750W Be Quiet Dark Power Pro. 11 ?

2 Fragen habe ich da aber doch noch, warum rechnet der BeQuiet PSU Calculator so ein hohen Verbrauch bei mir aus? Und das 550W DarkPowerPro11 550W ist auch ok oder muss es zwingend ein Straight Power 11 sein? Es hieß ja das im DarkPro evtl. bessere Komponenten verbaut wurden, das wäre mir der Aufpreis wie gesagt Wert!

Habe gerade eine Info erhalten, bei meinem aktuellen Setup würde sogar ein 400W NT reichen, aber bei neuer Hardware wie z.b. einer übertakteten 2080 und ein 9700K wäre es wohl evtl. schon sinnvoll ein 650W NT zu nehmen, jetzt bin ich wieder verwirrt lol. DPP11 550W oder doch 650W, ihr sagt ja das 550W auch für die neue Hardware reicht und dort auch besser in den Effizienzvorgaben ist richtig? Also sind auch 650W zu viel für ein neues System und ich soll bei 550W bleiben korrekt?

@dcode
Seasonic, interessant, jemand meinte zu mir gerade wenn man maximale Qualität und Garantie haben möchte dann solle ich mir ein Seasonic Prime Ultra Titanium besorgen!? Ist Seasonic soviel besser als ein BeQuiet?

@ Threshold
Wie jetzt, ich dachte zu viel Leistung wäre nicht gut wegen der Effizienzvorgaben? Und DPP11 sollte evtl. besserer Komponente verbaut haben? Auch soll das 850er eine andere Plattform besitzen? Hatte hier einer geschrieben Post #14
http://extreme.pcgameshardware.de/n...2-quiet-dark-power-pro-11-550w-vs-650w-2.html

MFG. calle
 
Du hättest beim Be Quiet P11 sogar den Nachteil das du aufgrund der unterschiedlichen 12V Rails je nach Karte 2x Doppelstrang PCIe anschließen müsstest das wären beim E11 550W nur 2 PCIE Einzelkabel also keine unnützen Kabel im Gehäuse rumhängen die den Luftstrom oder am Fenster doof aussehen

Technisch sind P11 und E11 sehr ähnlich, Vorteil vom P11 wäre z.B. das es nen zusätzlichen Stromanschluss am Board versorgen könnte, soweit ich weiß hat das aber nen E11 ab 750W auch.

Aber mit nem guten PC reicht nen E11 550W vollkommen das dann lieber mal schon nach 4 Jahren tauschen falls man den restlichen PC oder die Grafikkarte aufrüstet als unnötig extra Geld für nen Netzteil auszugeben
 
Das E11 bzw DPP11 550W reicht in jedem Fall. Die 650W Varianten haben dieselbe Plattform und sind abgesehen von der schäferen Lüftereinstellung nur hochgeläbelte 550W Versionen. 400W wäre Kotzgrenze, würde ich bei ner Spielekiste mit nem 2600 + 580/1060 noch in Betracht ziehen, aber nicht bei deinen Vorhaben.


zu den Netzteilrechner: Es gibt mehrere Hersteller/Label, und leider auch ne ganze Menge Schrott, die weniger als die hälfte von dem liefern was drauf steht. Da sich der Rechner nie sicher sein kann, dass du auch das entsprechende vorgeschlagene Netzteil nimmst (in deinem Fall zb das E11 550W oder auch das L10 500W) sondern dich bei der Konkurrenz umsiehst, rechnet dieser ne Großzügige Reserve mit ein, abgesehen davon kosten die Netzteile mit mehr W mehr Geld :ugly:
 
Also spielen die Effizienzvorgaben jetzt keine Rolle mehr und ich kann nehmen was ich will?
"Zusätzlichen Stromanschluss am Board versorgen", warum sollte man sowas machen bzw. brauch man sowas?

Alle 4-5 Jahre wenn man neuen PC zusammenstellt neues Netzteil, ok, werde ich dann so handhaben, aber benötige jetzt ein neues NT für mein aktuelles System und das NT soll dann nächstes Jahr für ein neues System herhalten, also doch lieber 650W anstelle von 550W ?

MFG. calle
 
550W reicht völlig wenn es kein kein 20+ Kern Intel System werden soll, 650W ist sinnlos wenn sollte man direkt 750W nehmen beide Netzteile sind genug für nen neuen PC dann in 1-2 Jahren
 
Geldtechnisch spielt es immer eine Rolle, ob du ein überdimensioniertes Netzteil nimmst, oder eines welches von der Hardware besser ausgelastet wird. und sofern du nicht CF/SLI fährst bzw mit LN2 übertaktest, reicht ein 500W bzw 550W NT mehr als aus (Sofern du keinen Interböller, LC-Knaller oder Thermalschreck nimmst)
 
Also spielen die Effizienzvorgaben jetzt keine Rolle mehr und ich kann nehmen was ich will?
"Zusätzlichen Stromanschluss am Board versorgen", warum sollte man sowas machen bzw. brauch man sowas?

Alle 4-5 Jahre wenn man neuen PC zusammenstellt neues Netzteil, ok, werde ich dann so handhaben, aber benötige jetzt ein neues NT für mein aktuelles System und das NT soll dann nächstes Jahr für ein neues System herhalten, also doch lieber 650W anstelle von 550W ?

MFG. calle

Nicht direkt, allerdings sind die Unterschiede zwischen bspw. Gold und Platin so klein, dass es sich nicht wirklich lohnt, extra wegen der Effizienz mehr Geld auszugeben.

Manche Boards haben zusätzlich zu dem 8-poligen Stromanschluss für die CPU einen weiteren 4/8-poligen Anschluss.
Der dient dazu, die Spannung zu stabilisieren, wenn man stark übertaktet.
Im Normalfall reicht es, den 8-poligen Anschluss zu belegen.

Nö, 550W reichen mit ziemlicher Sicherheit auch für das nächste System.
 
....
Wie dem auch sei, ich wollte mir nun Ersatz zulegen da mein altes Netzteil seine Lebenserwartungen eh hinter sich hat und dachte da an das aktuelle 750W Be Quiet Dark Power Pro. 11, aber man ließt nicht gerade viel gutes darüber, Blitze im Netzteil, kaputte Grafikkarte oder man soll kein's zwischen 650W und 850W nehmen usw. Nun frage ich mich, sollte ich auf BeQuiet verzichten und was anderes besorgen, oder ist beim 850W BeQuiet bessere komponenten verbaut worden als beim 750W? Eigentlich wollte ich mir das 750W Netzteil kaufen, ich weiß zu viel für mein System, aber ich habe lieber immer gerne Reserven falls man sie mal braucht und fahre Geräte nicht gerne immer an ihr Strom Limit, auch wenn hier wahrscheinlich 650W locker reichen würden, aber hab jetzt auch ein 750W Netzteil drin und würde das gerne so beibehalten, wenn ihr allerdings sagt das 850W Netzteil hat bessere Teile verbaut, dann wäre ich auch bereit paar € mehr dafür zu investieren.

MFG. calle

Mal abgesehen davon ob Du es Benötigst oder nicht aber ich hat das DPP 11 750W 2 mal. Bis auf das nach längerer Zeit bei einem der Lüfter brummte wenn man das Ohr Direkt dran hilt, war gar nix überhaupt gar nix. Und das Brummen führte dazu das ich bei RMA über Be Quiet zufällig an das DPP 11 850W hier kam (weil kein 750W Vorrätig war.
Mal am Rande falls interessant, im Idle ist der Brocken 3 mit ca 500U/Min das "Lauteste" und der ist einer der Leiseten CPU Lüfter. Für einen Silent PC habe ich bis auf Lüfterlos sonst sowiso kein Pendanten gefunden. also um dir zu sagen der Silent Wing 3 Lüfter in dem DPP 11 und anderen Aktuellen Netzteieln von denen ist Super Leise.

550-600W ist mehr als Ausrreichend für ein Single GPU System. das ist noch gut Potenzail für OC, fast aller Art^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon ob Du es Benötigst oder nicht aber ich hat das DPP 11 750W 2 mal. Bis auf das nach längerer Zeit bei einem der Lüfter brummte wenn man das Ohr Direkt dran hilt, war gar nix überhaupt gar nix.
Und das Brummen führte dazu das ich bei RMA über Be Quiet zufällig an das DPP 11 850W hier kam (weil kein 750W Vorrätig war.
Mal am Rande falls interessant, im Idle ist der Brocken 3 mit ca 500U/Min das "Lauteste" und der ist einer der Leiseten CPU Lüfter. Für einen Silent PC habe ich bis auf Lüfterlos sonst sowiso kein Pendanten gefunden.

Im Normalfall sollte die GPU das lauteste Element eines PCs sein.
 
@PC-Bastler_2011
650W macht kein Sinn da es ein hochgeläbelte 550W Versionen sind, ist dann aber schon Betrug oder?

@ NuVirus
550W reichen also dicke, ich könnte aber auch wieder 750W nehmen, was zwar Sinnlos wäre da ich die Leistung nie nutzen würde, aber ich hätte ordentlich Reserven, allerdings würde das mit der Effizienzvorgaben nicht so gut rüber kommen, also 550W.


Was wäre denn mit einem Seasonic Prime Ultra Titanium 650W NT? Sind da echte 650W drin? Hätte gerne die goldene Mitte zwischen mein alten 750W und den empfohlenen 550W. Aber ihr habt mich bald soweit das ich mir echt nur 550W besorge lol. Bei 650W wäre das auch nicht optimal mit den Effizienzvorgaben? Wobei ein Seasonic mit 12 Jahre Garantie auch nicht schlecht wäre oder? 12 Jahre ist schon ne Hausnummer, da kann man von ausgehen das dort hochwertige Komponente verbaut wurden!

Die meisten hier empfehlen also ein BeQuiet E11 Straight Power mit 550W. Gold oder Platinum spielt keine Rolle da der Unterschied so klein ist das es sich nicht lohnt, ok, auch in der Haltbarkeit keine Unterschiede? Also ist das DPP11 völlig überflüssig am Markt? Bessere Komponente wurden im 750W NT doch nicht verbaut bzw. wäre auch egal da 750W definitiv zu viel wäre für mein System und später für ein neues korrekt? Wenn jetzt keiner sagt das Seasonic die bessere Wahl wäre da längere Garantie usw., denke ich mal es wird dann das empfohlene BeQuiet E11 Straight Power mit 550W und werde das dann nach 7-8 Jahren wieder wechseln.

MFG. calle
 
Du darfst das mit dem "Hochgelabelt" nicht falsch verstehen, bei Chinaböllern ist nicht das drin was drauf steht, aber beim Dark Power und E11 ist es soweit so, dass die reihen von 550 - 750 auf gleicher Technik basieren, nur der ein oder andere Kondensator stärker ist und die Auslösezeit vom Überlastschutz eben hochgesetzt

Das DP11 550W kann also theoretisch 750W zur Verfügung stellen, schaltet aber bei ca. 600W ab

Die BeQuiet! bieten aufjedenfall das was drauf steht

Das Seasonic ist klar ein Super Netzteil, bietet auch stellenweise mehr als das E11 meine ich mich zu erinnern, ich sehe hier nur den Lüfter im Nachteil was die Haltbarkeit angeht und die Lautstärke
 
Das P11 war nicht immer überflüssig es ist vor dem E11 auf den Markt gekommen und hat als Vorteil halt noch die höhere Zertifizierung sowie mehr Stromkabel die man aber wie gesagt eigl nicht braucht.

Einzier Vorteil wäre das man eine der seltenen Karten mit 3 PCIe Stromanschlüssen anschließen könnte, z.B. die MSI Trio 2080Ti und die leicht höhere Effizenz,

Letzendlich kann man alle kaufen aber das E11 ist von den verbauten Komponenten sehr gut und für eigl fast jeden PC ausreichend, das gesparte Geld kann man viel sinnvoller in andere Komponenten investieren.

Be Quiet verbaut auch sehr leise Lüfter in fast allen Netzteilen - in allen teuren definitiv, bei Seasonic muss man da auf jedenfall genau vorher informieren was der taugt und wie laut das Netzteil ist.
 
Karten mit 3 PCIe Stromanschlüssen wie z.B. die MSI Trio 2080Ti, heißt es gibt Karten die mit 3 PCIe Stromanschlüssen betrieben werden müssen, dann wäre es doch sicherer das DPP11 550W zu nehmen oder? Weiß grad ncht wieviel Anschlüsse meine Inno3D GTX 980 iChill X4 Air Boss DHS benötigt, bin grad auf Arbeit, aber selbst wenn man sich eine neue kauft und nicht drauf achtet, dann steht man da, von daher doch lieber wie gewohnt das DPP11 550W?

MFG. calle
 
Es hat Karten welche 3 PCIe Stromanschlüsse haben, aber es hat heute keine (Consumer) Karten mehr, die auch alle drei Anschlüsse benötigen würden.
Es gab mal GPUs wie die r9 295X, für die ein dritter Stecker eigentlich gut gewesen wäre, aber das war eine Dual GPU mit ca. 500 Watt verbrauch :ugly:.

Ich hab jetzt nach Informationen zu der rtx2080ti Tri gesucht und folgendes gefunden.
Tomshardware.de schrieb:
MSI liefert die Karte mit drei externen ATX-Spannungsversorgungsanschlüssen aus: mit zwei 8-Pin und einer 6-Pin-Buchse. Letztere muss laut Hersteller ebenfalls angeschlossen werden, obwohl es technisch gesehen eigentlich überflüssig ist. Alle bisherigen Turing-Karten mit dem TP102 erreichten nämlich auch mit OC und Anhebung des vorgegebenen Power Targets keine 350 Watt Leistungsaufnahme für die gesamte Karte.
Das wäre ein richtiger Fail von MSI, denn die Karte braucht den dritten Anschluss im Leben nicht.
MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio im Test – dicke Backen, cooler Auftritt – Seite 2 – Tom's Hardware Deutschland
 
2 Fragen habe ich da aber doch noch, warum rechnet der BeQuiet PSU Calculator so ein hohen Verbrauch bei mir aus? Und das 550W DarkPowerPro11 550W ist auch ok oder muss es zwingend ein Straight Power 11 sein? Es hieß ja das im DarkPro evtl. bessere Komponenten verbaut wurden, das wäre mir der Aufpreis wie gesagt Wert!

Habe gerade eine Info erhalten, bei meinem aktuellen Setup würde sogar ein 400W NT reichen, aber bei neuer Hardware wie z.b. einer übertakteten 2080 und ein 9700K wäre es wohl evtl. schon sinnvoll ein 650W NT zu nehmen, jetzt bin ich wieder verwirrt lol. DPP11 550W oder doch 650W, ihr sagt ja das 550W auch für die neue Hardware reicht und dort auch besser in den Effizienzvorgaben ist richtig? Also sind auch 650W zu viel für ein neues System und ich soll bei 550W bleiben korrekt?

@dcode
Seasonic, interessant, jemand meinte zu mir gerade wenn man maximale Qualität und Garantie haben möchte dann solle ich mir ein Seasonic Prime Ultra Titanium besorgen!? Ist Seasonic soviel besser als ein BeQuiet?

@ Threshold
Wie jetzt, ich dachte zu viel Leistung wäre nicht gut wegen der Effizienzvorgaben? Und DPP11 sollte evtl. besserer Komponente verbaut haben? Auch soll das 850er eine andere Plattform besitzen? Hatte hier einer geschrieben Post #14
http://extreme.pcgameshardware.de/n...2-quiet-dark-power-pro-11-550w-vs-650w-2.html

MFG. calle

Also, Seasonic baut schon brauchbare Netzteile, aber sie haben immer mal wieder Schwächen. Ich persönlich würde kein Seasonic Netzteil kaufen, da ich leise Netzteile bevorzuge und ich noch kein Seasonic Netzteil gesehen habe, das da restlos überzeugen konnte.

Die Kalkulatoren rechnen immer mit mehr, weil sie größere Netzteile verkaufen wollen. Das ist eben so. Da wird immer von den 30 Watt pro HDD gerechnet, die sie beim Start zieht.
Dann wird immer die maximale Leistungsaufnahme der Grafikkarte einbezogen, auch wenn die nie erreicht werden.
Daher sind diese Kalkulatoren nur Richtlinien aber man sollte die Ergebnisse nie für bare Münze nehmen.

Zum P11 und der Plattform. Ja, es stimmt, die Plattform ab 850 Watt ist eine andere als 550 - 750 Watt. Die kleinere Modelle basieren auf der angepassten Xilenser Plattform von FPS, wie sie schon im P10 im Einsatz war. Ab 850 Watt gibt es die PT Plattform von FPS. Die PT Plattform ist besser als die Xilenser Plattform.
Das E11 basiert auf der P11 Plattform. Man kann also sagen, dass die Technik von oben nach unten gereicht wurde. Das ist auch schon beim Pure Power der Fall gewesen, wo das Pure Power L10 die Technik des E10 bekommen hat.
Daher empfehle ich das P11 auch nicht mehr, da das E11 alles genauso gut kann, aber günstiger ist. Das P11 ab 850 Watt braucht man nur noch, wenn man zwei Grafikkarten nutzen will, was bei dir aber nicht der Fall ist.
Daher ist das 550er E11 völlig ausreichend und das 750er E11 lohnt sich dann, wenn du eine bessere Ausstattung brauchst. Das 650er Modell ist überflüssig.
 
Zurück