auch immer an, weil ich bestimmte Alarmfunktionen nutze oder Termine mir ausgeben lasse. Dazu kommt auch mal schnell ins Internet zu gehen, wenn ich keine Lust habe dazu meinen Rechner anzumachen usw.
Deswegen haben mich die früheren Handys nicht so interessiert.
Damit konnte man nur telefonieren und SMS verschicken.
Ich selber schreibe meistens (mit Messengern) und telefoniere nur wenn wirklich was wichtiges ist.
 
Ich dachte da auch an Alterungsprozesse/Verschleiß.
Bei meinetwegen 6-8 Stunden zusätzlich, in denen ja auch so gut wie nichts passiert?
Seinen PC, Läppi oder Konsole lässt man in der Regel ja auch nicht 24/7 laufen.
Weil es nicht nötig ist und deutlich mehr Strom verbraucht.
Jetzt könnte man wieder zur der Frage kommen, was der Start verbraucht und was die Nacht im Flugmodus.

Wenn mir langweilig ist und ich daran denke, sehe ich heute mal nach, wie viel die Nacht verbraucht wird. Nicht dass das "display an" während ich den Akkustand notiere mehr verbraucht. :ugly:

Wenn's schee macht kann man ja auch nach Zeitplan von 1-5 Uhr abschalten.

Smartphones sind für mich sinnfreie Zeitfresser.
Und das bei PCGH. So etwas kann man sich nicht ausdenken. :haha:
 
Ich dachte da auch an Alterungsprozesse/Verschleiß.
Spielt praktisch keine Rolle. Ob das Gerät im untersten Idlezustand oder ganz aus ist ist verschleißtechnisch egal, eine (mininale) Abnutzung findet nur bei tatsächlicher Benutzung statt und reine Alterung haste auch egal ob an oder aus.

Handys haben eigentlich keine groß verschelißbehafteten Teile abseits des Akkus. Die einzige (robuste) Mechanik ist der Vibrationsalarm, die Anschlüsse und bei hochwertigen Geräten ggf die Kameraoptik und die sonstige Elektronik hält in aller Regel SEHR viel länger als der Besitzer es nutzen will.

Mal im Ernst, kennst du irgendeinen Fall oder irgendjemanden dessen Handy kaputt gegangen ist weil die APU oder der RAM oder die Leistungselektronik oder Platine oder ähnliches aus Verschleiß gestorben ist? Die allermeisten Handys werden ersetzt weil sie dem Nutzer zu alt geworden sind, weil sie aufgrund äußerer Einwirkung kaputt gegangen sind (Spiderapp halt) weil der Akku durch ist und Ersatz sich nicht lohnt oder weil irgendne Software nicht mehr funktioniert/unterstützt wird. :ka:
 
Mal im Ernst, kennst du irgendeinen Fall oder irgendjemanden dessen Handy kaputt gegangen ist weil die APU oder der RAM oder die Leistungselektronik oder Platine oder ähnliches aus Verschleiß gestorben ist? Die allermeisten Handys werden ersetzt weil sie dem Nutzer zu alt geworden sind, weil sie aufgrund äußerer Einwirkung kaputt gegangen sind (Spiderapp halt) weil der Akku durch ist und Ersatz sich nicht lohnt oder weil irgendne Software nicht mehr funktioniert/unterstützt wird. :ka:
Das stimmt. Aber ich kenne auch ein paar "Experten" die ihr Handy fast dem Hitzetod ausgesetzt haben.
Im Sommer im Freibad. Bei fast 40 Grad 1-2 Stunden in der prallen Sonne.
Und dann haben sie sich gewundert warum es aufeinmal nicht mehr reagiert hat. :fresse:
 
Gibts denn irgendeinen Grund das Ding komplett auszuschalten? Also welchen Vorteil hat das gegenüber "nicht stören" bzw dem Flugzeugmodus falls nötig?
Aus technischer Sicht gibt es wahrscheinlich keinen großen Unterschied. Der Flugmodus schont den Akku. Aber ob man das über die Nutzungsdauer wirklich bemerkt?
Ich nutze ein Smartphone nur 2 Jahre lang bis der Vertrag endet und wechsle dann auf das jeweils aktuelle Modell.
Mein Akkuzustand war bisher immer bei mindestens 90% und ist daher laut Herstellerdefinition neuwertig.

Aus gesundheitlicher Sicht ist das ausschalten des Smartphones sinnvoll, wenn es nah am Kopf oder Körper liegt. Die Strahlung ist nachweislich nicht gesund, auch wenn sie früher bei den klassischen Handys deutlich höher lag.
Das Smartphone nachts weit genug vom Kopf weglegen genügt aber, um das zu umgehen.
Auch problematisch ist, dass viele ihr Smartphone direkt vor dem Schlafen noch nutzen. Im dunklen Raum das helle Display (selbst wenn die Helligkeit komplett heruntergedreht ist) zu nutzen verschlechtert nachweislich die Schlafqualität bei sehr vielen Menschen. Selbigen Effekt hat man aber auch, wenn man stundenlang vor dem Schlafen im dunklen Raum am PC saß.

Sonst sehe ich keinen Nutzen darin - außer eben die eingangs erwähnte Akkuschonung - das Smartphones auszuschalten.

Ich selbst habe mein Smartphone 24/7 an, auch in Prüfungen oder auf der Arbeit. Es ist immer auf lautlos und hat dafür auch eine Hardwaretaste direkt am Gehäuse. Es ist bisher nie was passiert, und deshalb vertraue ich da der Technik.
Probleme oder Bugs treten selten auf, da die familiengeführte Handymanufaktur aus Cupertino, Kalifornien für ein sehr gutes Betriebssystem bekannt ist.
 
Handys haben eigentlich keine groß verschelißbehafteten Teile abseits des Akkus. Die einzige (robuste) Mechanik ist der Vibrationsalarm, die Anschlüsse und bei hochwertigen Geräten ggf die Kameraoptik und die sonstige Elektronik hält in aller Regel SEHR viel länger als der Besitzer es nutzen will.
Bei der Kamera hat es da öfter mal Ausfälle gegeben, als ich noch im Handy-Service war (die schlimmste Zeit meines Lebens).

Mal im Ernst, kennst du irgendeinen Fall oder irgendjemanden dessen Handy kaputt gegangen ist weil die APU oder der RAM oder die Leistungselektronik oder Platine oder ähnliches aus Verschleiß gestorben ist?
Die Elektronik ist es meist nicht.
Aber die Mehrfachkontaktleisten, Knopfplatinen und Ladebuchsen sind sehr anfällige Verschleißteile.
Ich hab etliche ausgebrochene Mikro-USB-Buchsen gesehen,
"Es ist aber gar nicht heruntergefallen" war meist der erste Satz der Fehlerbeschreibung.

Das ist aber alles auf das Nutzerverhalten zurückzuführen.
Richtigen Elektronikverschleiß könnte es am AMOLED-Display meines Galaxy J7 geben.

Aber da ich es wenig nutze und die Helligkeit immer noch auf 40% runterregeln muß, ist da wohl noch etwas Reserve.

Ehe sich ein Transistor abnutzt, habe ich schon zwei neue Handys.
Ich kann mich immer noch nicht dran gewöhnen, Handys mit "y" zu schreiben, weil ich auf die leichte Kopfnuß meiner Englischlehrerin warte.
 
Das stimmt. Aber ich kenne auch ein paar "Experten" die ihr Handy fast dem Hitzetod ausgesetzt haben.
Im Sommer im Freibad. Bei fast 40 Grad 1-2 Stunden in der prallen Sonne.
Und dann haben sie sich gewundert warum es aufeinmal nicht mehr reagiert hat. :fresse:
Ich habe unter "Verschleiß" jetzt nicht Hardcore-Nutzung angesehen^^

Klar kriegste son Ding verschlissen wenn du den ganzen Tag in der prallen Sonne bei 100% Hellogkeit zockst bis der Akku abschaltet und dann mit drölfzig Watt wieder vollballerst um weiterzumachen. Dann haste einen Lithiumakku und OLED Displays recht schnell in der Tonne.
Der Flugmodus schont den Akku
Nicht wirklich. Ob der Akku 10 oder 20 Milliwatt Dauerleistung liefern soll ist egal. Akkus verschleißen durch hohe Ströme (rein und raus) und durch sehr hohe oder niedrige Ladestände und Temperaturen. Wer diese drei Dinge vermeidet (zwischen 0 und 40 Grad halten, zwischen 20 und 80% halten und langsam laden) hat sehr lange Spaß am Akku.
Aus gesundheitlicher Sicht ist das ausschalten des Smartphones sinnvoll, wenn es nah am Kopf oder Körper liegt.
Stimmt theoretisch, dafür musste aber gefühlt auf dem Ding schlafen. Schon in nem halben Meter Entfernung ist vin der Strahlung heutzutage praktisch nix mehr übrig.
Bei den psychischen Folgen haste aber völlig Recht, auch wenn das manchen Leuten mehr ausmacht als anderen.
Ladebuchsen sind sehr anfällige Verschleißteile.
Ja - aber extrem Nutzerabhängig. Ich lade mein Gerät beispielsweise alle 2-3 Tage und dann kontrolliert ruhig liegend 2 Stunden lang. Das macht die Buchse 10 Jahre mit.
Meine Frau hat das Ding ständig hier und da mal angesteckt, dann im Auto dran wos rumjuckelt, abwnds noch die Kopfhörer am Usb-c usw - da ist jetzt nach 2 Jahren die Buchse ausgelutscht bzw. zeigt erste Ausfälle.
 
Zurück