Nur zur Info:
War Thunder lässt sich mit
Vulkan API spielen!
Es gibt zwar noch keine offizielle Aussage dazu, außer dass es in Entwicklung ist, aber man kann es trotzdem aktivieren.
Anleitung:
1. Im War Thunder
Installations-Ordner öffnet man den Ordner "
Content". Dort gibt es lauter Dateien mit der Endung
.rq2
Dort muss man eine Datei namens
pkg_vulkan.rq2 erstellen. Dazu kopiert man entweder eine bereits vorhandene .rq2 Datei oder man erstellt ein Textdokumment und bennent es um.
2. Man startet den Launcher und lässt ihn updaten.
3. Launcher schließen und im Installationsordner die Datei
config.blk mit einem Texteditor öffnen.
4. Die jeweiligen Einträge
renderer2:t="auto" und
driver2:t="auto" ändert man zu
renderer2:t="vulkan" und
driver2:t="vulkan"
5. Nun startet man War Thunder unter Windows aus dem Unterordner Win64 durch die
aces.exe bzw. unter Linux im Unterordner Linux64 durch die
aces Datei, weil der Launcher sonst die Einstellungen überschreibt.
Ich habe das ganze schon unter Linux (Solus OS) und Windows 10 getestet. Unter Windows habe ich keinen Performance-Gewinn aber auch keinen Verlust. Es gab auch keine grafischen Fehler oder Abstürze. Nur Micro-Ruckler waren oft vertretten.
Unter Linux hatte ich einen erheblichen Performance-Zuwachs. Unter OpenGL hatte ich 25-35 FPS. Mit Vulkan 90-120 FPS. Keine grafischen Fehler und die Microruckler waren immer nur am Anfang der Runde und vergingen mit der Zeit fast vollständig. Beim Beenden des Spiels wurde ich von einem Crash gegrüßt, aber da ich es ja sowieso schließen wollte, wars mir egal