WaKü Umbau: 5800X + 3090 + MoRa3 mit ganz viel RGB im Corsair 7000d Airflow

Du machst nichts falsch. Es ist ganz einfach. Bei Schraubanschlüssen musst du einfach nur die Überwurfmutter soweit drauf schrauben, dass die Überwurfmutter greift und der Schlauch hält. Je nach Schlauch kann das mal früher, mal später passieren. Ist so schon in Ordnung. Klar hält es fester, wenn du die Überwurfmutter anknallst, aber das ist dann schon weit von notwendig entfernt. Einfach handfest zuschrauben und gut.
 
Das ist normal die EK-Schläuche ohne Weichmacher sind gefühlt ein halben mm dicker als angegeben. Die sind einfach blöde zum draufmachen.
Tipp: leicht Warm machen ( Fön)
Ok, das kann ich noch probieren.
Kannst auch den Schlauch etwas anfeuchten mit destilliertem Wasser ... aber je nach Fitting und Schlauch ergibt sich so etwas.
Das hat nicht geholfen, aber trotzdem Danke.


Das Problem ist, das es selbst bis zu der Stelle, bis zu der das Gewinde überhaupt anfangt zu greifen ein Krampf ist.
Ich hab halt das Gefühl, das wenn ich erstmal anfange die Dinger an Stellen festschrauben zu müssen, wo ich nicht "unendlich" viel Kraft verwenden kann/will, das ich die gar nicht drauf bekomme.
Es gilt ja auch immer: Nach fest, kommt ab. :D

Und vor allem wenn das Schlauchstück sehr kurz ist, wie kriegt man dann die Dinger über den zweiten Fitting? Gibt's da einen Trick, oder ist das einfach ein Ding der Unmöglichkeit und ich muss mir einen anderen Winkel/Verlegeweg überlegen?
 

Anhänge

  • 20220405_110557.jpg
    20220405_110557.jpg
    979,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch zuerst eine Seite festschrauben, dann erst das Fitting an seinen Platz setzen und dann die andere machen.
Das auf dem Bild geht eigentlich noch, da gibts schlimmere Stellen. Du musst da nur aufpassen, dass du bei der zweiten Seite nicht aus Versehen die erste Seite losdrehst.
 
@Sinusspass
Ehrlich gesagt habe ich das gerade nicht richtig verstanden, weil genau das Vorgehen mein Problem ist? :)

Aber egal, ich glaube zumindest für diesen Fall habe ich eine Lösung gefunden...
Die 90° Winkel sind ja drehbar...
Ich mache die Fittinge also "einfach" am Schlauch fest, drehe den ersten 90° Winkel ein und eine Seite des Schlauches drauf. Dann den zweiten 90° Winkel auf den zweiten Fitting gedreht und dann mit der Drehfunktion des 90° Winkels den 90° Winkel in den Slot reingedreht.
Die Drehfunktion geht zwar auch relativ schwer, aber zumindest funktioniert das so.
Ich hoffe nur:
1. Die anderen machen wir weniger Probleme weil die Schläuche länger sind, das ist das kürzeste Stück...
2. Der Schlauch muss nie wieder raus. ;)
 

Anhänge

  • 20220405_120508.jpg
    20220405_120508.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 84
  • 20220405_120407.jpg
    20220405_120407.jpg
    949,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten bei nicht sichtbaren Stellen, Überwurfmutter weglassen.

Wirst kaum soviel Druck aufbauen das dir die Schläuche abplatzen. Und sollte es dein Gewissen beruhigen machste einen Kabelbinder drum.
 
Habe auch schon Tüllen verbaut und das geht auch. Aber ich nutze dann schon Kabelbinder, denn ohne ist mir das Risiko zu hoch, wenn ein Schlauch abgehen wird.

Was für Schlauch ist das? Denn ich meine dieselben Anschlüsse bereits mit EK Schlauch gut verbauen zu haben. Etwas schwer geht der Schlauch schon drauf. Aber ganz so schlimm habe ich es nicht in Erinnerung.
 
Auch wenn Schraubanschlüsse auch ohne Überwurfmutter halten, sollte man da vorsichtig sein. Klar, gegen Zug entlang des Schlauchs hält das auch so halbwegs, aber gegen seitliche Kräfte ist die Verbindung schwach und bei dem Einsatzzweck sollte auf jeden Fall die Überwurfmutter verwendet werden. Oder man greift gleich zu Tüllen, aber 10er Tüllen mit 16/10er Schlaucht halten eher semi gut.
 
Alleine optisch kommt mir Kabelbinder nicht ins Haus...

Na toll.
Die Löcher der Halterung für den AGB sind zu klein...
Da passen die Schrauben vom Lüfter nicht durch. Muss ich die Wohl ein bisschen aufbohren (lassen)...
Gut das mein handwerklich äußerst kompetenter Vater eh mit Bohrmaschine vorbeikommt... :)
 

Anhänge

  • 20220405_172621.jpg
    20220405_172621.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 110
Alleine optisch kommt mir Kabelbinder nicht ins Haus...

Na toll.
Die Löcher der Halterung für den AGB sind zu klein...
Da passen die Schrauben vom Lüfter nicht durch. Muss ich die Wohl ein bisschen aufbohren (lassen)...
Gut das mein handwerklich äußerst kompetenter Vater eh mit Bohrmaschine vorbeikommt... :)
Naja ich sagte ja an nicht sichtbaren Stellen.

20220227_164924.jpg

In diesem PC befinden sich so um die 30 Kabelbinder sowohl für Leitungsführung wie auch für Schläuche. Ich find jetzt nicht das die besonders auffallen.

Aber klar sobald man etwas sieht natürlich das komplette Set aus Fitting und Mutter benutzen.
 
Naja ich sagte ja an nicht sichtbaren Stellen.

In diesem PC befinden sich so um die 30 Kabelbinder sowohl für Leitungsführung wie auch für Schläuche. Ich find jetzt nicht das die besonders auffallen.

Aber klar sobald man etwas sieht natürlich das komplette Set aus Fitting und Mutter benutzen.
Das Problem mit Kabelbinder ist halt, einmal zu, isser zu...
Ich bevorzuge daher in nicht sichtbaren Bereichen daher entweder Klettverschlüssse, die ja heutzutage immer bei Gehäusen und Netzteilen beiliegen.
Oder an Stellen, wo der Platz knapp ist, versuche ich diese schwarz ummantelten Drähte zu benutzen, die ja quasi bei jeder HW-Lieferung dabei sind...
Also für Kabelmanagment.
 
Mh, eigentlich wollte ich den MoRa unten im Regal stehen haben um etwas mehr Abstand zur Heizung zu haben.
Da das Gehäuse jetzt ~10 cm höher ist, muss ich aber das Regalbrett mit dem PC 1 oder 2 Löcher weiter runter stellen.
Dann passen die Joysticks und das Fußpedal-Zeug nicht mehr auf das Brett dazwischen.

Meint Ihr die 16cm zur Wand mit Heizung sind ok? Frischluft ziehen die Lüfter ja aus Richtung Regal, nicht aus der Richtung der Wand/Heizung. An der Stelle im Regal würde ich es dann so machen, das da nicht so viel steht, was dem Luftansaugen im Weg wäre.
 

Anhänge

  • 20220406_153759.jpg
    20220406_153759.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 94
  • 20220406_153230.jpg
    20220406_153230.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
  • 20220406_153316.jpg
    20220406_153316.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
Das wirst du testen müssen
Die Temperatur bei konventionellen Heizkörpern liegt bei bis zu 42 Grad
Kannst ja mal ein Fieberthermometer auf die Heizung legen wenn sie voll aufgedreht ist
Wie viel der Mora davon aufnimmt wegen der Nähe lässt sich nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du testen müssen
*patsch* Manchmal kommt man auf die einfachsten Ideen nicht... :)
Hab ihn mal an die Stelle gestellt und die Heizung aufgedreht.
Mal gucken ob er wärmer als Raumtemperatur wird...

Die Schläuche an der Rückseite des Gehäuses sind angebracht.
Der Schlauch von der Distroplate zum AGB lege ich, wie auf den Fotos zu sehen, die Idee vom der8auer ab der 14. Minute, die Idee finde ich super.

Für das Anbringen des AGB habe ich Schrauben bestellt, mit denen ich den AGB zusammen mit dem Lüfter anschrauben kann:
Ich denke ein paar schwarze Schrauben kann man immer brauchen... :)
(In den Baumärkten der Umgebung gab es keine schwarzen Schrauben... :()
 

Anhänge

  • 20220408_231912.jpg
    20220408_231912.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
  • 20220408_232102.jpg
    20220408_232102.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 76
  • 20220408_235728.jpg
    20220408_235728.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 96
Zurück