bequiet Dark Base 700 CNC

Nicolai07

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem Dark Base 700 sowohl an der Vorderseite als auch an der Oberseite zusätzliche Luftein -bzw. Auslässe hineinfräsen lassen. Kann das zufällig jemand machen? Oder hat jemand die richtige Adresse dafür?
 
Schau mal hier:
Modworkx

Über die Website kommst du auch zum Facebook-Account, wo man sich ein Bild der Mods machen kannst.
Der hat schon einige bq-Gehäuse gemoddet.
Hab ihm heute Front und Top meines DB900 geschickt. :)
 
Soviel ich weiß brauchst du keinen Account um die Beiträge anschauen zu können.
Zum Preis möchte ich nichts sagen, da jeder Mod individuell ist und ich deine Wünsche nicht kenne.
Nimm einfach mal Kontakt mit ihm auf, schildere deine konkreten Vorstellungen, dann sagt er dir sehr schnell einen Preis.
 
Wäre nicht laserschneiden sinnvoller, bzw wesentlich sauberer? Einfach mal im Netz nach Betrieben in deiner Nähe suchen, im besten Fall kostet es dich ein Bierkasten, wenn du den G-code schreibst und die Maschine damit nur noch gefüttert werden muss, oder du lässt dir den Firmennamen mit einlasern und bist dann quasi Werbeträger ;).

Kann letztlich eine win/win-situation werden, du machst Mundpropaganda für die Firma ( die erhalten weitere Aufträge) und der Azubi muss nicht nur Kaffe kochen dort...

Mit etwas handwerklichem Geschick und einem Dremel kannst du den Bierkasten auch selbst trinken ;)
 
Hab hier bei einem Betrieb nachgefragt. Die meinten aber dass alleine die Programmierung 200 Euro kosten würde. Das Schneiden selbst vllt 20. Das mit dem G-Code sagt mir wenig :). Mit einem Dremel traue ich mich da nicht ran.
 
Deswegen ja mein Vorschlag mit der eigenen Programmierung. Ein g-code ist ein Maschinencode, im Groben sagst du damit der CNC-Fräse, dem 3-d Drucker und sämtlichen Maschinen welche abrasiv oder additiv fertigen, wo sie wann hinfahren sollen mit dem Werkzeug, mit welcher Geschwindigkeit usw, also sämtliche Parameter. Eigentlich ziemlich simpel. Alle genannten Maschinen arbeiten mit der X/Y/Z- Achse im Raum, welche genau definiert ist.

Für solche Schlitze, wäre der Code sehr simpel, fahre Postion X/Y auf Ebene Z an, senke Z und fahre mit drehendem, schneidendem Werkzeug Richtung X/Y usw...




Diesen Code könnte sich der Meister einmal (während er das erste Bier gerade leert ;D)ansehen, im Programm durchlaufen lassen, um eventuelle Fehler zu finden, welche der Maschine schaden könnten (Kollisionen u.Ä.).

Dann die Fräse, den Laser mit füttern und fertig, alternativ machst du eine Ausbildung als Mechatroniker, oder Zerspanungsmechaniker und bastelst es dir nach Feierabend selbst ;).

Die Programmierung einiger Schlitze dauert wenige Minuten, ein schönes Bienenwabenmuster brauch etwa mehr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das Ding. Ich denke vielen geht es so. Die BQ Gehäuse sind mega wertig und gut durchdacht, aber halt auf silent getrimmt. Es ist schwer so ein schönes Gehäuse zu finden und mit ein paar Modifikationen kann man sich ein richtig schönes Unikat schaffen, dass auch noch eine super Performance liefert.
 
Das ist genau das Ding. Ich denke vielen geht es so. Die BQ Gehäuse sind mega wertig und gut durchdacht, aber halt auf silent getrimmt. Es ist schwer so ein schönes Gehäuse zu finden und mit ein paar Modifikationen kann man sich ein richtig schönes Unikat schaffen, dass auch noch eine super Performance liefert.
Die Entscheidung liegt doch nur bei dir, entweder Geld auf das Problem werfen oder selbst kreativ werden, das können wir dir nicht abnehmen.

Ich würde den kreativen Weg wählen, der günstigste wäre der Dremel, der teuerste der Drucker.


hier mal ein paar tipps, ich habe auch das evolv, aber keine Probleme mit dem flow, sonst hätte ich auch schon Hand angelegt, also am Gehäuse...
 
Also eigentlich isses ganz einfach. Ich hab ja selbst ne kleine Industrie CNC Daheim stehen, und das was gefordert wird ist in paar Minuten gemacht. Solche Stink normalen 2D Zeichnungen mach ich z.b einfach in Corel Draw, Exportiere die Zeichnung als DXF, Lade die Zeichnung in mein CAM Programm, erstelle die Fräsbahnen bzw das Fräspgrogramm und das wars. Das die von dir ne G-Code datei wollen kann eigentlich kaum sein, allein ne Heidenhein oder ne Siemens Numeric Steuerung haben komplett verschiedene M Codes, und in der Fräsdatei mit G-Code müsste ja schon das Fräswerkzeug spezifiziert sein, das kannst du garnicht erstellen ohne die Maschine vor dir zu haben, den G-Code erstellst in der Regel Maschinen spezifisch bei solchen simplen 2D Sachen.

Allerdings ist das Blech von nem Gehäuse grauenhaft zu Fräsen, da ist jeder Lasercuter deutlich im Vorteil was Kosten angeht weil er einfach viel Schneller ist, viel Sauberer Arbeitet, weniger bzw keinen Werkzeugverschleis hat, das Einspannen vom Werkstück einfacher ist, usw. usw.

Also joar von Idee ausm Kopf zum Fertigen Werkstück für nur 220€ find ich mehr als Fair für nen Angebot aus ner Firma, das muss man schon sagen.

PS : Nein ich fräse sowas nicht, ich hasse Stahlblech fräsen wie die Pest, je weicher nen Metal desto beschissener wirds zu Fräsen und das Stahlblech neigt sehr zum Schmieren beim Fräsen
 
PS : Nein ich fräse sowas nicht, ich hasse Stahlblech fräsen wie die Pest, je weicher nen Metal desto beschissener wirds zu Fräsen und das Stahlblech neigt sehr zum Schmieren beim Fräsen
Wenn es wie beim Dark Base 900 ist - wovon ich ausgehe - dann sind Front und Top bei diesem Gehäuse nicht aus Stahlblech, sondern aus eloxiertem Aluminium. Darunter ist Plastik. ;)
 
Was es nicht besser macht, weil ich kaum davon ausgehe das hier ne Hochsteife Legierung zum Einsatz kommt, da wird eher ne recht Weiche Knet Aluminium Legierung zum Einsatz kommen, zu 99% sind die Teile doch Gestanzt ? Dann weist auch Automatisch das es nen Weiches Aluminum ist was auch nicht ganz so einfach zu Zerspannen ist, ist das gleiche wie bei Stahlblech dieses Zeug neigt zum schmieren und is einfach Hässlich zu bearbeiten.

Ne Laserbude ist für sowas einfach besser geeignet, Bleche Fräsen ist immer so ne Sache, Egal ob das jetzt Stahlblech oder Alublech ist da ist jeder Lasercuter einfach im Vorteil, vorallem wenns Alublech aus ner Weichen Knetlegierung ist. Wenn es 7075 T6 ist dann wär das kein Problem, aber ich bezweifle sehr sehr stark das der Hersteller Flugzeug Aluminum benutzt sonst würde man das zu Marketingzwecken 3 fach Betonen.

Für ne Laserbude reicht auch ne Simple DXF Zeichnung aus als Datenmaterial, ich denke mal das wird nen 20 in die Kaffeekasse kosten wenn man die Vorarbeit komplett selbst erledigt genauso wie die Nachbearbeitung ( Kanten Brechen )
 
Dark Base 700
Ryzen 9 5900X
Zotac RTX 2080
G.Skill Trident Z 32 GB 3200 CL14
 

Anhänge

  • 20211205_102313.jpg
    20211205_102313.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
  • 20211205_163329_HDR.jpg
    20211205_163329_HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 85
  • 20211210_112844.jpg
    20211210_112844.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
  • IMG-20201209-WA0000.jpeg
    IMG-20201209-WA0000.jpeg
    436,4 KB · Aufrufe: 83
Zurück