YouTube-Urheberrecht

Festplatte

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe gerade auf YouTube einen Urheberrechts-Hinweis bekommen, dass doch ein LP-Part von mir von diesem "Ding" hier verwaltet werden soll: "(더 워킹데드) - 에피소드 2 - 2 양띵TV후추". Es handelt sich beim LP um The Walking Dead - EP2. Als Stelle mit dem Inhalt ist eine völlig belanglose Gesprächs-Sequenz (bzw. Cutscene) im Spiel markiert. Ich sehe es gerade absolut nicht ein, das zu akzeptieren, vor allem von einem mir völlig unbekannten koreanischen Etwas. Ist es sinnvoll dagegen Einspruch zu erheben oder weiß jemand, was diese Institution mit dem koreanischen Namen sein soll? Darunter steht "Verwaltet von: CJ E&M", eine Google-Suche bringt das hier hervor: K-POP Makes One | All about KPOP, Music, Songs & KPOP News | Mwave. Ich hab absolut keinen Plan was das ist oder warum es etwas mit The Walking Dead von TellTale-Games zu tun haben sollte. :what:
 
Ich habe keine Ahnung, wer der Rechteinhaber dieser kurzen Sequenz sein könnte oder was das mit diesem südkoreanischen Unternehmen zu tun hat. Ich kann dir aber ganz allgemein sagen, dass es durchaus im Bereich des Möglichen ist, dass die Verwendung dieser Sequenz gegen das (ein?) Urheberrechtsgesetz verstoßen haben könnte. Wurden Erläuterungen dazu gemacht?

Auch wenn es scheinbar zu einer Selbstverständlichkeit gemacht wurde, dass Spielinhalte frei als Youtube-Video hoch geladen werden können - dem ist nicht so. Auch nach dem deutschen Recht handelt es sich hier um urheberrechtlich geschützte Laufbilder für deren Veröffentlichung (Zugänglichmachung) und Vervielfältigung auf (Youtube-)Servern eine Einwilligung des Rechteinhabers notwendig ist. Es wird nur zum aller größten Teil von Entwicklern/Publishern toleriert.

Let’s-Play-Videos: Zwischen Kunst, Kult und Kommerz - Spielevideos auf YouTube: Die Rechtslage - News - COMPUTER BILD SPIELE
 
Hab das Video jetzt down genommen, hab keinen Bock, dass ich hinterher noch 'nen Strike kriege. Ist echt *******, warum kann so ein koreanischer Saftladen Ansprüche auf dieses Spiel haben. :what:
 
Es gäbe doch noch die Funktion Audio entfernen, ist derzeit noch in Der Beta aber funzt, soweit ich weis wurde bei mir Der Anspruch zurückgenommen obwohl nicht wirklich was von Der Szene rausgeschnitten wurde ;)

Einfach ma schauen :P
 
Na dann, thx. Audio ist bei einem Gameplay eher ungünstig zu entfernen. Hab mal ein bisschen weiter nachgeforscht, viele Nutzer berichten von diesem CJ E&M und angeblich klatschen die völlig random Content-ID's auf Videos, um damit dann Geld zu verdienen. Saftladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMnche Leute haben wohl zu viel Freizeit :hmm::stupid:
Du kannst es ja nachbearbeiten, an der angegeben Stelle +-5 sek die Spur stummstellen und wieder hochladen :)
 
Zurück