Warcraft 3 Reforged: Noch immer ein Trauerspiel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warcraft 3 Reforged: Noch immer ein Trauerspiel?

Mehr als zehn Monate nach Release ist Warcraft 3 Reforged noch immer in einem eher traurigen Zustand, wenn man sich die Erwartungen der Spieler ansieht. Viel passiert ist seit dem Release nicht, obwohl insgesamt schon acht Patches veröffentlicht wurden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Warcraft 3 Reforged: Noch immer ein Trauerspiel?
 
Wirklich schade, hatte große Hoffnungen in das Spiel. Zum Glück habe ich es nicht vorbestellt.
Es ist ein Trauerspiel, dass die ganzen Megakonzerne ihre Zugpferde aus längst vergangenen Tagen einfach so lange melken, bis schon nur noch Blut raus kommt.

Grüße!
 
Ich frag mich aber auch, wie man von Blizzard... irgendwas erwartet hat.
Die haben schon richtig lange kein herausragendes Spiel mehr raus gebracht (meiner Meinung nach seit Diablo II + LoD, WC 3 fand ich eigentlich nur für TD Karten interessant), da war es doch eher vorherzusehen, dass sie auch ihre Klassiker nicht mit gebührendem Respekt behandeln.
 
Zum Glück noch rechtzeitig wieder abbestellt :(

Blizzard Activision bekommt von mir keinen Cent mehr. Die haben in den letzten Jahren eigentlich jede ihrer Marken verhunzt und viele Versprechen gebrochen. Dazu dann noch der Kniefall Richtung China. Es geht nur noch ums Geld und wir Kunden oder Ethik ist dem Management scheinbar sche... egal. :daumen2:

Als AG muss man natürlich Geld verdienen aber früher wurde dafür wenigstens was geliefert ! Jetzt bekommt man immer weniger für immer mehr Geld und es folgt eine Enttäuschung nach der Nächsten ... das mache ich nicht mehr mit. :motz:
 
ach das läuft wie bei der Siedler History Edition. Groß Tätate wir fixen das, am ende schreibt der eine selbe Dude den keiner Kennt in dem Tollen Forum das man dran arbeitet und dann hört man einfach nichts mehr und nach nun über einem Jahr bezweifle ich auch das jemals gewisse Sachen noch kommen werden, der kritische Desync Fehler beim Siedler MP steht auch noch im Work und hat seit dem Release kein Update mehr erfahren nun 2 Jahre später glaubt auch niemand dran das daran noch gearbeitet wird, hier wird das wohl auch so laufen :ugly:

Hätte uns nur einer gewarnt das Firmen Remake zum "abkassieren" benutzen werden.

Wahrscheinlich freuen die sich, da die "defekten" Features sogar Serverleistung sparen und somit den Gewinn erhöhen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warcraft 3 Reforged bisher:
Nostalgiewelle für schnelle Kohle ausgenutzt
'Minimal viable Product' auf den Markt geworfen wie man in USA so schön sagt.
Versprechungen gemacht die am Ende nur Geld kosten das man nicht ausgeben will.

Was noch aussteht:
Den Flop lieber heimlich langsam sterben lassen.
Wenn Gras über die Sache gewachsen ist die alte Version wieder auf Battle.Net laden.

Junge freu ich mich auf das Diablo 2 Remake, nicht.

Blizzard kann keine Nostalgie, die sind viel zu sehr auf zynische Gegenwartsprodukte zugeschnitten. Vgl. Shadowlands, Diablo Immortal, Hearthstone. Da wo man gnadenlos Geld abkassieren kann sind sie zur Stelle. Blizzard entwickelt in dem Sinne keine spaßigen Spielsysteme mehr wie vor 20+ Jahren, die entwickeln knallharte psychologische Fallen die auf Umsatz optmiert sind.
 
Ka spiel da Tower Defense mit nem Kumpel immer, das läuft :P Ansonsten nur Singleplayer durchgezockt, das ist auch heute noch lustig.

Ich hätte viel lieber ein Remake von Schlacht um Mittelerde 2, war auch im Multiplayer ein tolles Strategiespiel. Leider hat EA dafür die Server schon vor Jahren runtergefahren, was kein Mensch versteht. Das Ding hatte ne treue Community.
 
Ich hätte viel lieber ein Remake von Schlacht um Mittelerde 2, war auch im Multiplayer ein tolles Strategiespiel. Leider hat EA dafür die Server schon vor Jahren runtergefahren, was kein Mensch versteht. Das Ding hatte ne treue Community.
Ist doch nicht schwer zu verstehen, was Onlinefunktionen hat und kein frisches Geld mehr generiert wird bei EA halt grundsätzlich abgeschaltet, egal ob es noch eine Spielerbasis gibt, das war schon früher bei Battlefield 1942 und Vietnam so.
Pflege der Spielerbase ging / geht EA halt am Popo vorbei, du sollst gefälligst den Nachfolger, oder ein anderes EA Produkt kaufen, sofern du online spielen willst.

EA ist da halt nicht Microsoft, die sich in der Hinsicht durchaus etwas vorbildlicher in der Branche verhalten.
Microsoft hat für das 2006 releaste Age of Empires 3 bis heute (14 Jahre lang) Server bereit gestellt gehabt, um es online zu spielen und das Spiel hat sicher auch schon seit unzähligen Jahren keine nennenswerten Einnahmen mehr generiert und sicher auch nicht die zahlenstärkste Online Community.
 
Ich habe es sehr lange selbst nicht begriffen, aber die harte und unschöne Wahrheit sieht aber leider so aus:
BLIZZARD, so wie wir es kennen uns lieben, IST TOT. (Gestorben um 2006/2007 herum imho).
Activision Blizzard in seiner jetzigen Form ist ein komplett anderes Unternehmen. Da ist nix mehr vom "alten Spirit" übrig. Damals konnte man sich jedes Blizzardspiel blind kaufen, war immer ein Volltreffer.

Wer hätte es gedacht, Blizzard melken die alten, guten Sachen ohne Ende. Wer ist der Dumme? Nicht Activision Blizzard, die wollen maximalen Profit. Die Dummbeutel (sorry ;) ) sind die Leute die den Müll kaufen. Aus Nostalgiegründen oder wegen dem grossen Namen. Lasst den Dreck einfach "im Regal" liegen. Ob es nun WC3 Reforged, Diablo Mobile oder sonst was ist.
Das China die Finger im Spiel hat mit ihren fragwürdigen Aktionen (Hearthstone, Hong-Kong Twitchban etc..) ist dann noch das i-Tüpfelchen.
Also liebe Leute, meiner Meinung nach ist "BLIZZARD" schon lange tot.
Die meisten wollen es nur nicht wahr haben.

Damit meine ich nicht das alles per-se schlecht ist, nur weil es anders ist. Aber besser geworden im Gegensatz zu früher ist es auf jeden Fall nicht.
 
Ich hatte lediglich eine Erwartung an W3 Reforged, ein normales Einstellungsmenü für die Tastaturbelegung.
Blizzard hat es weder mit dem Release von Reforged, noch mit einem der unzähligen Patches geschafft, diese Funktion nachzuliefern. Stattdessen kümmert man sich 70% um völlig belanglosen scheiß, 30% balancing und man konzentriert sich darauf, Features, die es schon längst in W3 gegeben hat, zu streichen und nicht nachzuliefern (Ladder z.B.).
 
Schade wie man mein Kindheitsspiel so zerstören konnte... Selbst EA hat es mit C&C um Welten besser hinbekommen, dass ist nen gutes Remaster gewesen.
 
Hoffnung für WC3 Reforged? ..Ein ganz klein wenig, ja.
Hoffnung für Activision blizzard? Nein, keine. DIe werden sich nicht irgendwann wieder fangen und sich auf den alten Spirit besinnen. Die Firma ist TOT (zumindest für mich), wie Oldserver weiter oben schon beschrieben hat.
 
Tod wäre wen die Firma in insolvenz geht.

Eher hat sich Blizzard weiterentwickelt, wie ein Kind zu einem Erwachsenen. Je größer sie werden, desto mehr verändern sich sich und das betrifft auch die Persönlichkeit.

Die Firma ist innerlich tot, weil schon längst alle der führenden Köpfe von früher die Firma verlassen haben und/oder ersetzt wurden.
Schnell das sinkende Schiff verlassen, bevor es ganz untergeht.
Blizzard ist nur noch ein Name, inhaltlich sind die sowas von tot.
Hollow würde man in DarkSouls sagen.

Genau wie zb bei Grundig, Telefunken, Blaupunkt usw..
Ehemals gute große deutsche Technikhersteller mit Qualitätsware und Namen denen man vertrauen konnte.
Heute sind das nur noch Holdings aus Asien, die sich die Rechte an den einst glänzenden Markennamen gesichert haben und billige Chinaschrott Technik in Deutschland unter diesem Namen verkaufen.
Und viele Deutsche kaufen es weiterhin, weil sie nicht wissen, was für eine Schund-Technik jetzt in den Geräten der einstmals großen Markennamen steckt.

Genau dasselbe ist mit Blizzard passiert.
Außer dem Namen nichts mehr dahinter.
Jetzt wird noch ein paar Jahre weiter gemolken, bis das auch der letzte kapiert hat und nichts mehr von dort kauft und dann war es das auch endgültig mit Blizzard.
 
Ich frag mich aber auch, wie man von Blizzard... irgendwas erwartet hat.
Die haben schon richtig lange kein herausragendes Spiel mehr raus gebracht (meiner Meinung nach seit Diablo II + LoD, WC 3 fand ich eigentlich nur für TD Karten interessant), da war es doch eher vorherzusehen, dass sie auch ihre Klassiker nicht mit gebührendem Respekt behandeln.
StarCraft Remastered wirkte wie ein vorbildliches, auf die Zielgruppe zugeschnittenes Remaster; ähnlich wie nun die C&C Remastered Collection. (das sage ich allerdings als Außenstehender: Ich besitze nur die wenigen Blizzard-Spiele, die auf GOG zu haben sind)
Entsprechend halte ich es für verständlich, dass User erwartet haben, dass Blizzard bei Warcraft 3 Reforged liefern würde. Allerdings kann man einwerfen, dass WC3 nun einmal nicht 2D, sondern 3D ist und daher der Remaster-Remake-Prozess nicht wirklich vergleichbar ist.
 
Wenn man sich mal vorstellt das ein Charaktertransfer in WO W 30 Euro kostet dann weiß man eh woran man bei Blizzard ist
 
Ich hatte es mir leider auch geholt.
Hab bisher nur mit der Kampange angefangen.
Die anderen Stimmten und furchtbaren Übersetzungsversuche haben mir aber auch das verdorben.
ich sag nur Gromm Höllschrei
 
Zurück