Astorek86
PC-Selbstbauer(in)
Mir ist bei sowas wichtig, das auch für potentielle Mitleser zu erklären, die ggf. keinerlei Ahnung von der Materie haben. Nicht böse gemeint, das hat nichts mit dir zu tun weshalb ich immer mal wieder soviel schreibe^^.Den Rest brauchst du mir nicht zu erklären, die Nachteile von Lighthouse sind mir voll bewusst.
Find ich pers. sehr schade und hat was vom "Konsolenkrieg" zwischen Sony, Microsoft und Nintendo.Es gibt zwei Märkte bei VR. Den großen der von Quest, Pico etc. abgedeckt wird und Casuals anspricht. Dann gibt es noch die Enthusiasten, die auf PC-VR setzen und wenig bis kein Interesse an VR Games mit Optik von 2006/2007 haben. Denn auf dem Level sind all die Titel für die Quest einfach, selbst jüngste Titel wie AC Nexus und Asgard's Wrath 2 sind optisch einfach heftig altbacken und zum Davonlaufen. Ein inzwischen mehrere Jahre altes Half-Life Alyx sieht immer noch besser aus als die diese Titel.
Und ich verstehe es auch nicht, weil die Quest-Geräte über USB-C oder Wireless genauso als PCVR-Brille verwendet werden kann, wie eine handelsübliche PCVR-Brille.
Nicht falsch verstehen: Gibt mehr als genug Gründe die gegen Quest bzw. Meta sprechen, etwa die potentielle Monopolstellung durch aggressive Subventionen, die sich kein anderer Konkurrent in dem Umfang leisten kann. Dass Meta auch keine Möglichkeit mehr bietet, ihre Spiele auch vom PC aus zu genießen, ist ebenfalls nicht toll und bekräftigt die Monopolstellung noch... Aber wenn ich Gründe wie "Casual" höre, denke ich dabei an Handy-Apps die man einzeln mal für 5-10 Minuten spielt und dann wieder für mehrere Stunden beiseite legt, und nicht an "Asgard's Wrath 2", was lt. HowLongToBeat immerhin auf durchschnittliche 36 Stunden kommt... Half-Life: Alyx kommt auch "nur" auf ca. 13 Stunden...
Natürlich: Wenn ich das bestmögliche PCVR-Headset haben will, sind die Quest-Geräte nicht wirklich die erste Wahl. Aber für solche Headsets zahlt man auch bedeutend mehr (im Gegenzug für deutlich mehr FOV, höhere Bildwiederholfrequenzen und generell besseren Komfort ab Werk) und du findest keine PCVR-Entwickler mehr, die nurnoch für PCVR entwickeln wollen. Einfach, weil sich das finanziell für die Publisher kaum lohnt (und man muss Meta zugestehen, dass sie es wirklich versucht haben seit der CV1 und einige wirkliche Kracher entwickelt haben, etwa Lone Echo 1 & 2, Asgards Wrath 1 und Stormland)...