How-To Wie sleeve ich ein Kabel?

How-To-Threads
Ich habe nach anfänglichen Problemen mit Feuerzeugen meine Steinel Heißluftpistole benutzt und bin sehr zufrieden mit der Leistung. :daumen:

Statt einer Schrumpfschlauchdüse habe ich mir eine Verjüngungsdüse besorgt, mit der ist ein gezieltes Schrumpfen der kleinen Pins
am Besten zu managen, vor allem ist es gesünder für die Finger. :D

Mit Hilfe der Düse kann man gezielt schrumpfen und die Hitze wird noch zusätzlich gebündelt, dann den Pin noch ein wenig hin- und herdrehen
und ruck zuck ist der Shrink fertig, man muss Ihn nur etwas länger abkühlen lassen, da der Shrink sehr warm wird. ;)

So etwas in der Richtung. http://i01.i.aliimg.com/wsphoto/v0/1834919713/9mm-durchmesser-heißluftpistole-düse-Wind-Schnauze-für-steinel-elektronische-heißluftgebläse-2310-2010.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Anleitung, habe danach in der Vergangenheit bereits erfolgreich einige Kabel gesleeved.

Sorry, wenn das schon an anderer Stelle beantwortet wurde:
Wenn ich dabei gleich noch die Kabel kürzen möchte, brauche ich ja neue Pins (Crimpzange vorhanden).
Gibt es eine Übersicht, welche Pins für welche Kabel benötigt werden?

Am besten wäre direkt zu jeder Verbindung: Steckertyp, Pin-Typ, Kabelquerschnitt. Im Fokus wären PSU (Mainboard, CPU, GPU, SATA) und Lüfter.

Wäre Top, wenn da jemand was zu hätte!

EDIT: Ok, auf Gosumods ist das ganze in den Produkten ordentlich aufbereitet. Hat sich also erledigt; auch wenn mir die Strippen etwas dick vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind schon okay, die kannst du bedenkenlos nehmen. Viele nutzen auch 0,75mm², was nur minimalst geringer ist als der AWG-18-Standard, der bei Leitungen im PC normalerweise verwendet wird. Mit 1 mm² bist du zwischen AWG 18 und 16. Der größere Querschnitt reduziert auch etwas den Spannungsabfall.

Ist optimal geeignet für PLX Sleeve. Bei MDPC-X scheint, wenn du helle Farben auf schwarzem Kabel verwendest, in sehr kleinen Biegradien minimalst (man sieht es max. aus 10 cm Entfernung noch) die Leitung durch.

Allgemein kannst du für alle Kabel locker 0,75 - 1 mm² nehmen. Gosu bieten auch andere Kabel für SATA an, da weiss ich aber nicht, ob sie eher kompakter sind: Es sollte aber bei der Leistungsaufnahme von HDDs, SSDs oder optischen Laufwerken 0,75 mm² sehr gut dimensioniert sein.
Für Lüfter empfehle ich 0,2 - 0,25 mm², die lassen sich so dann perfekt zu dritt oder viert in ein normales Stück Sleeve verpacken. Aber 0,14 mm² dürften auch lockerst reichen.

Pins wie du schon gefunden hast einfach die von Gosu.

Eins ist nur wichtig: Viele Crimpzangen für Mini-Fit Jr. sind auf 0,75 mm² mit Außendurchmessern von max. 2,1 - 2,2 mm ausgelegt. So auch z.B. die von MDPC-X und soweit ich weiß Lutro0. Die von Gosu crimpt zwar auch auf diesen Adern perfekt, ist aber auch locker für die 1 mm² Leitungen ausgelegt. Wenn du vorsichtig bist und nicht mit Gewalt arbeitest, funktionieren aber auch andere Zangen. (vielleicht da einen Klick vorm vollständigen Schließen absetzen)
 
Wie sleeve ich am besten mit Phalanx? Gibt es hierzu eine Anleitung?

Welches Netzteil eignet sich am besten zum Sleeven? Bei vollmodularen Silverstone-Netzteilen soll die Kabelbelgung von Stecker zu Stecker 1:1 sein. Also keine beliebige Pin-Belegung, die in einem wilden Kabel-Wirrwarr endet.
 
Wie sleeve ich am besten mit Phalanx? Gibt es hierzu eine Anleitung?
Mit der Raupen Technik. Siehe Startpost 1 in diesem Thread.Es ist halt nur etwas Blickdichter und muss deshalb nicht so stramm gezogen werden.

Welches Netzteil eignet sich am besten zum Sleeven? Bei vollmodularen Silverstone-Netzteilen soll die Kabelbelgung von Stecker zu Stecker 1:1 sein. Also keine beliebige Pin-Belegung, die in einem wilden Kabel-Wirrwarr endet.
Ich persönlich nehme mir immer ein Kabel nach dem anderen vor.Dauert zwar etwas länger, aber da muss ich mir kein Kopf um die Pin-Belegung machen.:D
 
Dort gibt es noch beim Shrink den Unterschied Heatshrinkless und Heatshrink-Style, was ist besser?
Kommt drauf an welche Methode du wählen willst - also mit (Heatshrink-Style) oder ohne (Heatshrinkless) Shrinkschlauch am Ende. Der "Heatshrinkless" ist soweit ich das verstanden habe etwas hitzebeständiger, zieht sich dafür aber nicht so fest zusammen. Das hat den Vorteil, dass das eigentliche Sleeve schmelzen kann, aber der Shrink eben nicht und dass man den Shrink dann auch leichter wieder runter bekommt. Der "Heatshrink-Style" zieht sich fester zusammen und das auch mit geringerer Hitze.

Shrink-Style vs. Shrinkless:
Anhang anzeigen 869261Anhang anzeigen 869262
 
Wie sehr lässt sich denn Paracord Sleeve dehnen? Ich möchte gerne zwei Kabel (Kopfhörer + Modmic) zusammen sleeven. Allerdings hab ich da ja jeweils die Stecker am Ende mit einem Durchmesser von ca. 1 cm.
 
Wie sehr lässt sich denn Paracord Sleeve dehnen? Ich möchte gerne zwei Kabel (Kopfhörer + Modmic) zusammen sleeven. Allerdings hab ich da ja jeweils die Stecker am Ende mit einem Durchmesser von ca. 1 cm.

Wie der Zufall es will hab ich das vor 3 Wochen auch gemacht mit nem DT 880, der hat sogar nem echt fetten Stecker. Ich hab techflex clean cut 1/4" (in grau) genommen, der lässt sich super zusammen schieben und man kriegt ihn dann über den Stecker. Den Sleeve den du hast kenn ich leider nicht
 
Thx, das hilft mir schonmal weiter. Meine Kopfhörer sind die beyerdynamic Custom One Pro.

Paracord als Sleeve hätte ich eher bevorzugt, da dieser etwas weicher ist als die normalen Kunststoff-Sleeves.
Vielleicht weiss ja noch jemand anders etwas, wenn nicht, dann muss ich mir eben einfach mal etwas bestellen und testen.
 
Hallo zusammen,

bin auch auf das Sleeving Fieber gekommen, habe bei mir Techflex, Sleeve in weiß und grau gekauft, doch leider sieht man bei dem weißen Sleeve doch recht stark die gelben und schwarzen kabeln durch, ist das Sleeve (Weiß) von Gosumodz blickdichter? Doppelt sleeven möchte ich ungern.

Danke.
 
Ich kann dir heute abend, wenn ich es nicht vergesse - sonst hau mich per PN nochmal an ^^, n Bild machen von schwarzen Kabeln im weissen Gozu Sleeve. Ich glaube so kannst du dir am besten deine Meinung bilden.
 
Die PN sollte doch nur als Reminder kommen, damit ich per Mail nochmal dran erinnert werde ;)

So hier mal Pics vom Sleeve. Ich hab jetzt keine supertolle Kamera, aber ich denke man erkennt es. Ich hab von unten noch ´nen Handyblitz strahlen lassen um Schatten vom Blitz entgegen zu weirken.
Einmal einfach nur übers Kabel geschoben, und einmal noch gestrafft. Wenn mans einfach nur drüber schiebt sieht man das schwarze Kabel schon noch leicht durch, wenn mans strafft zieht isses so gut wie dicht.
WP_20160202_21_16_30_Pro.jpg WP_20160202_21_17_06_Pro.jpg
 
Ah super vielen Dank, ja ich würde sagen das sieht besser aus, anbei mal schnell mit meinem Handy ein Foto geschossen.
Das Techflex ist anders gewebt oder wie man sagt, bzw. es weitet sich schon wenn man es auf das Kabel schiebt, da geht leider nichts mehr mit straffen. Hab es mit dem Durchmesser 3 mm gekauft.
 

Anhänge

  • 20160202_215209.jpg
    20160202_215209.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 123
Hi, ich bräuchte einmal eure fachmännische Hilfe. Ich hab mir das Corsair RM650X gekauft und wollte gerade mit dem sleeven anfangen, jetzt seh ich das bei dem PCI Kabel eine Sicherung oder so eingebaut ist :(
Kann ich die einfach entfernen, oder ist die wichtig?

Gruß Blacky

20160210_185704.jpg
 
Zurück