Suche Digicam bis ca. EUR 150

Buffalo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute

Ich möchte mir eine neue Digicam kaufen, die mich bei meiner Ausbildung begleitet, aber auch in meiner Freizeit. Deshalb habe ich folgende Kriterien:

- Gute Handhabung
- Hosentaschen-Tauglich
- Gute Bild-Qualität
- Idioten-Sicher bzw. gute Automatik (brauche keine Profi-Einstellungen)
- Kurze Reaktionszeit/ Startzeit (Verschlusszeiten)
- Guter (optischen) Zoom

Habe mich im Internet mal etwas umgeschaut. In der Zwischenzeit hat sich seit diesem Thread einiges getan und auch die Preise sind deutlich gesunken (wobei die Qualität nicht gross abgenommen hat). Die Schmerzgrenze beim Preis liegt umgerechnet bei ca. 150Euro, wobei ich nicht abgeneigt bin, ein paar Euros bzw. Schweizer Franken mehr auszugeben für ein besseres Produkt.

Folgende Produkte sind meine bisherigen Favoriten:

Panasonic DMC FX37-EG-S:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2. ... kel=155309

Panasonic-TZ5EG-S (Mein Favorit aufgrund des 10x Optisch Zoom)
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2. ... kel=147650

Canon Ixus 870 IS (sieht einfach genial aus)
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2. ... kel=156523

Das mit dem Optischen Zoom ist jedoch so eine Sache. Ich war immer der Meinung, dass z.B. 10x optisch Zoom bedeutet, dass mein ein Objekt sehr nah heran zoomen kann. Bei meiner recherche im Internet wurde ich aber des Besseren belehrt. Das menschliche Auge hat eine Brennweite von ca. 50mm. Das heisst, 50mm entsprechen etwa dem Massstab 1:1. Wenn ich also eine Brennweite von 28-112 mm (Canon Ixus) habe, dann ergibt das nur einen optischen Zoom von 2.2 (112 dividiert durch 50). Bei der Panasonic TZ5EG-S (Brennweite 28-280) ergibt dieselbe Rechnung einen Wert von 5.6. Das würde bedeuten, dass man da viel mehr heranzoomen kann als z.B. bei einer Ixus. Das Zoom alleine macht aber noch keine gute Kamera aus, sondern das Zusammenspiel aller Komponenten ist entscheidend.

Welche Kamera würdet Ihr mir empfehlen bzw. kennt Ihr eine andere/bessere Kamera?

Cheers
Thomas
 
Derzeit ist die Panasonic am besten, wenn du ne Ixus suchst dann ne gebrauchte Ixus 70, bei den neuren sind blos mehr MP auf dem kleinen Sensor drauf -> mehr rauschen. Wenn du absolut nach Bildqualität gehst grase Ebay nach ner Fuji F31 ab, die hat zwar schon ein paar Jahre drauf und "nur" 6 MP aber immer noch die beste Bildqualität unter den Kompakten.
 
Kurze Frage an die Profis in diesem Forum:

Wenn man den Zoom zwischen der Panasonic TZ5EG-S und der Canon Ixus 870 vergleicht, da hört sich der 10x Optisch Zoom der Panasonic zwar gigantisch an, aber ist der auch wirklich so viel besser als der 4x Optisch Zoom der Canon Ixus?
 
Definieren wir mal Zoomfaktor:

Der Zoomfaktor ist das Verhältnis zwischen der längsten und der kürzesten Brennweite eines Objektivs. Beispiel: 50-200 mm Objektiv: Größte BW durch kleinste BW teilen-->200:50=4
Der Zoomfaktor ist demnach 4.

Ein "besser" gibt es da nicht. Größerer Zoomfaktor bedeutet lediglich, dass ein größerer Brennweitenbereich abgedeckt wird.
 
Zurück