Verkürzt Übertakten die Lebensdauer wirklich?

R4Z0R1911

BIOS-Overclocker(in)
Verkürzt Übertakten die Lebensdauer wirklich?

Schon oft gehört und jeder hat eine andere Meinung. Aber was stimmt nun?
Gehen Übertaktete CPUs wirklich schneller Kaputt? Und geht die Garantie wirklich flöten?
 
AW: Verkürzt Übertakten die Lebensdauer wirklich?

Grade bei Spannungserhöhung nimmt die Elektromigration zu.
Grade bei kleineren Fertigungstechniken soll sich das besonders bemerkbar machen, allerdings sind dann auch meist schon die Spannungen @Stock niedriger, wodurch man da wenig merken sollte.
Wichtig ist neben einem vorsichtigen Umgang mit der Spannung auch eine vergleichsweise niedrige Temperatur, sprich gute Kühlung.

Die Garantie geht flöten das du ja die Garantiebedingungen verletzt.
 
AW: Verkürzt Übertakten die Lebensdauer wirklich?

Das größte Problem beim Übertakten ist eigentlich nur die erhöhte Wärmeentwicklung (sofern man es nicht mit der Spannung übertreibt :D)

Wenn man die Temperatur im Griff hat, sollte man sich um die Lebensdauer keine Sorgen machen. Ich kenne keine Person, die ihre CPU länger als 5 Jahre nutzt (und das ist schon lange ;))
 
AW: Verkürzt Übertakten die Lebensdauer wirklich?

Gut, da ja eh keine Garantie mehr drauf ist. Danke für die Schnelle AW: ;)
Also gute Kühlung habe ich (Wurde beim OC nie wärmer als 36°c IDLE)
 
Wie schon gesagt, ja tut es.

Vor allem erhöhte Spannung ist schädlich. Danach kommen der Takt und die Temperatur.

Ob deine CPU jetzt 8,9,10 oder 20 Jahre hält, ist eigentlich egal. Kenne niemanden, der seine CPU so lange behält.

Also hau rein. ;)
Solange du es nicht übertreibst und sie sofort grillst, macht das nix.
 
AW: Verkürzt Übertakten die Lebensdauer wirklich?

Je nach Prozzi bekommt man das Alter schon mit. Mit E2160 hat damals für "suicide runs"(unter Wasser und ohne dabei Temperaturlimits zu überschreiten)auch mal seine 1,7V gesehen. Nach einem Jahr musste ich dann die 24/7 OC Einstellungen zurück schrauben weil er instabil wurde.
Und manche sind sogar so alt dass sie sich an den Northwood erinnern :ugly:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sudden_Northwood_Death_Syndrome
 
AW: Verkürzt Übertakten die Lebensdauer wirklich?

Guter Punkt, den Olstyle anspricht: Es ist praktisch unmöglich, eine CPU durch normales Übertakten bei korrekter Konfig. zu töten, bevor sie nicht komplett veraltet ist. Je nach OC-Einstellung kann das OC-Potenzial aber bereits nach 1-2 Jahren (oder gar früher, wenn man den PC strapaziert) ein Stück zurückgegangen sein. Das ist einer der Gründe, weshalb es eine gute Idee ist, die maximal stabilen Taktraten auszutesten, im Alltag aber einen kleinen Puffer (z. B. 5 MHz FSB, 50 MHz Kerntakt) einzuplanen - schont im Zweifelsfall Nerven.
 
AW: Verkürzt Übertakten die Lebensdauer wirklich?

Ach so ja, hab ich vergessen dazuzuschreiben.
Dass das OC Potenzial nachlässt, kann man schon mitbekommen. Deswegen ist die CPU aber noch lange nicht hin. Eine klein Bisschen weniger Takt oder mehr Spannung und sie läuft wieder.
Als "verbraucht" würde ich sie erst bezeichenen, wenn sie @stock nicht mehr stabil läuft. Und selbst dann kann man ja eigentlich noch mit Spannungserhöhung dagegenwirken.
 
Zurück