Blog Zynische Erläuterung von Grafikkarten-Fachbegriffen

Placebo

BIOS-Overclocker(in)
Angelehnt an einen älteren Lensrentals Blogpost über Fotografie, der wiederum an The Devil's Dictionary angelehnt ist. Nicht ganz ernst gemeint aber das ist das Produktivste, was meine Langeweile seit langem fabriziert hat ;) Wenn noch jemand Ideen hat, kann er sie gerne in die Kommentare schreiben.


4K: Die aktuell effektivste Möglichkeit, Spulenfiepen zu verhindern.

Abrauchen: Totalausfall der Grafikkarte mit nachfolgender Hassparole gegen AMD/Nvidia, wenn das Wesen 30cm hinterm Bildschirm mal wieder Mist gebaut hat.

DirectX12/Vulkan: Eine Schnittstelle, die der GPU sagt, was sie zu tun hat. Im Vergleich zu den Vorgängern bieten sie Programmierern vor allem deutlich mehr Möglichkeiten, Müll zu produzieren und Deadlines nach hinten zu verschieben.

FPS: Die Einheit in der die Geschwindigkeit der GraKa gemessen wird. Sie ist die absolut wichtigste und einzig verlässliche Vergleichsmethode - es sei denn dein Modell hat weniger als die Konkurrenz.

120/144 FPS: Besonders viele Bildaktualisierungen pro Sekunde (120 bzw. 144, um genau zu sein). Besonders Spieler von Ego Shootern, wie "Counter Strike: Go" oder "Battlefield" schwören darauf, weil dort die Spielerpositionen etwa... 60 mal in der Sekunde aktualisiert werden.

Geforce GTX: Die Grafikkartenserie des Herstellers Nvidia. Das GTX-Kürzel kann sowohl vor der Modellnummer, als auch dahinter stehen oder ganz weggelassen werden.

Multi-GPU: Der Einbau einer zweiten Grafikkarte, um die gemessenen FPS zu verdoppeln und die gefühlten FPS zu halbieren.

Overclocking: Eine Methode um auf Kosten von Hitze und Stromverbrauch die eigene Karte zu beschleunigen und aus unspielbaren 20FPS spielbare 22FPS zu machen. Siehe auch: Placeboeffekt

Radeon: Die Grafikkartenserie des Herstellers AMD. Je höher die Nummer, desto schneller und neuer das Modell. Wie gut die Firma im Zählen ist, hat sie eindrucksvoll mit der Radeon R9 290X bewiesen.

Raytracing: Eine Art der Bildberechnung, die vor heutigen, modernen Methoden erfunden wurde und trotzdem besser aussieht.

Takt: Wie schnell die Transistoren in der GPU schalten. Wenn ein Transistor mit einem Gigahertz einmal von 0 auf 1 schaltet, legt das Licht in der gleichen Zeit eine Strecke von 29,98cm zurück. Für die meisten Nutzer ist das zu langsam.
 
Zurück