Werbung Sammelthread Schnäppchen: Preis-Hits bei Amazon, Ebay, Geizhals und Co.

Werbung
Ist auch meine Devise, unter 300€ wird es spannender.
Na ja, gefühlt haut MF seine "letzten" 5800x3d für die 329 € gerade raus.
Da wird ja sei Monaten nix mehr produziert und bei allen anderen Händlern steht er grob bei 335-345 €.

Das wird so ausgehen, wie seinerzeit bei dem 2700x, als ich im Februar 2020 einen für meine Tochter für 159 € abstauben konnte und der Ladenhüterrest jetzt bei 300 € wieder liegt.
1675869486981.png


Das Zeitfenster für den Tiefstpreis für den 5800x3d sehe ich sehr eng um das Releasedatum von den DDR5 3d CPUs.
Ob das signifikant unter 300 € fällt, wage ich zu bezweifeln.
 
Na ja, gefühlt haut MF seine "letzten" 5800x3d für die 329 € gerade raus.
Da wird ja sei Monaten nix mehr produziert
Woher weist du das denn?
Das wird so ausgehen, wie seinerzeit bei dem 2700x, als ich im Februar 2020 einen für meine Tochter für 159 € abstauben konnte und der Ladenhüterrest jetzt bei 300 € wieder liegt.
Anhang anzeigen 1416959
Den Tiefpreis gab es allerdings auch nochmal im November 2020 und dazwischen und auch November hatten wir die Chipkrise. Das waren dann 2,5 Jahre nach Markteinführung bis die Verfügbarkeit zuende ging und die Preise wieder gestiegen sind. Es könnte sich also noch durchaus lohnen ein halbes oder ein ganzes Jahr zu warten.
Die Prohphezeiungen dass der 58003D nicht mehr im Preis sinkt, kommen seit Marktstart und bis jetzt stimmen Sie Alle nicht.
 
Woher weist du das denn?
Weil es Lisa herself es in so einem Video gesagt hat.
Sinngemäß:
"Mit Start der neuen 3d Modelle im Frühjahr wird voraussichtlich die für uns sehr erfolgreiche Produktionslinie für AM4 endgültig enden"
Glaube , das war kurz vor Weihnachten, so um den 12./15. oder 20.12. rum.
Bin jetzt zu faul, da die 50 Minuten durchzuscannen.

Über +/-2-3 Monate brauchen wir uns eh nicht streiten, dass weiss eh nur AMD.

Macht ja auch Sinn.
Jeder Hersteller eines Produktes schmeisst das Alte raus, damit er das Neue auf der Produktionslinie herstellen kann, in der Hoffnung, bessere Preise zu erzielen.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von AMD.
 
Jeder Hersteller eines Produktes schmeisst das Alte raus, damit er das Neue auf der Produktionslinie herstellen kann, in der Hoffnung, bessere Preise zu erzielen.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von AMD.
Also Intel Prozessoren kann ich noch von den letzten 3 Generationen kaufen und diese werden je älter die Generation immer günstiger. Daher muss ich der Aussage ebenfalls widersprechen.
13700F - 392,- EUR
12700F - 320,- EUR
11700F - 258,- EUR
10700F - 216,- EUR
9700F - 277,- EUR von April 2019 dagegen wird anscheinend nicht mehr produziert und ist daher teurer.
Bei AMD scheint aber generell die Produktion von alten CPU`s nicht so lange weiter zu laufen wie bei Intel.
 
Yo, mei, wem du widersprichst, ist mir so ziemlich Banane.

Du hast das inhaltlich augenscheinlich gar nicht verstanden.
Ich zweifle in keiner Weise an, dass man ältere CPUs kaufen kann, sind eben Restbestände vom Krabbelkistenlager.
Du kannst den von mir erwähnten 2700x auch noch kaufen.
So what?

Glaubst Du aber im ernst, Intel produziert noch 10xxx oder 11xxx CPUs?
12100 oder 12400/12500 werden definitiv noch für den ostasiatischen Markt produziert, steht ja ein kleiner Artikel in der CB darüber Ende Januar oder so..

Wen genau wird denn ein 5800x3d in 2-3 Jahren als Neukauf interessieren, außer jene, die eh keinen Plan davon haben?

Du kannst herzlich gerne bis Anfang 2024 warten und dann für sensationelle 279,50 € ein veralteten 5800x3d kaufen.
Ich werde dich mit Sicherheit nicht abhalten und wünsche herzlichst vorab viel Spass damit.

Wenn du aber Pech hast und damit wollte ich mit dem Beispiel 2700x hinaus, gibt es hohe statistische Wahrscheinlichkeiten, dass er mehr als heute kosten wird.
 
Glaubst Du aber im ernst, Intel produziert noch 10xxx oder 11xxx CPUs?
jupp und liefert sogar noch bis 2024 Welche aus.
Du kannst herzlich gerne bis Anfang 2024 warten und dann für sensationelle 279,50 € ein veralteten 5800x3d kaufen.
Ich werde dich mit Sicherheit nicht abhalten und wünsche herzlichst vorab viel Spass damit.
Ich bin versorgt.
Wenn du aber Pech hast und damit wollte ich mit dem Beispiel 2700x hinaus, gibt es hohe statistische Wahrscheinlichkeiten, dass er mehr als heute kosten wird.
Das kann durchaus passieren und am Ende rate ich nur das der Preis noch ein Jahr weiter fällt. Ich kann mit meinen Progonsen natürlich auch falsch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp und liefert sogar noch bis 2024 Welche aus.

Ich bin versorgt.

Das kann durchaus passieren und am Ende rate ich nur das der Preis noch ein Jahr weiter fällt. Ich kann mit meinen Progonsen natürlich auch falsch liegen.
was heißt prognose, amd hat doch gesagt das am4 neben am5 am leben bleibt, weil am5 als plattform zu teuer sei. es wurde auch gesagt das bei am4 noch prozessoren kommen würden, aber nicht gesagt was, ich denke da kommt nochmal ne generation.
 
Warum sollte man eine 3080 mit zu wenig Speicher nach über 2 Jahren oberhalb der UVP für 749 im "Angebot" kaufen, wenn schnellere Nachfolgerkarten wie die 4070 Ti mehr Speicher bieten und vom Mehrpreis her machbar sind?
Riecht für mich nach Produktergänzung im Premiumsektor, anstatt um einen Austausch der Serien, das ist ja nich tmal Normalpreis, und auf keinen Fall irgndetwas Richtung Ausverkauf von Lagerrestbeständen.
Wenn demnächst der Schokoosterhase 50% Energiepreisaufschlag bekommt, und dann nach ostern nich tin diesem, sondern erst im nächsten Jahr dann mit 30% "Rabatt" abverkauft wird, wissen wir, wie die neue Verkaufsmasche ist.
was heißt prognose, amd hat doch gesagt das am4 neben am5 am leben bleibt, weil am5 als plattform zu teuer sei. es wurde auch gesagt das bei am4 noch prozessoren kommen würden, aber nicht gesagt was, ich denke da kommt nochmal ne generation.
Nein, da kommt sicherlich keine neue Generation mehr für Socke AM4.
Was kommen könnte, ist eine Produktergänzung, um das Angebot breiter zu fächern und Lücken auszufüllen, auch durch Abverkauf irgendwelcher Abfallprodukte.
Vielleicht also noch ne komische APU, oder aber ein kleiner Prozi, wie z.B. einen 4 Kerner für wenig Geld, den niemand braucht.
Also eher so Tüdelkram und Ramsch für Billigrechner.
Die Gamer-CPU's sind sich schon lange durch, die holen sich eh jetzt alle Am5 mit Ryzen 7000.
Da kan mann ruhig 100 Euro mehr für Board und 50 Euro mehr für Speicher ausgeben, die lange Lebenszeit über Jahre hinweg und die bessere Technik und CPU-Upgrades machen das absolut wieder wett.
Jetzt ein günstiger 7700 ohne X und später ein 9800X3D, vielleicht doppelte Leistung, keine weiteren Nebenkosten. Super günstig, Doppel-Wumms. ^^
Aufrüster holen sich jetzt noch den X3D, alles andere lohnt vom Leistungssprung her nicht, da der X3D mindestens immer das Doppelte rausholt und somit die Längste Lebenszeit als "Streckmittel" mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwie den 5800x3d für <300€?
Geh auf geizhals.de und mach einen Account und stell die Benachrichtigungsfunktion für das Produkt an. Bekommst ene Mail nach Hause, wenn es soweit ist.
Ehm nein... Aber ich hätte Nichts gegen einen 5990X3D
Rüste ich dann in 4 Jahren für 200,- nach. ?
Ja, so ein Ding wär noch was. War die ganze Zeit am Schwanken, ob für die nächsten 5 Jahre ein 8er X3D oder ein normaler 12 Kerner besser ist.
Aber da die Spiele wohl noch länger auf 8 Kerne rumreiten und dank der Hybridvarianten demnächst wohl eher nur Billigkerne hinzugefügt werden, scheint jetzt eher der 8 Kerner mit viel Cache das Rennen zu machen.
Aber 12 Kerne mit Cache hätte ich schon gerne gehabt, so als Sicherheitspuffer für alle Spiele, die Cache oder Kerne wollen.
 
Schon blöd, wenn neue, teure High-End-Hardware eine bessere Preis-Leistung aufbietet als alte Hardware, die noch schnell abverkauft werden soll.
Welcher Idiot soll sich eine 6800XT für über 600 Euro kaufen, wenn es eine 7900Xt schon für unter 900 gibt?
Die Leistungsdifferenz beträgt 50%, da muss also schon weitaus mehr kommen.
Und wenn man bedenkt, dass das ein Preisvergleich von dann jetzt nur noch Mittelklasse zu einem High-End-Produkt ist, ist das gleich doppelt deprimierend.
Bei NVidia braucht man schon gar nicht mehr schauen.
Habe ich da irgendwo eine 3080 10GB für 739 gesehen?
Wer da keine 4070 Ti nimmt, muss ja fast schon geohrfeigt werden.
Mein lieber Scholli, so viel Geld für eine Karte, wo jetzt schon die Speicherbremse zieht.
Ist das nicht eigentlich eine Frechheit?
Wenn die Hersteller das zumindest einfach ausgesessen hätten.
Einfach wie Intel die Karten noch ein Jahr zurückhalten.
Hätte man alles geschickt einfädeln können, um die hohen Kosten zu rechtfertigen, ohne dass der Kunde etwas merkt. Auch würde man sich mit einem Kauf auch wesentlich besser fühlen, weil man ja noch was Gutes und Schnelles hat.
Aber nö, da kommen die neuen Karten extra teuer auf den Markt, und am Ende sind die dann trotzdem auch noch preislich interessanter.
Man soll anscheinend unbedingt die 1000 Euro in die Hand nehmen wollen, um sich bei einer neuen Karte wirklich gut zu fühlen.
Damals war das eher der 300 Euro Bereich, wo man viel fürs Geld bekam.
Sollten die anderen doch ruhig teurer kaufen für dann jeweils etwas mehr Leistung.
 
Na endlich ist der 7900 ohne X teurer als sein schnellerer Bruder. lol
Einfach Eco Modus an und die höheren Boostraten und das bessere Binning "gratis" mitnehmen. ^^
Schon komisch, wie sich die Preise entwickeln.
 
Uff jetzt hab ich aber ein Schreck bekommen. Im ich glaube man nennt es thumbnail? Steht das die palit 4090 1181…€ und nicht 1881… € kostet. Wenn man drauf klickt ist es aber richtig mit 1881…€ Dachte schon jetzt gibt es Schnäppchen 4090
 
@PCGH

die 4090 kostet KEINE 1100 € sondern 1800 € !!

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 1800 €.jpg
    1800 €.jpg
    657,8 KB · Aufrufe: 17
Zurück