Windows Defender: Gleichauf mit anderen Antivirus-Programmen

Ich nutze seitdem ich Windows 11 habe (seit ca. 3 1/2 Jahren) nur noch den Defender und hatte bis jetzt keine Probleme.
Internet Erfahrung habe ich ja auch und gehe auf keine Schmuddelseiten und öffne auch keine mir unbekannten Anhänge/Dateien.
wo hattest du windows 11 damals her?
 
Okay, wenn ich sämtliche Sicherheitsvorschriften außer acht lasse, die Firewall deaktiviere und alle Warnmeldungen, welche mir der MAC so ausspuckt wegklicke, dann schaffe ich es auch, mir trotz XProtect auf den Mac einen Virus oder Maleware einzufangen. Vielleicht ist der Defender dann für solche User ein probates Mittel…
Fun Fact: Wenn du dir einen neuen Apple Mac kaufst, ist dort die Firewall per default immer deaktiviert. Zumindest war es bei Mac OS Mojave und Big Sur so. :ugly:
 
Windows hat seit 10 Jahren (?) einen Virescanner default eingeschaltet bei allen Systemen dabei. Trotzdem nimmt die Bedrohung von Trojanern, die z.B. die Festplatte verschlüsseln und erpressen immer weiter zu.
Und das mit was genau mit dem vorhandenen Virenscanner zu tun?
Richtig, nichts.

Nach Deiner Theorie müßten die Bedrohungen 2015 massiv zugenommen haben, weil ja der Defender nichts taugt.
Das Gegenteil ist der Fall.

Da kam Windows 10 raus und der Defender hat offensichtlich sehr stark gewirkt.
Die Infektionszahlen gingen massiv zurück um ca. 26%!

Danach haben die Virenschleudern sich angepaßt und den Defender immer besser ausgetrickst - siehe Dein Diagramm.


Der Windows Defender hat seinen Namen nicht verdient! Er schützt vor nichts!
Doch.
Er hat zuverlässig Petja (Verschlüsselungstrojaner) auf einem Notebook erkannt und den Benutzer gewarnt.
Der hat geistesgegenwärtig den Laptop sofort ausgeschaltet und auch aus gelassen.

Wir haben dann den Schädling entfernt und die paar verschlüsselten Dateien wieder entschlüsseln können.

Neulich hat das Drecksding doch tatsächlich viele meiner alten Demos gelöscht.
Wer weiß, was das war.

Dem Test traue ich allerdings auch nicht, da er viel zu viele Sieger hat.
Normalerweise gewinnen in fast allen Tests GData, Bitdefender oder Kaspersky, dann kommen Eset und F-Secure und einen Punkt dahinter der Windows Defender.

Aber große Unterschiede gibt es da nicht.
Bei PCs mit den ersten 3 Siegern hab ich auch schon 147 Viren gefunden mit Scan von CD (Kaspersky-CD, GData CD).

Wenn man die Finger von Warez-, P.rn.- und anderen Seiten läßt, ist man ziemlich sicher.
 
Wenn man die Finger von Warez-, P.rn.- und anderen Seiten läßt, ist man ziemlich sicher.

Das einzige was am PC Spaß macht, soll man nicht tun?
Da kam Windows 10 raus und der Defender hat offensichtlich sehr stark gewirkt.
Die Infektionszahlen gingen massiv zurück um ca. 26%!

Danach haben die Virenschleudern sich angepaßt und den Defender immer besser ausgetrickst - siehe Dein Diagramm.
1638198068023.png


Der Windows Defender hat 2021 ganze 108.000.000 mal versagt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei installation eines fremdscanners wird der defender generell abgeschaltet, ob G-Data oder nicht.

Stimmt. Wir haben hier im Büro auch G Data im Einsatz. Zwar eine Enterprise-Version, aber sieh mal hier:

1638203359442.png

Schaltest du die regelmäßige Überprüfung an, dann werden zusätzliche Optionen für den Defender freigeschalten.
Der Windows Defender bekommt auch brav seine Signaturupdates und läuft in friedlicher Koexistenz mit G Data. Der Modus nennt sich Passivmodus, und lässt sich bis auf die Serverversion 2016 überall aktivieren. Mehr Infos findest du hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du begreifst die einfachsten Zusammenhänge nicht und Dein Diagramm erst recht nicht.
Es gibt auch andere Virenscanner, die den MS Defender abschalten (GData etc.).
Die haben dann auch alle versagt.

Der Spam ist nicht mehr lustig.
Du begreifst wohl nicht!
Auf 95% aller Windows PCs ist der Defender aktiv! Ob alleine oder im Zusammenhang mit einem zweiten Virenscanner! Er läuft immer mit! Überprüfen kann man dies indem man mal den Defender ausschaltet und einen Virus runterlädt! Der Virus wird nach dem runterladen, gelöscht!


EICAR Testvirus runterladen und staunen !


ALSO nochmal für dich ****, der Viruscanner der ÜBERALL aktiv ist, kann es einfach nicht !
bei installation eines fremdscanners wird der defender generell abgeschaltet, ob G-Data oder nicht.
Leider nein! Der Defender ist IMMER an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer mit Bedacht durchs Internet surft, und vor allem runterlädt, dem reicht doch Defenders und höchstens noch Malwarebytes locker. Zumindest mir reicht die Kombi und das schon seit etlichen Jahren.
 
ich war auch lange zeit ein freund von fremdsoftware (Bitdefender) jetzt läuft seit längerem der defender problemlos.
 
Zurück