Treiberstandard: AF beider IHVs neigt zum Flimmern und vereinzelt Banding, bei AMD ist's schlimmer.
HQ-AF vs. HQ-AF: Beide zaubern knackige Texturen auf den Schirm, AMD etwas schärfer, Nvidia etwas ruhiger. Qual der Wahl.
Anti-Aliasing (Multisampling 2x, 4x, 8x): Nimmt sich nichts, das Gesamtbild ist gleichwertig. Die Sample-Masken sind nicht identisch; mal liefert AMD und mal Nvidia das glattere Bild (kommt drauf an, welchen Winkel man betrachtet).
Anti-Aliasing (SGSSAA): AMDs SSAA krankt seltener an Unschärfe über das ganze Bild, wenn Post-Processing zum Einsatz kommt als das Nvidias. Bei Geforces kann man sich aber mit AA-Bits behelfen. AMD passt bei SGSSAA das LOD sowohl unter DX9 als auch unter DX10/11 automatisch an – und zwar intelligent, sodass es scharf und ruhig ist (–0,4 bei 2x SGSSAA, –0,8 bei 4x SGSSAA und –1,2 bei 8x SGSSAA - etwa).
Downsampling: Läuft mittlerweile auf beiden. Inoffiziell, offizielle Integration in den Treiber ist nicht in Sicht. Vergleicht man Kepler mit GCN, stagnieren beide bei höchstens 2.880 x 1.620 (Tahiti darunter), Fermi kommt deutlich höher.
Downfilter: AMD bietet die Möglichkeit zur Auswahl, ob ein Box- oder der Edge-Detect-Filter zum Einsatz kommt. Die Tent-Downfilter wurden leider mit der HD-6000-Reihe schleichend entsorgt.
MfG,
Raff