"Teures Hobby"

Autos, Computer, Handys etc...In Deutschland haben die Leute schon gut Geld nur wir Jammern immer auch am meisten rum.
im Europäischen Vergleich ist Deutschland für so ein Reiches Land eine Schande was Lohn angeht. Siehe Österreich, Niederlande etc. oft bis zum doppeltes Gehalt und ja es kommt drauf an wie Leute ihre Prioritäten setzen was sie kaufen. Heißt nicht das Leute gute Entscheidungen treffen was das angeht. Gibt nicht gerade wenig Leute mit Schulden und nehmen sogar eher zu
 
Wie wäre es, wenn du mal genau liest was ich schrieb, bevor du mir sowas in den Mund legen willst?


Danke, dein Mitleid ist sehr nett.
So, jetzt aber fix. Du hast gleich deinen Kurs „Aluhut falten für Anfänger“
XD
mehr ist zu diesem kindergarten verhalten nicht zu sagen.....

ach nur mal so nebenbei einen aluhut besitze ich nicht sondern es ist nun mal fakt das unsere regierung statistiken fälsch aber heute wird man gleich als verschwörungstheoretiker oder aluhutträger abgestempelt....

traurig was aus deutschland wird

und einen kurs werde ich nicht mehr besuchen mir reicht schon der industriemeister ;)
 
im Europäischen Vergleich ist Deutschland für so ein Reiches Land eine Schande was Lohn angeht. Siehe Österreich, Niederlande etc. oft bis zum doppeltes Gehalt und ja es kommt drauf an wie Leute ihre Prioritäten setzen was sie kaufen. Heißt nicht das Leute gute Entscheidungen treffen was das angeht. Gibt nicht gerade wenig Leute mit Schulden und nehmen sogar eher zu
Da stimme ich dir total zu. Trotzdem lebt ein Teil von Deutschland nicht so schlecht, leider ist aber auch hier die Armut nicht geringer geworden.
 
ahhh wieder so ein neunmal kluger....

früher gab es mal den satz leben und leben lassen....

wie manche leuten dann anderen einreden wollen was gut und nicht gut ist....

jeder sollte doch selbst entscheiden können ob er das jetzt braucht oder nicht schließlich gehen wir dafür arbeiten.... jeder hat seine prioritäten wo anders aber des dann gleich als irrational ab zu stempeln is schon echt nicht mehr normal....
das is auch des was in unserer heutigen gesellschaft extrem falsch läuft
Wenn man alleine wohnt und keine anderen Verpflichtungen hat, kann man so ein Spruch sehr leicht bringen.
Ich bin muss mein Tank selber zahlen , was im Monat weit über 300 Euro liegt ,da ich viel fahren muss wegen meiner Arbeit . Über die andren kosten will ich nicht anfangen bin allein Verdiener mit zwei Kindern. Mit einem Netto von 3400 Euro komme ich noch so über die runden. Kinder sind sehr teuer mein Freund ;)
 
Betrachtet man die in Vollzeit Arbeitenden (dass man als Teilzeitbeschäftigter keine großen Sprünge machen kann, sollte klar sein), lag das Durchschnittsbrutto - laut einem gestrigen Artikel im Handelsblatt - bei fast 50.000 Euro:

"... Im Jahr 2021 lag das Durchschnittseinkommen in Deutschland bei 49.200 Euro brutto. Damit ist das Einkommen im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt um 1500 Euro gestiegen. Der aktuelle Wert entspricht einem monatlichen Bruttogehalt von 4100 Euro bei einer Vollzeitstelle. Bei einer Person mit der Steuerklasse I in Baden-Württemberg ergibt das 2588,13 Euro netto. ..."


Nimmt man das aussagekräftigere Medianeinkommen, bei dem Ausreißer nach oben weniger ins Gewicht fallen, landet man bei etwa 500 Euro weniger, also etwa 3600 brutto/2300 netto im Monat.

Klar, reich macht das viele nicht, aber was man sich davon leisten kann oder will, hängt komplett von den Lebensumständen ab. Mit Frau, zwei Kindern, Auto und vielleicht sogar dem Wunsch nach Wohneigentum (der mit einem solchen Gehalt alleine wohl eh illusorisch sein dürfte), bleibt da natürlich gar nichts übrig. Wer hingegen alleinstehend und kinderlos ist und in einer Wohnung überschaubarer Größe zur Miete wohnt, der wird zumindest so viel zur Seite legen können, dass er sich gelegentlich auch etwas Besonderes leisten kann. Von daher finde ich Aussagen wie "die meisten" oder "die wenigsten" kritisch. Übrigens sind über 40 Prozent der Haushalte in Deutschland Einpersonenhaushalte und rund 15 Prozent Zweipersonenhaushalte; von denen hat - alleinerziehende Elternteile ausgenommen - schon mal niemand Kosten für etwaige Kinder.

Und eine "weite Verbreitung kostspieliger Hobbys" dürfte es wohl auch in keinem anderen Land auf dieser Welt geben.
musst du differenzieren. Ost und West Gehälter sind noch immer sehr Unterschiedlich bis zu 40-60% unterschied. Der Osten muss wird oft für die Arbeit in den Westen geschickt. Leider kann man halbwegs sagen das Ostdeutschland das China der Welt ist. Billige Arbeiter für die Arbeit die kaum jemand sonst machen will
 
Hier mal eine Tabelle:
... die genau das belegt, was ich schrieb.
Nicht die Unterhaltspflichtigen vergessen ;) Zu Kindern gehören meistens 2, auch wenn die Eltern danach alleine leben :D
Ja, man kann da nach Belieben ins Detail gehen, aber darum geht's ja nicht. Auf jeden Fall hat bei Weitem nicht jeder Kinder oder zahlt ein Haus oder eine Wohnung ab. Es macht auch nicht jeder kostspielige Urlaube; viele verzichten - teilweise freiwillig - sogar auf ein Auto. Bei allen, die weder wirklich arm noch wirklich reich sind, spielen Prioritäten und Lebensentwürfe eine mindestens genauso große Rolle wie das verfügbare Einkommen; nur darum ging's mir.

Wer sich früher mit schöner Regelmäßigkeit und ohne übermäßige Anstrengung eine Oberklasse/High End-Karte für 500-700 Euro leisten konnte und wollte, der kann sich heutzutage - nötigenfalls mit ein wenig mehr Anstrengung, Wartezeit oder Verzicht an anderer Stelle - auch eine Karte für 1000 oder 1500 Euro leisten, wenn er es denn unbedingt will. Das sind dann eben halt Leute, bei denen dieses Thema generell eine entsprechende Priorität hatte und hat. Wenn für jemanden hingegen heutzutage eine Anschaffung in dieser Höhe tatsächlich unter keinen Umständen zu finanzieren ist, dann dürfte der wohl auch schon vorher nicht zur Zielgruppe für diese Art Hardware gehört haben.
 
... die genau das belegt, was ich schrieb
Die sollte dich ja auch nicht widerlegen. ;)

Wer sich früher mit schöner Regelmäßigkeit und ohne übermäßige Anstrengung eine Oberklasse/High End-Karte für 500-700 Euro leisten konnte und wollte, der kann sich heutzutage - nötigenfalls mit ein wenig mehr Anstrengung, Wartezeit oder Verzicht an anderer Stelle - auch eine Karte für 1000 oder 1500 Euro leisten, wenn er es denn unbedingt will.

Leisten: Ja, das könnte ich.
Wollen: Nein, nicht mehr. Für mich ist das Ende der Fahnenstange beim PC Gaming erreicht. Und das sage ich als jemand, der lange Zeit SLI Systeme genutzt hat. Aber Kosten/Nutzen ist bei High-End PCs mächtig aus dem Ruder gelaufen. Das ist es mir nicht mehr wert.
Zudem haben sich auch noch meine Lebensumstände geändert. Family First und so weiter.
Kurz: So einfach wie du es darstellst ist es nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Um was gings hier doch gleich?
Ach ja, ne Grafikkarte mit 16Pin-Anschluß.

Und es artet hier wieder in eine Arm und Reich-Debatte aus.
Wer sind die Brandstifter? Die üblichen Verdächtigen!

Und noch eins zu Thema Hobby: Ich frage mich wie die ganze Alkoholiker-Gang sich an der Trinkhalle finanziert. Führen die schon alle Beschaffungskriminalität aus, oder wohnen die vielleicht alle in einer abgeranzten Bruchbude und die haben einfach ihre Prio auf "saufen" umgestellt? Kann doch ein Tekki auch, ich meine Prioritäten setzen.


Zum Thema:

Mehr als zwei Kilo Gewicht und 3,5 Slots breit! :ugly: Ja gut, irgendwie muss das was die Stecker liefern auch wieder weg. Welche Züge das in Zukunft annehmen wird, mag ich mir nicht vorstellen.
Selbst die 3090FE ist ein riesen Klopper, dagegen sieht die 1080ti wie ein Spielzeug aus.

@Moderation Bitte einmal durchwischen, es ist sehr viel OT!


Werde ständig von meinem Kreditkartenanbieter angeschrieben, dass ich doch sofort 4.000€ haben kann.
Für "nur" 14,98% Jahreszins... Das steht aber natürlich nur im Kleingedruckten :)
Wie, nur 4000€?
Ich Kaufe mir meist auch nur High End Komponenten, damit ich nicht so oft aufrüsten muss. 3090 Ti wäre aber auch mir zuviel des guten...
Sehe ich auch so. Ich geh da eher immer nach dem schlauen Spruch: Ich bin zu arm, um mir billige Schuhe zu kaufen.
Da hast du recht. Zu dem Kindergarten, den du hier veranstaltest, muss man wirklich nicht mehr sagen. Aber Glückwunsch: Selbsterkenntnis ist der beste Weg zu Besserung.
Der einzige, der mit dem Kindergarten angefangen hat, bist Du selber.
Na ja, ich werde dich dann einfach mal geflissentlich ignorieren.
Das kannst Du gut! Nicht das er das wohl standardmäßig bei vielen hier ist, mit solch kruder Sichtweise. Aber Du schießt heute den Vogel mehr als ab. Es geht hier um eine verfluchte Grafikkarte, die zu dem noch nicht mal erworben werden kann, trotzdem fängst Du hier an rumzuheulen, versuch doch einfach drüber zu stehen, wie die Habenichtse bei den Applethemen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alleine wohnt und keine anderen Verpflichtungen hat, kann man so ein Spruch sehr leicht bringen.
Keine Ahnung, wo da der Zusammenhang sein soll. Eine Einstellung wie "Leben und leben lassen" hängt weder davon ab, wie man wohnt, noch davon, welche Verpflichtungen man hat.
Ich bin muss mein Tank selber zahlen , was im Monat weit über 300 Euro liegt ,da ich viel fahren muss wegen meiner Arbeit . Über die andren kosten will ich nicht anfangen bin allein Verdiener mit zwei Kindern. Mit einem Netto von 3400 Euro komme ich noch so über die runden. Kinder sind sehr teuer mein Freund ;)
Hat irgend jemand hier bestritten, dass Kinder teuer sind? Das sind halt einfach unterschiedliche Entscheidungen, Lebensentwürfe und Prioritäten. Ich verdiene (etwas) weniger als du, lebe aber alleine in einer recht kleinen Wohnung, habe keine Kinder, kann dank meines Jobtickets auf ein Auto verzichten und mache seltener Urlaub als ich sollte - und könnte mir daher problemlos alle drei Monate eine 3090 kaufen. Das kannst du vielleicht nicht, aber dafür bereiten dir deine Kinder hoffentlich mehr Freude als es eine 3090 jemals könnte - eine Freude, die mir wiederum entgeht. Da gibt's überhaupt keinen Grund, dem jeweils anderen etwas zu missgönnen oder ihn zu verurteilen - leben und leben lassen halt.
 
Kurz: So einfach wie du es darstellst ist es nicht immer.
Mit ist wirklich absolut rätselhaft, wie du aus meinen Beiträgen auch nur annähernd ein "Es ist immer einfach." herauslesen kannst. Während du ständig Verallgemeinerungen wie "die meisten" oder "die wenigsten" verwendest, sage ich genau im Gegenteil, dass man eben gar nichts verallgemeinern kann. Es ist weder "immer einfach" noch "immer schwer". Der eine versorgt zwei Kinder und kann (oder will) sich nicht jedes Jahr eine 3090 herbeizaubern. Der andere kauft sich jedes Jahr eine 3090, kann sich aber dafür vielleicht ebenso wenig eine Frau oder eine Familie herbeizaubern, obwohl er sie gerne hätte. Hat der es jetzt "einfacher" oder "schwerer"? Das ist einfach die Unterschiedlichkeit des Lebens, als Folge von Zwängen einerseits und bewussten Entscheidungen andererseits.
 
Mit ist wirklich absolut rätselhaft, wie du aus meinen Beiträgen auch nur annähernd ein "Es ist immer einfach." herauslesen kannst.
Puh, ist das mühselig heute, obwohl ich wirklich niemandem hier irgendetwas Böses möchte. Also vergiss es einfach.

PS:

Während du ständig Verallgemeinerungen wie "die meisten" oder "die wenigsten" verwendest, sage ich genau im Gegenteil, dass man eben gar nichts verallgemeinern kann.

Du verallgemeinerst doch genauso:

Wer sich früher mit schöner Regelmäßigkeit und ohne übermäßige Anstrengung eine Oberklasse/High End-Karte für 500-700 Euro leisten konnte und wollte, der kann sich heutzutage - nötigenfalls mit ein wenig mehr Anstrengung, Wartezeit oder Verzicht an anderer Stelle - auch eine Karte für 1000 oder 1500 Euro leisten, wenn er es denn unbedingt will.
Zu 100% verallgemeinert, so als könne nie eine Änderung der Lebensumstände auftreten. Darauf bezog sich übrigens auch mein "einfach“

So, bin dann aber auch raus aus der Diskussion mit dir. Nichts für ungut.
 
Zu 100% verallgemeinert, so als könne nie eine Änderung der Lebensumstände auftreten.
Lebensumstände können sich natürlich immer ändern. Wenn Du mit ALG II morgen im Lotto gewinnst, kannst du dir auch plötzlich jeden Tag eine 3090 gönnen. Aber das kann wohl kaum Grundlage für eine Diskussion sein.

Ansonsten ist es schon noch ein Unterschied, ob sich eine Verallgemeinerung auf ganz Deutschland in all seiner Heterogenität bezieht, oder auf die vergleichsweise überschaubare - und hinsichtlich ihres Interesses am Gaming zudem recht homogene - Gruppe derjenigen Gamer, die sich regelmäßig eine Oberklasse-Karte kaufen.
 
Lebensumstände können sich natürlich immer ändern. Wenn Du mit ALG II morgen im Lotto gewinnst, kannst du dir auch plötzlich jeden Tag eine 3090 gönnen. Aber das kann wohl kaum Grundlage für eine Diskussion sein.

Ansonsten ist es schon noch ein Unterschied, ob sich eine Verallgemeinerung auf ganz Deutschland in all seiner Heterogenität bezieht, oder auf die vergleichsweise überschaubare - und hinsichtlich ihres Interesses am Gaming zudem recht homogene - Gruppe derjenigen Gamer, die sich regelmäßig eine Oberklasse-Karte kaufen.
Ob im kleinen oder im großen: Verallgemeinerung bleibt Verallgemeinerung. Und du hast in viererlei Hinsicht nicht minder verallgemeinerte Schlüsse gezogen, als ich es getan habe.

Wer sich vor 10 Jahren eine 500€ GPU leisten konnte, kann sich nun mal nicht zwangsläufig heute auch eine 1000€ GPU leisten. Im Leben kann einfach so vieles geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob im kleinen oder im großen: Verallgemeinerung bleibt Verallgemeinerung.
Immerhin kennst du den Unterschied zwischen klein und groß.
Wer sich vor 10 Jahren eine 500€ GPU leisten konnte, kann sich nun mal nicht zwangsläufig heute auch eine 1000€ GPU leisten. Im Leben kann einfach so vieles geschehen.
Ja, wer sich vor 10 Jahren eine 500€-GPU leisten konnte, kann sich nicht zwangsläufig heute auch eine 1000€-GPU leisten, vollkommen richtig. Und umgekehrt muss es nicht für jeden, der sich vor 10 Jahren keine 500€-GPU leisten konnte, heute zwangsläufig unmöglich sein, sich eine 1000€-GPU zu leisten, ebenso richtig. Weil Leben Veränderung mit sich bringt. Zum Schlechten wie zum Guten. Tolle Binse. Und jetzt?

Im Übrigen habe ich nicht von Leuten gesprochen, die sich irgendwann vor 10 Jahren mal eine 500 Euro-Karte gekauft haben, sondern, die sich in der Vergangenheit "mit schöner Regelmäßigkeit und ohne übermäßige Anstrengung eine Oberklasse/High End-Karte für 500-700 Euro leisten konnten und wollten".
 
Ja, wer sich vor 10 Jahren eine 500€-GPU leisten konnte, kann sich nicht zwangsläufig heute auch eine 1000€-GPU leisten, vollkommen richtig. Und umgekehrt muss es nicht für jeden, der sich vor 10 Jahren keine 500€-GPU leisten konnte, heute zwangsläufig unmöglich sein, sich eine 1000€-GPU zu leisten, ebenso richtig. Weil Leben Veränderung mit sich bringt. Zum Schlechten wie zum Guten.
Na siehste, haste wieder was für‘s Leben gelernt, und damit bin ich raus.
 
Na siehste, haste wieder was für‘s Leben gelernt, und damit bin ich raus.
Raus wolltest du gerade schon sein - und wenn dein Textverständnis ebenso ausgeprägt wäre wie deine Freude am Diskutieren, würdest du seltener in die Verlegenheit kommen, so eine Grütze zu schreiben. Könnte sich lohnen, vielleicht mal an einem von beiden zu arbeiten.
 
Dieser Thread wurde von der Moderation eröffnet. Er ist Teil einer Diskussion eines anderen Themas und wurde wegen OT in die Rumpelkammer verschoben.. Somit ist es nicht mein Thread und kann gerne geschlossen werden, zumal 3 Personen dieser Diskussion sowieso eher darauf aus sind auf mich loszugehen. Und das muss ja nun mal nicht sein. Also, liebe Mods, es wären schön wenn ihr diesen Thread schließen könntet.
 
@shaboo & @Cook2211

Wie soll eure Diskussion denn zu irgendeinem Ergebnis führen, wenn ihr auf Grundlage von schlicht nicht greifbaren Sachverhalten argumentieren wollt? Wie will man denn "teures Hobby" definieren? Wenn es gleichzeitig extrem schwierig bis unmöglich ist zu ermitteln, wieviel Geld Haushalten denn tatsächlich für "Hobbyausgaben" zur Verfügung steht?

So dreht sich es sich immer im Kreis, wenn Bauchgefühle bzw. "gefühlte Wahrheiten" auf der einen gegen reine Allgemeinplätze auf der anderen Seite prallen.

So, tägliches Pensum an "Unbeliebtmachen auf allen Seiten" erfüllt :ugly:

/edit: @Saberrider09 (geiler Nickname btw.) vergessen zu taggen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück