750W Be Quiet Dark Power Pro. 11 ?

Super gut erklärt!
"das 750er E11 lohnt sich dann, wenn du eine bessere Ausstattung brauchst". Wie ist das gemeint, wenn ich 2 Grafikkarten brauche oder bei welcher besseren Austattung würde ich das benötigen?


MFG. calle
 
Super gut erklärt!
"das 750er E11 lohnt sich dann, wenn du eine bessere Ausstattung brauchst". Wie ist das gemeint, wenn ich 2 Grafikkarten brauche oder bei welcher besseren Austattung würde ich das benötigen?


MFG. calle

Das 750er Modell bietet die Kabel/Leistung für 2 GPUs und hat zusätzlich noch ein Kabel mehr zur Stromversorgung der CPU (was bei TR4 oder LGA2066 nützlich ist).
Im Endeffekt nicht, was man mit einem Mainstream-System mit einer GPU brauchen würde.
 
Super gut erklärt!
"das 750er E11 lohnt sich dann, wenn du eine bessere Ausstattung brauchst". Wie ist das gemeint, wenn ich 2 Grafikkarten brauche oder bei welcher besseren Austattung würde ich das benötigen?


MFG. calle

wie schon erwähnt kannst du beim 750er Modell die Grafikkarte an einer Rail anschließen und du hast zusätzlich noch einen zweiten CPU Stromstecker, falls das Mainboard mehr als den 8 Pin benötigen sollte.
 
"die Grafikkarte an einer Rail anschließen"
Und beim 550W muss man die Grafikkarte an 2 Rails anschließen was schlechter wäre?
Kommt es öfter vor das man einen zweiten CPU Stromstecker für Mainboards benötigt?

Ich habe mir jetzt wie öfter hier empfohlen das Straight Power 11 mit 550W zugelegt (noch verpackt), ich hoffe das war jetzt ok so und reicht auch wirklich für mein aktuelles und zukünftiges System aus und hat noch Reserven damit es nicht ganze Zeit an der maximalen Stromgrenze rum ackert.

MFG. calle
 
"die Grafikkarte an einer Rail anschließen"
Und beim 550W muss man die Grafikkarte an 2 Rails anschließen was schlechter wäre?

Ab dem 650er Modell hast du Doppelstrang PCIe Stecker. Du hast also an einem Anschluss des Netzteils zwei Strippen abgehen, die je einen 6+2 Pin PCIe Stecker haben.
Das 550er Modell hat nur einen Strang pro Anschluss.
Das liegt halt daran, dass du eben ab dem 650er Modell Stecker für zwei Grafikkarten hast. Aber erst ab dem 750er Modell reicht auch eine Rail aus um eine Grafikkarte komplett versorgen zu können. Von daher lohnt das 650er Modell eben nicht.
Das hat mit "schlechter" nichts zu tun sondern liegt eben daran, dass du nicht so viele Kabel im Case hast.

Kommt es öfter vor das man einen zweiten CPU Stromstecker für Mainboards benötigt?

Liegt eben am Mainboard.
 
Meistens reicht es bei den Boards mit 2 Anschlüssen aber auch, einen Anschluss zu belegen.

Absolut. Mein Board hat auch noch einen extra 4 Pin und der ist nicht belegt.
Aber man hat eben die Möglichkeit, die Steckplätze zu besetzen und wenn ich die MSI Trio anschaue, die 3x PCIe Stecker hat und alle drei belegt sein müssen, auch wenn zwei reichen, zeigt mir das, dass das bei den Mainboards demnächst auch so sein wird. Hat das Mainboard mehr als den 8 Pin, wird man bald einen Belegungszwang einführen.
 
Welches hast du eigl jetzt das E11 750W oder P11 750W?

Aber außer leichter Effizienz Probleme Idle also leicht höherer Verbrauch ist das egal im Vergleich zu denen mit 550W oä.
 
Das Straight Power 11 mit 550W (noch verpackt). Hoffe das reicht dann auch wirklich für ein neues System mit einer RTX 2080 OC und einem intel 9700k aus und muss nicht dann ständig an seine Leistungsgrenze Arbeiten. Aber Threshold sagt ja es reicht dicke.

MFG. calle
 
Jo klar das ist Top läuft problemlos mit ner Strom schluckenden GTX 1080Ti und nem 8700k@5Ghz - einzig die MSI Trio 2080Ti kannst wegen der 3 Anschlüsse nicht ohne Adapter betreiben aber das ist nen Spezialfall , die Asus Strix ist ähnlich gut und braucht z.B. nur 2x8Pin für das gleiche.

Einfach einbauen und keinen Gedanken in den nächsten Jahren mehr an das Netzteil verschwenden.

Ich hatte sogar das Vorgänger E10 500W mit ner 980Ti laufen.
 
Habe gerade noch mal bisschen gelesen.
Computerbase schreibt zum Intel i9-9900K und i7-9700K
"Die Leistungsaufnahme ist am Ende dann auch rekordverdächtig für eine CPU im Mainstream-Sockel, bis zu über 200 Watt will sich das Flaggschiff dabei unter Anwendung von AVX genehmigen. 163-251W werden dort für den i7-9700K ermittelt.
Intel Core i9-9900K & i7-9700K im Test (Seite 4) - ComputerBase

Auch schreibt Computerbase das eine 2080 OC 284W benötigt.
Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase

Das sind am Ende 535W oder? Gamestar hat sogar noch etwas mehr gemessen bei den 2080 OC Grafikkarten und Mindfactory empfiehlt bei einigen 2080 OC Karten ein 650W NT. Dann kommt noch der Rest bei mir wie Festplatten usw. wo EyRaptor 37,8W ausgerechnet hat, da wäre ich am Ende bei 572,8W wenn ich richtig rechne. Wäre das dann nicht ziemlich knapp bemessen mit den 550W? Da wäre das 750er wohl die bessere Wahl gewesen oder verstehe ich da was Falsch?

Da würde ja sogar fast der BeQuiet PSU-Kalkulator mit meiner Rechnung übereinstimmen mit den ausgerechneten 609W bzw. wenn meine Rechnung stimmt dann hätte der PSU-Kalkulator gerade mal knappe 40W mehr berechnet.

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 250 Watt musst du erst mal erreichen. Das geht nur mit 5GHz all Core und dann eben die Anwendungen, die AVX nutzen.
Das bedeutet aber nicht, dass die Grafikkarte eben auch dann 300 Watt ziehen muss. Die Grafikkarte selbst lungert dann im Idle herum, wenn die CPU auf solche Last läuft.
Du musst dir also keine Gedanken machen. Nicht immer das Maximum zusammen rechnen, denn zusammen hast du das eben nie anliegen.
 
Du Garantierst mir also das die 550W zu 100% ausreichen werden für das neue System? Wenn dem so ist, dann behalte ich es, wenn ihr aber sagt das wäre jetzt doch etwas zu knapp bemessen, dann versuche ich es in ein 750er umzutauschen.

Noch einmal kurz zusammengefasst, 550W reichen also vorne und hinten für mein aktuelles und nächstes System (wahrscheinlich Intel 9700K und 2080 OC Karte die laut Computerbase zusammen 535W bei maximal Last erreichen + die 40W von mein System wie 7 Lüfter und Laufwerke/SSD/Festplatten) und 750W wäre schon zu viel Leistung vom NT zwecks der Effizienzvorgaben, selbst bei einem neuen System wäre es noch zu viel. 550W reichen für meine Anwendungen voll und ganz aus (Studio,Videoschnit, Games wie z.b. Arma3 und neue 3D Shooter usw.) und es ist sogar noch Luft nach oben bzw. Reserven vorhanden so das das NT nicht die ganze Zeit an seiner Maximal Grenze Arbeiten muss, ist das alles zu 100% korrekt??? Wie gesagt, noch liegt es verpackt vor mir, noch hätte ich evtl. die Chance es in ein 750W umzutauschen wenn das sinnvoller wäre mit dem neuen System. Mir geht es wie gesagt nicht um das Geld oder das ich irgendwo was sparen könnte, mir geht es um die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des NT die nächsten Jahre.


Edit:
Ich hatte einmal ein System damals wo mir ein BeQuiet abgeraucht ist bzw. Braune Stromkabel zum Mainboard, das hatte zurfolge das meine Hardware danach völlig instabil lief, was zu dem Zeitpunkt nicht schlimm war da ich mir 1 Woche später eh geplant ein neuen Rechner zusammenstellen wollte. Seit dem bin ich da aber immer vorsichtig mit NT und hatte mir damals dann das DPP 750W gekauft für meine 2 ATI Karten und hatte es nicht bereut, es lief über 10 Jahre mit wechselnder Hardware ohne Probleme. Daher bin ich echt am überlegen ob die 550W auch wirklich reichen beim neuen System, keine Lust das da auch dann irgendwas kaputt geht bzw. das ich am falschen Ende gespart habe.

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das liegt leider an mein schlechten erfahrungen mit Geräten
Tut mir auch leid das ich damit so abnerve!
Ein stärkeres NT würde also nur mehr Strom ziehen und wäre teurer in der anschaffung, aber dem System wäre das egal?

Mir geht es wie gesagt nicht um das Geld oder das ich irgendwo was sparen könnte, mir geht es um die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des NT die nächsten Jahre. Also wäre es nicht sicherer das NT in ein stärkeres umzutauschen und ich kann das 550er bedenkenlos auspacken und verwenden?
Ich habe wenn ich ehrlich bin nie darauf geachtet wie stark solche Schnitt Programme mein System auslasten, aber beim Arbeiten mit Effekten usw. läuft es dort schon nicht mehr flüssig! Ich habe nun mal gegoogelt und gelesen das Games die Grafikkarte wohl mehr auslasten würden und die CPU wohl größtenteils entscheident wäre, aber auch eine 1080TI für Adobe Premiere empfohlen wird. Dort wurde für ein System das Dark Power Pro 650W mit einem Intel i7-7820X oder i7-8700k empfohlen, hmm. Auch wird geschrieben:

"Welches Netzteil braucht ein Videoschnitt PC? Diese Hardware wird viel zu oft unterschätzt. Ein Netzteil liefert Strom für den Computer. Fertig, damit kann man halt nicht angeben. Aber die Qualität und Leistung des Netzteils hat bei der Wahl eines PCs für Videobearbeitung hohen Stellenwert."

9 starke Tipps fuer den neuen Videoschnitt PC (+Empfehlungen)

Andere Seiten berichten ähnlich und empfehlen NT ab 630-750W. Unter googel "videoschnittprogramm system netzteil" findet man einige Seiten darüber.

Wieder lange rede kurzer Sinn, ich vertraue darauf was ihr mir empfiehlt und wenn ihr sagt es wäre wirklich nicht sinnvoll und völliger quatsch das 550er in ein stärkeres umzutauschen, dann behalte ich es. Möchte nur ungern später erfahren das ich mir lieber ein stärkeres besorgen hätte sollen, weil das neue System dann doch mehr Power benötigt, da würde ich mich dann schon drüber ärgern.


MFG. calle
 
Du müsstest schon eine High End Plattform mit einem 16 Kerner und eine Max Grafikkarte kaufen um das 550er E11 zum Abschalten zu bringen.
Für das, was du planst, reicht das 550er problemlos.
Wenn du dir lieber das 750er kaufen willst, kannst du das natürlich machen.
Das 750er kostet halt mehr und läuft etwas ineffizienter, was man aber nicht wirklich merkt.

Aber der Link ist geil. Die haben da ein 500 Watt Thermaltake TR2 Netzteil für 40€ drin. :lol:
Danach ein Thermaltake Hamburg. :haha:

Selbst für den 4k Power PC reicht das 550er E11 problemlos.
Das Problem bei den Seiten ist immer, dass die das nie selbst ausprobieren. die schauen sich die Karton an und wenn bei der Grafikkarte steht, dass ein 600 Watt Netzteil empfohlen wird, bauen sie das auch ein.
Und die Thermaltake Netzteile sind schlicht schrott. Die würde ich nicht mal geschenkt nehmen.
 
Also ich schon, Silvester ist ja bald :ugly:


@TE

abgesehen von 550W vs 750W, solltest du dir mal Threadripper bzw die R7-Riege von AMD anschauen, bezüglich Videoschnitt und (parallel) Gaming ;)
 
Du Garantierst mir also das die 550W zu 100% ausreichen werden für das neue System? Wenn dem so ist, dann behalte ich es, wenn ihr aber sagt das wäre jetzt doch etwas zu knapp bemessen, dann versuche ich es in ein 750er umzutauschen.
Du meine Güte, das Internet ist voll von Tests, die die Leistungsaufnahme verschiedenster Komponenten bzw. Systeme ermitteln. Die kommen alle zu sehr ähnlichen Ergebnissen. Die 550 Watt reichen wirklich locker aus.
 
Zurück