Tagebuch [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Abschluss am 01.02.2023]

AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

Mach dir nichts draus, wenn du meinen siehst, kommen dir die Tränen. :D
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

@h_tobi: Vielleicht gebe ich ihm ersteinmal zur Entjungferung extra eins mit dem Hammer. Damit er auch gleich merkt, WER der Herr hier ist, hier an dieser Werkbank :D
 
Update 26. Januar 2010

So, ein paar neue Teile trafen ein. Ein wenig günstigerer 10er und 13er ID Schlauch als Versuchsobjekt, ein paar Tüllen. Und, ganz wichtig, die neuen Noiseblocker PK2 statt PK3. Die habe ich dann auch gleich mal montiert und über die nacht laufen sie sich jetzt erstmal ein. Klackert dann nachher noch einer -> Reklamation. Bei fast 16€ für einen einzelnen Luftverwirbeler darf man ganz hohe Ansprüche stellen :D. Sehe ich jedenfalls so!

Nun, die Radiatoren sind zwar nur so reingestellt, (die Stands habe ich im CAD fertig, aber noch keinen fixen Laserer bei der Hand), aber erste Testergebnisse habe ich schon!

4-5cm Abstand bei 140mm-Lüftern die mit 1200rpm laufen -> das ist LAUT! Die graben sich derart die Luft ab, daß die Drehzahl hörbar sinkt. Desweiteren entstehen in der Luft Verwirbelungen, die ein dumpfes Summen hervorrufen, das DEUTLICHST über dem Normalpegel einer einzelnen Lüfterreihe bei 12V liegt. Nun, das ist nicht schön, aber Abhilfe ist durch eine Trennwand in der Mitte einfach möglich. Ich habe als Versuchstrennwand mal ein Stück Pappkarton dazwischengestellt. Ergebnis: WOW, erheblich leiser und lange nicht so brummig!
Dann habe ich jedoch nur noch 2cm von Lüfter zur Trennwand und das ist eigentlich auch zu wenig. Dafür ist es aber deutlich LEISER, jedoch auch die gefühlte Luftstromwahrnehmung erheblich reduziert!
Diese 1200rpm will ich ja auch eigentlich niemals sehen auf dem Tacho. Alles ist mit <1000rpm gerechnet. Und durch runterregeln meines Netzteiles konnte ich bei ca. 7.5V keinen Unterschied mehr wahrnehmen ob ich nun die Trennwand eingesetzt hatte oder nicht. Das entspricht ca. 850rpm (sagt die Website von Noiseblocker zum PK2). Und darunter sollte auch die Trennwand nicht mehr so schädlich sein.
Fazit: Ein voll leistungsfähiger 1200rpm-Betrieb ist so wg. bauartbedingter Luftmengenbgrenzung nicht möglich. Das ist jedoch nicht wirklich schlimm, denn dieser Betriebszustand ist eh nicht angestrebt. Da ist es derart laut, daß es wirklich keinen Spaß mehr macht.

Alternative: Der Stackbetrieb. Den wollte ich zwar nicht, aber ein klein wenig weniger effektiv ist erheblich besser, als verdammt viel weniger effektiv und dazu noch lauter! Ich werde leicht schlechtere Temperaturen bei den niedriegen Drehzahlen bekommen, als es mit der Trennwand und der eingesaugten Luft von unten möglich wäre. Dafür ist aber der Betrieb bis 1200rpm problemlos, sehr effektiv und erheblich leiser möglich. Die frische Luft zuerst über den kleinen 280er einsaugen, der ja im Wasser der zweite ist, somit also das vorgekühlte Wasser bekommt und die Luft nicht so warm macht. Die so auf Geschwindigkeit gebrachte, jedoch bereits leicht erwärmte, Luft durch den 420er weiterbeschleunigen und mit Schmackes ausblasen.

Ich glaube, ich entscheide mich für den Stackbetrieb. Der ist fühlbar weniger restriktiv, wenn man die Hand mal vor die Radiatoren hält und den Luftstrom fühlt. Lieber einen ordentlichenLuftdurchsatz mit leicht erwärmter Luft, als einen geringen Luftdurchsatz mit kühler Luft. Alle Reviews zeigen ja ganz deutlich, daß, egal ob SR1 oder GTX, also niedrige oder hohe FPI, mit fallender Drehzahl und damit entsprechend fallendem Luftdurchsatz, sich die Kühlleistung exponentiell verschlechtert. Dazu kommt, daß es mir letztendlich auf 2 oder 3 Grad im Wasser gar nicht so sehr ankommt, wohl aber auf einen nahezu nicht wahrnehmbaren Rechner.

Pläne werden gemacht um sie zu ändern, oder wie war das gleich? Nun, hier zu obigen Ausführungen mal die Bilder.
Anhang anzeigen 184924 Anhang anzeigen 184925 Anhang anzeigen 184926 Anhang anzeigen 184927 Anhang anzeigen 184928 Anhang anzeigen 184929 Anhang anzeigen 184930 Anhang anzeigen 184931
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

Hey McModdy!
Sehr informativ geschrieben. Und bezaubernde Radis und Lüfter hast du da. Werden die Steckverbindungen noch mit Shrink "entfärbt"?,
Grüße, godtake
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

Sehr schöne Radis und Lüfter hast du da. :daumen:
Deswegen meine Frage ob genug Platz zwischen den Radis ist. Ich hatte so was befürchtet.
Ich würde die Lüfter noch entkoppeln, bei der Menge wird das Brummen bestimmt weniger.
Zieht das NT die Luft auch aus der Mitte? Ist schwer zu erkennen. Dann fehlt den Lüftern
naturlich auch die Luft.
Ich würde sonst das NT drehen und einen Luftkanal in der Mitte versuchen.
Weiterhin viel Spaß beim Werkeln, du machst dir ja richtig Gedanken bei der Sache.
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

@godtake: Danke für die Blumen ;). Die Lüfter selber bi zum Stecker meinst Du? Da muß ich mal gucken, ob das in den Steg paßt, in dem die Kabel jetzt laufen. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, jedoch wird schlußendlich alles gesleevt, wo ein Kabel sichtbar ist. Netzteil wird auch neu gesleevt. ... ACH, jetzt lese und verstehe ich erst "SHRINK" sagtes Du, Schrumpfschlauch! Hm, das ist auch eine gute Idee. Ich überlege derzeit eine kleine Schiene anzufertigen auf der die Stecker (males) fest montiert sind und die Buchsen (females) der Lüfter an einer definierten Position zu fixieren. Allerdings so, daß auch innerhalb der 6 Jahre Garantie so ein Lüfter noch ohne "Mecker von Noiseblocker" reklamierbar bleibt ;). Mal gucken, was wird ...

@h_tobi: Ebefalls merci, die Auswahlder Lüfter und Radiatoren dauerte auch etwas und eine Menge Lesen war nötig. Und Du hattest mit Deiner Befürchtung "zu eng" natürlich recht ;). Die Lüfter bekommen ihre beigelegten Gummirahmen noch, wenn ich 5mm längere Schrauben habe. Die, die bei den Lüftern dabei waren sind M3, wären lang genug, aber der Radiator hat M4-Gewinde. Und die Schrauben, die bei den Radiatoren dabei sind, sind nicht lang genug und dazu noch nicht mal schwarz :heul:.
Das NT zieht die Luft aus der Mitte, ganz genau. Derzeit noch von oben, geplant war von unten, ist aber dasselbe. Genau, bei hohen Drehzahlen fehlt ihnen die Luft. Das NT hat seinen Lüfter natürlich längst aussen ;), das soll den Radiatoren doch die Luft nicht auch noch abgraben! Das Entkoppeln habe ich mit diesen Eheim-Pumpenentkopplern für die Radiatorstands vorgesehen. Jeder Lüfter selber wird mit Gummirahmen angeschraubt und dann die Radiator-Lüfter-Kombi an den Stand. Die ganze Einheit wird dann gummigelagert am Gehäuse befestigt. Ich denke mehr geht nicht, was meinst Du? Hier die gelplanten Stands:
Anhang anzeigen 184951
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

PERFEKT, du machst dir wirklich sehr viele Gedanken im Voraus. :daumen:
Die Entkoppelung muss dann auch reichen.

Ich bin da immer etwas spontaner und feile dann an den Feinheiten. :D
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

@h_tobi: Danke :). Ich versuche halt immer das non-plus-ultra-Optimum zu finden und muß dann leider auch mal ein paar Schritte zurück, weil Theorie und Praxis eben doch nicht dasselbe sind :hmm:
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

Dem kann ich als Praktiker nur zustimmen.
In der Theorie sieht vieles einfach aus, aber wehe es geht ans Bauen. ;)
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

Zu deinen Lüfterstecker- Thema: Da gibts eine ganz einfache und eigentlich hübsche Möglichkeit, die vor allem auch die Garantier erhält:

How-To - Lüfterhub

Damit bekommt man auch schnell Ordnung, der Vorteil der NB- Lüfter ist dabei sogar, dass man die Lüfterkabel nicht auf die passende Länge stutzen muss, sondern nur die Kabelverlängerungen.

Grüße, GT
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

@godtake: Danke für den Hinweis, aber erstens möchte ich nicht so ein Kästchen (außer der bigNG) im Case haben, und zweitens muß ich dann ja schon mit all den Kabeln an den Lüftern vorbei zum Hub. Eben genau DAS will ich ja vermeiden :D. Es wird also nur ein Kabel geben, mit ein paar Abzweigungen an den richtigen Stellen. (Es kann nur einen geben, oder :D) Ob ich jedes Drehzahlsignal noch mitführe, muß ich mal schauen.
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

Aaa. Nun hab ich's glaub ich kapiert. Aber dann nimmst Du quasi alle Lüfter je Radi an eine 12V und Masse Leitung, oder? Denn dann Drehzahl immer nur von einem Lüfter abzweigen, die anderen leer lassen. Ansonsten gibt das extrem lustige Zahlen beim Auslesen - oder gar keine ^^.

Grüße, GT
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

@godtake: :D "ohhh my god, (s)he got it" :D ... Ja, genau ich werde je Radiator die Lüfter bündeln und habe so zwei Pakete. Einmal eines mit drei und einmal eines mit zwei Lüftern. Bei ganz geringen Temperaturen reicht vielleicht das Zweierbündel aus. Zieht auf der einen Seite Luft ein und bläst diese zur anderen durch die drei stehenden Lüfter und den 420er wieder raus. Oder die drei des 420ers laufen und saugen sich ihre Luft durch den 280er und dessen stillstehende Lüfter. Mal gucken, ob das geht oder doch so nicht möglich ist. Ist nur eine Idee.
Und genau, die Versorgungsleitungen kommen parallel, die Drehzahlsignale natürlich nicht, die wären sonst recht wertlos. Ich muß mal gucken, ob ich mir was baue, das alle Drehzahlsignale überwacht, oder ob es da was gibt. Aber so wichtig ist mir ein einzelner Lüfter eigentlich gar nicht. Wäre ein Gimmick :)
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

Sehr schön, dann kann´s ja weiter gehen. :daumen:
Wo hast du den Kram denn gekauft?
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

Ja, die Lüfter sind nun mit ihren Dämpfungsgummis an den Radiatoren befestigt. Die kleinen Schwingungsdämpfer sind für die Radiatorstands, die aber noch in Arbeit sind.

Gekauft habe ich das bei H.C. Schmidt in Bremen. Eigentlich ein Schrauben- / Zahnrad etc. Großhandel, aber mit kleiner Ladentheke für den Kleinbedarf. Habe mir auch gleich eine CD-Rom mit dem gesamten Lieferprogramm geben lassen :D. Glückerlicherweise sind direkt neben Conrad und meinem "freundlichen", also Auto eben abgeben, ein wenig bei Schmidt und Conrad einkaufen, dann Auto wieder abholen. Sehr praktisch!
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

Dann wirst du wohl öfters den Wagen abgeben. :ugly:
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

Und wenns nur für'n Cappucino und flirten mit den überaus hübschen Mädels an der Information und Getränkebar ist :D:D:D :sabber:
Zumal noch ein sehr großer MaxBahr Baumarkt direkt gegenüber ist :banane:
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 25.01.2010]

Ein Paradies für Männer. :hail:
 
Zurück