Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Hallo,

habe eigentlich mehr oder weniger fast die selben Teile wie Du.
Bin auf Wasserkühlung umgestiegen, für mich hat es sich gelohnt.
Nur der Preis ist halt happig mit ca 900€ mit Noctua Lüftern.
Kann Dir gerne meine Teile der Wakü nennen, falls es dich interresiert,

Lg

Daniel
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Hallo,

habe eigentlich mehr oder weniger fast die selben Teile wie Du.
Bin auf Wasserkühlung umgestiegen, für mich hat es sich gelohnt.
Nur der Preis ist halt happig mit ca 900€ mit Noctua Lüftern.
Kann Dir gerne meine Teile der Wakü nennen, falls es dich interresiert,

Lg

Daniel
Kannst mir mal eine pn senden
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

@TE

tu dir das mit der Wasserkühlung nicht an...kauf dir den Dark Rock Pro 3 und gut ist...habe so ziemlich die selben Teile wie du und der Pro 3 reicht mehr als vollkommen aus...ich hab meinen 5820K auf 4Ghz getaktet und lasse die Lüfter vom Kühler mit min. RPM drehen und das reicht locker aus um die CPU in einem guten Temperaturbereich zu halten. Den Dark Rock TF kann ich jedoch nicht unbedingt empfehlen...hatte den auch mal für ein Review und der hat bei selbem Preis doch schon spürbar weniger Leistung als der Pro 3. Und eine Custom-Wakü hatte ich auch, was aber wirklich pures Geldverbrennen ist...Leistungstechnisch lohnt sich das erst, wenn du dir einen Mora oder viele Radis holst und dann bist du mal locker flockig bei 700-1000€.
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Ok habe jetzt schon dem tf. Werde mal austesten und dachte dann auch an ein Austausch gegen den Rock pro 3. Nur muss ich gucken ob der überhaupt sein passt.
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

@TE

tu dir das mit der Wasserkühlung nicht an...kauf dir den Dark Rock Pro 3 und gut ist...habe so ziemlich die selben Teile wie du und der Pro 3 reicht mehr als vollkommen aus...ich hab meinen 5820K auf 4Ghz getaktet und lasse die Lüfter vom Kühler mit min. RPM drehen und das reicht locker aus um die CPU in einem guten Temperaturbereich zu halten. Den Dark Rock TF kann ich jedoch nicht unbedingt empfehlen...hatte den auch mal für ein Review und der hat bei selbem Preis doch schon spürbar weniger Leistung als der Pro 3. Und eine Custom-Wakü hatte ich auch, was aber wirklich pures Geldverbrennen ist...Leistungstechnisch lohnt sich das erst, wenn du dir einen Mora oder viele Radis holst und dann bist du mal locker flockig bei 700-1000€.

mit wieviel Volt betreibst du den bei 4Ghz
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Ich habe das be quiet Netzteil mit 650 Watt. Oder wie meinst du das genau?
Ich kann dich das TF auch so übertakten wie den Dark Rock Pro 3 oder nicht?
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Frage war an Boogeyman015 gerichtet.

Weil man nicht pauschal behaupten kann das ein gewisser Kühler ausreicht.
Es ist immer ausschlaggebend mit welchen Spannung die CPU betrieben wird.
Je mehr Spannung die CPU für einen stabilen Betrieb benötigt desto mehr Wärme haut sie raus.
Ist von CPU zu CPU verschieden.
Es ist immer die Frage was man mit der CPU machen will, OC oder Stock & welche Temps man anstrebt.
Ein Kühler in solcher Dimension wird die CPU sicher nicht verglühen lassen, das ist Fakt.
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Wenn es nur um den CPU geht dann ist eine Luftkühlung oft die bessere/einfachere/leisere/günstigere Lösung- wenn man genug Platz im Gehäuse für einen großen High-End Kühler hat.

Geschlossene Fertig-WaKüs zahlen sich vor allem aus wenn eben kein Platz für einen großen high-end Luftkühler vorhanden ist.

Beachtlich ist das auch große Luftkühler für das Mainboard nicht immer ganz ungefährlich sind. Durch ihre hohe Masse und die Hebelwirkung können große High-End Towerkühler ein Mainboard bei Erschütterungen beim Transport des PCs beschädigen. Das ist auch der Grund dafür das High-End Komplett-PCs häufig mit Kompakt-WaKüs ausgestattet sind.
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Mein 5820K läuft mit 1,10V bei 4Ghz...ich hatte den aber auch schon bei 4,3Ghz mit 1,20V und der Dark Rock Pro 3 konnte auch da problemlos kühlen.
An ozhan, ja auch mit dem TF kannst du übertakten, nur hat dieser halt weniger Leistung, wird also einfach gesagt früher limitieren als der Pro 3.
 
Zurück