News Sony Playstation: Schwache PS5-Verkäufe, spannende CEO-Neuigkeiten

Die Frage ist warum der Trend aktuell nicht für die klassische Konsole weiter voran schreitet?
Ich würde mal auf die Games tippen wofür man eine aktuelle Konsole überhaupt bräuchte.
Viele der Top Titel für die Playstation sind in den letzten 3 Jahren auch noch für die PS4 erschienen.
Mir fällt eigentlich nur Alan Wake II ein und das Game ist sicher super aber kein Kassenschlager wofür man sich eine neue Konsole kaufen möchte. Sonst fällt mir vielleicht noch Spiderman 2 ein aber dann hört es wirklich auf



Warum auch nicht, im besten Fall kann man alte und fertig produzierte Marken nochmal neu auflegen und Geld verdienen. MS geht sowieso den Weg ihre Games überall zu veröffentlichen. Diese werden den mobilen Markt sicher besonders jetzt aktiv befeuern wollen.
Sony hat dahingehend schon vor Langem einen Strategiewechsel angekündigt, bald ist die normale Konsolensparte nur mehr gut 50% des Geschäftes, der Rest PC und Mobile:
1715720569605.png

Man sieht gut an Nintendo, Software sells Hardware.

Nintendo steht für die klassische Konsole, keine Erfolge, kleine Updates, unkompliziert, nur Spielen, viele exclusives.

Nintendo ist der Beleg das es ein Platz für Konsolen gibt.
Es wird immer Platz für Konsolen geben, allerdings wird dieser Bereich wohl nur mehr begrenzt wachsen (wenn überhaupt).
Gerade im asiatischen Markt wo eine große Mittelschicht wächst sind Konsolen fast irrelevant, und die werden in Zukunft immer wichtiger.
 
Und in dem Zusammenhang kann man auch die Frage stellen, braucht es wirklich eine PS5 pro5? Also grundsätzlich bin ich pro Midgen aber diese Gen ist anders und die Kaufzurückgaltung ziemlich hoch, dafür das die Pro erst, voraussichtlich, im Dezember kommt. Ich denke mit deiner Spielthese liegst du richtig, dann noch die hohen Preise, auch für Spiele. Vielleicht ist der Markt auch einfach gesättigt, wer weiß. Das wäre in jedem Fall bitter für die Anbieter.

MfG

Für mich persönlich kann Sony sehr gerne eine Playstation 5 Pro veröffentlichen. Das ist die perfekte Ergänzung zum PC ohne zu große Abstriche bei der Bildqualität und Framerate zu machen. Bin ich dabei die Norm? Ganz ganz sicher nicht ^^

Daher kann ich deine Bedenken verstehen und vielleicht findet in dieser Generation eine Pro einfach kein wirklichen Platz, da bereits die Playstation 5 bei ca. 450€ liegt.

Sofern Sony nicht die Preise für die normale Slim auf 299€ (digital) senkt, wird die Pro für die breite Masse sicher zu teuer werden. Die spekulierten 599€ ohne Laufwerk bezhalen zwar die Pixelliebhaber gerne aber sicher nicht Klaus und Mario von nebenan.

Bei den Games sieht man auch mittlerweile wie lange moderne Games in Entwicklung sind. Ein Aushängeschild wie zum Beispiel The Last of Us Part III oder co. pro Konsolengeneration lockt dann eben auch weniger Kunden an.
Hier würde ich mir mehr "kleinere" Exklusivtitel wünschen mit frischen Ideen und genug Erfahrung der Entwickler um ihre Ideen in 1-2 Jahren zu realisieren. Dann braucht man nämlich auch keine 500 Remaster in Auftrag geben.

Sicherlich keine einfache Situation für Microsoft, Sony, Nintendo und auch für den PC. Alle versuchen sich bestmöglich für die Zukunft auszurichten mit teils sehr unterschiedlichen Ansätzen.
 
Das Audio Zeug Temptest 3D über Headset? Ich kaufe mir keinen 85 Zoll 4k Fernseher und einen Onkyo 7* 165 Watt Dolby Atmos AV Receiver damit ich davor mit Headset sitze.

Der Sound ist nichts außergewöhnlich. Dolby Atmos über PS5 ist verbuggt. Über Xbox One X und XSX keine Probleme.

Du meinst was die Entwickler mit einer Switch zaubern können, dafür war der Rest kaum erträglich.

Einer der gründe wieso ich mir keine PS5 gekauft hatte. Der fehlende Atmos Support. Und dieser ist jetzt auch verbuggt? In Spielen oder bei den Blue rays?

Noch dazu keine Interressanten Exclusives die mich begeistern würden. Kein neues Last of US, oder Days Gone.
Für GTA werd ich mir dennoch eine PRO holen und SIe dann wieder verkaufen weil da kann ich nicht warten auf PC :D
 
Gut ich hab sogar zwei davon, aber als B Ware zahlt man nicht mehr als 400 Euro. 550 EUro wäre mir zuviel für ein vibrierendes und von DRM Checks verseuchtes Gerät.
Ob es einen Grund gibt das es B Ware manchmal so günstig gibt? Ich würde bei manchen Dingen nicht immer drauf wetten das es dann nur Versandrückläufer oder Geräte mit kleineren optischen Makeln sind.
Der Sound ist nichts außergewöhnlich. Dolby Atmos über PS5 ist verbuggt. Über Xbox One X und XSX keine Probleme.
Habe auch eine 4pro und PS5 was die Lautstärke angeht ja die pro ist laut gegen die 5er. Aber ansonsten hab ich bei der 5er wie auch 4pro keine Vibrationsprobleme auch nicht mit DRM. Nenn doch bitte mal konkrete Bsp. Atmos gibts bei mir ebenfalls über einen Denon X2800H auch da läuft die PS5 ohne Probleme mit Atmos. Möglicherweise liegen deine Probleme weniger an der PS5 Hardware.
 
Sony könnte ja mal den preis senken um die Verkäufe anzukurben? Aktuell (nicht Angebot) will Sony immer noch 550€ haben. Das ist viel zu teuer für mein Empfinden, wenn man dazu bedenkt, dass die PS5 ursprünglich 500€ mal gekostet hat.
Aktuell gibt es die PS5 1TB (mit BD Laufwerk) für ca. 430 - 475 €
 

Anhänge

  • PS5 1TB.jpg
    PS5 1TB.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 9
Sony hat dahingehend schon vor Langem einen Strategiewechsel angekündigt, bald ist die normale Konsolensparte nur mehr gut 50% des Geschäftes, der Rest PC und Mobile:
Die Verkaufszahlen der SP-Spiele sind bisher überschaubar, Umsatztreiber sind die definitiv nicht, und bisher gibt es auch keinerlei Indizien dafür, dass sich das in Zukunft groß ändern wird, nach den Boykottaufrufen kann man eher vom Gegenteil ausgehen.
Hier würde ich mir mehr "kleinere" Exklusivtitel wünschen mit frischen Ideen und genug Erfahrung der Entwickler um ihre Ideen in 1-2 Jahren zu realisieren. Dann braucht man nämlich auch keine 500 Remaster in Auftrag geben.
AAA-Spiele sind heutzutage nicht mehr in 1-2 Jahren realisierbar, auch wenn der Umfang kleiner ist.
Noch mal, es geht um einen relativen Rückgang, dieser betrifft beide Anbieter zu gleichen Teilen mi 30 % also hör doch endlich mit deinen absoluten Zahlen auf, das ändert doch an der Feststellung, die sich daraus ergibt, 0, nichts!

MfG
Man sollte sich halt bewusst sein, dass MS langfristig gesehen keine Zukunft im Konsolenmarkt hat, mit diesen katastrophalen Zahlen im Hardwarebereich.
 
Die Verkaufszahlen der SP-Spiele sind bisher überschaubar, Umsatztreiber sind die definitiv nicht, und bisher gibt es auch keinerlei Indizien dafür, dass sich das in Zukunft groß ändern wird, nach den Boykottaufrufen kann man eher vom Gegenteil ausgehen.

Müssen ja nicht ausschließlich SP Games sein. Ein God of War, Uncharted und co. sind eben das Aushängeschild von Sony und schon alleine dafür generiert man am PC viel positiven Zuspruch.
Helldivers 2 zeigt ja wie gut eine Sony IP parallel laufen kann.

AAA-Spiele sind heutzutage nicht mehr in 1-2 Jahren realisierbar, auch wenn der Umfang kleiner ist.

Ist mir bewusst daher mein Wunsch auf kleinere Games aber eben mit inhaltlichen Anspruch und das nötige Know How.

Man sollte sich halt bewusst sein, dass MS langfristig gesehen keine Zukunft im Konsolenmarkt hat, mit diesen katastrophalen Zahlen im Hardwarebereich.

Die nächste Konsolengeneration ist von MS ja bestätigt und mit etwas Glück bedienen Sie noch den Handheld Markt.
Was danach kommt mal sehen. Fakt ist, für Sony wird es in ferner Zukunft auch zunehmend schwerer im Gaming Markt die Nummer 1 zu bleiben.
 
dafür generiert man am PC viel positiven Zuspruch.
Sieht derzeit aber anders aus.
Die nächste Konsolengeneration ist von MS ja bestätigt und mit etwas Glück bedienen Sie noch den Handheld Markt.
Was danach kommt mal sehen. Fakt ist, für Sony wird es in ferner Zukunft auch zunehmend schwerer im Gaming Markt die Nummer 1 zu bleiben.
MS hat seinerzeit auch VR und andere Dinge bestätigt, kannst dir ja mal ansehen was der gut Phil vor einem Jahr über Tango gessagt hat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sag mal, bewirbst du dich um den Titel Mr. Negativ oder so? :ugly:

Du weisst schon das sich Greul und vor allem zu viel Greul negativ auf die Lebenserwartung auswirkt?! Mich würde ja mal interessieren was konkret dir MS bzw. Phil persönlich getan hat, bei der ganzen Verletztheit, die du hier nach außen trägst. :-) Ernst gemeinte Frage. ;-)

MfG
 
Sieht derzeit aber anders aus.

Wo genau? Helldivers 2 ist doch ein voller Erfolg auf dem PC.
Selbst die teils uralten Playstation 4 Ports wurden am PC dankend angenommen und gekauft.

MS hat seinerzeit auch VR und andere Dinge bestätigt, kannst dir ja mal ansehen was der gut Phil vor einem Jahr über Tango gessagt hat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich rede aber von der nächsten Konsolen Generation und nicht von Nischen wie VR. Das wird man Microsoft schon laufen dürfen wenn sie sagen, dass es eine Next Gen geben wird.
 
Selbst die teils uralten Playstation 4 Ports wurden am PC dankend angenommen und gekauft..
Knapp eine Million, öfter verkaufen sich die Ports in der Regel kaum, dass ist ok, aber Umsatztreiber sind das keine.
Ich rede aber von der nächsten Konsolen Generation und nicht von Nischen wie VR. Das wird man Microsoft schon laufen dürfen wenn sie sagen, dass es eine Next Gen geben wird.
Ja, man kann ihnen viel glauben, sie haben ja auch vor der Übernahme von Activsion behauptet, dass sich für Mitarbeiter dort alles zum Besseren wenden wird und dann kam sofort eine Entlassungswelle. Man sollte bei MS immer sehr genau aufs Wording aufpassen.
 
Die Verkaufszahlen der SP-Spiele sind bisher überschaubar, Umsatztreiber sind die definitiv nicht, und bisher gibt es auch keinerlei Indizien dafür, dass sich das in Zukunft groß ändern wird, nach den Boykottaufrufen kann man eher vom Gegenteil ausgehen.
Wie kommst Du auf SP Spiele?
Dass die SP Spiele 2 Jahre nach PS5 Release am PC nicht die PS5 Zahlen übertreffen ist absolut logisch.
Bei Helldivers 2, das erste Sony Spiel mit zeitgleichem Release auf PC und PS5 ist der PC die erfolgreichere Plattform.
Und aufgrund dieses Erfolges würde ich auch nicht ausschließen dass auch andere Sony Spiele langfristig Day 1 AM PC erscheinen - und die PS5 in punkto Verkaufszahlen übertreffen.
Man sollte sich halt bewusst sein, dass MS langfristig gesehen keine Zukunft im Konsolenmarkt hat, mit diesen katastrophalen Zahlen im Hardwarebereich.
Was zählt sind die Zahlen aus der Xbox Sparte, und das inkludiert auch PC Gaming und Mobile.
Die Playstation Verkäufe brechen momentan auch ein, Sony wird künftig eine ähnliche Strategie fahren und keine Verkaufszahlen zu Spielen mehr nennen, sondern nur mehr "Engagement":
Knapp eine Million, öfter verkaufen sich die Ports in der Regel kaum, dass ist ok, aber Umsatztreiber sind das keine.
Die großen Titel wie Horizon, God of War usw haben mehrere Millionen Verkäufe am PC.
Und das obwohl sie viele Jahre später erschienen sind, das Return of Investment für Sony ist enorm(250%!!!):
1715782133515.png
 
Wer Spiele Jahre später nach Werbekampagnen und aktuelle Test verkauft muss such natürlich nicht um einen geringeren Absatz wundern.

Würde sich Games so verkaufen könnte man sich die horrenden Millionen an Werbegelder sparen.

Liegt hier eher an Sony zeitnäher zu veröffentlichen wo Ware noch gewisse Frische hat und interessant ist. Man außerdem nicht mit Serienteil einsteigt und die Vorgänger fehlen.

Natürlich macht man es nicht Day One um die Wechselwirkung für Konsolenabsatz nicht zu sehr zu beeinflussen.
Besseren Mittelweg wird man anstreben.

Einzige Ausnahme bleiben halt Rockstartitel. Hype so groß dass sich PC Gamer extra für ein Game eine Konsole kaufen nur um im Anschluss damit den Gebrauchtmarkt zu überschwemmen wenn die PC Fassung kommt.
Da ist eher vorprogrammiert dass Leute ein Spiel 2x kaufen.
Leider kommt Rockstar damit auch immer wieder bestens durch mit der Masche.
 
Wie kommst Du auf SP Spiele?
Dass die SP Spiele 2 Jahre nach PS5 Release am PC nicht die PS5 Zahlen übertreffen ist absolut logisch.
Bei Helldivers 2, das erste Sony Spiel mit zeitgleichem Release auf PC und PS5 ist der PC die erfolgreichere Plattform.
Und aufgrund dieses Erfolges würde ich auch nicht ausschließen dass auch andere Sony Spiele langfristig Day 1 AM PC erscheinen - und die PS5 in punkto Verkaufszahlen übertreffen.
Helldivers ist ein Service-Spiel, die performen in der Regel am PC am besten, deswegen machen Day1-Ports da auch durchaus Sinn. Dass Sony bei SP-Spielen den Zeitraum der Releases zwischen PC-Version und Konsolenrelease verkürzt, halte Ich für unwahrscheinlich.
Was zählt sind die Zahlen aus der Xbox Sparte, und das inkludiert auch PC Gaming und Mobile.
Die Playstation Verkäufe brechen momentan auch ein, Sony wird künftig eine ähnliche Strategie fahren und keine Verkaufszahlen zu Spielen mehr nennen, sondern nur mehr "Engagement":
Dann schau dir den letzten Quartalsbericht von Sony an, da wurden konkrete Zahlen zu Hardware, aktiven Usern, PS+ Abonnenten usw. genannt. Zahlen die MS seit knapp 10 Jahren nicht mehr oder nur stark eingeschränkt berichtet.

Wo brechen die Verkäufe ein? Die PS5 ist nicht weit von den Zahlen des Vorgängers entfernt und das trotz deutlich höherem Preis und Rezession, dazu kommt demnächst GTA 6 und man kann auch wieder mit mehr first-party Titeln rechnen.
 
Zurück