Ich will ja nicht nerven, aber kann man wirklich ausschließen, dass Teile der Map, die Spannungswandler nicht doch überlasten?
Kann es nicht sein, dass wenn man sich zu bestimmten Ecken auf der Map begibt, die CPU Auslastung ansteigt und das zu einen überhitzen der Spawas führt?
Ich kann halt beim besten willen keine Berichte über fallende Taktraten zu Jagged Alliance 3 und der Map "Streets of Tarkov" in EfT finden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige sein soll, der das merkt, da es ja schon Benchmarks zu der Map im Internet gibt.
Auf der anderen Seite, laufen Cinebench und andere Benchmarks und alle anderen Spiele ohne Probleme, bei weitaus höheren Auslastungen.
Dazu tritt bei Jagged Alliance 3 eine leichte besserung ein, wenn ich PBO aktiviere und die CPU um 100 Mhz übertakte, das hat allerdings auf EfT keinen Effekt.
Also bei EfT verhält es sich so:
Ich gehe in ein Gebäude rein und die CPU taktet sofort runter und wenn ich das Gebäude verlasse, taktet die CPU sofort wieder hoch (meistens reicht es auch schon aus, sich auf der Map einfach zu drehen) und die FPS pund der Takt stabilisieren sich. Allerdings, wenn ich die Map starte, habe ich am Anfang über 80 FPS und nach einer Zeit fallen die FPS auf 55 und gehen auch selten wieder hoch. Außer ich starte in einen Gebäude, da sind die FPS dann direkt bei ca.40 inklusive des niedrigen Taktes und wenn ich das Gebäude verlasse, gehen die zusammen mit den Takt, wieder hoch, aber selten so hoch, wie am Anfang der Runde (Der Takt verhält sich dann aber ganz normal,wenn ich MSI Afterburner und RTSS trauen kann).
Wenn ich zb. in ein Gebäude gehe, oder es verlasse, steigt und fällt der Takt jedoch sofort, als ob es da eine rote Linie geben würde. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Spannungswandler sich in Sekundentakt überhitzen und wieder abkühlen, oder was haltet ihr davon? Der Wattverbrauch fällt und steigt zudem auch, mit den steigenden und sinkenden Taktraten.
Hier mal ein paar Spiele, wo ich keine Probleme feststellen kann:
BF2024 (Die CPU Auslastung ist viel höher als in Eft und Jagged Alliane 3 und es werden auch mehrere kerne genutzt.)
The Last of US (da schwankt der Takt zwar auch sehr stark, aber wenn ich die Auflösung reduziere, taktet die CPU sofort hoch, darum schätze ich, dass ich in GPU Limit stecke. Auch hier ist die CPU Auslastung dann deutlich höher und es werden mehr Kerne genutzt.)
Spiderman Remastered und Miles Moralis (Eine höhere CPU Auslastung und es werden mehr Kerne genutzt, als in EfT)
Resident Evil 2 Remake
Resident Evil 3 Remake
Resident Evil 4 Remake (höhere CPU Auslastung und ab und zu habe ich mal traversal stuttering, aber davon berichten andere Spieler auch und der Takt verändert sich auch nicht unnormal.)
Company of Heroes 3
Post Sciptum (leicht geringere CPU Auslastung)
Squad (leicht geringere CPU Auslastung)
Cyberpunk 2077 (höhere CPU Auslastung)
Dead by Daylight (geringere CPU Auslastung)
Ready or not (Am Anfang der Runde, stuttering, aber nach ein paar Minuten ist das weg, da berichten auch andere Spieler von und keine unnormale Taktänderungen feststellbar. Leicht geringere CPU Auslastung)