Und trotzdem hat sich Starfield sehr gut verkauft! Es ist unter den Top 10 (wenn ich mich noch erinnern kann war es sogar top7) erfolgreichsten Spiele von diesem Jahr.
Weil die IP sehr lange und groß erwartet war. Was nachhallt wird halt die Qualität sein bei der man sich dann 3x den nächsten Kauf eines Bethesda Games überlegen wird. MS hat noch einiges zu tun um Bethesda wieder zum Hoch der vergangen Zeit zu verhelfen nach den GaaS Fehlentscheidungen die ZeniMax noch vorher getroffen hat was Fallout und Redfall angeht Durch langen Entwicklungszeiten wird es halt noch länger dauern deren Image wieder aufzupolieren. Indiana Jones oder neues Doom haben da noch die größten Chancen dazu.
Starfield ist durch wenn sie es nicht wie FF 14 oder No Man Sky rebooten und umstrukturieren dass es auch künftig noch Zugkraft hat.
Ich finde es OK wie es MS macht und wir werden sehen wie es in Zukunft laufen wird. PS hat bei der 5er Gen auch nicht wirklich geglänzt ich denke das müssen wir nicht schön reden.
Sony geht dennoch cleverer vor weil sie als Marktführer auch besseren Thrid Party Deals bekommen die sie mit Final Fantasy oder Stellar Blade (als Publisher) im Gespräch halten. Zudem wird es nach Miles Morales dann wieder kleineres Venom Game geben was sich schneller entwickeln und als Lückenfüller dienen wird.
Jetzt wo Sony bei hauseignen Produktionen vom Zeitplan schwächelt kann MS das Momentum nicht nutzen. Kommt dann Redfall und Co raus oder Deals wie bei S.T.A.L.K.E.R 2 tragen keine Früchte. Genau wie The Medium weniger verkaufsfördernt als Sony die mit Kena oder Stray da besser bewertete Deals hatten. Auch Deadloop und Ghostwire waren etwas „größer“.
Palworld hat da eher noch kurzfristig funktioniert aber auch eher am PC und Steam sich wohl verkauft.
Wenn sich Hellbalde 2, Avowed, Fable bis Indiana Jones nicht sehr gut verkaufen dann wird bei der Führungsetage von MS auch Umdenken stattfinden. Wartet man dann sicherlich keine weiteren 3 Jahre ab ob.
Bei MS läuft es halt nicht nur über die Box sondern auch über den PC. Sony hat auch den Braten an weiteren Geld gesehen und haut jetzt auch diese Spiele am PC raus also wo ist denn da jetzt der Mehrwert bei Sony? Sie machen es doch jetzt auch auf dem PC.
Frage ist ob es dann nicht künftig bald alles über PC läuft. Kommt halt noch PC Handheld wie Steam Deck was wohl eh schon in Planung ist. Wenn Xbox aus Einzelhandelsregalen verschwindet und der Umsatz noch weiter einbricht und Sony bei PS5 und Pro auf 100Mio als Hardwarebasis zusteuert dann wird was passieren.
Bin ja auch dafür dass MS andere Genre bedient und da die Fahne hochhält was Sims, RTS und eben so Projekte wie Hellblade 2 oder Project Mara angeht. Brauche aber trotzdem die großen Systemseller wie früher Halo und Gears bis Forza die halt die Xbox als Konsole schon 8-10Mio mal mehr verkauft.
Nur Xbox als Series S als Zweitsystem neben einer PS5 Hauptkonsole bringt MS nicht die Umsätze rein.
Sony kann noch etwas hantieren auch wenn man den PC Markt auch gern mitnimmt. Die sprechen eher die Leute an die eh keine Konsole wollen und bereit sind 1-2 Jahre auf ein Spiel zu warten. MS verschiebt aber schon eher die Kunden zwischen Konsole und PC hin und her. Dann folgt halt dass die Xbox oder Win Store/GP Abo nur als Zweitsystem mit weniger Umsatz herhält. Kann halt nicht der Plant sein weil es es dazu führen kann dass MS eher noch zum Publisher wird und dann PC und Playstation samt Switch 2 bedient.
Horizon, GOW, Uncharted, TLOU alles schon am PC die Perlen die Sony als Alleinstellungsmerkmal für die Konsole hatte. Ist alles weg mittlerweile.
Siehe Oben. Sony greift eher noch Kunden ab die sie vorher eh nicht bekommen haben oder bringen Leute noch dazu für Nachfolgerspiel die Konsole zu holen. Idealfall läuft es wie bei GTA, erst Konsole auch an ungeduldige PC Gamer verkaufen und dann Jahre später noch mal die technisch aufgewertete PC Fassung. Xbox Games musst nicht warten. Siehst den technischen Unterschied Day One zwischen PC und Xbox und entscheidest dich.
Sony Strategie ist immer noch effizienter als was MS halt machen muss um überhaupt am Markt breite Masse anzusprechen.