Bathord906
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
das wichtigste zuerst...
Meine aktuelle Hardware:
Mein Problem.
...ist mittlerweile eine Wissenschaft, bei der ich absolut nicht mehr weiter komme.
Es folgt nun ein etwas längerer Text, da mich das Problem nun seit einiger Zeit begleitet.
Nachdem ich mich nun fast 1-2 Jahre lang mit Mikrorucklern/Stuttering beschäftigen muss und diese auch selber in fast jedem Spiel erkennen kann, bitte ich jetzt hier mal um eure Hilfe, Meinungen, Erkenntnisse und Erfahrungen bzgl. Mikrorucklern, oder eines "smoothen" Gameplays.
Mir ist völlig bewusst, dass das Netz voll von unzähligen Beiträgen,Videos und Lösungsansätzen ist und
ich habe davon vermutlich einen Großteil abgearbeitet.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob man Mikroruckler überhaupt gänzlich verhindern kann, oder in wie weit die Optimierung des Spiel´s (der Engine) selbst eine Rolle spielt, denn ich habe mittlerweile aufgrund der zahlreichen Forenthreads, Videos u.s.w. den Eindruck, dass so gut wie jeder Gamer mit Windows 10+NvidiaTreiber diese Ruckler hat. ...dem einen fällt es halt nicht wirklich auf, dem anderen fällt es sehr wohl auf. (ich gehöre da eher zu letzteren)
Zu den Mikrorucklern/Rucklern:
Das Ganze äußert sich z.b. so, dass das Bild aktuell bei Destiny 2, aber auch anderen Games immer wieder mal kurz hängt. diese "Hänger" sind oft vereinzelt und dauern meist keine Sekunde, sind aber deutlich spürbar, gerade dann, wenn man sich im hohen Fps-Bereich (120+) bewegt und sich das Game ansonsten "smooth" anfühlt.
Ich spiele z.b. Destiny 2 mit einem Framelimit (ingame,weil RTSS hier nicht funzt)) von 130fps und während die Ruckler auftreten, bleiben die Frames überwiegend konstant.
Es sind also keine Framedrops an sich.
CapFrameX zeigt hier aber z.b. nach ca. einer Stunde zocken zwischen 3-7 % Stuttering an.
Ich habe meistens im Nvidia Treiber für alle Games die Maximale Leistung bevorzugt, Gsynk+Vsynk an und experimentiere immer wieder mal mit den Einstellungen Threaded optimirung, dreifach Puffer und Co. herum, aber bislang änderte das nicht wirklich etwas.
In den spielen stelle ich Vsync dann grundsätzlich aus.
Ein anderes Beispiel sind Benchmarks.
(Gsync+Vsync aus)
Wenn ich UniqueHeaven 4.0 laufen lasse, kommt es vereinzelt ebenfalls zu solchen Microrucklern und dabei ist dann im Afterburner ein kurzzeitiger Peak der Frametime zu beobachten.
Bei beiden Szenarien läuft die Hardware völlig unberührt auf Standardeinstellungen(kein OC), ich habe lediglich die C-States im Bios deaktiviert und ein XMP-Profil für den RAM geladen.
Monitor ist (2Monate alt) ein ACER XB323UGP (Gsync,170hz,1ms) DP-Kabel ist das vom Monitor (lieferumfang)
Ich habe jetzt innerhalb eines Jahres im Grunde mein komplettes System, mehr oder weniger geplant ausgetauscht, bis auf die Maus (G502) und die Tastatur (G15). Doch die Ruckler sind immer noch vorhanden.
Die G15 ist ja nicht mehr die jüngste und ich frage mich, ob "alte" Hardware wie diese, ebenfalls solche Ruckler verursachen können.
Der einzige Anhaltspunkt, den ich aktuell habe ist, dass die LatencyMon Software beim spielen von Destiny2 eine hohe DPC-Latenz kritisiert, die den Ursprung anscheinend im Nvidia Treiber hat.
Da ich mich mit LatencyMon nicht so besonders gut auskenne, lade ich hier Mal Bilder davon hoch.
Vielleicht kann mir hier jemand mehr dazu sagen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Mikrorucklern und Stuttering?
Welches System nutzt ihr und wie sehen eure Frameraten aus ?
Fühlen sich eure Games immer komplett smooth an ?
Habt ihr irgendwelche Lösungsansätze, weil ihr vielleicht das gleiche Problem hattet?
Unternommene Schritte um das Problem zu lösen. (ohne Erfolg)
Nvidia Treiber würde zuletzt gestern nochmal mit DDU neu installiert.
LatencyMon Bilder sind von heute.
Die Temperaturen beim zocken sind:
CPU - 42-60°c
GPU - 65-74°c
Ich danke schon mal fürs geduldige durchlesen und eventuelle Antworten.
das wichtigste zuerst...
Meine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU):Intel I7 10700K (@stock)…
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32gb,3200Mhz, cl18,20,20,38 …
- Mainboard: MSI Z490 Gaming Carbon Wifi…
- Netzteil: bequiet Dark Power Pro 11 750W…
- Gehäuse: bequiet Silent Base 802…
- Grafikkarte: MSI RTX 3090 Suprim…
- HDD / SSD: 2x NVMe SSD (1x250gb,1x500gb) / 1x 500gb SSD (SATA)…
- Acer Predator XB 323 UGP
- Logitech G502
- Logitech G15
- Corsair HS60 Headset
Mein Problem.
...ist mittlerweile eine Wissenschaft, bei der ich absolut nicht mehr weiter komme.
Es folgt nun ein etwas längerer Text, da mich das Problem nun seit einiger Zeit begleitet.
Nachdem ich mich nun fast 1-2 Jahre lang mit Mikrorucklern/Stuttering beschäftigen muss und diese auch selber in fast jedem Spiel erkennen kann, bitte ich jetzt hier mal um eure Hilfe, Meinungen, Erkenntnisse und Erfahrungen bzgl. Mikrorucklern, oder eines "smoothen" Gameplays.
Mir ist völlig bewusst, dass das Netz voll von unzähligen Beiträgen,Videos und Lösungsansätzen ist und
ich habe davon vermutlich einen Großteil abgearbeitet.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob man Mikroruckler überhaupt gänzlich verhindern kann, oder in wie weit die Optimierung des Spiel´s (der Engine) selbst eine Rolle spielt, denn ich habe mittlerweile aufgrund der zahlreichen Forenthreads, Videos u.s.w. den Eindruck, dass so gut wie jeder Gamer mit Windows 10+NvidiaTreiber diese Ruckler hat. ...dem einen fällt es halt nicht wirklich auf, dem anderen fällt es sehr wohl auf. (ich gehöre da eher zu letzteren)
Zu den Mikrorucklern/Rucklern:
Das Ganze äußert sich z.b. so, dass das Bild aktuell bei Destiny 2, aber auch anderen Games immer wieder mal kurz hängt. diese "Hänger" sind oft vereinzelt und dauern meist keine Sekunde, sind aber deutlich spürbar, gerade dann, wenn man sich im hohen Fps-Bereich (120+) bewegt und sich das Game ansonsten "smooth" anfühlt.
Ich spiele z.b. Destiny 2 mit einem Framelimit (ingame,weil RTSS hier nicht funzt)) von 130fps und während die Ruckler auftreten, bleiben die Frames überwiegend konstant.
Es sind also keine Framedrops an sich.
CapFrameX zeigt hier aber z.b. nach ca. einer Stunde zocken zwischen 3-7 % Stuttering an.
Ich habe meistens im Nvidia Treiber für alle Games die Maximale Leistung bevorzugt, Gsynk+Vsynk an und experimentiere immer wieder mal mit den Einstellungen Threaded optimirung, dreifach Puffer und Co. herum, aber bislang änderte das nicht wirklich etwas.
In den spielen stelle ich Vsync dann grundsätzlich aus.
Ein anderes Beispiel sind Benchmarks.
(Gsync+Vsync aus)
Wenn ich UniqueHeaven 4.0 laufen lasse, kommt es vereinzelt ebenfalls zu solchen Microrucklern und dabei ist dann im Afterburner ein kurzzeitiger Peak der Frametime zu beobachten.
Bei beiden Szenarien läuft die Hardware völlig unberührt auf Standardeinstellungen(kein OC), ich habe lediglich die C-States im Bios deaktiviert und ein XMP-Profil für den RAM geladen.
Monitor ist (2Monate alt) ein ACER XB323UGP (Gsync,170hz,1ms) DP-Kabel ist das vom Monitor (lieferumfang)
Ich habe jetzt innerhalb eines Jahres im Grunde mein komplettes System, mehr oder weniger geplant ausgetauscht, bis auf die Maus (G502) und die Tastatur (G15). Doch die Ruckler sind immer noch vorhanden.
Die G15 ist ja nicht mehr die jüngste und ich frage mich, ob "alte" Hardware wie diese, ebenfalls solche Ruckler verursachen können.
Der einzige Anhaltspunkt, den ich aktuell habe ist, dass die LatencyMon Software beim spielen von Destiny2 eine hohe DPC-Latenz kritisiert, die den Ursprung anscheinend im Nvidia Treiber hat.
Da ich mich mit LatencyMon nicht so besonders gut auskenne, lade ich hier Mal Bilder davon hoch.
Vielleicht kann mir hier jemand mehr dazu sagen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Mikrorucklern und Stuttering?
Welches System nutzt ihr und wie sehen eure Frameraten aus ?
Fühlen sich eure Games immer komplett smooth an ?
Habt ihr irgendwelche Lösungsansätze, weil ihr vielleicht das gleiche Problem hattet?
Unternommene Schritte um das Problem zu lösen. (ohne Erfolg)
- C-states im Bios deaktiviert
- Gsync+Vsync(treiber) an, ingame Vsync aus.
- Gsync an, Vsync aus (treiber u. Spiel) + Framelimit (RTSS,od. ingame)
- Alle "syncs" aus
- Chipsatz/Mainboard-Treiber und Bios aktuell
- Dx Runtime aktuell
- verschiedene Windows Tweaks (RAM cleaning, Grafikeinstellung auf Höhe Leistung,
- sämtliche Hardware auf korrekten Sitz geprüft.
- Windows Energiemanagement auf „Höchstleistung“ gestellt
- Nvidia Treibereinstellungen auf max. Leistung
- Nvidia Treiber mit DDU deinstalliert/installiert (aktuell) (ohne Gforce Exp.)
- ohne MSI Afterburner getestet
- Hardwarebeschleunigte GPU Planung deaktiviert (ohne erfolg)
- CPU ParkControl installiert
- Game Bar , Xbox und verschiedene Windowsdienste deaktiviert.
- DX Shadercache manuell gelöscht
- Mit und ohne XMP Profil getestet
- User-Benchmark durchlaufen lassen.(nichts auffälliges vermerkt)
- Spiele in Vollbild, Fenster, Vollbildfenster u.s.w. getestet
- Steam Obverlay im Spiel aus
- Steam Download während Spiel aus
- Vollbild optimierung von Windows deaktiviert
- ...und einige andere Sachen, die ich hier ergänzen werde, wenn es mir wieder einfällt
- Logitech Treiber deinstalliert
- iCue Software deinstalliert (Headset)
Nvidia Treiber würde zuletzt gestern nochmal mit DDU neu installiert.
LatencyMon Bilder sind von heute.
Die Temperaturen beim zocken sind:
CPU - 42-60°c
GPU - 65-74°c
Ich danke schon mal fürs geduldige durchlesen und eventuelle Antworten.
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