Windows XP kommt (PCGH Retro 25. Oktober)

Windows Xp hatte Ich fast 10 Jahre im Einsatz und bis auf einige wirklich kleinere Probleme nie wirklich Schwierigkeiten mit gehabt.
Letztes Jahr habe Ich dann auf Windows 7-x64 gewechselt.Auch das läuft wie Butter ohne Probleme.
XP war ein wirklich gutes Betriebssystem,allerdings muss Ich auch dazu sagen das Windows 98 SE mir deutlich mehr zusagte.
 
Komisch, vorm SP1 haben alle über das lahme System bei XP mit den vielen Bugs geschimpft.
Die Bugs sind dann beseitigt worden, ein Sicherheitsschub kam aber erst mit Sp3.

Als Zweitsystem läuft es bei mir immer noch, aber nur um absolut inkompatible Programmschätzchen zum Laufen zu bringen.
 
Was die Handhabung mit dem PC für die Masse anbelangt war das auf jedenfall ein Meilenstein. Wenn ich zurückdenke wie mühsehlig es zB war Windows 98 PC´s zusammen in ein Netzwek zu bringen oder Internetverbindungen einzurichten... das fing schon mit dem installieren der Netzwerkkarten treiber an - die Realtek treiber damals OMG, die haben mir regelmäßig das Windows zerschossen, bäm neu aufsetzen... Lanpartys damals hat man in der Regel damit begonnen mal alle anwesenden stundenlang zu konfigurieren um das Netzwerk zum laufen zu bringen. Allein da hat XP echt riesen Vortschritte gebracht.

Hach ja das waren Zeiten - dachte damals, das wird so teuer das ich es mir erst in 10 Jahren leisten werd können... ABER DANN! Auf ner Lanparty (noch ne klassische 100 Mann Party mit 99% Win98 PC´s) - das erste "gebrannte" Betriebssystem das ich in die Finger bekam: WINXP PROF. stand groß drauf. Ich weis nicht wie oft ich die erste Leak version installiert hab... ich kenn sogar den CD Key noch ausm Kopf(!) - FCKGW-RHQQ.... naaa wer kennt den noch? Manche können sich bestimmt noch drann erinnern so oft wie man den durchschnittlichen Lanparty PC in der Zeit neu aufsetzen musste. Und damals hatte gefühlt soziehmlich JEDER den man als "zocker" bezeichnet hätte eben diese eine Version mit diesem einem CD Key - fand man an jeder Ecke für interessierte im Inet :D

Heut hab ich 2 Original Versionen rummliegen 1x Home und 1x Prof irgendwann für die Firma besorgt... und bin heilfroh über Win7 :)

LG
 
richtig. es gibt viele gründe auf xp zu bleiben. allein viele große firmen schwören darauf. so ein neues spaßsystem wie vista und 7 muss erstmal sicher werden. klar dass die kinder die xp nutzer auslachen, die haben ja auch zuviel zeit und kaufen vista/7 nur wegen der optik.
Was n das fürn Unsinn? Die Firmen schwören drauf, weil sie keinen monetären Mehrwert sehen, wenn sie updaten, weil die meistens 08/15 Krams mit Datenbanken nutzen. Wenns läuft, dann läufts.
Und der Rest von dir klingt so süß und kindlich, das lass ich lieber so stehen und gehe nicht weiter drauf ein.:nene:
 
xp r.i.p warst ein geiles bs gewesen :redface: aber deine zeit ist abgelaufen jetzt ist es nun mal win7 das mass aller dinge:P
 
XP war für mich das erste System was wirklich für Medien nutzbar war.
Wenn ich mich daran erinnere was für eine Qual mit Windows 95, 98 ging ja dann grade so...

Auf vielen Firmenrechnern läuft es noch heute ohne Probleme. :daumen:
 
In VM´s nutze ich XP noch jeden Tag. Warum? Weil vieles der Software die in der Industrie verwendet wird ein gutes 32 Bit Betriebssystem benötigt oder nur auf XP lauffähig ist. Da es in der Indurstrie immer wieder sehr viel Geldkostet seine Software alle 2 Jahre auf eine Neue Plattform anzupassen, wird auch mal ganz gerne eine Betriebssystem Generation Übersprungen. Vieles der Software war erst nur auf Win 2000 Lauffähig oder NT4.0 bevor man gemerkt hat das WIN XP doch etwas zukunftsträchtiger ist. Vista wurde bei der Kompatibilität einfach mal übersprungen bei vielen und so wird es auch WIN8/8.1 ergehen.
 
xp r.i.p warst ein geiles bs gewesen :redface: aber deine zeit ist abgelaufen jetzt ist es nun mal win7 das mass aller dinge:P

Du bist wohl Biertrinker.
Das Mass ist die Menge von einem Liter Bier.
Du meinst sicherlich das Maß aller Dinge. :D

Übrigens ist Windows 8.1 aktuell das Maß aller Dinge. Mein Rechner ist bootet in 5 Sekunden. Es hat noch viele andere Vorteile.
Leider wird die Kachelansicht unvertändlicherweise von vielen verschmäht.
Ich persönlcih will Win7 nicht mehr.
XP war damals im Vergleich zu Win ME eine kleine Revolution. :)
 
Du bist wohl Biertrinker.
Das Mass ist die Menge von einem Liter Bier.
Du meinst sicherlich das Maß aller Dinge. :D

Übrigens ist Windows 8.1 aktuell das Maß aller Dinge. Mein Rechner ist bootet in 5 Sekunden. Es hat noch viele andere Vorteile.
Leider wird die Kachelansicht unvertändlicherweise von vielen verschmäht.
Ich persönlcih will Win7 nicht mehr.
XP war damals im Vergleich zu Win ME eine kleine Revolution. :)


naja
Windows XP bootet in ca. 10-15 sek. wenn man es auf einer SSD installiert und ein akt. MoBo hat;
das! ist wirklich kein Grund das BS zu wechseln.
Windows 8 (habe 8.1 noch nicht getestet) hat gerade wegen der Kachelansicht so viele Nachteile.
Ohne Classic Shell geht Win8 gar nicht; erinnert mich an die "gute" alte Win.3.11 Zeit wo man den Desktop zugemüllt hatte.

@Thema
Hat Windows XP nicht bis 2014 Support und nicht wie im Text behauptet bis "erst 2009"?
 
xp r.i.p warst ein geiles bs gewesen :redface: aber deine zeit ist abgelaufen jetzt ist es nun mal win7 das mass aller dinge:P

So sehe ich das auch, ein gutes System ist es auch noch heute aber zeitgemäß ist es nicht mehr wirklich und da finde ich auch das Windows 7 auf dem Desktop PC und Notebook der Maß aller Dinge ist.

@Kondar
Das war denke ich die Mainstream Support Phase und die darauf folgende geht bei MS noch 5 Jahre deswegen kommt das auch hin.
 
XP war das Ultimative BS, so einen Erfolg wird es so schnell nicht wieder geben, Win7 war bis jetzt der einzige würdige Nachfolger, aber hat es dennoch nicht an die glorreichen Zeiten herangebracht in Punkto Verbreitung.
XP wird es noch lange geben, besonders Offline.... Ein Hoch auf den König :bier:
 
XP

Der Kaiser ist tot, lang lebe der Kaiser! :hail::heul:

“Die meisten Menschen sind bereit zu lernen,
aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.” - Winston Churchill
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch von XP zu Windows 8.1 alles durchgemacht und fand jedes neue Betriebssystem am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
Allerdings kam mir die Vista x64-Version auch nicht schlecht vor, vll. lag das damals an dem fehlenden Treiber Support für x64 Systeme?

WinXP hatte bei uns auf einem ganz alten Rechner noch seine Dienste geleistet, wurde jetzt aber zum Müll getragen.
 
ΔΣΛ;6902354 schrieb:
XP war das Ultimative BS, so einen Erfolg wird es so schnell nicht wieder geben, Win7 war bis jetzt der einzige würdige Nachfolger, aber hat es dennoch nicht an die glorreichen Zeiten herangebracht in Punkto Verbreitung.
XP wird es noch lange geben, besonders Offline.... Ein Hoch auf den König :bier:


Wenn man den Stand von 2015 sich so anschaut, dann wäre ich mit Windows 7 nicht mehr so sicher. Mircorosoft hat Windows 8/8.1 komplett vor die Wand gefahren und auch Windows 10 hat mittlerweile einen ziemlich üblen Ruf weg.
Windows 7 hat da wirklich das Zeug zu, ebenso legendär zu werden wie einst Windows XP. Auch wenn es mittlerweile schon fast 6 Jahre alt ist: Das Look and Feel von Windows 7 ist um Welten besser als dieses billige Aussehen von Windows 8 und Windows 10
Und ja, XP mag heute zwar angestaubt sein. Bewegt man sich aber nicht im High End Bereich, so kann man auch heute noch mit XP nahezu alles machen. 14 Jahre nach Erscheinen von Windows XP !
 
Zurück