Guide Wakü Einmaleins, Tipps und Tricks!

Kleine Anmerkung zur Netzteilüberbrückung:
Manche Modelle können nicht gestartet werden wenn nicht eine Mindestlast anliegt, sprich der "Kabelschlaufenstecker" für den ATX hat dann keine Wirkung, beispielsweise bei DarkPower10 Netzteilen ist das so.
Ja stimmt, mit meinem Netzteil was ich habe ist es nicht notwendig.
Aber früher habe ich auch ein Lüfter oder ein Laufwerk mit dran hängen gehabt.
Ich hatte das Ding jahrelang im Dauereinsatz für die Lüfterphalanx am MoRa. Vielleicht ahste da einfach ein Montagsmodell erwischt.
An meiner Aquastream Ultimate hatte ich damit keine Probleme.
Mit einer D5 Next gab es jedoch ein 5v Alarm aus und von einer ALC Eisbäre AIO hat es mir innerhalb weniger Sekunden die Pumpe zerstört.
 
Ja, das Phobyateil ist qualitativ sicherlich gammlig. Zur Befüllung ok und danach ggf. nur Lüfter dran, da kanns nix kaputtmachen. Irgendwelche teureren Zeile längere Zeit da dran hängen würde ich auch nicht wollen.

Es war für mich halt die billigste Version neun 140er Lüfter in Bewegung zu setzen - abschaltbar per Steckerleiste für Passivbetrieb.
 
Zum Befüllen habe ich einfach jetzt ein BQ Netzteil mit 400 Watt auf der Seite. Das habe ich sogar schon des öfters für meine offenen Versuchsaufbauten nutzen können und letztens sogar, als sich der Rechner meines Sohnes nicht mehr einschalten ließ, als Gegentest.
 
Wobei das mit einem Verbraucher kenne ich eher davon, wenn ein Netzteil nur überbrückt werden soll. In diesem Thema geht es aber darum eine Pumpe mit Spannung zu versorgen und da würde ich sogar fast behaupten, dass solch ein Verbraucher vollkommen ausreicht, oder nicht?

Meine Aquastream Ultimate hat laut Hersteller eine Leistungsaufnahme bis 25 W und einer meiner zwei DDC Pumpen 20W. Mainboards haben auch oft extra Pumpenanschlüsse mit vorhanden, dessen Leistungsaufnahme auch höher anliegen kann. Zum Beispiel können meine Lüfteranschlüsse 1A und mein CPU-Fan 2A. Der Pumpenanschluss ist sogar für 3 A ausgelegt.

Mein Straight Power 11 Netzteil mit 850 Watt hat sich mit nur der Ultimate Pumpe auch einschalten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So isses, eine ungeregelte D5 oder DDC sollte als Last an sich immer ausreichen. Mehrere erst recht.
Bei einer Aquastream wäre ich mir nicht sicher. Auf Minimalleistung zieht die 3W. Mit Lüfterausgang zusammen kommen dann die 25W zustande, aber 12W entfallen auf den Lüfterausgang.
Ich wüsste jetzt aber kein modernes Netzteil, welches eine Grundlast braucht, vom alten DPP10 mal abgesehen.
 
Zum DPP10 kann ich jetzt nichts mit aussagen, aber einen DDP 11 und mein Straight Power 11 lassen sich zumindest mit nur einer Pumpe (Aquastream oder DDC3.2) betreiben. Das Netzteil, was ich zum befüllen nutze, ist ein System Power 7 mit 400 Watt. Damit geht es zumindest mit einer der DDC3.2 und der Aqauastream Pumpe auch. Wobei ich letztens mit dem Befüllen nur eine DDC3.2 Pumpe am Laufen hatte und nicht beide zugleich.

Mit diesem Testbetrieb hatte ich auch nur eine DDC Pumpe mit diesem Netzteil (System Power 7) am Laufen.
IMG_20220220_010633.jpg
 
Unter dem Motto "Für die Wissenschaft" ein Video... I killed a GPU for science...
Spoiler: Die Grafikkarte ist etwas hartnäckig... :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dafür sollte doch die angeschlossene Pumpe genügen.

edit: Ach Mist da kam ja noch ne Seite. Wurde ja schon angesprochen.

Ich nehme zum befüllen ein 10 Jahre altes 750 Watt Netzteil ^^
Wenn man die Pumpe oder die Pumpen ans Netzteil anschließt laufen die dann auf 100% beim Befüllen. Bisher habe ich das immer ohne externes Netzteil gemacht.
 
Mit meinen DDC Pumpen ja, weil die PWM Steuerung per Mainboard Steuerung laufen würde. Beim Befüllen läuft aber mein System nicht mit, daher laufen dann die Pumpen mit 100 %. Mit mehreren Pumpen reicht aber eine Pumpe zum befüllen aus. In meinem Fall hatte ich auch nicht beide Pumpen dabei am Laufen.

Bisher habe ich das immer ohne externes Netzteil gemacht.
Ob es sich um das eingebaute oder externe Netzteil handelt, ist ja egal. Mit einem externen Netzteil musst halt zuvor nicht alles abstecken. Da wird dann einfach nur die Pumpe angeschlossen. Mit laufendem System sollte eine Wasserkühlung nie befüllt werden. Sollte dabei was auslaufen, ist es besser, wenn Hardware keine Spannung anliegen hat.
 
Danke. Bisher habe ich es so gemacht das ich die beiden AGBs voll gemacht habe aber nicht bis zum Rand und dann den PC angeschaltet habe und wenn kurz bevor die AGBs leer liefen den Rechner wieder ausgemacht habe. Bisher gutgegangen, nur einmal schoss es oben aus der Distroplate Öffnung raus weil ich den Stopfen nicht reingemacht habe, sonst habe ich ihn immer bei jedem Durchgang wieder reingeschraubt. Zewa hatte ich aber schon benutzt beim befüllen falls was ausläuft.

Jetzt mache ich das so wie du es beschrieben hast.
 
Mit laufendem System ist es halt etwas riskant. Man hat schnell was vergessen oder übersehen oder ein Anschluss ist doch nicht ganz so fest drauf und tropft. Manchmal kann das Wasser auch mit der Zeit ab und zu tropfen, was möglicherweise nicht direkt gesehen wird.

Mein Netzteil habe ich hier im Marktplatz als gebrauchtes Netzteil für nur 15 Euro kaufen können.
Hierzu hatte ich damals eine Kaufsuche gestartet.
IMG_20220501_114243.jpg
 
Mit laufendem System ist es halt etwas riskant. Man hat schnell was vergessen oder übersehen oder ein Anschluss ist doch nicht ganz so fest drauf und tropft. Manchmal kann das Wasser auch mit der Zeit ab und zu tropfen, was möglicherweise nicht direkt gesehen wird.
Da kann ich dir nur zustimmen, es kann schnell was schiefgehen. Bisher hatte ich Glück.
Mein Netzteil habe ich hier im Marktplatz als gebrauchtes Netzteil für nur 15 Euro kaufen können.
Hierzu hatte ich damals eine Kaufsuche gestartet.
Anhang anzeigen 1394039
Nice. Ich habe noch das 1000Watt Netzteil von Corsair hier, das nehme ich dann. Den Überbrückungsstecker habe ich auch schon da.
 
hi iicarus, ok, danke. soweit hab ich es verstanden. aber du hast doch auch gechrieben dass du einen shutdown eingerichtet hast - das schaffe ich nicht. zwar kann ich als ziel ein cmd-file angeben mit dem befehl shutdown, der dann auch ausgeführt wird, aber der pc fährt nicht komplett runter, sondern nur meldet nur den nutzer ab. würde vermuten das hat was mit den (fehlenden) admin-rechten zu tun, die ich meinem cmd-file aber leider nicht geben kann.
wie hast du das umgesetzt? hilft mir ja nix wenn er den nutzer abmeldet aber die wassertemperatur immer weiter steigt weil er nicht runterfährt... :-(
 

Aquasuite : Pumpen Komplettausfall #Systemwarnung/Shutdown​

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 4. Mai 2022_00h17m30s_010_.png


Habe gestern noch zwei neue Aufgaben erstellt.

Denn zwar hatte ich zuvor jeweils eine Aufgabe erstellt, sollte einer meiner Pumpen ausfallen. Aber da ich nicht von dem Szenarium ausgegangen bin, dass auch beide ausfallen könnten, hatte ich hierzu kein Notaus mit bzw. Vorwarnung dazu eingerichtet.

Daher jetzt zwei neue Aufgaben.
  • Pumpen Komplettausfall als Warnung
  • Pumpen Komplettausfall zum Herunterfahren
Beim Herunterfahren habe ich aber 5 Min. bestimmt, damit Zeit genug ist einiges noch zu schließen oder abzuspeichern und auch falls es doch mal eine Fehlfunktion geben sollte, diese Option deaktivieren zu können.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 4. Mai 2022_00h23m49s_011_.png


In Blau sieht man die Datenquelle dazu, also jeweils die zwei Pumpen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 4. Mai 2022_00h01m58s_002_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 4. Mai 2022_00h02m38s_003_.png

In Grün müssen nun diese zwei Quellangaben (Pumpendrehzahl) zusammen addiert werden.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 4. Mai 2022_00h03m29s_004_.png

In Grau muss ich nun den Sollwert bestimmen.
In diesem Fall habe ich 0 eingestellt.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 4. Mai 2022_00h04m03s_005_.png
Stelle ich hier z.B. 5000 ein, dann würde diese Aufgabe ausgeführt werden, weil beide Pumpen zusammen nur etwa 4800 U/min momentan fördern.

Mit Gelb wird der IST-Wert mit dem SOLL-Wert überprüft und löst aus, wenn es kleiner ist.
Also 4800 U/min sind kleiner als 5000 was ich angegeben habe, daher wird ausgelöst.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 4. Mai 2022_00h06m05s_006_.png

Mit dem letzten Punkt in Dunkelblau bestimme ich, was ausgelöst werden soll.
Zum Beispiel hier mit dem Herunterfahren des Systems.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 4. Mai 2022_00h08m29s_007_.png

Dasselbe mit nur der Warnung würde so aussehen:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 4. Mai 2022_00h12m52s_008_.png
Es gibt da aber noch eine andere Warnung als PopUp, was nicht von Aquacomputer ist, sondern vom System selbst.

hi iicarus, ok, danke. soweit hab ich es verstanden. aber du hast doch auch gechrieben dass du einen shutdown eingerichtet hast
Bei mir klappt es damit:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 4. Mai 2022_00h08m29s_007_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hättest du doch einfach überden Durchfluss machen können. Sind beide Pumpen weg, ist der Durchfluss auch weg.
Ich hab seit einem kleinen Malheur mit geknicktem Schlauch zwei Alarme: Wassertemperatur über irgendeinem Wert und Durchfluss unter irgendeinem Wert.
Screenshot (89).png

Wobei ich jetzt aus dem Kopf nicht weiß, ob die Alarme eine AE-spezifische Funktion sind.
 
Wenn man die Pumpe oder die Pumpen ans Netzteil anschließt laufen die dann auf 100% beim Befüllen. Bisher habe ich das immer ohne externes Netzteil gemacht.
Das hängt von der Pumpe ab.

Ich hab ne D5 mit Drehpoti, da kann ich auch ohne laufenden PC die Drehzahl einstellen.
IMG_4989.jpg


Eine Frage zu dieser Slotblende.
Der Link führt ins Leere. Und was ist Aquamark? Kenne das nur als alten Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du doch einfach überden Durchfluss machen können. Sind beide Pumpen weg, ist der Durchfluss auch weg.
Ich hab seit einem kleinen Malheur mit geknicktem Schlauch zwei Alarme: Wassertemperatur über irgendeinem Wert und Durchfluss unter irgendeinem Wert.
Das habe ich separat noch mit eingerichtet. :D
Hast natürlich recht, in meinem Fall ist es doppelt gemoppelt, weil fällen beide Pumpen aus, dann ist der Durchfluss auch weg.

Ich habe mit dem Durchfluss auch ein Alarm ab 40 l/h und ein Herunterfahren bei 0 l/h.
Zuvor hatte ich für jeweils die Pumpe nur ein Alarm eingerichtet, weil wenn eine Pumpe ausfällt, geht der Durchfluss ja nicht auf 0 l/h.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 4. Mai 2022_10h34m54s_001_.png

Wobei ich jetzt aus dem Kopf nicht weiß, ob die Alarme eine AE-spezifische Funktion sind.
Kommt vom Aquaero 6, hatte ich auch mal mit dabei, als ich diese Steuerung verbaut hatte. Der Quadro bringt solch ein Alarm nicht mit. Die Aquastream Ultimate brachte auch solch ein Alarm mit, aber die habe ich ja nicht mehr verbaut. Die D5 Next hat ebenfalls solch ein Alarm mit dabei.
aquasuite_alarme - Kopie.jpg
 
Zurück