Blog Dark Base Pro 900

EyRaptor

BIOS-Overclocker(in)
Hallo servus,

Ich wollte euch mal ein paar Erfahrungen teilen, die ich mit dem BeQuiet Gehäuse Dark Base Pro 900 gemacht hab.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei meiner Wakü in diesem Gehäuse eine recht hohe Wassertemperatur hab.
Ich bin auch wohl nicht der einzige mit diesem Problem bei dem Gehäuse http://extreme.pcgameshardware.de/e...serkuehlung-zu-warm-im-dark-base-900-pro.html

Ich habe mit einem einfachen, billigen und eher hässlichem Mod jetzt ausprobiert, ob sich die
Temperaturen durch abdichten von bestimmten Stellen verbessern lässt.
Außerdem hab ich einen Anreiz wie man eine 3,5 Zoll Festplatten mit einer Wakü gut einbauen kann.

Beide Tests habe ich 30 min bei ca. der gleichen Raumtemperatur gemacht
AIDA 64 GPU u. CPU i7 5820k r9 390x Wassertemp
Temperaturen vorher 72 C° 58 C° 44 C°
Temperaturen nachher 69 C° 56 C° 41,8 C°

Eine sonderlich große Verbesserung war es nicht.
 

Anhänge

  • 20170121_173932.jpg
    20170121_173932.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
  • 20170121_174155.jpg
    20170121_174155.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 29
Nun ja, es bringt also doch ein klein wenig. Der Bildausschnitt ist aber nicht allzu günstig gewählt. Aber das müsste die Front sein. Hast du auch am Deckel/Boden etwas abgeklebt oder nur an der Front? Im letzteren Fall wären 3° Unterschied schon eine ganze Menge. An der Position deiner HDD hängt bei mir eine SSD... Manchmal sind die Lösungen bei begrenzten Möglichkeiten halt ziemlich ähnlich^^

Ich wollte AIDA 64 laden, um zu gucken, ob man da halbwegs einen Vergleich hinbekommt, aber ich lasse ja meine Lüfter vom Mainboard temperaturgesteuert laufen.
Die bleiben dann wohl bei 50°C-CPU-Temp, drehen nur immer schneller^^

CPU erscheint mir bei dir aber recht warm. Wie hoch hast du den denn mit wieviel Vcore getaktet?
 
Ich hab nicht nur die Front abgeklebt.
Bei der Oberseite vom Case habe ich alle Stellen abgedichtet, bei denen warme Luft
aus dem Radi wieder zurück ins Case strömen kann.
Das gleiche auch an der stelle unter der Qui Ladestation, dort ist sogar recht viel Wärme zurückgekommen.
 
Zurück