• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News Welche stationäre Spielkonsole hast du besessen?

Welche stationäre Spielkonsole hast du besessen?

  • Playstation

    Stimmen: 130 48,5%
  • Playstation 2

    Stimmen: 116 43,3%
  • Playstation 3

    Stimmen: 122 45,5%
  • Playstation 4

    Stimmen: 106 39,6%
  • Playstation 5

    Stimmen: 70 26,1%
  • Xbox

    Stimmen: 42 15,7%
  • Xbox 360

    Stimmen: 76 28,4%
  • Xbox One

    Stimmen: 58 21,6%
  • Xbox Series X/S

    Stimmen: 45 16,8%
  • Nintendo Entertainment System

    Stimmen: 76 28,4%
  • Super Nintendo Entertainment System

    Stimmen: 131 48,9%
  • Nintendo 64

    Stimmen: 97 36,2%
  • Nintendo Game Cube

    Stimmen: 67 25,0%
  • Nintendo Wii/Wii U

    Stimmen: 96 35,8%
  • Nintendo Switch

    Stimmen: 112 41,8%
  • Sega Master System

    Stimmen: 25 9,3%
  • Sega Master System II

    Stimmen: 28 10,4%
  • Sega Mega Drive

    Stimmen: 68 25,4%
  • Sega Saturn

    Stimmen: 23 8,6%
  • Sega Dreamcast

    Stimmen: 33 12,3%
  • Atari 2600

    Stimmen: 56 20,9%
  • Atari 7800

    Stimmen: 15 5,6%
  • Sinclair ZX81

    Stimmen: 6 2,2%
  • Sinclair ZX Spectrum

    Stimmen: 3 1,1%
  • Amiga CD³²

    Stimmen: 11 4,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    268
PS und PS 3.
Interessant, dass anscheinend die älteren Konsolen weiter verbreitet waren, als die aktuellen.
Ist Atari VCS keine Konsole?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst nur das NES, die SNES und N64 aber bei Freunden noch miterlebt.
Heute bereue ich es, 2017 im Einzelhandel vor einer Palette mit SNES Mini gestanden zu haben, ohne eine mitzunehmen. Zur SNES habe ich die besten Erinnerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine eigenen Konsolen halten sich in Grenzen Sega Master System, PS1 und PS3. Nen Kumpel von mir hatte aber sehr viele auch nen Pansonic 3DO...
 
SNES. Die *einzige* Konsole.
Begleitet mich sogar als Schlüsselanhänger bis heute :lol:
snes.jpg


...und ja, der dicke Handballen mit Krampfader kommt vom jahrzehntelangen harten rumdrücken auf dem Steuerkreuz! Bestimmt!! :fresse:
 
Damals als der FX Chip für das Super NES rauskam hatte ich mir gleich "Starfox" geholt.
Die Grafik hatte mich vom Hocker gehauen. Und die Musik auch.
Aus heutiger Sicht ist das Spiel total simpel. Aber damals war´s geil. :cool:
 
Ja das hat mir auch sehr gut gefallen. Aber Starfox bzw Starwing war das erste Super NES Spiel mit Polygon-Grafik.
Zwar keine 360 Grad Bewegungsfreiheit aber war schon beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einstiegsdroge war damals das Sega MasterSystem II. In der dritten Klasse anno 1991 bei einem Freund zu Hause gesehen und sofort Feuer und Flamme gewesen. Da musste ich natürlich auch ein's haben.
Somit kann man sagen, dass "Alex Kidd in Miracle World" und "Sonic The Hedgehog" die ersten in Videospiele waren, die ich in meinem Leben gespielt habe. Wobei ich wenig später schon etwas neidisch auf andere Klassenkameraden geschaut habe, die dann schon ein MegaDrive hatten. Da wollten meine Eltern dann aber irgendwie nicht mehr mitmachen :ugly:.

Stattdessen gab es 1993 ein Amiga500, nachdem ich den (mal wieder) bei einem Freund gesehen habe und es die Spiele im Gegensatz zum MasterSystem in deutlich besserer Qualität und - damals viel wichtiger - quasi für Lau gab :D. Kann mich noch gut erinnern, wie ich am ersten Tag direkt in den nächstgelegenen Laden für IT-Zubehör bin und mir zwei Packen 2DD-Disketten gekauft habe. Danach gings direkt zu besagtem Freund. Kopien von "Dune II", "Utopia" und "Mortal Kombat" hatten oberste Priorität.

Nachdem die PC-Technik immer besser wurde, gab es dann 1996 den ersten eigenen Rechner. Eine Konsole kam mit der PS2 erst wieder Ende 2005 aufgrund von "Resident Evil 4" in's Haus, welches ich unbedingt spielen wollte. Mit der PS2 hatte ich dann auch eine Menge Spaß, allein wenn ich an die "Silent Hill"-Games denke, gerate ich in's schwärmen. Überhaupt würde ich die PS2 als die Konsole bezeichnen, mit der ich eigentlich die prägendsten Spiele-Erinnerungen verbinde.

Mit der nächsten Generation bin ich dann trotzdem auf die XBox360 gewechselt, da aufgrund der komplizierten Cell-Architektur die Games auf der PS3 oft schlechter liefen als auf der MS-Konsole. Eine PS3 hatte ich mir zwar etwas später auch noch zugelegt, allerdings nur als BluRay-Player. Hatte das 2007er FIFA für die PS3 und das war's.

In die nächste Konsolengeneration bin ich erst Ende 2015 eingestiegen, da ich parallel auch immer auf dem PC unterwegs war. Diesmal wurde es eine PS4, da MS die XBoxOne ja konzeptionell ordentlich gegen die Wand gefahren hatte. Die PS4 war cool, auch wenn ich gefühlt nicht mehr derartig prägende Spielerlebnisse hatte wie damals auf der PS2. Hängt aber vermutlich auch schlicht mit dem Alter und der Erfahrung zusammen :D.

Nach der PS4 gab's dann die PS4 Pro, welche mich aufgrund ihrer Lautstärke dann aber derart aufgeregt hat, dass ich mir mehr oder weniger aus Frust dann zu Release eine XBox One X gekauft hatte. Rein technisch war die OneX wirklich super, so dass es dann später auch eine SeriesX gab. Von der PS5 konnte ich dann aber trotzdem nicht die Finger lassen und hab es bis heute auch nicht bereut.

Eine besondere Erwähnung verdient hier aber noch die Switch, welche tatsächlich meine erste Nintendo-Konsole überhaupt ist. Gekauft habe ich mir die auch erst relativ spät vor zwei Jahren, mittlerweile bin ich in das Teil aber regelrecht verliebt. Das Konzept ist einfach mega: Modul kaufen, rein in die Konsole und ohne Installation (und sonstigen DRM-Mist) direkt loszocken. Also ganz klassisch im Grunde. Dazu das geniale Hybrid-Konzept, womit man quasi überall und ohne Unterbrechung zocken kann. Da nehm ich auch gerne mal die schlechtere Technik bei den Games selbst in Kauf. Tolles Teil.

So, und für alle die keine Lust haben sich durch meine Wall of Text zu graben hier nochmal die chronologische Auflistung (vom PC mal abgesehen, der mich wie gesagt ab 1996 durchgängig begleitet hat):

- MasterSystem II
- Amiga 500
- PS2
- XBox360
- PS3
- PS4
- PS 4 Pro
- XBox One X
- XBox Series X
- PS5
- Switch

Verdammt bin ich alt :ugly:
 
- Atari 2600
- Amiga 500
- PS1
- XBox360
- Xbox One
- Xbox One Elite
- Xbox One S
- XBox One X
- XBox Series X
 
Tatsächlich keine davon. Als Teenie besaß ich nur nen Gameboy mit einer Handvoll Spielen.
Sonst immer nur am PC der Eltern gezockt, selbst so legendäre 90er-Jahre-Klassiker wie Tomb Raider I und II, Prince of Persia oder Need for Speed besaß ich von Anfang an auf dem PC.
 
Ich bin fast komplettes Nintendo-Kind. Bis auf das NES hatte ich da alle Konsolen.
Wobei "hatte" nicht ganz stimmt. Ich habe sie alle immer noch.
 
In Berührung mit Konsolen kam ich mit der SNES. War 1994-1995 rum. Hatten gute Gaudi mit Kindheitsfreunden! Eine Konsole musste also her...

[X] Ab 1996 Playstation 1 mit Chip (erste eigene Konsole).
Bis heute im Besitz. ( :-X ) Tolle Erinnerungen an gute alte Zeiten. Geile Klassiker. Spiele waren zu diesen Zeiten noch besonders/unique und legendär.

Ab 2000 erster eigener PC (P4 1,7 Ghz Willamette, Geforce 2 MX) -> mit BF1942 und COD1 meine Leidenschaft zu Online-Shootern entdeckt. Später relativ erfolgreich auch in der ESL. Der PC-Aufrüstwahn startete... (:D)

[X] Ab 2018 Playstation 4 Pro. (der Konsole nochmal eine Chance geben)
Gekauft für meinen damals neuen Philips 4k OLED Ambilight um gemütliche Abende im Wohnzimmer zu erleben. Leider mit Fifa und F1 nur ganze 2 Spiele kurzeitig gespielt. Hat mich relativ schnell gelangweilt. Den Flair von früher konnte ich nicht mehr fühlen. Alte und noch ältere Haudegen werden vielleicht verstehen, was ich damit meine. Als zu Beginn der Corona Pandemie die kollektive "Klopapier-Massenpanik" began, habe ich die PS4 Pro mit sehr gutem Gewinn teuer weiterverkauft.

Was bleibt am Ende. Ich schätze mein "Konsolenleben" ist vorbei. Wenn ich nicht gerade am PC in MSFS2020 durch die Welt fliege, spiele ich ausschließlich wenige Online PvP Shooter. Andere Genre interessieren mich nicht mehr. Es fehlt aber auch mittlerweile beruflich schlicht die Zeit für ausgiebige Abende (Heute mal den Rechner nach 6 Wochen anbekommen).

VG Stefan
 
In Kindertagen hatte ich leider nie eine Spielekonsole
Die Nachbarskinder hatten NES, SNES, Nintendo64 etc
Hatte als Kind nen orig. GameBoy
Später mit Mitte Zwanzig habe ich mir die Wii gekauft - aber alleine Zocken hat mir da keinen Spaß gemacht und MarioKart (was der Kaufgrund war) hat mir in der Wii-Version irgendwie nicht soviel Spaß gemacht wie damals bei Nachbars auf der SNES oder dem 64er...
Wurde dann an nen Geschäftskollegen verkauft.
 
Zurück