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[Sammelthread] X4:Foundations
X4: Foundations, the long awaited sequel in the successful X series brings our most sophisticated universe SIMULATION ever. Manage an empire or EXPLORE space in first person. Fly every ship, TRADE and FIGHT to BUILD your empire with modular station construction and THINK carefully when embarking on an epic journey.
Übersicht:
Die Freiheit, alle Schiffe selbst zu fliegen:
X4 erlaubt dir, alle Schiffe selbst zu fliegen. Vom kleinen Aufklärer über verschiedene Schiffsklassen bis hin zum größten Träger kannst du alles vom Cockpit oder der Außenansicht fliegen. Zusätzlich dazu kannst du einige Drohnen und Nutzfahrzeuge fernsteuern.
Bei der Entwicklung von X4 lag das Hauptaugenmerk darauf, ein nahtloses und faszinierendes Erlebnis beim Wechsel zwischen Schiffen zu schaffen. Verlasse einfach dein Schiff, klettere eine Leiter herunter und gehe über die Andockbucht einer großen Raumstation zu einem anderen Schiff, das du dort geparkt hast. Du kannst dann den für dich arbeitenden Piloten ganz einfach mit einem Klick auf dessen Sitz ersetzen und selbst losfliegen.
Modulare Stationen und Schiffsupgrades:
Der Bau von Raumstationen und Fabriken ist seit jeher das Fundament der X-Spiele. Hat man sich mit Handeln oder Kämpfen genügend Geld verdient, wollen die meisten Spieler ihre eigene Wirtschaft aufziehen, um das Universum tiefgreifender zu beeinflussen. In X4 ist es nun möglich, mit größtmöglicher Freiheit und Kreativität Stationen aus verschiedenen Modulen zu bauen. Hierzu gehören Produktionsmodule, Wohnquartiere, Andockbuchten und viele andere. Das mächtige Kartensystem erlaubt es dir, mittels eines Verbindungssystems Module ganz einfach zusammenzustecken. So erschaffst du ganz bequem deine eigenen einzigartigen Kreationen.
Schiffe bieten auch zahlreiche Erweiterungen: Antriebe, Waffen und andere Ausrüstung können in einem Grafikeditor hinzugefügt werden und sind dann sichtbar auf dem Schiff angebracht.
Das dynamischste X-Universum aller Zeiten:
X4 wird das erste X-Spiel sein, das es allen Völkern und Fraktionen erlaubt, ihre Imperien eigenständig aufzubauen und zu erweitern. Durch den modularen Stationsbau haben sie ebenso große Flexibilität wie die Spieler. Völker erweitern ihr Territorium je nach Angebot und Nachfrage, was zu einem sehr dynamischen Universum führt. Jede Aktion des Spielers kann das gesamte Universum beeinflussen.
Verwalte dein Reich über die leistungsfähige Karte:
Sobald du mehrere Schiffe besitzt und viele NPC für dich als Piloten, Schiffsmannschaften oder Manager auf deinen Stationen arbeiten, wird die Karte dein bevorzugtes Mittel zum Verwalten deiner Besitztümer. Befehlige Schiffe mit einfachen Klicks und gib ihnen durch Ziehen und Loslassen ihre Routen vor und bestimme neue Befehle.
Plane deine Handelsrouten grafisch, koordiniere Angriffe mit deiner ganzen Flotte, verwalte die Hierarchie oder sende Schiffe auf entfernte Erkundungsmissionen.
Die detaillierteste Wirtschaft in einem X-Spiel:
Eines der Hauptverkaufsargumente aller X-Spiele war schon immer die simulierte Wirtschaft. Waren werden von Hunderten Stationen produziert und von Tausenden Schiffen transportiert. Sie werden von NPC tatsächlich gehandelt und sorgen so für eine Preisentwicklung auf Grundlage dieser simulierten Wirtschaft. Dies ist das Fundament eines lebendigen und atmenden Universums. Mit X4 gehen wir nun einen riesigen Schritt weiter. Zum ersten Mal in einem X-Spiel werden alle Waren der NPC-Wirtschaft aus Ressourcen hergestellt. Schiffe, Waffen, Upgrades, Munition und selbst Stationen. Welche Ware auch immer – alles wird von der simulierten Wirtschaft bereitgestellt.
Forschung und Teleportation:
Der nahtlose Übergang zwischen Schiffen und von NPC, die dein Imperium für dich steuern, setzt sich auf höherer Ebene fort. Sobald du eine größere Flotte besitzt, bietet sich die Erforschung einer bestimmten Technologie in deinem HQ an: die Teleportation. Damit ist es dir möglich, sehr viel schneller von Schiff zu Schiff zu springen und alle kritischen Situationen, in die deine NPC geraten, selbst zu erleben.
Jeder Befehl, den du einem Schiff zuvor gegeben hast, verwandelt sich in ein Missionsziel, sobald du dieses Schiff selbst fliegst. Verlässt du das Schiff wieder, übernimmt dein Pilot die Steuerung und führt die Befehle weiter aus.
Tauche ins Spiel ein:
In X4 kannst du deine Reise mit zahlreichen unterschiedlichen Spielstarts als einer von vielen verschiedenen Charakteren beginnen. Dabei hat jeder seine eigene Rolle, Beziehungen zu Völkern und Fraktionen, verschiedene Schiffe und Technologien. Wie du das Spiel startest, ist dabei egal: Du wirst immer die Freiheit haben, deinen Weg selbst zu bestimmen. Konzentriere dich auf das Entdecken, verdiene Geld mit illegalem Handel und Diebstahl, befehlige riesige Flotten oder werde der größte Unternehmer aller Zeiten. Die Entscheidung liegt bei dir.
Termine:
Vierter Twitch Livestream - 30 years EGOSOFT celebration stream
20 Juni - 19:00
Zusammenfassung:
Video ist leider nicht auf Youtube verfügbar.
Twitch
Dritter Twitch Livestream
13 Dezember - 20:00
Zusammenfassung:
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zweiter Twitch Livestream
27 September - 20:00
Zusammenfassung:
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
X-Con 2017 Livestream
26 August - 15:00
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Quellen
- Egosoft Info (Deutsch)
- Egosoft FAQ (Deutsch)
Beitrag wird bei Gelegenheit erweitert
X4: Foundations, the long awaited sequel in the successful X series brings our most sophisticated universe SIMULATION ever. Manage an empire or EXPLORE space in first person. Fly every ship, TRADE and FIGHT to BUILD your empire with modular station construction and THINK carefully when embarking on an epic journey.
Übersicht:
Die Freiheit, alle Schiffe selbst zu fliegen:
X4 erlaubt dir, alle Schiffe selbst zu fliegen. Vom kleinen Aufklärer über verschiedene Schiffsklassen bis hin zum größten Träger kannst du alles vom Cockpit oder der Außenansicht fliegen. Zusätzlich dazu kannst du einige Drohnen und Nutzfahrzeuge fernsteuern.
Bei der Entwicklung von X4 lag das Hauptaugenmerk darauf, ein nahtloses und faszinierendes Erlebnis beim Wechsel zwischen Schiffen zu schaffen. Verlasse einfach dein Schiff, klettere eine Leiter herunter und gehe über die Andockbucht einer großen Raumstation zu einem anderen Schiff, das du dort geparkt hast. Du kannst dann den für dich arbeitenden Piloten ganz einfach mit einem Klick auf dessen Sitz ersetzen und selbst losfliegen.
Modulare Stationen und Schiffsupgrades:
Der Bau von Raumstationen und Fabriken ist seit jeher das Fundament der X-Spiele. Hat man sich mit Handeln oder Kämpfen genügend Geld verdient, wollen die meisten Spieler ihre eigene Wirtschaft aufziehen, um das Universum tiefgreifender zu beeinflussen. In X4 ist es nun möglich, mit größtmöglicher Freiheit und Kreativität Stationen aus verschiedenen Modulen zu bauen. Hierzu gehören Produktionsmodule, Wohnquartiere, Andockbuchten und viele andere. Das mächtige Kartensystem erlaubt es dir, mittels eines Verbindungssystems Module ganz einfach zusammenzustecken. So erschaffst du ganz bequem deine eigenen einzigartigen Kreationen.
Schiffe bieten auch zahlreiche Erweiterungen: Antriebe, Waffen und andere Ausrüstung können in einem Grafikeditor hinzugefügt werden und sind dann sichtbar auf dem Schiff angebracht.
Das dynamischste X-Universum aller Zeiten:
X4 wird das erste X-Spiel sein, das es allen Völkern und Fraktionen erlaubt, ihre Imperien eigenständig aufzubauen und zu erweitern. Durch den modularen Stationsbau haben sie ebenso große Flexibilität wie die Spieler. Völker erweitern ihr Territorium je nach Angebot und Nachfrage, was zu einem sehr dynamischen Universum führt. Jede Aktion des Spielers kann das gesamte Universum beeinflussen.
Verwalte dein Reich über die leistungsfähige Karte:
Sobald du mehrere Schiffe besitzt und viele NPC für dich als Piloten, Schiffsmannschaften oder Manager auf deinen Stationen arbeiten, wird die Karte dein bevorzugtes Mittel zum Verwalten deiner Besitztümer. Befehlige Schiffe mit einfachen Klicks und gib ihnen durch Ziehen und Loslassen ihre Routen vor und bestimme neue Befehle.
Plane deine Handelsrouten grafisch, koordiniere Angriffe mit deiner ganzen Flotte, verwalte die Hierarchie oder sende Schiffe auf entfernte Erkundungsmissionen.
Die detaillierteste Wirtschaft in einem X-Spiel:
Eines der Hauptverkaufsargumente aller X-Spiele war schon immer die simulierte Wirtschaft. Waren werden von Hunderten Stationen produziert und von Tausenden Schiffen transportiert. Sie werden von NPC tatsächlich gehandelt und sorgen so für eine Preisentwicklung auf Grundlage dieser simulierten Wirtschaft. Dies ist das Fundament eines lebendigen und atmenden Universums. Mit X4 gehen wir nun einen riesigen Schritt weiter. Zum ersten Mal in einem X-Spiel werden alle Waren der NPC-Wirtschaft aus Ressourcen hergestellt. Schiffe, Waffen, Upgrades, Munition und selbst Stationen. Welche Ware auch immer – alles wird von der simulierten Wirtschaft bereitgestellt.
Forschung und Teleportation:
Der nahtlose Übergang zwischen Schiffen und von NPC, die dein Imperium für dich steuern, setzt sich auf höherer Ebene fort. Sobald du eine größere Flotte besitzt, bietet sich die Erforschung einer bestimmten Technologie in deinem HQ an: die Teleportation. Damit ist es dir möglich, sehr viel schneller von Schiff zu Schiff zu springen und alle kritischen Situationen, in die deine NPC geraten, selbst zu erleben.
Jeder Befehl, den du einem Schiff zuvor gegeben hast, verwandelt sich in ein Missionsziel, sobald du dieses Schiff selbst fliegst. Verlässt du das Schiff wieder, übernimmt dein Pilot die Steuerung und führt die Befehle weiter aus.
Tauche ins Spiel ein:
In X4 kannst du deine Reise mit zahlreichen unterschiedlichen Spielstarts als einer von vielen verschiedenen Charakteren beginnen. Dabei hat jeder seine eigene Rolle, Beziehungen zu Völkern und Fraktionen, verschiedene Schiffe und Technologien. Wie du das Spiel startest, ist dabei egal: Du wirst immer die Freiheit haben, deinen Weg selbst zu bestimmen. Konzentriere dich auf das Entdecken, verdiene Geld mit illegalem Handel und Diebstahl, befehlige riesige Flotten oder werde der größte Unternehmer aller Zeiten. Die Entscheidung liegt bei dir.
Termine:
Vierter Twitch Livestream - 30 years EGOSOFT celebration stream
20 Juni - 19:00
Zusammenfassung:
folgt ...
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Dritter Twitch Livestream
13 Dezember - 20:00
Zusammenfassung:
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Zweiter Twitch Livestream
27 September - 20:00
Zusammenfassung:
Kapitel 1: Universum Geographie/Sektorlayout
In diesem Kapitel geht es um Die Karte, die Sektoren und die Reisemöglichkeiten
Die Karte ist recht ähnlich der Karte aus X3.
In der Karte kann per Rechtsklick das Kontextmenu für die dargestellten Objekte aufgerufen werden.
So lassen sich problemlos die Flotten markieren und die entsprechenden Befehle erteilen.
Generell wurde laut Entwickler das Ziel gesetzt, möglichst alles per Maus steuern zu können.
Auch müssen Stationen nicht mehr einzeln gescannt werden.
In X4 gibt es folgende 4 Reisemöglichkeiten: Highways, Jumpgates, Transorbitalen Beschleuniger & Teleportation
Im Gegensatz zu X:Rebirth werden Highways nurnoch in einigen Coresystemen angeboten was für mehr "Exploration-Feeling" führen soll.
Die Jumpgates werden wie bisher bekannt funktionieren.
Einen Sprungantrieb wird es ziemlich sicher nicht mehr geben. Dafür sollen teilweise die aus X3 bekannten Transorbitalen Beschleuniger zu finden sein.
Teleportation kann im eigenen Headquater erforscht werden. Man kann sich damit auf andere Schiffe & Stationen in Reichweite teleportieren. Reichweite kann erhöht/erforscht werden.
Kapitel 2: Stationsbau
Es gibt für den Stationenbau eine "Editor-Ansicht". Hier kann man zuerst den "Plot" (das Weltallgrundstück, Erklärung folgt) platzieren und dann unter den verschiedenen Modulen für die Station wählen.
Dieses Grundstück muss erworben werden, oder kann auch "besetzt" werden was jedoch zu einem Reputationsverlust bei der entsprechenden Fraktion/Rasse führt und auch in einem Angriff jener Enden kann.
Der Preis für die Plots hängt von ihrem Standort ab. Je näher an einem "wirtschaftlichen Zentrum", Highway etc. desto teurer ist der Plot.
Zur Auswahl stehen folgende Module: Produktionsmodul, Storagemodul, Livingmodule, Dockingmodule. Defensemodule
Je nachdem was man für Wohnmodule baut, hat es Rassen auf der Station. Jede Rasse benötigt unterschiedliche Wohnmodule.
Je besser die Bedürfnisse einer Rasse abgedeckt sind, desto höher ist die Produktivität.
Der Editor ist dreidimensional was das zusammenstellen der Module erleichtert.
Für den Bau von Stationen werden anscheinend nur Credits und keine Ressourcen benötigt.
Ebenso werden "lokale" Arbeiter benötgit, welche man bei Stationenbau anheuern kann. Sie gehören nicht zu einer Rasse, sondern sind Neutral und überall verfügbar.
Eine Station soll aus bis zu 50+ Modulen bestehen können.
Stationen können umgebaut werden. Dabei werden die entsprechenden Module zurückgebaut und die neuen Module wieder angebaut. Dies ist jedoch mit Kosten verbunden.
NPC bauen ebenso Stationen welche aus Modulen bestehen. Diese Stationen sind aber nicht nach einem Blueprint, sondern von der KI so zusammengestellt.
Das Spieler-Hauptquartier kann während des Plots erstellt werden und soll sehr speziell sein. Was das auch immer bedeuten mag.
Kapitel 3: Graphikengine
Zu der Graphikengine gibt es nicht wirklich viele neue Informationen.
Aber anscheinden lässt sich die Sättigung einstellen, falls dem Spieler das Spiel zu bunt ist ^^
Für den Rest verweise ich auf den PCGH-Artikel zu X4 und Vulkan:
X4 Foundations: neue 3D-Engine auf Basis von Vulkan wegen VR
Kapitel 4: Sonstiges
Es gab nim Livestream noch die Frage: Haben Planeten einfluss auf das Spielgeschehen?
Laut Entwickler haben die Planeten keinen direkten Einfluss, aber es gibt mehr oder weniger bevölkerte Planeten, was sich auf die zur Verfügung stehenden Arbeiter auswirkt.
In diesem Kapitel geht es um Die Karte, die Sektoren und die Reisemöglichkeiten
Die Karte ist recht ähnlich der Karte aus X3.
In der Karte kann per Rechtsklick das Kontextmenu für die dargestellten Objekte aufgerufen werden.
So lassen sich problemlos die Flotten markieren und die entsprechenden Befehle erteilen.
Generell wurde laut Entwickler das Ziel gesetzt, möglichst alles per Maus steuern zu können.
Auch müssen Stationen nicht mehr einzeln gescannt werden.
In X4 gibt es folgende 4 Reisemöglichkeiten: Highways, Jumpgates, Transorbitalen Beschleuniger & Teleportation
Im Gegensatz zu X:Rebirth werden Highways nurnoch in einigen Coresystemen angeboten was für mehr "Exploration-Feeling" führen soll.
Die Jumpgates werden wie bisher bekannt funktionieren.
Einen Sprungantrieb wird es ziemlich sicher nicht mehr geben. Dafür sollen teilweise die aus X3 bekannten Transorbitalen Beschleuniger zu finden sein.
Teleportation kann im eigenen Headquater erforscht werden. Man kann sich damit auf andere Schiffe & Stationen in Reichweite teleportieren. Reichweite kann erhöht/erforscht werden.
Kapitel 2: Stationsbau
Es gibt für den Stationenbau eine "Editor-Ansicht". Hier kann man zuerst den "Plot" (das Weltallgrundstück, Erklärung folgt) platzieren und dann unter den verschiedenen Modulen für die Station wählen.
Dieses Grundstück muss erworben werden, oder kann auch "besetzt" werden was jedoch zu einem Reputationsverlust bei der entsprechenden Fraktion/Rasse führt und auch in einem Angriff jener Enden kann.
Der Preis für die Plots hängt von ihrem Standort ab. Je näher an einem "wirtschaftlichen Zentrum", Highway etc. desto teurer ist der Plot.
Zur Auswahl stehen folgende Module: Produktionsmodul, Storagemodul, Livingmodule, Dockingmodule. Defensemodule
Je nachdem was man für Wohnmodule baut, hat es Rassen auf der Station. Jede Rasse benötigt unterschiedliche Wohnmodule.
Je besser die Bedürfnisse einer Rasse abgedeckt sind, desto höher ist die Produktivität.
Der Editor ist dreidimensional was das zusammenstellen der Module erleichtert.
Für den Bau von Stationen werden anscheinend nur Credits und keine Ressourcen benötigt.
Ebenso werden "lokale" Arbeiter benötgit, welche man bei Stationenbau anheuern kann. Sie gehören nicht zu einer Rasse, sondern sind Neutral und überall verfügbar.
Eine Station soll aus bis zu 50+ Modulen bestehen können.
Stationen können umgebaut werden. Dabei werden die entsprechenden Module zurückgebaut und die neuen Module wieder angebaut. Dies ist jedoch mit Kosten verbunden.
NPC bauen ebenso Stationen welche aus Modulen bestehen. Diese Stationen sind aber nicht nach einem Blueprint, sondern von der KI so zusammengestellt.
Das Spieler-Hauptquartier kann während des Plots erstellt werden und soll sehr speziell sein. Was das auch immer bedeuten mag.
Kapitel 3: Graphikengine
Zu der Graphikengine gibt es nicht wirklich viele neue Informationen.
Aber anscheinden lässt sich die Sättigung einstellen, falls dem Spieler das Spiel zu bunt ist ^^
Für den Rest verweise ich auf den PCGH-Artikel zu X4 und Vulkan:
X4 Foundations: neue 3D-Engine auf Basis von Vulkan wegen VR
Kapitel 4: Sonstiges
Es gab nim Livestream noch die Frage: Haben Planeten einfluss auf das Spielgeschehen?
Laut Entwickler haben die Planeten keinen direkten Einfluss, aber es gibt mehr oder weniger bevölkerte Planeten, was sich auf die zur Verfügung stehenden Arbeiter auswirkt.
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X-Con 2017 Livestream
26 August - 15:00
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Quellen
- Egosoft Info (Deutsch)
- Egosoft FAQ (Deutsch)
Beitrag wird bei Gelegenheit erweitert
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