Jetzt in Retro-Erinnerungen schwelgen: War Ihr erster Computer ein C64, Schneider CPC oder ein 386er?

Mein erster Computer war der Amiga 500 hab aber vorher schon viel bei Bekannten, Freunden u. Nachbarn auf dem C64 u. Schneider gezockt. Im Anschluss an den Amiga gabs dann auch gleich meinen ersten richtigen PC (468er SX 25 Mhz).
Aber mein erstes eigenes "Videospielgerät" war der gute alte graue Game Boy Klotz. :D
 
Mein erster PC war ein Atari ST mit einer Motorola 68000 CPU mit glaub 12 Mhz. Den hab ich damals mit 5 Jahren von meinem Vater bekommen das war sein alter. Wenn man bedenkt das der nicht mal Windows benutzt hat und wie weit die Technik heute doch gekommen ist.

Afterburner war eins meiner lieblings Spiele auf dem Ding :D
 
So weit kann ich dann doch nicht zurückblicken. Mein erster PC war mit einem Pentium I 133 MHz., 128MB RAM, 10GB HDD und irgendeiner 2D Grafikkarte mit 1MB V-RAM ausgestattet. Vorher hatten mich Computer schlicht und einfach überhaupt nicht interessiert auch wenn ich zur Zeit des C-64 schon 16+ war ;). 1985 hatte ich schlicht und einfach ganz andere Interessen (BMX Profisport) ....ja ich hatte damit auch Geld verdient ;-).
 
Mein erster "Homecomputer" war ein Apple II-Nachbau, inkl. 5 1/4 Diskettenlaufwerk und Grünmonitor ;)
Nach etwa einem Jahr habe ich den gegen einen Original Apple IIe mit 2 Laufwerken und Farbmonitor
ausgetauscht.
Anschließend folgten ein Atari 1.040 STF und ein Amiga 500 mit 1.024 KB Hauptspeicher. Nach einem
erneuten Zwischenschritt zum einem Apple Macintosh LCII (mit riesiger 40 MB Festplatte), kaufte ich
meinen ersten PC - ein IBM Aptiva mit AMD K6 266mhz und 512 MB RAM, welchen ich mit einer 3dfx
Voodoo2 spieletauglich gemacht habe.
 
1983 ein über Ungarn geschmuggelter ZX80
1986 ein gebrauchter CPC 464 auf gleichem Wege
1987 ein KC85/3 (über die Uni besorgt, sogenannte Bückdichware)
1989 ein Olivetti M20
1990 ein Amstrad 286
1992 der erste Eigenbau-PC mit einem 386 DX40 von AMD

Den Rest habe ich aufgehört zu zählen :D
 
Bei mir war es ein C 64 mit 1541-II Diskettenlaufwerk und Gelb-Schwarzem Bildschirm, kein wunder das ich in der zweiten Klasse Volksschule eine Brille bekommen habe...

Ich glaub da war ich sechs oder sieben Jahre alt.
Tja mitunter auch ein Grund warum ich oft mit Computern (privat und geschäftlich) zu tun hab...

Cya Yakup
 
Mein erster Heimcomputer war ein C128 mit einer Textverarbeitung, da ich Bewerbungen schreiben musste. Die hatte ich vorher auf einer mechanischen Schreibmaschine mit 8-10 Anläufen geschrieben. Das gute am C128 war ja, das man beim booten nur einen Knopf drücken musste und sich im C64 Modus befand. Die Wartezeiten auf auf die Rückantworten füllte ich mit BolderDash und Co. oder Tennis oder Tetris und ähnlichem. Als ich dann einmal die Grafik auf einem Amiga 2000 sah, stand für mich fest "ich muss haben". Mein Geld reichte dann gerade für einen Amiga 600 + Mehrfrequenz Monitor selbstverstänlich in Farbe + Joystick, Maus mit Rollkugel inbegriffen. Mein Lieblingsspiel damals "Rail Road Tycon" und andere Simulationen. Mein dritter Commodore war dann der neu (damals) erschienene Amiga 1200, mein Traum der Amiga 3000 war jedoch unerschwinglich.
Als dannn Commodore pleite ging und es deshalb auch kaum noch neue Spiele gab wechselte ich zum PC, einem gebrauchten 386. Es folgten dann verschiedene Processor Aufrüstungen, Bordtausch wegen Vesa Grafikkarten und Ramausbau. Einher ging zu jenen Zeiten dann noch jede Menge Konfigurationsarbeit an Autoexec.bat und Config.sys, hauptsächlich wegen dem Sound wenn ein neues Spiel installiert wurde.


mfg juhu1949
 
Zuletzt bearbeitet:
computer fand' ich blöd. zum abitur musste ich allerdings informatik belegen und saß da vor
einem von 16 terminals, die an einem 68000er angeschlossen waren auf dem irgendein unix lief.
dann hab' ich angefangen informatik zu studieren und wir saßen vor sun workstations.
als ich das erstmal dann einem PC begegnete musste ich herzlich lachen! :lol:

wegen doom habe ich mir einen 486DX2 zugelegt. linux lief dann auch ganz prima auf dem teil.
 
Wie war des denn bei mir *grübel*

Commodore 16
Commodore 64
Commodore 128
Commodore 128D(weil des andere plötzlich defekt war)
Pentium 60 4 MB Ram 512kb Videospeicher(Graka weis ich nimmer)
Cyrix 133 16 MB Ram Ati Mach 64 8MB Videspeicher

ab hier wirds mit der Ausstatung dunkel

Pentium 233MMX
Pentium 3 533MHZ

Ab hier wurde dann regelmäßig verschiedene Komponenten aufgerüstet

AthlonXP 2200+
Athlon64 3800+
Core2Duo 6600

Aktuell, wahrscheins bis Ende des Jahres

Core2Quad 9550 - 8 GB Ram - GTX460 - SSD - SB X-FI
 
Mein erster Computer in dem Sinne war ein gebrauchter Atari 1040 ST von meinem Cousin mit den alten Klassikern Afterburner, Test Drive, Lotus usw., danach kam dann 1997 der Pentium 166 MMX mit Voodoo 3D-Zusatzkarte und sagenhaften 32 MiB EDO-RAM. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster richtiger Computer:
Atari 800 XL incl Diskettenlaufwerk 1050 :schief:

Aber nur 2 Jahre - danach mußte ein C64 her.
 
Mein erster Rechner war ein Commodore 128 D plus externes 5,25" Laufwerk + Akkustikkoppler (das war das Ding wo der Telefonhörer reinkam) zum surfen.

Mann war damals die Telefonrechnung hoch, ich habe 2 oder 3 Monate kein Taschengeld bekommen.


P.S. Der C128D läuft immer noch bei meiner Mutter (sie liebt Boulder Dash)!!!!
 
Meine wirklich erstes Videospiel (kein Computer) war so ein Ping-Pong-Spiel meiner Eltern, wurde an den Fernseher angeschlossen, dann hatte man zwei "Controller" und zwei Balken am Bildschirm, dazu einen Punkt. Das war dann Pingpong. Sah wirklich so aus: http://polpix.sueddeutsche.com/polo...e/image.jpg_gen/derivatives/900x600/image.jpg

Und dieses Teil hatte ich noch lange, ist vor 10 Jahren wohl auf dem Sperrmüll gelandet, heute ärgere ich mich darüber.

Dann Ende der 80er spielte ich oft mit Kumpels auf deren C64, bis ich 1991 einen Amiga 500 bekam. 512KB RAM, für 99 DM kaufte ich mir eine Speichererweiterung auf 1MB :ugly:.

Dann folgte ein 386 DX40 mit sagenhaften 4MB RAM und einer 210MB-Platte. Dazu kaufte ich mir ein Doublespeed-CD-Laufwerk für unglaubliche 300 DM.
 
Ein fertiger Fujitsu-Siemens bla bla mit Win 98 SE,Pentium 3 800,128 Mb Ram, 30 GB HDD und Ati Rage(?).Aufgerüstet mit Geforce 2 MX und 256 MB.Lange gehegt und gepflegt.:schief:
 
Hab als Kleinkind Mitte der 90er Minesweeper auf einem 486er mit 16MB RAM und Realtek ISA Grafikkarte gespielt, das warn so meine ersten Zockerfahrungen überhaupt, der erste eigene war ein (hier schon oft erwähnter^^) P3-933 mit 256MB RAM, 40GB HDD und nV Riva TNT2 32MB. Die Graka wurde dann nach einem zwangsaustausch wegen Defekt alle par Monate durch irgendeine 40 DM (Später € ^^) Karte ausm Mediamarkt ersetzt. Und die erste ohne ein "SE" hintendrann war ne 9800 Pro 2004 mit 128 Bit DDR-RAM^^
 
C64-II avon meinem Bruder, mein erster eigener PC war ein Amiga 1200 mit einer unglaublichen Festplattenkapazität von 210MB (Hersteller Conner), liegt noch liebevoll verpackt im Keller :)


ich ergänze mal :D


Denn Amiga hatte ich sehr lange, war eine tolle maschine, mein erster IBM Kompatible PC war schon selbst zusammengestellt :) die Konfig vergesse ich nie



Monitor: Axion 15"
CPU: AMD K6 166MHz
RAM: 32MB EDO RAM 66MHz Texas Instruments ^^
HDD: IBM DAQA Serie 3,2GB
CD: Lite On 40x
Graka: Matrox mystique 4MB
3D GRaka Voodoo 1 4MB
Sound: Creativ Labs Sound Blaster 16
Mobo: Gigabyte 586 HX Chipsatz AT Board



ach und ein Teac Diskettenlaufwerk 3,5" :ugly:


der Spaß hat damals s 2,5k DM gekostet


Netzteil kA, hab früher nicht drauf geachtet, das NT ist dann auch abgefackelt.
 
Eins muss ich sagen: die Magie der damaligen Zeit, an einem Atari ST oder Amiga oder C64 oder ne Atari Konsole oder oder oder zu sitzen, in unschlagbar. Für die Kids von heute ist das einfach normal, gute Games zu daddeln. Klar, wenn mal was Neues rauskommt sind die Kids heiß. Aber wir waren nicht heiß, wir waren einfach nur baff, was man mit so ner Höllenkiste anstellen konnte. Völlig neu war vor allem: man konnte immer weiterspielen gegen den Cpu-Gegner. Das gab es vorher nicht. Wenn meine Schwester nicht mehr mit mir spielen wollte, musste ich mich an sie anschleimen, damit sie weiterspielen wollte. Das war nun nicht mehr - heute zum lachen.:daumen:

Und mein Vater hat es immer verhindern wollen. Am Ende hat meine Mutter gewonnen!:hail:
 
Mein erster Computer war 1985 ein C64 mit Datasette. Als ich mir dann '89 vom Ferienjob-Geld einen Amiga 500 mit Monitor, 1MB RAM-Erweiterung und zweiter Floppy gekauft hatte, saß ich mehr als einmal vor dem Screen und habe Bauklötze gestaunt, was mit dem Computer alles möglich war:wow:. Das war eine ganz neue Dimension. Ich denke noch heute gerne an Titel wie Turrican 1+2, Giana Sisters, It came from the desert, F18 Interceptor usw. zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Computer war ein C64 mit Datasette. Ein 5 1/4" Laufwerk hatte das Ding auch. *SCHWELG* Ach ja unvergessliche Momente. Die Lautstärke des 7-Nadel-Druckers. Das Lernen des 10-Finger-Schreibens. Die genialen Spiele wie Giana Sisters, Boulder Dash, Rambo und wie sie alle hiessen.

Und danach kam ein 486 SX-25 von Compaq ins Haus. Windows 3.1 und DOS 6.2. 14" Monitor. Hach waren das Zeiten. Mein erstes Spiel Civilization.
 
Mein Erster war ein CPC 6128.

Damals mit einem hübschen Grün-Monitor. Kasettenlaufwerk wurde nachgekauft und mein Drucker war ein Commodore mit 9 Nadeln.
Geile Zeit.

Von Roland in Time, über Jet Set Willy bis Darts 180 wurde alles gezockt. Batman in Iso-3d-Ansicht hat auch nicht gefehlt.

Frankie goes to Hollywood war einer meiner Lieblingstitel. Legendär die Befehlszeile " Stecke Fisch in Ohr" aus Hitchhiker´s Guide to the Galaxy.

:hail::hail::hail::hail::hail:
 
Zurück