Seid ihr echte Internet "Junkies" ?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend!

Ich wollte mal nachfragen was eure längste Internet Auszeit bisher war? Also am Stück.
Seit 1999 bin ich regelmäßig im Internet. Die längste Pause war früher mal eine Woche als ich im Krankenhaus war und kein Handy am Start hatte.
Sonst bin ich quasi jeden Tag online.:lol:
 
Seit April 2014 jeden Tag online. Vor paar Wochen war am Wochenende Ausfall, ich bin dann woanders hin (Haus Verwandschaft), wo ein Rechner von mir steht und war da wieder online. Nun ist ein Mobilfunk-LTE-Stick besorgt, damit ich Ausfallsicherheit habe, wenn auch nur 64kBit/s.
 
Donnerstag ~22:00 Uhr bis Freitag irgendwann ~15:00 war die Gammelleitung gestört.:ugly:
Dank smartphone theoretisch dann doch nicht so richtig aber ein adäquater Ersatz ist das für mich absolut nicht, viel zu fummelig, und gemacht hatte ich da auch nichts.


Solche Fragen kommen doch sonst eher von uralten Leuten, nicht oder?
Genau diese, die wahrscheinlich jeden verdammten Tag von 1900-2300 vor dem TV sitzen und bei spontanem Ausfall auch keine Idee hätten, was sie machen sollten. :haha: Nur um irgendwelchem Suchtgeschwafel zuvorzukommen.
 
Es gab glaub ich seit 2006 kein Tag ohne Internet bei mir. Internet nutze ich aber nur Zuhause, wenn ich unterwegs bin, benutz ich kein Internet. Smartphone ist nur zum telefonieren, Höchstzeit prot tag am Samrtphone ist vieleicht 1 Minute.
 
Ich "gönne" mir internetfreie Zeit, wenn ich verreise. Jedoch nur, wenn es nen Hotelurlaub mit All Inklusive ist (kommt alle 2-3 Jahre mal vor). Da will ich nichts hören von jeglichen Konflikten in der Welt.

Wenn ich allerdings durch die Welt reise und dabei durch ein Land reise nutze ich tatsächlich das netz für Verbindungen etc.

Ansonsten bin ich durchgehend im Netz unterwegs.
 
Ist doch mittlerweile normal.
Früher wurden Bücher gelesen, TV geguckt, zusammen Fussball gespielt etc.
Vieles davon findet heutzutage im Internet statt.
Riesenvorteil wie ich finde, wenn du was willst, kannst du schnell mal mit dem Smartphone nachgucken.
 
Das mit dem permanent am Smartphone hocken ist für micht viel befremdlicher und dauernd den Input von Socialmedia. Damals hat man noch über die Wow Spieler geschimpft, heute pumpt man sich durch den einfachsten Weg dopamin durch den Schädel und das ist gesellschaftlich total anerkannt.
 
Kann mich nicht daran erinnern wann ich das letzte Mal ohne Internet war, ist schon ewig (viele Jahre) her :D

Ein Leben ohne Internet ist für mich nicht mehr vorstellbar. Zu viel hängt inzwischen davon ab, auch wenn ich das manchmal nicht wahr haben möchte. Für unterwegs hab ich einen Tarif mit 20 GB/Monat.
 
ich nehme mir regelmäsig auszeiten.

wochenende oder urlaub bin ich per handy zwar erreichbar, aber da gehört dann auch glück dazu, dass ich es höre.
smartphone liegt dann auf lautlos im büro.
internet bin ich eigendlich zumindestens kurzzeitig täglich(mails/news usw). kann aber durchaus auch mal sein,
dass ich da mal einen tag weglasse.

war früher mal anders, aber ich finde meinen aktuellen umgang mit internet/smartphone um einiges angenehmer.
 
Das ist lange her :( ... 2008 mal knapp 5 Wochen mit den Kindern, Singapur, Honkong, Neuseeland, Australien, da gab es zeitweise nicht einmal UKW, geschweige denn Mobilfunk ...
Danach 2019 ... 8 Tage Kreuzfahrt, die Internetpakete waren so unglaublich teuer, ...
"Internetzugang" ist durch "Cocktail in Poolbar" vollständig ersetzbar :ugly:
Dito! Wir hatten da allerdings "Premium inklusive" oder so ... Cocktails, über 100 Spirituosen ... und das in gut über einem Dutzend Lokalitäten dort ... wenn wir mal mit Corona durch sind, könnte ich sowas nochmal glatt bis zu 3 Wochen durchhalten :-)!!
 
Ich glaube hier im Forum gehöre ich zu den älteren Mitgliedern mit 46 Jahren. :ugly:
Ich glaube, du liegst damit eher in der Mitte der Verteilung. Hätten doch vor ein paar Jahren mal eine Umfrage dazu, laut der ist die Silberrücken- bis Methusalem-Dichte hier im Forum recht hoch. Da zähle ich mit meinen 36 Lenzen fast noch zu den Jungspunden :ugly:

@T:
Komische Frage, finde ich. Seit mindestens (!) 10 Jahren hat das Internet unsere Welt komplett durchdrungen, es ist integraler Bestandteil. Computer sind schon lange sinnlos ohne Internet, Fernseher quasi auch, Smartphones sind die Definition der Durchdringung der Welt durch das Internet. Ohne Internet sein bedeutet letztlich, sich von der modernen Welt zu entfremden, mindestens ihr hinterher zu hinken (Geschwindigkeit von Nachrichtenverbreitung z. B.). Alles erstmal ganz ohne Wertung.

Konkreter zur Frage: komplett ohne Internet? Das muss vor meinem ersten Smartphone gewesen sein. Und das hatte ich um 2010 rum.
 
Ich muss zugeben, ohne Internet werde ich schon hibbelig. Ich muss allerdings nur wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte. :D Im Urlaub reichen mir alle paar Stunden mal für 2 Minuten Google-News etc. checken, um zu sehen, ob es was neues gibt. Sonst interessiert es mich dann den Rest des Tages nicht. Aber wehe, es gibt gar kein Internet. Da fühle ich mich irgendwie vom Rest der Welt abgeschnitten. Wohl irgendwie traurig, ist aber so. :fresse:
 
Ich glaube, du liegst damit eher in der Mitte der Verteilung. Hätten doch vor ein paar Jahren mal eine Umfrage dazu, laut der ist die Silberrücken- bis Methusalem-Dichte hier im Forum recht hoch. Da zähle ich mit meinen 36 Lenzen fast noch zu den Jungspunden :ugly:
Das es noch ältere User hier im Forum gibt ist mir bewußt. Die Frage ist doch eher wieviele ältere. ;)

@T:
Komische Frage, finde ich. Seit mindestens (!) 10 Jahren hat das Internet unsere Welt komplett durchdrungen, es ist integraler Bestandteil. Computer sind schon lange sinnlos ohne Internet, Fernseher quasi auch, Smartphones sind die Definition der Durchdringung der Welt durch das Internet. Ohne Internet sein bedeutet letztlich, sich von der modernen Welt zu entfremden, mindestens ihr hinterher zu hinken (Geschwindigkeit von Nachrichtenverbreitung z. B.). Alles erstmal ganz ohne Wertung.

Konkreter zur Frage: komplett ohne Internet? Das muss vor meinem ersten Smartphone gewesen sein. Und das hatte ich um 2010 rum.
Komisch finde ich die Frage nicht. Gerade weil viele das Internet regelmäßig "konsumieren", ist es doch interessant zu wissen, ob und wie lange sie sich überhaupt mal eine Auszeit gönnen/nehmen.

Und ich hatte schon die Befürchtung zu extrem zu sein, wenn ich täglich im Internet bin. Seit über 20 Jahren.
Aber scheinbar bin ich ja nicht alleine damit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem an "Auszeit" vom Internet ist, dass ich denke, ich würde was verpassen. Wenn ich an Opa denke, dem die Tageszeitung am Frühstückstisch und die Tagesschau am Abend reichte, dann würde ich heute für mich sagen, das wäre mir zu wenig. Die Tageszeitung, die morgens auf dem Tisch liegt ist manchmal bereits schon überholt. Das passiert einem im Internet nicht. Es hat sich halt alles extrem beschleunigt.
 
Mein Problem an "Auszeit" vom Internet ist, dass ich denke, ich würde was verpassen. Wenn ich an Opa denke, dem die Tageszeitung am Frühstückstisch und die Tagesschau am Abend reichte, dann würde ich heute für mich sagen, das wäre mir zu wenig. Die Tageszeitung, die morgens auf dem Tisch liegt ist manchmal bereits schon überholt. Das passiert einem im Internet nicht. Es hat sich halt alles extrem beschleunigt.
Ich lese schon seit 10-15 Jahren keine Printmedien mehr.
 
Kommt auf das Thema an. In Bezug auf das aktuelle Weltgeschehen halte ich Print auch für überholt. In anderen Bereichen halte ich trotzdem noch mal gerne ein gedrucktes Magazin in der Hand. Und damit ist nicht der Playboy gemeint. :D
 
Zurück