Zurück Button im Browser

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!


Kann mir mal jemand erklären warum manche Seiten auf den "Zurück" Button im Browser nicht reagieren und andere schon?
Machen die das extra?
 
Machen die das extra?
Da müßte wohl so sein. Das unterdrücken ist ja jetzt keine Standardfunktion. Ich denke die muß der Webseitenbetreiber wahrscheinlich explizit implementieren oder möglicherweise je nach verwendetem HTML Webseiten Kit auch nur aktivieren. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung da ich mich selber mit Aufbau und erstellen von Webseiten noch nie beschäftigt.
 
Das wird mit Absicht mit eingebaut.
Die Gründe dazu können unterschiedlich sein.
  • Besucher sollen auf der Webseite festgehalten werden.
  • Eine Webseite hat Werbung mit eingebunden und es werden damit noch zusätzliche Klicks mit aufgenommen.
  • Ein erstelltes Formular z.B. mit einer Bestellung soll nicht versehentlich erneut abgesendet werden.
Gibt sicherlich noch mehr Gründe.
 
Also ich bin kein html-Spezi, aber der Zurück-Button des Browser bezieht sich ja glaube ich nur auf die URL, die oben in der Adress-Zeile angegeben ist. Und wenn sich die von einer Seite auf die nächste nicht geändert hat, weil sich zum Beispiel nur ein bestimmter Frame-Inhalt oder Java Krams auf der "gleichen" Seite geändert hat, gibt es nix, worauf der Browser zurückspringen kann...
 
Das ist korrekt, aber ich hatte schon Fälle, wo ich per Google was gesucht habe und dann nur auf das Suchergebnis zurückwollte und dieses nicht mehr ging. Normalerweise komme ich zurück und kann dann andere Webseiten mit derselben Suche noch mit aufrufen.
 
Also ich bin kein html-Spezi, aber der Zurück-Button des Browser bezieht sich ja glaube ich nur auf die URL, die oben in der Adress-Zeile angegeben ist. Und wenn sich die von einer Seite auf die nächste nicht geändert hat, weil sich zum Beispiel nur ein bestimmter Frame-Inhalt oder Java Krams auf der "gleichen" Seite geändert hat, gibt es nix, worauf der Browser zurückspringen kann...

Das ist korrekt, aber ich hatte schon Fälle, wo ich per Google was gesucht habe und dann nur auf das Suchergebnis zurückwollte und dieses nicht mehr ging. Normalerweise komme ich zurück und kann dann andere Webseiten mit derselben Suche noch mit aufrufen.
Ebend!

Bei manchen Seiten geht es und bei anderen wieder nicht.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht wenn man AdBlocker aktiviert hat, die Seiten das kennen und dich dadurch nicht "zurück" lassen. AdBlocker aus, Seite aktualisiert, haufen Werbung, aber ich kann dann normal navigieren. Ist zwar eher selten, kommt aber vor!
 
Da stelle ich mir die Frage, wieso darf Java-Script auf eine Grundfunktion des Browsers durchgreifen?
Habt Ihr mal ein Beispiel-Seite?
 
Ich kenn das nur von seiten die Werbung eingebunden haben.
Da geht mit zurück nichts.
Klickt man mit rechts auf den zurück Button, sieht man die eingebundene Werbung.
 
Ich kenn das nur von seiten die Werbung eingebunden haben.
Da geht mit zurück nichts.
Klickt man mit rechts auf den zurück Button, sieht man die eingebundene Werbung.
Ok, deswegen kenne ich das wahrscheinlich nicht... Bei mir ist dank Script-Blocker (NoScript) nur Scripte von der jeweiligen Seite erlaubt und nicht von anderen Seiten. Und diese Sorte kommt vielleicht meistens von anderen Seiten?
Und "leider" verschwindet damit ja oft auch die Werbung von den Seiten.
Heise ist da z.B. super, die binden dann einfach statische Bilderwerbung von einem eigenen Werbeserver ein, wenn man Skripte von fremden Seiten verbietet. SO muss das!
 
Hab auch so ziemlich alles was es so an Blocker schocker unterdrücker ignorierer für den aktuellen FF so gibt. Aber und das ist auch noch nicht so wirklich lange her trotzdem auf einer Seite die jeden Versuch Zurückzubrowsen erfolgreich unterbunden hat. Da haben alle FF Erweitrungen absolut nichts dagegen machen können. Da gings auf die vorherige Seite nur über die Chronik zurück.
Bei mir ist dank Script-Blocker (NoScript) nur Scripte von der jeweiligen Seite erlaubt
Ich bin mir in dem Fall eigentlich recht sicher das Script-Blocker (NoScript) komplett ohne nutzen sind. Es werden ja praktisch alle nicht von dieser Seite stammenden Hyperlinks gesperrt geblockt oder weis der Geier wie unterdückt. Ich kanns nur vermuten das es evtl. so ähnlich ist wie wenn auf einer Seite Text mit der Maus markieren sowie auch alle Strg c/x/v Hotkeys komplett ausser Funktion gesetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück