Welche Grafikkarte?

Loll

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich hätte da ein paar ganz simple Fragen an euch.

1. Welche dieser Grafikkarten ist die Beste im P/L Verhältnis und auch der Leistung in Games.
-Gainward GTX 580 Phantom
-Asus GTX 670 DC2T
-VTX3D Radeon 7970 X Edition
-VTX3D Radeon 7950 X Edition
-Club 3D Radeon 6870 X2
- MSI GTX 680 Lightning
- Gainward GTX 670 Phantom

2. Wie stehts mit der Kühlung bei der VTX3D Radeon 7970 X Edition?

3.Braucht man wirklich solche Enthusiasten Karten wie die GTX 680/ Radeon 7970?

4.Ist die GTX 580 Phantom besser in der Verarbeitung als die GTX 670 Phantom (Ich habe gehört, dass letztere eher Plastikschrott ist)?

5.Ist SLI/CrossFire eine gute oder eher Schlechte Sache?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten.

MfG Loll^^
 
Für die Beantwortung der Frage solltest du dich selber damit auseinandersetzen, was du willst:

> Welche Spiele?
> Welche Auflösung?
> Muss es die höchste oder zweithöchste Detailstufe in Spielen sein?

Ich empfehle, viele Benchmarks anzusehen (mit den Lieblingsspielen) um abzuschätzen, welche Grafikkarte du willst. Für sehr guten Spielgenuss sind über 60fps notwendig.
Schafft eine Grafikkarte in Benchmarks auf gewünschter Auflösung und höchsten Einstellungen 40fps, so kannst du damit rechnen, dass die Framerate mit einer Detailstufe weniger, oder weniger Antialiasing auf voll zufriedenstellende 60fps geht. Das mit den 40fps->60fps war nur ein Beispiel. Von Spiel zu Spiel ist das deutlich verschieden. Manche Spiele schlucken von der zweithöchsten zur höchsten Einstellung nur wenige % an Leistung, andere Schlucken das doppelte an Leistung.
Oft lässt sich auch mit einer Detailstufe darunter leben.

Die Grafikkarten die du gewählt hast liegen eng beisammen. Ich würde mich zwischen der Sapphire HD7950 oder der Asus GTX670 DC2T entscheiden.
Von deR 6870 x2 ist abzuraten. Die GTX580 verbraucht viel Energie, die GTX680 ist preisleistungs-technisch der GTX670 unterlegen.
 
Drei Worte: Lies das Heft. :D Am besten das kommende, denn da gibt das Special "44 Grafikkarten im Test". Alle genannten Karten bis auf die X2 hatten wir aber schon in den vergangenen Ausgaben.

Von SLI und Crossfire würde ich generell abraten, da die doppelte Investition nie die doppelte Leistung bringt. Die gefühlte Bildrate leidet unter oft schwacher Skalierung, die Lautstärke nimmt zu und mit Pech läuft ein Spiel nur mit einer GPU.

4.Ist die GTX 580 Phantom besser in der Verarbeitung als die GTX 670 Phantom (Ich habe gehört, dass letztere eher Plastikschrott ist)?

Viele GTX-670-Karten bieten tatsächlich nur einen kleinen physikalischen Gegenwert (Material, Gewicht), Custom-Designs wie von Asus und MSI machen das vor allem dank des Metalleinsatzes besser. Die GTX 580 Phantom wirkt in der Tat etwas wertiger als die GTX 670.

MfG,
Raff
 
Das ganze mit "deinen Lieblings Spielen" ist mir klar, aber die Spiele die ich spiele haben halt eher die Nase mit Nvidia, dann mal mit AMD vorne.
Soviel dazu.
Das die 580 Phantom ein kleines Strommonster ist kann ich so auch abstempeln, aber ich finde sie wegen der Verarbeitung schon klasse.
Außerdem ist es so, dass ich nicht unbedingt 450€ für eine GraKA ausgeben will, ist schon ein ordentlicher Preis.
Evtl. könnte ich mich mit 420€ abfinden, aber ist das unbedingt notwendig?
Ich tendiere gerade einfach zwischen diesen Karten:

-GTX 580 Phantom (Der Preis ist halt einfach Nice :) )
-VTX3D Radeon 7970
-Asus GTX 670 DC2T
-Gigabyte Radeon 7970/7950 Windforce 3x

Das Problem ist einfach die Tatsache das mal AMD, mal Nvidia besser ist.
Deshalb frage ich erneut, welche Karte ist die Beste von den hier genannten.

P.S Das Heft (Ausgabe 06/2012) liegt hier neben mir, aber ich Zocke generell alle Games die ihr testet)

P.S² Das ganze würde dann übrigens mit einem i7 2600k laufen, da ich nichts von Ivy halte.

MfG Loll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld nicht die Große Rolle spielt, würde ich als erstes die ASUS GTX670 DC2T nehmen (Falls dir das Münze werfen erspart =) ).
 
Und wie steht es mit der Gigabyte 670 OC?
Es müssen ja nicht unbedingt 400€ sein ;)
 
Die ist den Tests nach auch sehr kühl und leise (da die Minimaldrehzahl gesenkt wurde).
Für die 40€ weniger würde ich die genauso nehmen =).
 
Kommt halt wirklich darauf an wie viel Geld ich bis zu diesem Zeitpunkt besitze.
Wenn ich denn genug besitze bis dahin, Lohnt sich die GTX 680?
Ich schätze trotzdem wohl eher nicht, oder?
 
Die 680 lohnt sich imho nicht weil, sie nur 10% flotter als die 670 ist und dann aber ordentlich mehr kostet.
 
Das einzige was mich jetzt noch Interessiert ist die 7970, also ob diese auch Sinn macht?
 
Die 680 lohnt sich imho nicht weil, sie nur 10% flotter als die 670 ist und dann aber ordentlich mehr kostet.
sign! sehe ich genauso mal davon abgesehen das die 670 customs teilweise genausoschnell sind.

ich wollte eig. nur mal mein senf zur 580 phantom dazugeben. also ich bin nicht gerade überglücklich mit der karte gewesen, sie macht zwar einen wertigen eindruck allerdings nur auf den bildern(wie ich finde ;P) und "silence" ist nur wenn du nen bissel was älteres spielst. die temperaturen sind bei mir auch arg merkwürdig (again- wie ich finde) da die sich bei mir im offenen gehäuse bei 78-87 +- einpendeln. zuguter letzt ist mir die karte auch von 2 monaten kaputt gegangen, hab sie auch sofort reklamiert... und warte bis heute noch auf die karte.

so nur mal meine erfahrungen mit der 580phantom.

hentai
 
Zurück