Jetzt in Retro-Erinnerungen schwelgen: War Ihr erster Computer ein C64, Schneider CPC oder ein 386er?

Erster PC war ein 486er mit 66MHz, irgendein DOS und Windows 3.11 mit Word und Excel (damals noch getrennte Produkte), den DOS Lautsprecher habe ich dann gegen einen aus dem Fernseher getauscht weil ich damit CDs hören wollte (mit CD-ROM Laufwerk und mein erster CD Player :D), dann kam ein Klinkenstecker dran für aktiv Lautsprecher - Die dazu gekaufte Soundkarte wollte nicht so richtig den Ton angeben.

Mein erster Spiele PC war wen man es genau nimmt ein Intel Pentium 4 mit 1,4GHz, ich glaube 512MB RAM, Mainboard von AOpen, nVidia GeForce FX5200 128MB DDR VRAM, 40GB Maxtor IDE HDD, DVD Laufwerk und CD-R/RW - Brenner, ... alles zusammen als Network Avantgarde PC von M-Markt für glaube ich 800 - 900€ + Scott 19" Slim Röhrenmonitor (der war Slim ... ich hatte das selbe Modell mal ohne "Slim" gesehen ^^). Sound kam aus der 5.1 Anlage UMAX X-Power B520.
 
wenn ich das hier alles lese komm ich mir wie ein kleines kind zwischen vielen alten säcken vor :D
mein erster rechner war n pentium 3 933 mit 128 mb ram und ner river tnt2 pro.. naja zu dem zeitpunkt war ich aber auch schon 10 jahre alt..
 
Na ja mein erster PC kann man wohl nicht sagen. War der C64 1982. Dann kam schnell der C128 wo ich die ersten Programmierschritte machte.

Danach gings dann erst mal richtig los. 286er noch komplett für viel Geld gekauft, um dann später nur noch an Eigenprojekten Hand anzulegen.

Man was gab es damals noch für Betriebssystem, DOS, DR-DOS, OS/2 usw., bis dann erst Windows mit version 1.0 Einzug hielt.


Gruß
 
Ist ja ne Frechheit...! :huh:


Wo ist mein ZX Spektrum 48K ????

In fast jeder Hinsicht besser als der C64...eigentlich in jeder!

Dann Amiga 500.

Dann nen PC 486 DX2 66.

Und so weiter und so weiter......
 
Ich erinnere mich hin und wieder an diese gute alte Zeiten.

Wo Pcfreak, auch so war. 400.- CHF für ein 2x CD-ROM Laufwerk, usw.

Abgesehen von NES, usw. Mein erstes richtigem PC war ein 486 SX-20 (20MHz und ohne FPU, die DX Version mit FPU kostete fast doppelt soviel), 4x 1MB RAM, 170MB HDD (habe nie geschafft sie zu füllen, und ein ISA-grafikkarte mit "gigantische" 512 KB RAM) :D
mit MS-DOS (kein Windows oder grafische Oberfläche), Tastatur (ohne Maus, für was?) und selbstverständlich ohne Soundkarte, und ganz zu schweigen von ein CD-ROM Laufwerk. ;)
 
hmm, grübel... also meine erste Kiste war ein x86 mit 2(!) 5 1/4" Floppylaufwerken, keine Festplatte... Der erste FS von Microsoft lief darauf (monochrom Bildschirm!). Hab dann mal eine Adlib Soundkarte eingebaut weil das Gepiepse ziemlich nervte :D.

Später kam dann der C64, Amiga 500, 485DX2 usw...

Wobei angefangen hat alles bei meinem Nachbar mit einer Philips G7000 (oder so ähnlich) Konsole und dann einer Intellivision. Klötzchengrafik vom Feinsten :schief:
 
Also erster wirklich eigener PC war ein sündhaft teuerer Atari ST 512 mit dem ich nicht viel anfangen konnte. Bei Kumpels hats angefangen mit Commodore VC20, Schneider CPC und ein heiliger weil für normale Menschen unbezahlbarer 8086 IBM-PC mit Festplatte bei amerikanischen Freunden. Ansonsten Nintendo in all seinen Varianten :)

Danach 486DX40 (autoexec.bat und ems-speicher anyone?) mit Voodoo Grafik und Lucas Arts Adventures. Mein erster selbst geschraubter war ein K6-2-166.
 
Mein erster Computer war ein Commodore VC 20. Danach kam der C64 und später der Atari 1024ST.

Mein erster selbst bezahlter Computer war aber dann schon ein PC.
 
Meiner war ein Schneider-Euro Pc. habe ihn 1990 bekommen.
8Mhz, CGA-Grafik und ohne Festplatte.
Die Disketten kamen in die Tastatur rein.:lol:

Darauf zockte ich als erstes Game: Indiana Jones 3
 
Ach ja, ich weiß nicht ob man das schon rechner nennen kann oder Computer, aber ich hatte noch meine ersten erfahrungen an einen schneider PC mit einem 286 CPU und 10Mhz, 20MB Festplatte, Orange Monitor und einem schicken Diskettenlaufwerk gesammelt, auch ein PC marke "Eigenbau" mit einem 386 CPU von Intel mit unglaublichen 44Mhz und einer 40MB HDD und einer Trident Express mit Unglaublichen 512kB grafikspeicher via ISA Port waren an board. RAM kann ich nicht mehr sagen, das ist schon zu lange her. aber daran kann ich mich noch erinnern.
Darauf haben wir immer Hugo gespielt und via QBasic Snake oder Gorilas gespielt.

Aber auch Police Quest oder Prince of Persia waren dem Computer nicht fremd.
 
Ach ja, ich weiß nicht ob man das schon rechner nennen kann oder Computer, aber ich hatte noch meine ersten erfahrungen an einen schneider PC mit einem 286 CPU und 10Mhz, 20MB Festplatte
Lahmes Ding - mein erster PC hatte 12MHz ;)
Und eine CGA/Hercules Dual-Grafikkarte - war damals ganz was seltenes.
War ein Siemens-PC mit einer CPU-Steckkarte. Man konnte auch einen 386er einsetzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_PCD-2

und via QBasic Snake oder Gorillas gespielt.
Same here :hail: - Worms ist ja was für Luschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, schön wars.

- Schneider CPC 464 ich sag nur : Elite

- Amiga 500, 600, 1200 in teils mehrfachen Ausführungen. Der 1200 später im Big Tower mit Zorro Board, HD´s, Blizzard 1260, Pioneer SCSI CD Brenner, paar MB RAM und einer Cybervision 64 3D. Dadurch war es möglich, einen leistungsfähigen Mac zu emulieren und sich dementsprechend zusätzlich spieletechnisch dort zu bedienen. Warcraft 1 & 2 z.B. habe ich so auf dem Amiga durchgespielt.
Den Rechner gibts heute noch! Wenn auch eingemottet auf dem Dachboden :). Das Zeug hat ein regelrechtes Vermögen gekostet. Hier habe ich mein Faible für Rollen- und Strategiegames entdeckt. Bards Tale, Legend of Fairgail (o.ä.) Ambermoon /-star, die ganzen Westwood Rollies oder AD&D Games.

- erster PC: 486 DX 33 von Escom. Lag ebenfalls bei weit über 4k DM. Ich stelle fest: selbst High End Hardware ist heute so verdammt billig geworden ..
 
Lang Lang ist es her....

1. ) C16+4
2.) C128
3.) Amiga 500 Sonderedition ( mit Speichererweiterung auf 1 MB Ram)

usw.
 
ha soo lang war meine erster pc auch net her.. aber für einige sicherlich unbekannt:

ein cyrix pr 200+ mit 16 mb ram und einer 1 mb krafikkarte :D mit 15" monitor und epson stylus color 300 (nicht seiten in der mimute sondern dpi in der minute ein foto konnte schon locker mehr als 15 minuten dauern) alles für ca 2100 dm

dann hab ich auf sagenhafte 24 mb aufgerüstet :lol:

irgendwann hatte ich dann einen cyrix 300er der mit 275 mhz lief obwohl offiziell das mainboard nur bis 233 mhz ging.. das msi board war echt klasse 4 edo ram bänke wenn 2 voll belegt waren konnte man ein drittes dazutun und es ging trotzdem obwohl edo normalerweise immer 2 module sein mussten und das allerbeste ich konnte 75 mhz fsb einstellen statt normalen 66 mhz :daumen:

irgendwann hatte ich 48 mb ram..


edit 2 gigabyte hdd hatte ich eine Quantum bigfoot 5 1/4 laufwerk

das waren zeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1. Rechner war ein 286er, mit sage und schreibe 4,33 MHz Takt und 20 MB HDD ;)
1MB Ram, und DOS :schnarch:
Habe mir damals eine RAM-Erweiterung zugelegt, für mehrere hundert Deutsche Mark...HEHE

36 kleine IC´s auf Karte stecken und einbauen...
OLA
siehe da... 1,5 MB RAM:lol:
 
Mein erster war und ist immer noch mein C64 läuft immer noch tatelos, zusätzlich mein Atari ST und Amiga 500 die auch immer noch gerne ihre Dienste zur Verfügung stellen :)
 
Mein erster PC war der 386 von meiner Mutter allerdings war ich 3 Jahre und hab nur Paint benutzt später dann auch Prince of Persia gespielt von der Diskette danach einer min WIN 98 und irgendwann dann der erste eigene PC Athlon XP und Nvidia fx5200 160gb hdd und bis heute nutz ich einen amd athlon 64 x2 4400+ und ne 9800gt zum zocken naja bald kommt hoffentlich nen neuer PC. :D
 
hm...der erste PC den ich "anfassen" (d.h. bedienen durfte) war ein 286er von meinem dad (er hatte ihn "ausrangiert" und ich wollte auch bissal so kleine spiele machen wie Invaders (und ins besondere dessen derivate) und lemmings etc.)

der erste echte eigene PC, den nicht mein dad mir überlassen hat?...das dürfte dann wohl der 166er Pentium gewesen sein, den ich damals selber zusammengeschraubt habe (ok mit hilfe von meinem dad...ich war damals auch erst 11 oder so), den ich mir gekauft hatte, weil der 386er (wieder ein "erbstück" von meinem dad) mir nicht mehr reichte ;)

schön ist vor allem eine sache:

früher hat mein dad mir die alt-PCs überlassen, heute ist es anders rum - vor allem kriege ich noch bissal geld für nen neu-kauf, wenn er wieder einen von mir bekommt (wobei ich den letzten nicht her gegeben habe und auch meinen aktuellen wahrsch. behalten werde :D

mfg LAX
 
Zurück