Tesla ist VW und Toyota technisch um Jahre voraus

Deine Physikkenntnisse sind aber auch nicht so berauschend.
Der Verbrauch eines E-Autos wird In kWh/100 km gemessen nicht in kw/h.

Der Energiegehalt von Diesel beträgt 11,9 kW/kg.
Ich gebe zu kw/h ist Umgangssprachlich, aber jeder weiß was gemeint ist. Der Energiegehalt ist ebenfalls nicht überall gleich angegeben, du hast wahrscheinlich einfach auf Wikipedia geguckt. An meiner Argumentation ändert das nichts.
Wer andere wegen Kleinigkeiten kritisieren möchte sollte selbst keine Fehler machen.
"muß", seit 1996 nicht mehr korrekt...
Aber sicherheitstechnisch sehr wohl.
Wenn ich meine Innenraumtemperatur erhöhen will, muß ich den Blick nicht von der Fahrbahn nehmen.

Man kann es auch übertreiben mit der Elektronisierung der Bedienfunktionen - das geht dann auf Kosten der Sicherheit.
Musst du das alles während der Fahrt machen?
Außerdem ist auch ein Knopf elektrisch.
 
Tesla mag technologisch sehr weit sein, dafür ist die Fertigung weit hinter dem, was VW und Co leisten, und das auch noch in viel größerer Stückzahl.

wie viele Elektroautos mit autonomen fahrfunktionen rollen denn bei VW oder BMW aktuell so vom Band? Bevor du langes suchen musst: Bei Tesla sind es knapp 10 mal so viele. Klar, ein Laden wie Ford baut in einer halben Tagesschicht insgesamt mehr Autos als Tesla pro Woche, aber es geht hier um Elektro, nicht Explosionsmotoren.

mal ehrlich, wer will bitte ein Bedienkonzept, das sich fast ausschließlich auf Touch und Bildschirm verlässt? Das geht komplett an dem vorbei, was im Alltag praktikabel ist.

ich hatte schon das vergnügen ein Model 3 zu fahren. Einfach mal drauf einlassen, es funktioiert erstaunlich gut.

2300 Bilder/s - in 640x480 Pixeln sicher.
Mehr sehe ich in den Videos nicht.

Mehr muss es auch nicht können. Viele Sensoren haben nur eine äußerst geringe Auflösung, das Velodyne Lidar das auch im Fahrzeugbau verwendet wird bietet z.B. grade mal 64 Pixel. Es kommt auf den Einsatzzweck an, wenn das ausreicht um die gewünschte Funktionalität zu erreichen gibt es keinen Grund etwas komplexeres/größeres/teureres das am Ende weniger robust ist zu verbauen.

Viel schlimmer ist das Tesla eine Ablasshandelfirma ist... das Fiat/Chrysler ihre Umweltschleudern weiterfahren können
Das ist kein Ablasshandel, sondern ein verdammt kluger Schachzug wenn man andere dafür zahlen lässt den eigenen technologischen Vorsprung zu fianzieren. tesla macht das ja nicht, weil sie unbedingt wollen dass Verbrenner weiter fahren, sondern weil es eine günstige Geldquelle ist die sie nutzen können weil sie selbst nur Elektrofahrzeuge bauen. Klar kann man die Praxis mit den Klimazertifikaten politisch fragwürdig finden, aber es ist ja nicht das Problem von Tesla geltendes Recht klug ausnutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Ablasshandel, sondern ein verdammt kluger Schachzug wenn man andere dafür zahlen lässt den eigenen technologischen Vorsprung zu fianzieren. tesla macht das ja nicht, weil sie unbedingt wollen dass Verbrenner weiter fahren, sondern weil es eine günstige Geldquelle ist die sie nutzen können weil sie selbst nur Elektrofahrzeuge bauen. Klar kann man die Praxis mit den Klimazertifikaten politisch fragwürdig finden, aber es ist ja nicht das Problem von Tesla geltendes Recht klug ausnutzen zu können.
Mir ging um den moralischen Aspekt, wer kauft denn ein Elektroauto, sicher der der umweltfreundlich investiert und helfen will.

Was Fiat/Chrysler macht ist ja möglich, statt Strafzahlungen zu leisten, die in Umweltprojekte (erneuerbare Energie etc.) zurück-/einfliessen, zahlen sie die Summe lieber an Tesla. Dreist...oder kriminell, aber möglich weil Gesetze es erlauben. Wahrscheinlich sogar so gewollt, um dem Konzern am Rande der Armut, nicht den Profit aus altbackener Technologie zu nehmen. Die Luft wird nur weiter verpestet, über den Grenzwerten (95mg/km). Mach du das mal!:D

Möglich ist es, keine Frage. Ging auch nur um mich, sowas fördere ich eben nicht, wobei mir Tesla's Design absolut nicht zusagt, gefahren bin ich sie schon.
 
Ich gebe zu kw/h ist Umgangssprachlich, aber jeder weiß was gemeint ist.
Nein.
Das ist einfach falsch.
Der Energiegehalt ist ebenfalls nicht überall gleich angegeben, du hast wahrscheinlich einfach auf Wikipedia geguckt.
Ich hab auch 6 Jahre Physik studiert nebenbei.
Wer andere wegen Kleinigkeiten kritisieren möchte sollte selbst keine Fehler machen.
"muß", seit 1996 nicht mehr korrekt... .
Laut alter Rechtschreibung eben doch.
Und da man die Wahl hat, schreibe ich so, wie ich es gelernt habe.
Musst du das alles während der Fahrt machen?
Wenn die Kiste steht, ist das ja kein Thema. ;)
Außerdem ist auch ein Knopf elektrisch.
Deswegen schrieb ich elektronisch.
Im allgemeinen Sinne ist zwar alles elektronisch aber hier ist speziell die rechnergestützte Elektronik gemeint.
 
6 Jahre, mit oder ohne Abschluss? :D

Btw
Auch die Knöpfe werden durch Rechner ausgewertet.

Hat aber alles trotzdem nichts mehr mit meiner Aussage zu tun, dass BEVs deutlich weniger Energie brauchen als Diesel.
 
Es geht hier doch auch nicht um elektrisch/elektronisch, sondern um die Haptik. Und die fehlt bei Touchscreens momentan eben noch. In meinem Auto kann ich auch bei 200 km/h blind die Klimaautomatik einen Tick (1°C) höher drehen, die Sitzheizung, Heckscheibenheizung was auch immer einschalten und kann die Augen auf der Straße lassen. Bei einem Touchscreen geht das eben nicht. Und das ist kacke. Das ist wie "mal eben Whatsapp checken". Sind ja "nur 2 Sekunden" Augen auf dem Bildschirm. Wird schon nichts passieren.

Bei Whatsapp bin ich ziemlich dämlich und selbst Schuld. Bei einem Touchscreen im Auto habe ich aber keine Wahl, außer ich möchte diese trivialen Dinge auf dem nächsten Parkplatz erledigen.

Es hat schon seine Gründe, warum die Teile nicht überall verbaut werden sollten, nur weil man es kann: US-Kriegsmarine baut Touchscreens wegen Unfallgefahr aus | heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Auto ist aber kein Kriegsgerät auch wenn sich einige Autofahrer so benehmen^^

Ganz ehrlich, wenn du 50 Knöpfe vor dir hast kannst du das auch nicht blind. Für alles andere gibt es Sprachsteuerung oder Schnellzugriffe aufm Lenkrad.
 
Danke, mir hat es nicht gefallen.

Es ist merkwürdig, ob das nun schön ist oder nicht, kann man bei einer Fahrt eh nicht genau sagen. Ich fand die Qaulität für den Preis nicht gut und vorallem den Mitarbeiter unerträglich...die drücken einen die halbe Firmengeschichte ums Ohr, bevor man da mal ne Runde Probe fährt. Bei nem "normalen" Hersteller rufste an, gehst hin und nach 2 Minuten kannste losfahren...ich hab schneller meinen A6 gekauft...da hatte ich bei Tesla nicht mal nen Termin.
 
Nen Auto ist aber kein Kriegsgerät auch wenn sich einige Autofahrer so benehmen^^

Ganz ehrlich, wenn du 50 Knöpfe vor dir hast kannst du das auch nicht blind. Für alles andere gibt es Sprachsteuerung oder Schnellzugriffe aufm Lenkrad.
Es ging darum, dass "Touch" kein Allheilmittel für Probleme ist, die es gar nicht gibt. Alleine das hier ist ein Witz (VW ID3):

Unbenannt.PNG

Da kann ich dann links neben dem Lenkrad blind drücken, um zufällig die Nebelschlussleuchte oder die Nebelscheinwerfer zu treffen und zwischendurch noch irgendeinen "Mode" einstellen? Ich kann da beim besten Willen keinen Vorteil erkennen. Wie gesagt: Nur weil die Touchbedienung gerade hip ist, muss sie nicht überall Sinn ergeben.
 
Nein, habe ich ehrlich gesagt nicht. Falls das so ist, dann erschließt sich mir der Sinn von diesem zusätzlichen Touchscreen erst Recht nicht. Ändert aber dennoch nichts an der Grundaussage: Ich möchte meine Augen nicht von der Straße abwenden, um Licht einzuschalten. Und das muss ich, wenn ich die Lenkradfernbedienung bediene. Es sei denn, das Teil hat auf 15 cm² 12 fitzelige Knöpfe, die ich auswendig bedienen kann.

Jop, das gleiche auch am Lenkrad, hast du das auch gesehen? ^^
Edit: Davon sehe ich hier tatsächlich nichts: https://emobly.com/wp-content/uploads/2019/09/VW-ID3-Weltpremiere-IAA-0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bedienflächen links und rechts sind auch jeweils nur ein Teil. Ich hab sie noch nie in Funktion gesehen, aber es scheint, als sollen sie die Funktionstasten am Lenkrad ersetzen. Gleiches Prinzip, basiert wohl auf Touch. Ich konnte jedenfalls kein haptisches Feedback spüren.
 
Da kann ich dann links neben dem Lenkrad blind drücken, um zufällig die Nebelschlussleuchte oder die Nebelscheinwerfer zu treffen und zwischendurch noch irgendeinen "Mode" einstellen? Ich kann da beim besten Willen keinen Vorteil erkennen.
Da gewinnen oft die Designer auf die das Management zu oft hört, um sich mit Produkten abzuheben. Es geht um einen zentralen Fokus. Dem Engineer werden die Haare zu Berge stehen, der hätte lieber einen Schalter, den Kabelbaum wegen gegenseitiger Beeinflussung woanders verlegt, und das Teil an eine sichtbare leicht zugängliche Stelle paltziert. Leider darf er es nicht und muss dann eine Lösung finden.

Über die Bedienbarkeit im Innendesign müssen wir nicht reden, der Ing will eher Stimmigkeit in der Bedienung und weniger Sachen die teuer sind und kaputt gehen. Da wird vieles einfach im Sinne des Designs weggestrichen.

Sieht gut aus, aber nicht zu benutzen.
 
Touch im Auto oder allgemein in Fahrzeugen ist wohl das schlimmste was man haben kann, zumindest bei Hauptbedienelementen des Radios. Solche Dinge hat man auch in der Vergangenheit schon untersucht. Ein Auto muss sich blind bedienen lassen, nichts sollte ablenken. "weil da halt Staub ansetzt" ist hier kein Argument.
Wenn man nicht versteht wie der Satz gemeint war, dann ist das wirklich kein Argument. :ugly: Mir gehts nicht um den "Staub" der sich auf dem Armaturenbrett ablegt, sondern um die gefühlt 1000 Schalter die ich persönlich einfach nicht brauche. Denn 90% aller Funktionen die mir wichtig sind, kann ich mit dem Lenkrad erledigen.

Für was also ein aufgeplustertes Armaturenbrett? Da hab ich lieber nen ordentlichen Screen wie eben bei Tesla. Ob man das in der Vergangenheit bereits untersucht hat, wie du geschrieben hast, ist mir relativ Wayne. Denn ich spreche nicht für andere sondern lediglich für mich. Jeder hat da andere Ansichten. Ist für mich auch absolut OK! Du würdest zum Beispiel von mir auch nie einen Rant wegen deinem Nickname oder Profilbild serviert bekommen. Wie schon gesagt, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. :daumen:

Ein Tesla Modell 3 verbraucht etwa 15kw/h pro 100km.
Was verbraucht ein etwa gleich großer Diesel? Ich gehe mal von was sparsamen aus und sage 5 Liter auf 100km.
1 Liter Diesel hat aber etwa 11,9kw/h.
Passend dazu: Publikation - Klimabilanz von -strombasierten Antrieben und -Kraft-stoffen -
 
Der Screen war mir viel zu hell und zu groß. Anmutung gleich null, wobei sie mittlerweile am Ambiente gearbeitet haben. Lenkradbedienung wurde auch geändert, soweit ich mitbekommen habe.

Wenns blöd kam, wurde ich aussen und innen geblendet und weiter runter dimmen konnte man nicht. War unmöglich.
 
Dann sind wir scheinbar zwei unterschiedliche Tesla gefahren. Meiner war ein Model S Raven und da hatte ich null Probleme mit der Helligkeit des Screens. Sicher das der richtig eingestellt war? Größe is wie immer Geschmackssache.
 
6 Jahre, mit oder ohne Abschluss? :D
Mit dem Zettel natürlich.
Auch die Knöpfe werden durch Rechner ausgewertet.
Klar. Es ging aber um Ergonomie.
Hat aber alles trotzdem nichts mehr mit meiner Aussage zu tun, dass BEVs deutlich weniger Energie brauchen als Diesel.
Das bezweifelt ja niemand bei dem Wirkungsgrad.
Aber die Nebenenergieaufwände muß man eben mit einbeziehen.
 
Dann sind wir scheinbar zwei unterschiedliche Tesla gefahren. Meiner war ein Model S Raven und da hatte ich null Probleme mit der Helligkeit des Screens. Sicher das der richtig eingestellt war? Größe is wie immer Geschmackssache.
Model X, wobei das Display steiler steht aber schon 2 Jahre her. Der Schub war wirklich richtig gut, da hat mein 540 wohl zu kämpfen, vor allem auf Gasdruck folgt halt Beschleunigung, wenn bei dem anderen noch die Lader Luft brauchen. Oben raus macht der 5er ihn kalt (natürlich mit seiner miesen Energiebilanz und Umweltbelastung).
 
Bei einem Touchscreen geht das eben nicht.
Doch klar, warum auch nicht. Du hast bei Tesla zb. am unteren Rand Symbole wie Klimasteuerung (Gebläse+Temperatur), Sitzheizung, Scheibenheizung usw.

Es liegt ja an dir welche Elemente du dir während der Fahrt anzeigen lassen willst:
tesla-s-02.jpg


Ob du jetzt an einer Position auf dem Touch mit dem Finger drückst oder streichst, oder an der gleichen Stelle einen mechanischen Schalter/Regler betätigst, macht ja erstmal keinen Unterschied. "Blind" bedienen kann man beides nach einer Weile.

Aber ja, ich stimme dir zu, am Anfang kann es etwas ungewohnt sein. Das waren die ersten Smartphone ohne "haptischer" Tastatur auch, und heute hat quasi kein Smartphone mehr so eine Tastatur.

Da finde ich zb. diese auf die Windschutzscheibe (ins Sichtfeld) projizierten Anzeigen wesentlich problematischer.
 
Zurück