Welche Tuning/überwachungssoftware für neuen pc?

EA-Sithlord

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

habe seit kurzem nen neuen pc
I5 13600kf auf nem b660 Board von Gigabyte und ne 6900xt

Nun die frage:
Was für Software bzgl Überwachung von Temperatur usw bzw zur (Automatischen) Steuerung von Taktung der (E-) Cores bzw. der GrKa sollte ich nutzen?

Aktuell habe ich was von Gigabyte, hatte aber das Gefühl dass sich das nicht mit dem AMD Adrenalin verträgt weil mir das ständig abgeschmiert ist
Zudem ist das bios wohl auch fleißig dabei die Volt- und Taktzahlen zu optimieren (alles auf Auto)

Ich will nicht viel rumspielen, es soll kühl, leise und stromsparend sein
Aber dabei natürlich mein System nicht in eine lahme Ente verwandeln ?

Habt ihr dazu Ideen?
LG
 
Überwachung: HWmonitor. Der liest dir alles aus was an Sensorik da ist.

An der Steuerung von Taktraten musste praktisch nichts tun. Du kannst wenn du willst optional die Grenzen für die maximale Leistungsaufnahme festlegen, für die CPU geht das im BIOS (Short/long duration power limit, bei nem 13600er sind Werte um die 100W für hohe Effizienzansprüche passend), für die Grafikkarte über deinen Grafiktreiber.
 
ich wurde schon gerügt, weil ich zum teil eigene themen aufmache und dann aber in ähnlichen themen ähnliche fragen stelle - daher hier mal der link zu dem thema:

auch wenn ich dort nicht so ins detail sondern nur in die gleiche richtung geschrieben habe,
bin noch nicht so ganz firm darin im Forum alles richtig zu machen :D

 
wenn ich 100W als obergrenze im BIOS geben würde
was passiert denn dann, wenn ich an den 100 W kratze?
fährt der dann runter, crashed oder brechen dann einfach nur die FPS ein?
 
wenn ich 100W als obergrenze im BIOS geben würde
was passiert denn dann, wenn ich an den 100 W kratze?
fährt der dann runter, crashed oder brechen dann einfach nur die FPS ein?
Nichts von allem.
Die CPU passt ihren Takt immer dynamisch an die aktuelle Situation an (Menge und Art der last, Chiptemperatur, Leistungsaufnahme und so weiter). Das einzige was passiert wenn du 100W als Limit definierst ist, dass die CPU in Szenarien in denen sie normalerweise mehr verbrauchen würde (hohe Last auf sehr vielen Kernen) ihren Takt ein paar Hundert MHz reduziert um die 100W nicht zu überschreiten.
Das passiert normalerweise in einem so kleinen Rahmen, dass du es ohne synthetische Benchmarks zu machen niemals bemerken wirst, vor allem nicht beim Spielen da Spiele in den allermeisten Fällen sowieso die CPU nie so belasten dass sie ins Powerlimit läuft - und selbst wenns doch mal knapp wird: Ob deine CPU auf 5 GHz oder 4,8 GHz läuft bemerkst du ohne Monitoringsoftware niemals. ;-)
 
Aktuell habe ich was von Gigabyte, hatte aber das Gefühl dass sich das nicht mit dem AMD Adrenalin verträgt weil mir das ständig abgeschmiert ist
Ich weiß zwar nicht genau was du mit "abgeschmiert" meinst, ich persönlich hatte eine Zeit lang Probleme damit, dass mir im Adrenalin-Treiber die Meldung angezeigt wurde, dass meine Einstellungen zurück gesetzt wurden.
Bei mir hat es geholfen, den Schnellstart zu deaktivieren.
 
Zurück